Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Fernglas: Marine Glas oder andere Ferngläser? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40285)

thball 06.01.2021 12:51

Fernglas: Marine Glas oder andere Ferngläser?
 
Hallo,

an einem so schönen, verschneiten Wintertag ist es an der Zeit mal wieder eine Umfrage zu starten... :biere:

Viele von Euch nützen Ferngläser an Bord. Hierzu starte ich eine (anonyme) Umfrage welche Art von Gläser ihr benützt.

Neben der klassischen Frage ob Marine Glas (7x50 ggf. mit Kompass) haben viele Gläser eine Strichplatte zur Entfernungsmessung. Nützt das jemand?

Hier mal kurz die Formel zur Auffrischung :zwinkern:

Breite des Objekts (m) x 1000 / Strichzahl

Beispiel: ein 6 Meter breites Boot ist mit 20 Strichen im Fernglas zu sehen.
6x1000 / 20 = Boot ist 300 Meter entfernt
(nicht zu vergessen ggf. beide Seite der vertikalen Achse zusammen zählen)

Mehrfachantworten sind möglich.

Marine Fernglas (7x50) / herkömmliches Fernglas / mit Kompass / ohne Kompass / Premiumglas (z.B. Steiner) / günstiges Fernglas / ich nütze den Entfernungsmesser (Strichplatte) / ich habe eine Bildstabilisator / kein Fernglas an Bord

the_ace 06.01.2021 13:52

Welchem Zweck dient denn die Umfrage?

Es kommt bei der Wahl sicherlich auf den Einsatzzweck des Glases an.
Früher habe ich damit zB Durchfahrten lokalisiert, da ich statt Landkarten, statt Seekarten in Kroatien verwendet habe. Das hatte den Hintergrund, dass auf letzteren die Tankstellen verzeichnet waren und auf den Seekarten eben nicht.
Heute nutze ich das Fernglas meist zur Identifikation von Schiffen und dem Beobachten von Tieren. Peilungen sind durch den Einsatz von Navigationsgeräten obsolet geworden, Entfernungen reichen mir seit jeher als Schätzung mit dem Auge. Einen Kompass hat heute auch jedes Handy und jeder Plotter. Daher komme ich persönlich sehr gut mit meinem alten Glas zurecht, aber es mag durchaus auch andere Anwendungsfälle geben...

Comander 06.01.2021 14:01

ich hab mir zu Weihnachten ein Marineglas Premium mit Kompass schenken lassen. Der Hintergrund war das ein Zoom10x30x50 einfach zu stark war um etwas an Bord genau ansehen zu können. So konnten mich ein paar mal die Behördlichen überraschen weil ich sie zu spät gesehen hatte. Ein falsches Glas macht keinen Spaß es zu benutzen, deshalb! Und ja , ich nutze es ausschließlich um andere Boote genauer anzusehen.

thball 06.01.2021 14:24

Hallo Frank,

einfach so kam mir die Idee nach einer Umfrage... :biere:

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal an einen Bildstabilisator gedacht. Aber irgendwie zu teuer und (in diesem Fall) zu digital. Mir ist ein gutes 7x50 mit Kompass immer noch lieber.

Nachdem Steiner nun ein Fernglas mit einem digitalen Entfernungsmesser ausgestattet hat, scheint es hierzu Nachfrage zu geben. Das Glas ist aber nicht gerade günstig.

the_ace 06.01.2021 14:47

Kann ich gut verstehen.
Wie bei allen Dingen ist es wohl auch dort so, dass viele lieber von Hause aus zur Maximalausstattung greifen für den Fall, dass man es doch mal nutzen möchte.
Ich weiss nun nicht wie hoch das Delta ist, aber bei 1/3 mehr würde ich das wohl auch tun. Ist wohl sehr individuell diese Entscheidung.
Ich sehe es aber so wie Du: Solange mein Glas das tut was es soll und mir nicht jemand anderes mit einem guten Argument für einen grossen Mehrwert die Augen öffnet werde ich wohl dabei bleiben.

thball 06.01.2021 20:33

Hallo Harry,

Deinem Namen nach das Commander? :zwinkern:

schlauchi20 06.01.2021 22:11

Ich habe für „Marineglas“ abgestimmt, habe allerdings „nur“ das Monokular von Minolta. Ich hoffe, das reicht wenn ich es mal wirklich brauchen sollte.
Gut finde ich den eingebauten Kompass, damit könnte man zur Not auch mal eine Peilung machen.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Vergrößerung von 7 eigentlich zu wenig ist, wobei es tatsächlich schon genug „wackelt“. Im Boote Forum läuft gerade eine Diskussion über Ferngläser mit Bildstabilisator. Wenn, dann denke ich wäre das was für mich, dann mit einer Vergrößerung von mindesten 10.
Allerdings fehlt irgendwie der wirklich Bedarf.

Gruß Rüdiger

Comander 07.01.2021 17:46

Zitat:

Allerdings fehlt irgendwie der wirklich Bedarf.
du fährst ja auch nicht am Bodensee :ka5: :futschlac

v-kiel 07.01.2021 21:50

also ich möchte mein Swaro Habicht 10x40 nicht missen und kann es nur empfehlen. Mittlerweile sind die Dinger gebraucht bereits bezahlbar zu erwerben und deshalb dann auch preis/Leistung top

thball 10.01.2021 10:30

Vielen Dank für Eure Teilnahme! :biere:

Es gibt doch einen Hang zu Marinegläsern. Bildstabilisatoren scheinen keine Rolle zu spielen. Irgendwie scheint dieser Markt auch insgesamt nicht so groß zu sein.

schlauchi20 10.01.2021 11:55

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 505216)
du fährst ja auch nicht am Bodensee :ka5: :futschlac

Ich darf ja leider nicht, die Nummer auf dem AB ist zu groß. :stupid:

Gruß Rüdiger

schwarzwaelder50 10.01.2021 13:44

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 505307)
Vielen Dank für Eure Teilnahme! :biere:

Es gibt doch einen Hang zu Marinegläsern. Bildstabilisatoren scheinen keine Rolle zu spielen. Irgendwie scheint dieser Markt auch insgesamt nicht so groß zu sein.

Wenn ich mein Marinefernglas, im Boot gerade nicht brauche, nehme ich es zum wandern mit.:chapeau: Da tut es auch seine Dienste und ich bin froh, das ich so eines habe. Egal wo, auf dem Bodensee, auf dem Meer, oder auch zum wandern.:ka5::chapeau:

Ingo 11.01.2021 18:50

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 505307)
Vielen Dank für Eure Teilnahme! :biere:

Es gibt doch einen Hang zu Marinegläsern. Bildstabilisatoren scheinen keine Rolle zu spielen. Irgendwie scheint dieser Markt auch insgesamt nicht so groß zu sein.

Hi,
zu prae GPS Zeiten war mir mein Steiner Comander mit Kompaßfunktion ein wichtiges Hilfsmittel zur Positionsbestimmung mittels Peilung und Standlinien bei der Navigation in Küstennähe.
Jetzt mit redundanten GPS Systemen und Plotter nutze ich fast nur noch, weil sehr klein und leicht, ein ebenfalls ausgezeichnetes faltbares ZEISS Victory Pocket Glas 8 X 25.

thball 11.01.2021 19:17

Hallo Ingo,

die Navigation hat sich tatsächlich gewandelt. Heute hat man in fast jedem Gerät einen zuverlässigen GPS Empfänger.

Ich nütze mein 7x50 Glas auch nur noch klassisch zum Sehen. :biere::lachen78:

Aber ich finde die 7x50 ganz angenehm wenn es wackelt. Man wird halt auch nicht jünger... :futschlac

Comander 11.01.2021 19:29

Mir gehts eigentlich nicht nur wegen der Obrigkeit denn ich fahre ja gesetzeskonform http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z054.gif aber gerate am Bodensee-und das wird Tom bestätigen-passieren oft die unmöglichsten Dinge.
Nicht anzufechten ist der plötzlich auftretende Fön Sturm. Ich selbst habe es zu oft erlebt (http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z027.gif ) wie binnen weniger Minuten der aalglatte See zur einer Waschküche sich entwickeln kann.
Für uns Rib-Fahrer ist das kein Problem (:biere:) aber es können dutzende Segler, Kleinboot Fahrer , Surfer in Bedrängnis kommen.
Wir sind in der Seemannschaft zur Hilfe verpflichtet und ich habe schon manchmal mein Fernglas (zu stark) verflucht :motz_4:
Rettungseinsätze, die begannen als wir schon im sicheren Hafen waren hinterlassen ein ungutes Gefühl :gruebel:. Als ernsthafter Bootsportler frage mich ob ich etwa etwas mehr die Augen hätte offen halten können denn ein Rib hat viel mehr Reserven als man sich vielleicht denkt.
Wie gesagt: wenn ich das richtige Glas zur Hand habe (Fernglas :ka5: )dann nutze ich das auch öfter :smileys5_:cool: deshalb meine Antwort für ein Marine Modell :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com