Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   zwei hartnäckige Schmutzstellen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40148)

karlp 28.10.2020 19:49

zwei hartnäckige Schmutzstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier nun das Posting zu den noch immer ungelösten Putzproblemen (siehe andern Thread von mir mit den Erfolgen...).

1) an der Scheuerleiste nur der weiße Streifen - das Gummimaterial hat so gelb-braune Flecken, da hat bisher NICHTS gewirkt. Hat wer einen Tipp?

2) an den Schläuchen hinten unten natürlich ganz schlimm, ich putze seit 3 Tagen dort und es bewegt sich wenig... alles was ich habe schon probiert, Poolreiniger, Zementschleierentferner, CIllit Bäng, Antigilb. Ich möchte nächste saison dort ein Antifouling draufmachen, aber zuerst muss es ja sauber sein daher kämpfe ich an diesen Stellen. Hat wer einen Tipp?

Siehe die Fotos auch zu den beiden Fragen.
DANKE Euch lgk

Heinz Fischer 28.10.2020 21:22

Zitat:

Zitat von karlp (Beitrag 502318)
Hier nun das Posting zu den noch immer ungelösten Putzproblemen (siehe andern Thread von mir mit den Erfolgen...).

1) an der Scheuerleiste nur der weiße Streifen - das Gummimaterial hat so gelb-braune Flecken, da hat bisher NICHTS gewirkt. Hat wer einen Tipp?

2) an den Schläuchen hinten unten natürlich ganz schlimm, ich putze seit 3 Tagen dort und es bewegt sich wenig... alles was ich habe schon probiert, Poolreiniger, Zementschleierentferner, CIllit Bäng, Antigilb. Ich möchte nächste saison dort ein Antifouling draufmachen, aber zuerst muss es ja sauber sein daher kämpfe ich an diesen Stellen. Hat wer einen Tipp?

Siehe die Fotos auch zu den beiden Fragen.
DANKE Euch lgk

Frank sein Schlauchbootreiniger, der ist echt klasse 👍einfach mal probieren

Visus1.0 28.10.2020 21:29

Die Scheuerleiste wird mit der groben politur ganz sauber.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

karlp 28.10.2020 23:13

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 502321)
Frank sein Schlauchbootreiniger, der ist echt klasse 👍einfach mal probieren

OK ja viel davon gelesen - dann durfte er ihn aber nicht mehr verkaufen oder?

karlp 28.10.2020 23:14

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 502322)
Die Scheuerleiste wird mit der groben politur ganz sauber.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Super Tipp kannte ich noch nicht das Mittel - ist schon im Einkaufswagen...
DANKE

Visus1.0 29.10.2020 02:06

Nimm eine grobe Körnung, auf Tuch und reiben. Meine Scheuerleiste wird wie neu.

Wilma1 29.10.2020 07:43

Zitat:

Zitat von karlp (Beitrag 502325)
OK ja viel davon gelesen - dann durfte er ihn aber nicht mehr verkaufen oder?

Reiniger und Finish kann man bei ihm noch bestellen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 29.10.2020 08:14

Wenn ich mich nicht irre ist das Boot ein Wasserlieger und das grüne Zeug ist Schimmel, Moos, Algen.
http://schlauchboot-online.com/attac...7&d=1603910609
ich würde behutsam ran gehen .Erst mal mit groben Schwamm und viel Wasser einweichen z.B. mit Essigreiniger.Zu den schärferen Scheuermittel würde ich zuletzt greifen weil die Oberfläche umso rauer wird je mehr man scharf scheuert und der nächste Dreck bleibt umso mehr haften:cognemur: also viel Wasser, Schwamm und Mittel.
So als Idee von mir: meine Terrassen Plane ist nach 8 Jahren genauso grün. Hier bewährt sich mein Grün-Algen Entferner vom Baumarkt für 2€50 5l Kanister.

Der Schwamm ist noch immer das beste Putzmittel besser als der Dampfstrahler:biere:

FAR FAR AWAY 29.10.2020 08:20

für hartnäckigen Algenbewuchs nehme ich oft diesen Reiniger:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

preirei 29.10.2020 18:25

Zitat:

Zitat von karlp (Beitrag 502325)
OK ja viel davon gelesen - dann durfte er ihn aber nicht mehr verkaufen oder?

Frank´s Reiniger ist nach wie vor bestellbar - es gibt nur den Online-Shop nicht mehr.

karlp 29.10.2020 19:16

OK danke Euch - Roman, Reinhard, Harry, Dirk:
- Franks Reiniger bestellt
- ins Bauhaus schaue ich morgen
- 3M beim Amazon im Warenkorb
- Essig und Zitronensäure kommen auch
und dann noch viiiiel Geduld und langsam aufweichen die ganze Beläge...

Rotti 29.10.2020 22:45

Ich würd dann noch mit Danclor auf das Grünzeug drauf gehen.... Für Seebocken etweder Oxalsäure oder verdünnte Salzsäure.
Hier noch ein LInk zu DAnclorix und dessen Anwendung - Um Links zu sehen, bitte registrieren -.

FAR FAR AWAY 30.10.2020 09:46

Das geht alles restlos runter, ich kenne das Bild nur zu gut, den Bewuchs habe ich jedes Jahr am Boot :schlaumei
Reinigunsmittel, wie bereits erwähnt plus Kärcher und etwas Zeit, dann sieht alles wie neu aus :chapeau:

Kairos 30.10.2020 10:53

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 502358)
Ich würd dann noch mit Danclor auf das Grünzeug drauf gehen.... Für Seebocken etweder Oxalsäure oder verdünnte Salzsäure.

Laut Verträglichkeitsliste (die Andreas gestern gepostet hat) ist das aber für die Schläuche nicht so gesund.

Visus1.0 30.10.2020 12:25

Stimmt Clor hat 2 bis 3 !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com