Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Schottwände lassen Luft durch (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39145)

Mandrefamily 14.10.2019 20:25

Schottwände lassen Luft durch
 
Hallo zusammen,

habe mein Boot zur Reparatur gehabt, dabei wurde festgestellt das die Schottwände undicht sind und die Luft gegenseitig durchlassen. Das wurde mir von dem Vorbesitzer verschwiegen:cognemur:
Insgesamt hält es die Luft. Ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich tun soll:confused-
Gerichtlich brauch ich erst gar nicht kommen, wurde mir abgeraten. ist sehr schwer nachzuweisen:schlaumei
Kann man diese Risiko eingehen ???
Wurde richtig über den Tisch gezogen. Habe selbst auch zu wenig aufgepasst.

Bräuchte noch einen Tip. Das Typenschild ist verloren gegangen, die Papiere habe ich. Reicht das?



Gruß aus Vöhringen

Bernd

morbusdario 14.10.2019 20:52

Zitat:

Zitat von Mandrefamily (Beitrag 482984)
Hallo zusammen,

habe mein Boot zur Reparatur gehabt, dabei wurde festgestellt das die Schottwände undicht sind und die Luft gegenseitig durchlassen. Das wurde mir von dem Vorbesitzer verschwiegen:cognemur:
Insgesamt hält es die Luft. Ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich tun soll:confused-
Gerichtlich brauch ich erst gar nicht kommen, wurde mir abgeraten. ist sehr schwer nachzuweisen:schlaumei
Kann man diese Risiko eingehen ???
Wurde richtig über den Tisch gezogen. Habe selbst auch zu wenig aufgepasst.

Bräuchte noch einen Tip. Das Typenschild ist verloren gegangen, die Papiere habe ich. Reicht das?


Gruß aus Vöhringen

Bernd


Warum weiß du dass das vom Vorbesitzer verschwiegen wurde?

Alpsee 14.10.2019 21:07

Ich hab das an meinem Wiking auch.

Die Fordere und die rechte Kammer ist eigentlich eine.

Ist seit 15 Jahren unverändert gleich. Vielleicht nicht mehr so Seetauglich als wenns zwei Kammern wären.

Mich hats nie Gestört.

Bestimmt mal zu Fest Aufgeblasen. Naht Gerissen

Mandrefamily 14.10.2019 22:23

Warum ich das weis? Weil er es mir nicht gesagt hat. Er hat zuvor noch ein Ventil getauscht, da ist es sicherlich aufgefallen.


Bernd

skymann1 14.10.2019 23:14

N'abend,
Wenn richtig kaputt fällt es bei jedem aufblasen auf, im Grunde muss man dann ja nur ein Ventil benutzen.:ka5:

Aber wenn es nur kleine Undichtigkeiten sind merkt man das nicht unbedingt, Du hast es ja auch nicht bemerkt, erst die Werkstatt.

Von was für einem Boot reden wir denn, das aus Deinen Boot Infos?:gruebel:

Grüße Peter

Berny 15.10.2019 08:47

Zitat:

Zitat von Mandrefamily (Beitrag 482996)
Warum ich das weis? Weil er es mir nicht gesagt hat. Er hat zuvor noch ein Ventil getauscht, da ist es sicherlich aufgefallen.


Bernd

Vermutung, mehr nicht.
Du müsstest es beweisen, weisst du, ob nicht bei der Reparatur in der Werkstätte was passiert ist?

Zum Boot selber:
Sind alle Schotten undicht?
Wieviel Kammern hat das Boot?
Wegen einem Schott bei zb 5 Kammern würde ich mir keine Gedanken machen.

Mandrefamily 15.10.2019 19:09

Das mit den Kammern habe ich Zuhause festgestellt. Die Werkstatt hat es dann bestätigt.
Alle Wände sind mehr oder etwas weniger undicht. Das Boot hat 4 Kammern.
Also das sollte der Vorbesitzer schon gemerkt haben........

Grüße

Bernd

Mandrefamily 15.10.2019 19:12

Hallo ,ja es ist das Lava Marine 520 LX. Jetzt verliert es zumindest keine Luft mehr.

Gruß

bernd

morbusdario 15.10.2019 20:49

Zitat:

Zitat von Mandrefamily (Beitrag 482996)
Warum ich das weis? Weil er es mir nicht gesagt hat. Er hat zuvor noch ein Ventil getauscht, da ist es sicherlich aufgefallen.


Bernd

Wie Berny sagt, nur Vermutung!

Bei meinem Ex-Rib , waren auch 2 (von 5) Kammern komplett undicht.
Bemerkt habe ich es nicht! Erst als gar keine Luft mehr drin war. Da hat sich eine ca 10cm große Klebestelle bei der hinteren Kone gelöst.
Der Hr Kupiec (unser Frank der Holländer in Wien) hat dann alles Repariert und gesagt, dass das bei Arimar leider öfter vorkommt, das Boote mit defekten bzw undichten Kammern ausgeliefert werden...War damals noch in Garantie, und nachdem er Garantiefälle unteranderem für Arimar machte, glaube ich ihm das einmal so...
Aber hätte ich es verkauft bevor die die Klebestelle aufgegangen wäre, hätte man auch mir Vorwerfen können, dass ich irgendwas verschwiegen habe...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com