Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Es ist gewachsen! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39156)

vienna 18.10.2019 12:00

Es ist gewachsen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo Bootsfreunde,

ich wollte mal die Chance nutzen, eine kleine Vorstellung zu machen, da ich nun auch endlich Besitzer eines Ribs bin :).

Vorgeschichte
Bislang waren wir mit einem 4.15m Schlauchi und 25PS Yamaha AB unterwegs. Im Urlaub haben wir gelegentlich mal ein anderes Boot gechartert, aber wie ihr wahrscheinlich wisst, ist das ja immer ein Riesending mit vorher buchen, am Tag zeitig da sein, zur Zeit X zurück zu sein usw. Mich hat es auf jeden Fall immer sehr genervt.

Im Forum selbst lese ich schon eine ganze Weile mit und halte auch auf eBay-Kleinanzeigen Ausschau. Eigentlich wollte ich auch ein Zar haben, aber die Angebote waren immer zu teuer oder die Boote nicht so prall.

Im Sommer fand ich dann ein interessantes Boot, eine Lomac 580 aus Bayern. Ging etwas hin und her, aber die zweite Bootspartei wollte dann nicht zuschlagen. Damit war es erstmal vom Tisch.

Bootskauf
Dann kam dieselbe Anzeige wieder online, allerdings nochmal um 2-3k günstiger. Das fand ich dann sehr angenehm, und auch meine 2. Partei gab grünes Licht. Also nach Bayern an die Donau und das Boot angeschaut. Der Zustand war nicht so toll, wie wir angenommen hatten und es kam etwas Ernüchterung. Nunja, die Boot- und Motorkombi war allerdings top und der Motor schnurrte, auf der Donau machte es jedenfalls sehr viel Spaß. Ich nutzte die Chance, und drückte es nochmal im Preis und war eiskalt. Sie wollten es los werden und am Ende klappte es.
Das Boot war von 2000, der Motor (Yamaha 115PS, Viertakt, EFI) von 2004, Kombi laut Aussage 2007 so zusammen, Trailer nagelneu.

Planung/Instandsetzung
Da das gute Stück nicht mehr das neuste Modell ist, sind einige Restaurierungen geplant, die man wahrscheinlich bei den meisten gebrauchten Booten >10 Jahre hat. So wird meine Frau die Polster im Winter komplett neu machen, sie ist zum Glück sehr nähmaschinenaffin und spezielle, bootstaugliche Bezüge haben wir schon ausgesucht.
Dann wird das Lenkrad ersetzt und die Borddusche benötigt etwas Liebe. Wir sind uns noch unschlüssig, ob wir den Fußboden mit einem Teakholzoptik-PVC bekleben für die Optik, aber wahrscheinlich kommt das :D.
Irgendwie müssen wir uns auch noch ein besseres Bimini zulegen, das gute Stück erfüllt zwar seinen Zweck, aber bei mehr als 10kn fliegt es einem um die Ohren :D.

Erste Fahrten
Wir sind hier bereits mehrfach im Sommer auf unserem Lokalsee gewesen und hatten enorm viel Spaß. Die Kombi fährt gute 70km/h und bei Topspeed hat man schon fast Probleme das Boot in der Spur zu halten. Denke hier wäre etwas mehr Länge praktisch, aber man kann nicht alles haben.
Wir waren jetzt auf der Elbe unterwegs und es ist wirklich ein Riesensprung vom Schlauchi zum RIB, es macht einfach höllisch Spaß.

Die Tage geht es jetzt ins Winterquartier und im Frühjahr gehts dann los, dem guten Stück die entsprechende Liebe entgegen zu bringen. Dieses Jahr mussten wir erstmal den Fahrriemen nachkommen.

Lomac 580 IN/S, 5.70m lang, 2.38m breit
Yamaha F115
Pilob Trailer 1500kg zul. Gesgew.

Disclaimer

LG
vienna

vienna 18.10.2019 12:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch ein paar Bilder für euch :)

Comander 18.10.2019 12:11

Ja fast würde ich sagen "Willkommen" :futschlac aber so schreibe ich " Willkommen im Club" :banane: :biere:

Danke mal für den erfrischenden Bericht :smileys5_ es macht viel Freude ihn zu lesen und alles ist nachvollziehbar :chapeau:

Das Boot gefällt mir , vor allem der Motor in Verbindung zum Boot machen einen harmonisches Bild .
Wegen dem Alter muß dir keine Sorgen machen , viele von Uns fahren genauso so alte wenn nicht sogar älter.

So würde ich sagen: bring dein Boot in Schuss und erfreue dich daran. Bin schon gespannt auf deine Erlebnisberichte wenn die so spannend geschrieben sind wie dieser hier.

Laß von dir lesen wenn du unterwegs bist:cool:

ulf_l 18.10.2019 12:50

Hallo

Da von mir auch willkommen und viel Spaß mit dem neuen (alten) Boot, beim fahren und beim Basteln :-).

Gruß Ulf

Berny 18.10.2019 14:12

mein Selva 460 (Baugleich Lomac) ist aus 1999 und noch immer Top in Schuss.
Lediglich den Motor habe 2011 auf einen Etec ausgetauscht.

rg3226 18.10.2019 14:38

Auch von mir ein freundliches Hallo :chapeau:

Vielen Dank für die tolle Vorstellung und viel Spass mit dem Rib :seaman:

Natürlich auch weiterhin viel Freude im Forum.

Benni 18.10.2019 14:53

Gratulation zu Deinem Lomac. Viele schöne Fahrten damit. :chapeau::biere::chapeau:

Hansi 18.10.2019 16:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen :seaman:


Danke für die nette Vorstellung :cool:

Visus1.0 18.10.2019 18:23

Hallo und willkommen:biere:

Barny 462 18.10.2019 21:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen:biere::biere::biere:

Viel Spaß mit dem neuen Boot:chapeau:

und allzeit schönen Touren:seaman::seaman:

ribdriver 21.10.2019 10:23

Éin schönes Boot hast Du dir da zugelegt.
Habs bei Kleinanzeigen gesehen. Find das da Preis / Leistung durchaus passen.
Viel Spass damit.

schwarzwaelder50 21.10.2019 10:39

Hallo vienna,
herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem/Euren neuen und viel Spaß damit.:cool::chapeau::biere:

RomanWolf 21.10.2019 11:33

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Boot!

Willkommen im Club :)

Freut mich auch, dass du gleich eine vernünftige Größe gewählt hast.. da solltest zumindest 2-3 Jahren Ruhe haben ;)

the_ace 21.10.2019 14:47

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Lomac!
Die Instrumente deines Yamahas wirst Du noch lieben.
Absolut tolles System! Der Motor ist auch tough :cool:

vienna 22.10.2019 00:19

Danke für die tolle Begrüßung, fühlt man sich gleich wohl!

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 483290)
Éin schönes Boot hast Du dir da zugelegt.
Habs bei Kleinanzeigen gesehen. Find das da Preis / Leistung durchaus passen.
Viel Spass damit.

Stand ja auch eine Weile drin. Wie gesagt, erst nach dem Preisnachlass wurde es richtig attraktiv und da ging noch was :D. Ist voll lustig, wenn das Boot dann zwei Monate später im Forum auftaucht oder? :lachen78:

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 483294)

Freut mich auch, dass du gleich eine vernünftige Größe gewählt hast.. da solltest zumindest 2-3 Jahren Ruhe haben ;)

Ich hoffe es reicht etwas länger, aber man weiß ja nie :ka5:

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 483302)
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Lomac!
Die Instrumente deines Yamahas wirst Du noch lieben.
Absolut tolles System! Der Motor ist auch tough :cool:

Der Motor macht absolut Spaß. Hatten so einen 115 PS Yamaha mal bei nem Mietsboot, da wussten wir, sowas muss es mal werden :D.

Meinst du bei den Instrumenten was bestimmtes?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com