Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zwei oder viertackter (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38689)

Klichens 28.05.2019 12:27

Zwei oder viertackter
 
Hi, da ich für mein Schlauchi einen Aussenborder suche, komme ich nicht um obige Frage herum. Es geht mir nicht um die Arbeitsweise der Motoren.
Da mein Buget nicht sehr groß ist, ( ca 500 ) bleibt man eher beim zwei Tackter. Ist dies sinnvoll, bei allen vor und Nachteilen, oder sollte ich auf einen Viertackter sparen. Preislich bekomme ich einen zweier mit 9,9 ps für dieses Geld. Einen vier er weniger.

Ralles 28.05.2019 12:48

Servus,

wenns um das Wiking geht würde ich sparen und vor allem einen stärkeren kaufen.

Wenn Du z.B. langsam dahintuckern willst (Schleppfischen) würde ich nen 4t nehmen, die können das standgas-fahren besser ab.

Sag doch noch bissl was über Dein Boot, Dein Einsatzgebiet, Beladung etc., dann kann Dir besser geholfen werden.

500€ sind schon ein recht schmales Budget.

Titty Twister 28.05.2019 12:50

Vorteile 2-Takter:
- geringeres Gewicht
- einfacher zu reparieren
- mehr Durchzug
- ohne Probleme auch im Liegen zu transportieren

Nachteile 2-Takter:
- höherer Verbrauch

Klichens 28.05.2019 17:17

Ja es geht um das Wiking Komet. Beladung sind zu 90 % 2 Erwachsene. Kinder sind aus dem Haus. Einsatz wäre Berlin Brandenburg inclusive Mecklenburger Seenplatte. Ich weiß das mein Buget eng ist. Vielleicht noch etwas sparen. 40 ps ist max, habe aber keinen Schein und die 15 ps max ohne Schein sind mir einfach zu teuer. Vielleicht die 9,9 ps Version.

Alpsee 28.05.2019 19:25

Um 500€ wirst du keinen gescheiten Motor finden. Spar ne Weile und Kauf was vernünftiges. Sonnst rausgeschmisses Geld.

v-kiel 28.05.2019 21:34

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 476272)
Um 500€ wirst du keinen gescheiten Motor finden. Spar ne Weile und Kauf was vernünftiges. Sonnst rausgeschmisses Geld.

leider, wird es wohl so sein!

Es sei denn, hier im Forum findet sich wer, der einen kleinen guten Motor liegen hat, den er nicht mehr braucht.

Klichens 28.05.2019 22:49

Ja, das stimmt. Ist man für meine Unternehmungen mit einem 4 ps Mercury vier Tackter zu unter motorisiert. Wie seht ihr das. Ein paar km entfernt verkauft jemand einen mit wenig Fahrleistung für 380-400, angeblich wegen Zeitmangel.

Visus1.0 29.05.2019 01:12

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ralles 29.05.2019 08:00

Das Komet wird auch mit einem 9.9 PS Motor Probleme haben, ins gleiten zu kommen.

Von einem 4 PS Motor würde ich abraten, weil das meist 1-Zylinder sind, die unangenehm laut sind.

Einen 9.9 PS Motor kann man schon um das Geld bekommen, ich hab einen von Mercury aus 1994 für 350 Euro bekommen, der bis auf die zerkratzte Haube im Neuzustand war ... bei solchen Angeboten heißt es dann aber schnell sein (jetzt ist Saison, da findet man sowas eher nicht).

Also: Ich würde versuchen einen 2t möglichst nah an den 15 PS zu bekommen, der von Andreas ist schon gar nicht verkehrt. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass es ein 2-Zylinder ist. Viele Motore kann man auch für kleines Geld auf 15 PS tunen (so z.B. den Mercury 9.9 2t ab 1995 (Vergaser) und den Yamaha 9.9 2t ab 1998 (Flatterventil))

Normal würde ich Dir einen 4t empfehlen, weil die einfach leiser und sparsamer sind und für die meist langsame Fahrt auf Deinen Gewässern besser passen, aber da ist für das Geld nicht wirklich was zu holen.

Ciao, Ralf

Heinz Fischer 29.05.2019 09:22

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 476303)
Das Komet wird auch mit einem 9.9 PS Motor Probleme haben, ins gleiten zu kommen.

Moin zusammen,
für das angegebende Fahrgebiet ist der kleine Motor völlig ausreichend.
Reicht um ein schöne Tage auf denm Wasser zu verbringen.
Auf den Gewässer in Berlin Brandenburg inclusive Mecklenburger Seenplatte gibt es überall bis auf die Wasserskistrecken Geschwindigkeitsbegrenzungen.


und Gleitfahrt ist auch mit der PS zahl möglich,bei uns auf der Ems läuft genau so eine Kombi.

Ralles 29.05.2019 10:13

Hallo Heinz,

Du hast nicht den ganzen Beitrag gelesen, oder? ;)

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 476303)
Normal würde ich Dir einen 4t empfehlen, weil die einfach leiser und sparsamer sind und für die meist langsame Fahrt auf Deinen Gewässern besser passen, aber da ist für das Geld nicht wirklich was zu holen.

Aber vermutlich hab ichs unverständlich geschrieben:

Ich wollte eigentlich drauf raus, dass es quasi keine führerscheinfreie Möglichkeit gibt, mit dem Boot ordentlich vorwärts zu kommen.

Da auf den Gewässern um Berlin und die Seenplatte mit ihren Kanälen eh meist nur langsame Fahrt erlaubt ist, wäre also ein kleiner Motor bis 15 PS, der 2 Zylinder hat, meine Wahl.

4t lieber als 2t, weil der noch leiser und sparsamer ist und Tuckerfahrt besser abkann (weil die Kolben durch das Motoröl unabhängig von der aktuellen Spritzufuhr geschmiert werden).

Ciao, Ralf

Heinz Fischer 29.05.2019 11:08

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 476312)
Hallo Heinz,

Du hast nicht den ganzen Beitrag gelesen, oder? ;)


Ciao, Ralf

Stimmt :chapeau:

Bredi 29.05.2019 11:56

Moin 9,9er oder gar 15er Zweitakter sind mittlerweile teilweise unverschämt teuer, gilt erst recht für die 15er, wenn du sowieso großenteils Geschwindigkeitsbrenzungen hast würde ich einen 4-5 PS nehmen, gerade bei Zweitaktern ist die Auswahl groß und die sind nicht all zu teuer 300-400€. Selbst mit einem 6 PS kommst du bei den Boot nicht ins gleiten, beim 4-5er würde der Motor dann eventuell im mittleren Drehzahlbereich laufen,darum würde ich zum leichten 2 Takter raten. 5PS= 23-25 Kilo.

bkj5 29.05.2019 12:18

An meinem 4m Semperit fahre ich einen 6 PS-4 Takt Einzylinder. Ein Zweizylinder wäre mir schon zu schwer. Ins Gleiten komme ich sowieso nicht damit, aber zum Thema Lärm, Verbrauch usw. Bei Vollgas erreiche ich mit zwei Erwachsenen ca. 8 km/h. Bei Viertel-Gas ca. 5km/h. Wegen der 3 km/h tue ich mir nichts an. Der Motor ist bei Viertelgas nicht laut, verbraucht ca. 1 Liter die Stunde (da leiste ich mir Gerätebenzin!) und das Öl-Mischen erspare ich mir auch. Also gemütlich fahren mit genug Reserven gegen den Wind. Bei schnellerer Strömung ist der Spaß natürlich vorbei.

10 PS oder mehr mit der Chance auf Gleiten ist natürlich etwas ganz anderes!

v-kiel 29.05.2019 13:36

möcht hier nur einwerfen: <10 PS wird eher, bzw. ziemlich fix, nicht gleiten. Mit einem ganz optimal laufenden und perfekt abgestimmte 2-takt 6PSler schaffst du bei allen gut stehenden Sternen alleine - ohne zusätzliches Gewicht - vermutlich Gleitfahrt.

Ansonsten, bzw. wenn noch wer mit im Boot sitzt, spielt die Leistung keine Rolle. Ob der Motor nun 3, oder 7 PS hat....ist egal.

Würde eher auf Preis und Laufruhe schauen (deshalb 4-takter)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com