Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Für Weintrinker & Mathematiker (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18917)

rotbart 05.06.2009 15:50

Für Weintrinker & Mathematiker
 
Aus einem Glas mit einem Viertel Liter Rotwein wird ein Teelöffel herausgenommen und in ein Glas mit einem Viertel Liter Weißwein gegeben. Es wird nun gut verrührt und dann ein Teelöffel vom Weißwein-Rotwein-Gemisch genommen und in das Glas mit dem Rotwein geleert.

Befindet sich jetzt mehr Weißwein im Rotwein oder mehr Rotwein im Weißwein?

free-willi 05.06.2009 16:02

Hallo Roland

für mich eine klare Sache. Ich kippe den Rotwein pur in den Weißwein. Zurück ist es aber ein Gemisch aus Rotwein und Weißwein. Es ist zwar nur minimal, aber es ist mehr Rotwein im Weißwein.

Robin 05.06.2009 16:20

Hallo,
wird nur der Teelöffel herausgenommen oder der Teelöffel mit Rotwein quasi gefüllt? :gruebel:

stephan mit boot 05.06.2009 17:32

jetzt ist mir fast der kopf weggeraucht, aber ich bin (ohne vorher zu gucken) auf das gleiche ergebnis wie die mehrheit gekommen, mehr rotwein im weißwein. ich habe das versucht mathematisch zu lösen unter der annahme, dass beide gläser 100 ml enthalten und der löffel 10 ml fasst. mathematisch kam dann ganz knapp ein ergebnis zugunsten der ersten antwort raus. ob mein ansatz aber richtig ist? keine ahnung. hätten die gläser vor mir gestanden, hätte ich beide ausgetrunken.

gruß stephan

Aia 05.06.2009 17:51

Zitat:

Zitat von rotbart (Beitrag 200483)
Aus einem Glas mit einem Viertel Liter Rotwein wird ein Teelöffel herausgenommen und in ein Glas mit einem Viertel Liter Weißwein gegeben. Es wird nun gut verrührt und dann ein Teelöffel vom Weißwein-Rotwein-Gemisch genommen und in das Glas mit dem Rotwein geleert.

Befindet sich jetzt mehr Weißwein im Rotwein oder mehr Rotwein im Weißwein?

Pfui Teufel und das von dir!!!
Natürlich trinke ich das erste Glas leer und danach das zweite und so weiter

Fortnox 05.06.2009 18:03

ich sage genau das selbe :banane:

goeberl 05.06.2009 18:26

anderer denkansatz: aus dem glas, welches auch immer, wird kein wein herausgenommen, sondern nur der teelöffel, der drinnen ist. also ändert sich eigentlich nix. :ka5:
lg martin

rotbart 05.06.2009 18:29

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 200495)
anderer denkansatz: aus dem glas, welches auch immer, wird kein wein herausgenommen, sondern nur der teelöffel, der drinnen ist. also ändert sich eigentlich nix. :ka5:
lg martin

Nein, ein Teelöffel voll mit der jeweiligen Flüssigkeit !!

goeberl 05.06.2009 18:37

ok, dann sag ich mehr rot in weiß.
lg martin

ThomasW 05.06.2009 18:49

Ich sag auch mehr Rot in Weiß - da auf dem Hinweg 100% Rot und auf dem Rückweg weniger als 100% Rot.

Da is aber irgendwo ein Haken :futschlac:biere:

desmo 05.06.2009 18:59

Zitat:

Zitat von ThomasW (Beitrag 200499)
Ich sag auch mehr Rot in Weiß - da auf dem Hinweg 100% Rot und auf dem Rückweg weniger als 100% Rot.

Da is aber irgendwo ein Haken :futschlac:biere:

Thomas, richtig gedacht! Der Haken ist, dass in in dem Weissweinglas mehr Volumen enthalten ist, wenn der Löffel zurück entnommen wird.

Da Ergebnis verblüfft: Es sind genau gleich viele Anteile vom Weisswein im Rotwein, wie vom Rotwein im Weisswein.

trolldich 05.06.2009 20:35

Üüsch ab letz die drüdde Pulle leer un bin der Lössung schon ein guddes Stüg näer.

FAR FAR AWAY 05.06.2009 20:59

Ich bin auch für die erste Antwort :chapeau:

da ich aber bereits beim zweiten Glas Weisswein sitze werde ich heute keinen Roten trinken, denn Mischen ist nicht so gut :ka5:

Übrigens trinke ich vom Roten immer wesentlich weniger als vom Weissen,
das tut aber nix zur Rechenaufgabe :biere:

wobei das Smiley mit einem Weinglas besser geeigent wäre, also: Um Links zu sehen, bitte registrieren

KlausB 05.06.2009 21:14

Schon als ich die Überschrift las, wusste ich, wer für diesen Thread verantwortlich ist...

Und ich bin KEIN Mathematiker, dafür Weintrinker. Und ich PANSCHE NICHT HERUM!

Klaus

geri 05.06.2009 21:30

es ist überall gleich

geri


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com