Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Elektro Winde (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37910)

rg3226 14.09.2018 14:29

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 462844)
Das ist Gold wert wie blöden Gesichter :lachen78::lachen78:


Gruß Marco

die dann denken....schon wieder solch ein Luschi mit ner E-Winde :futschlac

saver_g2 14.09.2018 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 462838)
Ich bin kein großer Sportler (böse Zungen behaupten das Gegenteil...), aber in der gut 5m RIB Klasse brauche ich keine Elektrowinde. Ein Dyneema Seil statt dem gerissenen Gurt war eine deutliche Verbesserung, die mangelhafte Verriegelung der Kurbel nervt und wird noch geändert, dann sollte das ganz gut passen.

Also ich denke das verwendete Material ist zu 99% dafür zuständig ob das jemand macht machen will und wie gut das geht.

Zitat:

Zitat von AndyOcean (Beitrag 462841)
Ich bin 29 und hab auch eine E-Winde... :biere: aber aus dem Grund, dass ich mein Boot so auf den Trailer ziehen kann, wie ich will, ohne großartige Anweisungen zu geben. Außerdem muss ich manchmal 2-3 mal am Wochenende mein Boot slippen, da macht das alles mehr Spaß. Vorallem die Gesichter der anderen zu sehen, wenn die Winde anläuft :banane:

Generell kurbelt auch meine Tochter unser Boot raus. Ok den letzte Meter mussten immer ich oder der Junior machen. Was aber dem aktuell nicht vorhandenen Wasserstand geschuldet ist (am meisten)

Das stimmt auch. Hier muss ich sagen, bei unserem neuen Trailer brauchts keine Anweisungen mehr.
Du fährst bis zu ersten Kielrolle (von hinten) ins Wasser und dann Kurbelst du, ... das machst du nun bissl länger da Boot und Trailer halt länger sind.
Weh tut der letzte Meter.
Ausschlaggeben ist eine sehr gute Winde. Mit Gurt oder Dyneema Seil, sowie die organgenen Stoltz Rollen mit Edelstahl Achsen.
Das V am Ende ist Gold Wert und spart die ganzen Anweisungen. Boot einhängen und dann zentriert sich alles von selbst

Persönlich lege ich auch auf die Gurte viel Wert (da sieht man manchmal so einiges interessantes)

P.S: ist zwar erst das zweite Boot aber schon der Dritte Trailer . Der ist schon ganz ganz nah an perfekt. Hr. Obert bei pilob anrufen und beraten lassen.
Der fährt auch Boot und dann kommt was raus, was super ausgestattet ist (Bilder sind nahezu Serie) und auch taugt.
Preislich sehr zu empfehlen, top Qualität zum Preis nah an einem gebrauchten Trailer und viel günstiger wie Steinbacher oder Harbeck.

Marcokrems 14.09.2018 14:58

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 462847)
die dann denken....schon wieder solch ein Luschi mit ner E-Winde :futschlac

Meinst :lachen78::lachen78: man wäre ja blöd
Warum soll man es sich schwer machen wenn’s einfach geht :ka5:
Mit der e Winde slippe ich ohne Probleme alleine und bei 30 grad wärst auch du froh reiner wenn du nicht kurbeln musst :biere:


Gruß Marco

AndyOcean 15.09.2018 10:18

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 462847)
die dann denken....schon wieder solch ein Luschi mit ner E-Winde :futschlac

Wer kann, der kann :biere:

Scherzibaby 17.09.2018 09:17

Samstag am Rhein im Pionierhafen war Generalprobe der E-Winde.

Alte Winde war zur Sicherheit auch montiert und ich hatte auch alles Werkzeug dabei für den Fall das es Probleme geben sollte.

Wollten auch extra ein Video machen, aber was soll ich sagen es ging einfach alles zu schnell. Nach nicht mal gefühlt 1 Min. (waren wahrscheinlich 2 Min.) war das Boot auf dem Trailer. :confused-

Nach dem Trailern zeigte die LED am Batteriekasten noch volle Ladung der Batterie an. Denke das für so eine E-Winde auch locker eine 70 AH Batterie reicht (ich habe eine 85 AH montiert). Diese Warrior 4500 Winde hatte nicht den Anschein gemacht als das sie sich mit dem 1200 kg Boot schwer tun würde. :banane:


Fazit:

Insgesamt 400 Euro gut investiert. Spaß gehabt! Nerven geschont (kein Streß mit der Frau gehabt) :lachen78:
Wurde nix geklaut und die Kraft für die schöneren Dinge des Lebens aufgehoben :biere:

rg3226 17.09.2018 09:50

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 462937)
Samstag am Rhein im Pionierhafen war Generalprobe der E-Winde.

Alte Winde war zur Sicherheit auch montiert und ich hatte auch alles Werkzeug dabei für den Fall das es Probleme geben sollte.

Wollten auch extra ein Video machen, aber was soll ich sagen es ging einfach alles zu schnell. Nach nicht mal gefühlt 1 Min. (waren wahrscheinlich 2 Min.) war das Boot auf dem Trailer. :confused-

Nach dem Trailern zeigte die LED am Batteriekasten noch volle Ladung der Batterie an. Denke das für so eine E-Winde auch locker eine 70 AH Batterie reicht (ich habe eine 85 AH montiert). Diese Warrior 4500 Winde hatte nicht den Anschein gemacht als das sie sich mit dem 1200 kg Boot schwer tun würde. :banane:


Fazit:

Insgesamt 400 Euro gut investiert. Spaß gehabt! Nerven geschont (kein Streß mit der Frau gehabt) :lachen78:
Wurde nix geklaut und die Kraft für die schöneren Dinge des Lebens aufgehoben :biere:

Naja dann muß ich mir das noch einmal überlegen....aber erst für das größere Boot :gruebel:

Marcokrems 17.09.2018 14:19

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 462937)
Samstag am Rhein im Pionierhafen war Generalprobe der E-Winde.

Alte Winde war zur Sicherheit auch montiert und ich hatte auch alles Werkzeug dabei für den Fall das es Probleme geben sollte.

Wollten auch extra ein Video machen, aber was soll ich sagen es ging einfach alles zu schnell. Nach nicht mal gefühlt 1 Min. (waren wahrscheinlich 2 Min.) war das Boot auf dem Trailer. :confused-

Nach dem Trailern zeigte die LED am Batteriekasten noch volle Ladung der Batterie an. Denke das für so eine E-Winde auch locker eine 70 AH Batterie reicht (ich habe eine 85 AH montiert). Diese Warrior 4500 Winde hatte nicht den Anschein gemacht als das sie sich mit dem 1200 kg Boot schwer tun würde. :banane:


Fazit:

Insgesamt 400 Euro gut investiert. Spaß gehabt! Nerven geschont (kein Streß mit der Frau gehabt) :lachen78:
Wurde nix geklaut und die Kraft für die schöneren Dinge des Lebens aufgehoben :biere:

Bravo es ist so simple mit der e Winde und vorallem ohne Stress


Gruß marco

the_ace 17.09.2018 15:16

Sag ich ja, nie wieder ohne!:chapeau:

Alpsee 17.09.2018 19:21

Singst ich hab nen 16 Jährigen Sohn, der Kurbelt auch ganz gut.
Legt er mal wenigstens für 5 min sei Handy bei Seite.

Comander 17.09.2018 19:39

http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z055.gif:futschlac
Zitat:

Legt er mal wenigstens für 5 min sei Handy bei Seite.
:chapeau:

bomber 17.09.2018 22:10

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 462234)
must halt LiFePo verbauen....:lachen78:.
Unser Osprey Fahrer hats doch gemacht.Wie heisst er hier...Bomber?

Der "Bomber" hat auch nur eine normale Batterie für die Winde ..
Obwohl die Idee mit leichten aber leitungsstarken LiFePo kreist mir noch im Kopf :gruebel:

Monoposti 17.09.2018 22:32

Zitat:

Zitat von bomber (Beitrag 462988)
Der "Bomber" hat auch nur eine normale Batterie für die Winde ..
Obwohl die Idee mit leichten aber leitungsstarken LiFePo kreist mir noch im Kopf :gruebel:

Zeig uns doch mal Dein "Köfferle".....hast glaube ich nur im Blauen eingestellt?

Die neuen 100 Ah LiFePo s haben im BMS auch noch ein Bluetooth AH Verbrauchsanzeige,ähnlich wie Batt.Computer mit Shunt.
Kosten aber immer noch um die Eur 900,00. Wobei hier reichen dann auch 50 Ah oder 75 Ah.

bomber 17.09.2018 22:39

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 462990)
Zeig uns doch mal Dein "Köfferle".....hast glaube ich nur im Blauen eingestellt?

Bin ab übermorgen wieder in Russland und morgen ist der letzte Tag zu Hause der meistens etwas stressig ist ..
Wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen nochmal Bilder bzw schaue mal was ich damals im blauen gepostet habe .

mihu 18.09.2018 07:38

Einen 100Ah LiFePo Akku braucht man für die Winde sicher nicht. Dimensionieren muss man den Akku nach Betriebsspannung (eh klar...), Maximalstrom (und da glaube ich die "paar kW" Angaben der Winden nur für gaaaaanz kurze Zeit) und notwendiger Kapazität.
Nur mal als Denkansatz (vereinfacht, Wirkungsgrad, Verluste etc. vernachlässigt), ein trainierter Sportler bringt vielleicht 400W Leistung an der Windenkurbel, und nehmen wir mal an der kurbelt das Boot in 6min mit voller Kraft kurbeln heraus. Das sind dann 400[W] * 0.1[h] = 40Wh Energie. Ein 12V/100Ah Akku hat einen Energieinhalt von 1200Wh der (im Gegensatz zum Bleiakku) ziemlich vollständig nutzbar ist. Da reicht also ein deutlich kleinerer Akku der den notwendigen Maximalstrom liefern kann.

LG Michael

Monoposti 18.09.2018 07:48

Die stärksten LiFePo s die ich im Netz so finde bringen ca. 400 A Dauerentnahme.
Was ziehen denn die Winden in der Praxis so:confused-?

Nachteil ist, dass kleinere LiFePo s um die 50 Ah nur wenig angeboten werden und annähernd so teuer sind.

Ich spiele ja mit dem Gedanken, im neuen Falcon gleich die LiFePo s als Starterbatterie zu verbauen.
Kann aber keine Info s über die Startleistung finden,ob die ausreichend wäre.Bei den normalen Akku s wird dies ja als Kaltstartleistung angegeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com