Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Dachklimaanlage (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35969)

Rotti 04.06.2017 08:55

Dachklimaanlage
 
HI Freunde!

Es sind ja einig Wohnmobilisten hier im Forum. Wer von euch hat eine Dachklimaanlage am Womo und welche?
Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Geräten gemacht habt, ob ihr den selben Typ wieder kaufen würdet oder warum evtl. ein anderes Gerät eher in Frage gekommen währe.

brando 04.06.2017 09:33

Truma Aventis Comfort hab ich extra gewählt weil die den niedrigsten Anlaufstrom hat :chapeau::chapeau:, die hatte ich im Kasten und nun im Womo, läuft problemlos und tut was sie soll. :chapeau:

Rotti 04.06.2017 10:23

Jörg, wie lang ist euer Womo? Bzw. welches habt ihr?

Hansi 04.06.2017 10:52

Hallo Mathias


ich glaube den Thread gab es schon mal:chapeau:

Ich habe eine Waeco cool 1000 Watt mit 12Volt Kit läuft aber am Stand mit der Solar nur eine halbe Stunde:banane:

WOMO hat eine Länge von 5.20m

Rotti 04.06.2017 11:24

Find ihn aber nicht mehr, dabei ging es um die Fahrzeugklima glaub ich.

Elbschipper 04.06.2017 13:33

Moin Mathias,
Wir haben unser Zodiac 420 auch am Haken vom Wohnmobil und sind damit jede freie Minute unterwegs. Eine Klimaanlage haben wir selbst nicht. Aber die Klimaanlage auf dem Dach ist bestimmt die richtige Entscheidung. Unsere Freunde haben eine Klimaanlage unten im Stauraum eingebaut, mit Luft Austrittsöffnungen über Schläuche nach oben ins Wohnmobil. Darüber geht aber viel kalte Luft verloren. Die Klimaanlage auf dem Dach bei unseren anderen Freunden funktioniert sehr gut, aber man hört sie nachts doch deutlich wenn sie sich automatisch einschaltet.
Wir möchten uns ebenfalls mittelfristig eine Klimaanlage zu legen und es wird auch eine auf dem Dach werden.
LG Axel

Berny 04.06.2017 14:56

Dometic freshjet 2600

Um Links zu sehen, bitte registrieren

sammy1505 04.06.2017 15:01

Hallo Mathias,

Wir haben ne Dometic CA 2500 drauf, bei ca. 7,5 m. Ausschlaggebend war damals kühlen und heizten, die Klimaanlage geht seit vielen Jahren sehr zuverlässig, ohne Probleme, wird aber soweit ich es weiß nicht mehr hergestellt.
Aber ohne Klima, kein Griechenland, na ja im Wowa, gings auch ohne, aber da waren wir auch noch einiges jünger :ka5::ka5::biere:

http://up.picr.de/29390292ei.jpg

ulf_l 05.06.2017 08:41

Hallo Rotti

Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren sind am Ende der Seite auch ein paar kostenpflichtige Tests von Dachklima-Anlagen. Ich bin da auch grade auf der Suche und wenn es zum Kauf geht, werde ich mir die Tests auch erst noch holen. Die 2-5 Euro helfen vielleicht einen 1500 Euro Fehlkauf zu vermeiden ;-). Ich muß aber mit meinem 3,5 Tonner recht auf's Gewicht schauen und es erst mal mit Lüfter im Heki versuchen.

Gruß Ulf

Berny 05.06.2017 08:53

Folgendes sollte man beachten:
Hat die klima Abluft? ( meine zb nicht)
Benötigt man die Heizung ( beachte die Watt bei der Heizleistung, 1000 Watt heisst,.du nimmst einen Föhn zum Heizen...eärmepumpen sind da besser, haben aber das Problem dass sie unter -2 Grad nicht mehr funktionieren)
Anlaufstrom? (Meine hat so eine smartstartfunktion)

Die freshlight könnte auch interessant sein...

Visus1.0 05.06.2017 09:21

....zum testen mal das reinstellen, und eine Luke bauen für den Abluftschlauch. ....um 279 ist nicht viel verhaut.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 05.06.2017 09:53

@BErny - Heizung brauche ich keine - es geht mir momentan darum, reicht die Truma Eco oder brauche ich die Comfort für meine Fahrzeuglänge. Einbau ist genau mittig Fahrzeug. Und hat die Truma auch Gebläsefunktion ohne Klimasteuerung. Und eine Frage ist auch noch zu klären - finde da nichts in der Anleitung - ob die Klimaanlagen alle nur Umluft oder auf Misch - bzw. Frischluftansaugung haben?

@ Ulf - ich hatte jetzt 2 Jahre lange einen Fiamma Turbo Vent eingebaut. Ist zwar ne schöne Sache wenn mal schnell die gestaute Luft aus dem Womo raus muss. Aber nichts für den Schlafbetrieb. Daher der Einbau der Dachklima.


@ Andreas - das habe ich alles schon hinter mir. Zu laut - zu umständlich. Und der Luftstrahl des Gebläses reicht nicht bis nach hinten zum Querbett oberhalb der Garage.

brando 05.06.2017 21:11

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mathias, unser Womo ist ein Vollint. Hymer 7,20, die Dachklima sitzt im hinteren Drittel und wenn wir wollten, könnten wir wirklich einen Eiskeller draus machen, aber dafür müsste man das Gebläse halt recht stark einstellen und dass ist uns dann zu laut. Wir lassen sie auf kleinster Gebläsestufe am Abend auf 23Grad und haben es angenehm kühl in Tisno.

sammy1505 05.06.2017 21:31

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 432193)
....zum testen mal das reinstellen, und eine Luke bauen für den Abluftschlauch. ....um 279 ist nicht viel verhaut.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Andreas, solche Anlagen taugen, nach meiner Erfahrung nicht für Campingfahrzeuge, ich hatte mal so ein Teil im Wohnwagen mit nach GR geschleift, steht immer im Weg rum, die produzierte Wärme bleibt zum Teil im Raum, egal ob der abluftschlauch recht aufwendig nach außen geführt wird, und wenn der Wasserbehälter voll ist ( was recht schnell geht) schaltet der Kompressor eh ab.
Also ich kann von meinen Erfahrungen her, solche Geräte für's campen nicht empfehlen, zumal die kalte Luft nicht von oben kommt. :ka5::ka5::cognemur:

Horscht 06.06.2017 09:21

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 432289)
Andreas, solche Anlagen taugen, nach meiner Erfahrung nicht für Campingfahrzeuge, ich hatte mal so ein Teil im Wohnwagen mit nach GR geschleift, steht immer im Weg rum, die produzierte Wärme bleibt zum Teil im Raum, egal ob der abluftschlauch recht aufwendig nach außen geführt wird, und wenn der Wasserbehälter voll ist ( was recht schnell geht) schaltet der Kompressor eh ab.
Also ich kann von meinen Erfahrungen her, solche Geräte für's campen nicht empfehlen, zumal die kalte Luft nicht von oben kommt. :ka5::ka5::cognemur:


Kann dem Micha nur beipflichten. Hatte ich auch schon probiert. Zu den genannten Argumenten von Micha kommt noch das dass das Strömungsgeräusch außen am Schlauch extrem laut und die Luft sehr "heiss" ist. Ich hatte mal nem Italiener links neben mir (auf dem Desimi) versehentlich den Schlauch von meiner Seitenscheibe des Fahrerhauses direkt in sein offenes Schiebefenster des Wohnwagens gerichtet. He was not realy amused :lachen78:

Hab das dann natürlich sofort auf rechts umgestellt mit dem Ergebnis das dann der Platzhirsch in seinem Vorzelt rechts daneben gemault hat weil zu laut... :cognemur:

Ich hab das Ding dann in die Dusche gestellt um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen und weitergeschwitzt.

Horscht 06.06.2017 10:29

Auf dem aktuellen Womo Dethleffs 7150EB BJ 2014 mit 7,60 Meter habe ich seit 2015 Eine Dometic Freshjet 2600 installiert.
Ich habe die seinerzeit bei der Erwin Hymer World im Rahmen einer Sommeraktion zum Festpreis einbauen lassen. Ohne Probleme, super Ergebnis.
Kleiner sollte die Dachklimaanlage lt. Empfehlung des Verkäufers für Womo´s dieser Grösse nicht sein.
Anbei findet Ihr 2 Bilder mit der Einbaulage und dem Datenblatt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

http://up.picr.de/29412640ud.jpg

http://up.picr.de/29412801tv.jpg

Rotti 06.06.2017 17:53

So vielen Dank an alle. Hab mich für die Truma Aventa Eco entschieden. Mal sehen wie es uns damit ergeht.

Rotti 07.06.2017 21:38

So, komme gerade vom Probebetrieb :

http://up.picr.de/29428244jr.png

http://up.picr.de/29428245nr.png


Am Wochende wird eingebaut!

sammy1505 07.06.2017 21:40

Hallo Mathias,

Viel Spaß beim Einbau und gutes Gelingen. :chapeau::chapeau:

Horscht 08.06.2017 05:53

Viel Erfolg beim Einbau, die Truma Aventa hat auch in den Tests immer gut angeschnitten.

Grüße aus Beijing....

Hansi 08.06.2017 06:38

Hallo Mathias

viel Spaß beim einbauen:banane:
wirst sehen so eine große Sache ist das nicht habe meine auch selber eingebaut :biere:

Tonno 08.06.2017 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute!

Lustig in diesen Tagen diesen Treat zu lesen...
Ich bin grad dabei mir meine Klimanlage aufs Dach zu bauen.
Es wird eine Telair Dualklima 8400H.
Grund für diese Entscheidung:

1.) Testsieger bei Promobil und anderen
2.) sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
3.) kühlt und heizt (Pumpe...)

Wir haben ein 7,4 m WoMo.

Hier ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

Lieben Gruß

Florian

Hansi 08.06.2017 20:09

Zitat:

Zitat von Tonno (Beitrag 432532)
Hallo Leute!

Lustig in diesen Tagen diesen Treat zu lesen...
Ich bin grad dabei mir meine Klimanlage aufs Dach zu bauen.
Es wird eine Telair Dualklima 8400H.
Grund für diese Entscheidung:

1.) Testsieger bei Promobil und anderen
2.) sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
3.) kühlt und heizt (Pumpe...)

Wir haben ein 7,4 m WoMo.

Hier ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

Lieben Gruß

Florian



Hallo Florian


mein Schwager hat gestern die gleiche Bestellt für sein WOMO:chapeau:

Rotti 08.06.2017 22:32

Zitat:

Zitat von Tonno (Beitrag 432532)
Hallo Leute!

Lustig in diesen Tagen diesen Treat zu lesen...
Ich bin grad dabei mir meine Klimanlage aufs Dach zu bauen.
Es wird eine Telair Dualklima 8400H.
Grund für diese Entscheidung:

1.) Testsieger bei Promobil und anderen
2.) sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
3.) kühlt und heizt (Pumpe...)

Wir haben ein 7,4 m WoMo.

Hier ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

Lieben Gruß

Florian

Florian super, bin ich nicht alleine.....

Sag, wie hast du das mit dem Holzrahmen vom Verkleben her glöst ?

Tonno 09.06.2017 09:26

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 432564)
Florian super, bin ich nicht alleine.....

Sag, wie hast du das mit dem Holzrahmen vom Verkleben her glöst ?

Hi!

Habe das Styropor auf 5 cm herausgeschnitten/ - gekratzt.
Flächen möglichst sauber geschabt...
Dann 4 Latten à 3 x 5: 2x 40 und 2x 50 cm
Mit Caravankleber die Rückseite (wegen Unebenheiten) etwas dicker verschpritzt. Die Latten selbst an den Klebestellen dünn bespachtelt.

Rein damit und mit 8 weiteren Latten ( selbe Maße) und Schraubzwingen einen Tag aushärten lassen. Am nächsten Tag Klebereste abschneiden/ abkratzen.

Das wars dann eigentlich auch schon...:chapeau:

Loch gebohrt (mittig) für die Kabeldurchhrung. Im Schrank ein 20 mm Loch in der Decke gefräst und die Löcher im Dach mit langem Bohrer verbunden.

Das 2,5 Querschnittkabel durchgefummelt....:Bolt:

Im Schrank mit Kabelkanälen zum Sicherungskasten und ohne weitere Sicherung angeschlossen.

Danach 1 Stunde die Sauerei sauber gemacht :cognemur:

Was jetzt kommt ist die schöne und saubere Arbeit...:cool:

Lieben Gruß

Florian

Rotti 09.06.2017 20:40

So die Klima ist drin und arbeitet. Die Leisten für den Rahmen habe ich mit PU - Schaum eingeklebt. Schaum dick auftragen und dann mit einem Holzzweck schon verteilen. Ist wie Caravankleber. Der geht auch nach dem Auftrag ein wenig auseinander.....:

http://up.picr.de/29442760ff.jpeg


Dann noch eine Frage an die restlich Klimaanlagenfraktion:

Wenn die KLima auch tagsüber läuft, verbessert sich dann die Leistung des Kühlschrankes? Wäre irgendwie für mich logisch, da ja drei Seiten von der Verbauung im Kühlen Raum stehen .


http://up.picr.de/29442908zg.jpeg

Dann noch etwas, wo sollte man denn die Fernbedienung am besten positionieren? Die misst ja die Innenraumtemperatur und steuert damit die Klima an.

brando 09.06.2017 21:00

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 432653)
fraktion:

Wenn die KLima auch tagsüber läuft, verbessert sich dann die Leistung des Kühlschrankes? Wäre irgendwie für mich logisch, da ja drei Seiten von der Verbauung im Kühlen Raum stehen .


.

Sicher ja, du merkst ja an den Absorbern wenn der innenraum voll aufgeheizt ist, dann ist im Kühlschrank auch nicht mehr richtig kalt. Wir lassen aber trotzdem die dachklima eigentlich tagsüber nicht laufen, warum auch ? Schade um die Energie. Für empfindliche Lebensmittel hab ich noch eine Engel-Box laufen, die stört sich nicht an 40+ im Womo.

sammy1505 10.06.2017 18:50

Hallo Mathias,

Bei uns läuft die Klima, wenn überhaupt, nur mal abends 2-3 Stunden, allerdings hab ich auch keine Probleme mit der Kühlschrankleistung, da is es viel wichtiger das er hinten viel Luft bekommt und es keinen wärmestau gibt. Zumal wenn du dir mal anschaust wie die Kühlschränke verbaut sind, dann würde ein kühlerer Innenraum Max. die Tür betreffen, der Raum in dem der Kühlschrank steckt is im Sommer eh der wärmste Raum, also für gute Abluft sorgen und schon steht einem gut gekühlten Bier nix im Weg. ;-)

Ich hab meine Fernbedienung neben der Eingangstür, allerdings stell ich ja vorher eine Temperatur ein, sende die Einstellung an die Anlage und gut is, und die Temperatur versucht die Klima zu erreichen, ob die beiden weiterhin miteinander kommunizieren :confused-:confused-. Ich weis nur eins der Kompressor schaltet ein und auch wieder aus, je nach Bedarf. :chapeau:

Lässt sich Dein Anlage auch direkt bedienen o. Nur über die Fernbedienung?

Rotti 10.06.2017 19:11

Micha, mein Kühlschrank hat eine super Leistung mit den 2 eingebauten PC Lüftern. Fahre aber allerdings den ganzen Urlaub immer mit Gasbetrieb. Da haben die Dinger die beste Leistung .

Wegen der Klimasteuerung, da hab ich irgendwo gelesen dass die Fernbedienung einen Temperatursensor eingebaut hat. Und dort wo die FB liegt, wird auch die Schalttemperatur für die Klima gemessen.......

Klimabetrieb:

Die Klima ist für mich auch hauptsächlich zum Runterkühlen am Abend vor dem Schlafengehen gedacht. Unter Tag, wird sie nicht eingeschaltet.

ulf_l 11.06.2017 08:15

Hallo Mathias

Eine Frage hätte ich noch: Du hast doch die Klima statt eines Dachfensters eingebaut, oder ? War da denn noch keine Verstrebung rund herum ?
Bei mir geht es diese Jahr nach Schweden, da hat die Klima noch Zeit bis nächstes Jahr (da ist Griechenland wieder dran). Ich würde mich freuen, wenn Du noch berichten könntest wie sich die ECO bei dir so schlägt. Ich bräuchte die Heizung von oben auch nicht und würde auch lieber die leichtere ECO nehmen.

Gruß Ulf

Schon witzig, daß dein Anliegen hier mehr Beachtung findet als im Womo-Froum :gruebel:

Bäriger 11.06.2017 09:07

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 432736)
Hallo Mathias

Eine Frage hätte ich noch: Du hast doch die Klima statt eines Dachfensters eingebaut, oder ? War da denn noch keine Verstrebung rund herum ?
Bei mir geht es diese Jahr nach Schweden, da hat die Klima noch Zeit bis nächstes Jahr (da ist Griechenland wieder dran). Ich würde mich freuen, wenn Du noch berichten könntest wie sich die ECO bei dir so schlägt. Ich bräuchte die Heizung von oben auch nicht und würde auch lieber die leichtere ECO nehmen.

Gruß Ulf

Schon witzig, daß dein Anliegen hier mehr Beachtung findet als im Womo-Froum :gruebel:

Hallo Ulf,

wann fährst du denn nach Schweden ?

Auch in Schweden scheint die Sonne :smileys5_:chapeau:

sammy1505 11.06.2017 09:14

Ja Mathias, mit Gas laufen die Absorber natürlich am besten, eine Gasflamme is nun mal von Haus aus heiß, und die Wärme muss nicht erst mit 12 V :ka5::ka5: oder 220 V produziert werden.

Ich hab das Abluftproblem damit gelöst und brauch mich bei der Automatikstellung um nix kümmern,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber um mit der Klimaanlage dem Kühlschrank zu helfen müsst du dein Womo quasi selbst in einen Kühlschrank verwandeln, und möglichst alle klappen und dergleichen öffnen, denn das war ja deine ursprüngliche Frage dazu.

Auch ich hab ne CDF 35 am Womo draußen für kalte Getränke zu stehen, aber nur weil ich zu faul bin immer rein zu laufen :ka5::biere::biere:

ulf_l 11.06.2017 10:01

Zitat:

Zitat von Bäriger (Beitrag 432739)
[...]
Auch in Schweden scheint die Sonne :smileys5_:chapeau:

Hallo Wolfgang

Ja und auch noch sehr lang :lachen78:. Aber erst mal wird sich das doch eher so um die 25 Grad bewegen und Nachts kühlt es dann hoffentlich auch einigermaßen wieder ab. In GR war ich schon bei tagsüber 45 Grad und Nachts auch nicht weit unter 30.

Gruß Ulf

Hansi 11.06.2017 10:30

Hallo Mathias

der Kühlschrank läuft mit der Klima sicher besser merke ich auch bei unserem :chapeau: aber mach zusätzlich neben den Kühlschrank ein Türl oder ich habe die Besteckschublade nebembei aud damit die Warme Luft auch weg kann :chapeau:

Berny 11.06.2017 10:59

Da der Kühlschrank die Luft von aussen holt, wird sich wohl nicht viel ändern.....

Hansi 11.06.2017 12:27

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 432752)
Da der Kühlschrank die Luft von aussen holt, wird sich wohl nicht viel ändern.....

Hallo Berny


es ändert sich doch was :ka5:weil wenn die Luft zirkulieren kann kühlt der Kühlschrank einfach besser :biere:und je kühler es ist um so leichter tut sich der Kühlschrank:biere::biere:

Rotti 11.06.2017 13:04

Hi Ulf, ich werde berichten. Welches Womo hast ?

Womo Forum - die sind da etwas abgehoben und schwellen in der eigenen gestigen Inzucht .....:futschlac:chapeau: -Da ist mir das Um Links zu sehen, bitte registrieren um ein wesentliches lieber.
Bei unserem Adria Coral war zwar der STromanschluss schon oben beim Dachausschnitt vorhand, aber einen Holzrahmen musst ich einbauen. Stellt aber kein Problem dar.

BErny: Bei den Unterbaukühlschränken staut sich echt die Wärme hinter der Schublade. War bei meinem Bürstner auch so. Hab dann aussen ein Luftleitblech zur Abführung der heissen Luft eingebaut. Dann ging das. Das Problem ist, dass die Abluftgitter bei den U- Kühlschränken meist um 5-10cm unterhalb der KS-Oberkante eingebaut sind. Daher der Luftstau.

ulf_l 11.06.2017 15:03

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 432766)
Hi Ulf, ich werde berichten. Welches Womo hast ?

Hi Mathias

Es ist ein Sunlight T64. Im Moment habe ich da noch 400kg Zuladung, wenn der bis auf Verpflegung, Fahrräder und Reisende Alles drin hat. AHK und Klima fehlen noch und da gehen fast nochmal 100 kg flöten. Als Einbauort kommt eigentlich nur das hintere kleine Heki in Frage.

Gruß Ulf

sammy1505 11.06.2017 21:19

Hallo,

Ich find es immer die zweitbeste Möglichkeit, eine Dachluke für ne Klima zu opfern, denn die Klima fährt ja doch meistens nur mit, ooooohne nutzen.

Also Licht und Luft kommen bei mir immer zuerst, vielleicht gibt es einen anderen einbauort.

Berny 12.06.2017 08:00

Das stimmt schon, aber die Luft zum Kühlen der Kühlschlange wird ja von aussen zugeleitet( ausser bei neueren modellen ist das anders)...
Die Aussentemperatur ist aber unabhängig von der klimatisierten Innentemperatur.

Verbesserung durch Ventilatoren, ja.
Kompressorkühlschrank besserer Effekt, ja
Absorber, nein.

@Micha: dazu brauchst du aber erst mal Platz.
Ich habe eine Lücke geopfert, weil ich durch Solar, Antenne und andere Dachlucken keinen mehr hätte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com