Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   G2 200 H.O. Ölverbrauch (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38328)

saver_g2 26.05.2019 12:13

Hallo Ferdi,
auf See führe ich ein Logbuch und Binnen auch ein Excel.
Einfach um zu wissen wann ich wo war und auch um die Verbräuche im Auge zu haben. Da bin ich halt n Naseweis :biere:
2019 nehme ich sicher ne 2.5G Bottle mit nach HR, aber das wusste ich ja 2018 nicht und hab nur 1G dabei gehabt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mal kurzer check auf meiner "Lieblings" Recherche Seite.
Jeanneau 7.5 WA - 1* 250 PS, 2* 225 PS

Mein Motor kann also nicht zu klein sein, da so gut wie identische Boote (Aufbau, Trockengewicht, ...) und vom restlichen Fahren gibts ja auch NULL zu bemängeln.

Ich teste jetzt mal nach dem Hochsetzen und dann sehen wir weiter.

Robert29566 26.05.2019 19:15

Dirk,

mach dass... ich hoffe es passt... ansonsten ist der Tag oder die Tag versaut,
denn wenn er Luft zieht...fährst du nicht mehr.:chapeau:

Befasse dich mit der Technik...dann wird vieles verständlicher.

Und wenn du in 5 Foren Nachfrägst, wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Und 95% davon ist " Bulls..t"

LG

Robert

saver_g2 27.05.2019 07:34

Hallo Robert
ich befasse mich schon mit der Technik, aber da gibts zu viele Dinge die soo speziell sind.
Gerade bei Evinrude und G2 was doch irgendwie in D weniger vertreten ist wie bspw. Mercury und Suzuki.

War am Ende aber doch sehr viel brauchbares dabei :smileys5_

saver_g2 02.06.2019 19:28

Sodele mal n kurzes Update:

Samstag Boot geholt und gleich mal in den Rhein geworfen. Noch ziemlich viel Holz unterwegs :motz_4:

- Fährt noch obwohl 2 Löcher höher :ka5:
- Trimmung (Auto wurde kalibiriert und das "Ponton" Boot Profil für grössere Boote eingestellt - funktioniert nun schon besser
Aber ne Fontäne kommt noch ab und zu

- Kurvenlage bei engen Kurven im Fahrwasser ist in Ordnung

Wollte dann heute den 4 Blatt montieren, aber ohne Nuss kommt man da nicht hin :cognemur::cognemur::cognemur:
Hab den Evinrude Händler extra noch gefragt, der meinte nur er nimmt n Mercury Propeller Schlüssel.
Ich hab immer n normalen Gabel-/Maulschlüssel 27 genommen, der scheint auf das Evinrude "Zahnrad" aber nicht zu passen.
Was muss ich denn da nehmen ?

P.S Nachtrag noch - Tankanzeige nach dem Slippen im Wasser halbvoll - theoretisch noch 50l drin. Direkt auf den Rhein raus Anzeige 10%, 2%, 0% im 4.3 Evinrude Display - hab ich das auch ? Soo ungenau obwohl digital ?

Robert29566 02.06.2019 21:38

oh je....

wenn du an deiner Propellernabe den Splint ziehst und das Kronenblech nach vorne abziehst... erschein darunter eine Mutter...:ka5:

So wie ich es erlese... hast du Autotrimm....

Schonmal Manuell ausgetrimmt....

Lg

Robert

Deine Tankanzeige...kommt immer darauf an, wie diese Kalibriert wurde und in welchen Winkel der Tank zur Wasser/ Fahrlinie liegt und was er für eine Form / Schwallbleche hat.....

saver_g2 02.06.2019 22:04

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476513)
wenn du an deiner Propellernabe den Splint ziehst und das Kronenblech nach vorne abziehst... erschein darunter eine Mutter...:ka5:

Danke - die Info hat mir gefehlt daß darunter die Mutter ist :chapeau:[/QUOTE]

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476513)
So wie ich es erlese... hast du Autotrimm....
Schonmal Manuell ausgetrimmt....

Deine Tankanzeige...kommt immer darauf an, wie diese Kalibriert wurde und in welchen Winkel der Tank zur Wasser/ Fahrlinie liegt und was er für eine Form / Schwallbleche hat.....

hab natürlich beides gemacht - erst mal Auto Trimm direkt ausprobiert dann manuell und dann wieder in den Autotrimm.
Denke auf Dauer lass ich das aber manuell - ist mir irgendwie lieber.

Tja die Tankform - keine Ahnung muss ich mal nachfragen.
Liegen tut der direkt in Fahrtrichtung in der Mitte der Plicht unter dem der Wetbar / Sitzbank und darum herum.

So wie sich das verhält dürften da kaum Schwallbleche drinn sein ?

ulf_l 03.06.2019 05:30

Hallo

Das ist auch mit einer herkömmlichen Tankanzeige so, dass die stark von der Neigung des Tanks abhängt, bei mir jedenfalls. Das Anzugsmoment für den Propeller liegt aber schon etwas höher. Je nach Propeller meine ich zwischen 60 und 90 Nm.

Gruß Ulf

saver_g2 03.06.2019 07:26

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 476523)
Das ist auch mit einer herkömmlichen Tankanzeige so, dass die stark von der Neigung des Tanks abhängt, bei mir jedenfalls. Das Anzugsmoment für den Propeller liegt aber schon etwas höher. Je nach Propeller meine ich zwischen 60 und 90 Nm.

Also das von der "analogen" Tankanzeige - äh meine Schätzeisen ist mir bekannt gewesen. Ich bin aber irgendwie davon ausgegangen, daß man bei der digitalen dann schon genauere Werte bekommt.

Vom aktuellen Verhalten aus muss das blöde Teil auf jeden Fall im vorderen Teil eingebaut sein. Ich hab kein Problem mit der Anzeige von 0% drin etc.
Das blöde ist das dies ne "Warnmeldung" im Evinrude Display ist und dann nur noch der Mist Füllstand im Vordergrund ist, bis man den wegdrückt und wegdrücken muss man dem mehr wie einmal. :cognemur:

Dann hat man die normale Anzeige wieder :motz_4:

Bisher hab ich den Propeller ganz normal per Hand ohne Drehmomentschlüssel festgezogen ? Brauchts das soo genau beim Evinrude ?

Mercruiser Alpha One - wie gesagt Hand an Prop und fest ziehen.

ulf_l 03.06.2019 08:28

Hallo Dirk

Die "digitale" anzeige mach ja auch nichts anderen, als den Analogen wert vom Tankgeber darzustellen, also zumindest bei meiner ICon Pro Anzeige. Da sind am Stecker einfach noch ein paar Analog-Eingänge, wo man diverse Geber anschließen kann. Die Anzeige kann ich z.B. auch auf GPS-Speed einstellen. Aber die Anzeige spinnt auch total. Die zeigt gut das doppelte an, wie der Plotter. Wo das her kommt habe ich auch noch nicht raus bekommen. Evtl. verträgt sich da etwas nicht mit dem Plotter oder dem Funkgerät :gruebel:.

Das mit dem Drehmoment war nicht wegen genau gemeint, sondern daß da schon etwas Schmackes beim Anziehen nötig ist. Nicht so wie bei den kleinern Motoren, wo die Propellermutter nur recht lauwarm angezogen wird.

Gruß Ulf

Robert29566 03.06.2019 19:08

Servus,

auf wieviel " Tankstellungen " ist deine Evinrude Anzeige Kalibriert....

Wer hat das gemacht?... das beste ist 5fach Kali.

Das musst du aber selber machen.... da ich nicht denke, dass Dir ein vollgetanktes Boot zur verfügung gestellt wurde. Und nur sooooo geht es!!!
0%-25%-50%-75%-100% und das während des Tankens!!!

Ich denke du brauchst mal einen Crash-Kurs etec... bei einen Bootstreffen:biere: ( sollte natürlich auch einer da sein... der etec versteht:ka5:)

Lg

Robert

saver_g2 03.06.2019 20:21

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476572)
Servus,

auf wieviel " Tankstellungen " ist deine Evinrude Anzeige Kalibriert....

Wer hat das gemacht?... das beste ist 5fach Kali.

Das musst du aber selber machen.... da ich nicht denke, dass Dir ein vollgetanktes Boot zur verfügung gestellt wurde. Und nur sooooo geht es!!!
0%-25%-50%-75%-100% und das während des Tankens!!!

Ich denke du brauchst mal einen Crash-Kurs etec... bei einen Bootstreffen:biere: ( sollte natürlich auch einer da sein... der etec versteht:ka5:)

Na irgendwas war eingestellt, aber ich habe das (nach dem Volltanken) auf 100% kalibriert und sonst nix.
Das Problem ist ja das ich nur 100% voll weiss, da ich den Rest nicht kenne :cognemur:

Und 270l tanke ich eigentlich auch nur in HR :ka5::ka5::ka5:

Etec Crash Kurs gerne :chapeau::cool:

saver_g2 03.06.2019 20:23

Noch ein Bild vom der Kavitationsplatte in Fahrt. Hab auch noch n kurzes Video - muss ich aber erst auf google verwursteln.
http://schlauchboot-online.com/pictu...pictureid=3140

P.S: Finger müsst ihr euch wegdenken :banane:

the_ace 04.06.2019 08:17

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 476575)
Das Problem ist ja das ich nur 100% voll weiss, da ich den Rest nicht kenne :cognemur:

Müsste der Plotter nicht die Durchflusswerte kennen?

saver_g2 04.06.2019 11:31

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 476599)
Müsste der Plotter nicht die Durchflusswerte kennen?

Der Plotter (Simrad Go 7 XSR) kennt die Werte auch. Kann aber Berechnungen bzgl Restreichweite nur machen wenn das Motor und somit auch Evinrude Display an sind.

Ich nutze den Trip Computer von Evinrude Display mit der ersten Reise für die Anzeige seit dem letzen Volltanken.

Am Wochenende waren 205 Liter raus, somit noch über 50l drin. Nach der ersten Warnung hab ich gleich mal noch 20l ausm Kanister hinterher gekippt.

Auswirkung auf die Tankanzeige - 0

Zeit mal mit Balken 1/2 voll - digitaler Wert zwischen 30-40% und dann bei Beschleunigen etc 1%, 0%, ...
Voll der Mist :cognemur:

Marcokrems 04.06.2019 12:15

Blöde Frage ich finde im Netz nichts wie stark sollte die Batterie beim 200 er den sein



Gruß Marco

saver_g2 04.06.2019 13:17

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 476626)
Blöde Frage ich finde im Netz nichts wie stark sollte die Batterie beim 200 er den sein

beim normalen oder beim G2 ?
Ich hab in Erinnerung, daß beim G2 200 2 rein sollten und habe je 100Ah drin.

habs gerade gefunden:
Zitat:

Batterie, mindestens(3) 845 MCA 12Volt oder
1000 MCA 12Volt unter 0 °C
Zusatz: (3) Benutzen Sie bei außergewöhnlichen Last- oder Umgebungsbedingungen mindestens eine Batterie mit
107 Ah (gewöhnlich in der Serie 29 erhältlich).
Irgendwo war aber ne Empfehlung bei G2 200 besser zwei zu verbauen, kann auch sein dass die vom Händler kam

bolli_man 04.06.2019 15:22

Ich verwende einen Fuel-Data-Manager und das TripIntel von Simrad (ist schon auf dem Gerät) und damit funzt das wunderprächtig.

Nur der Durchfluss vom Motor reicht dazu nicht.

Hier eine Um Links zu sehen, bitte registrieren

bolli_man 04.06.2019 15:24

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 476620)
Der Plotter (Simrad Go 7 XSR) kennt die Werte auch. Kann aber Berechnungen bzgl Restreichweite nur machen wenn das Motor und somit auch Evinrude Display an sind.

Ich nutze den Trip Computer von Evinrude Display mit der ersten Reise für die Anzeige seit dem letzen Volltanken.

Am Wochenende waren 205 Liter raus, somit noch über 50l drin. Nach der ersten Warnung hab ich gleich mal noch 20l ausm Kanister hinterher gekippt.

Auswirkung auf die Tankanzeige - 0

Zeit mal mit Balken 1/2 voll - digitaler Wert zwischen 30-40% und dann bei Beschleunigen etc 1%, 0%, ...
Voll der Mist :cognemur:

Also ich muss dem SIMRAD sagen wieviel ich zugetankt habe....sonst weiß der das nicht....

Robert29566 04.06.2019 20:23

Dirk,

wenn ich mir dein Foto ansehe... wird die Antikavitationplatte noch kräftig überspült.

Kann sein das du zu stark trimmst die Nase vorne zu weit reindrückst.... oder dein Motor ist immer noch zu tief ist!

Hast du das jetzt schon mal gemacht?:gruebel:

Latte auf den Kiel und dann Motor Trimmen bis die Kavi-platte Paralell zu Kiellatte ist...die % Zahl auf der Trimmung merken!!!:schlaumei

Das gibt Dir auskunft... wann drückt der Motor vorne rein... oder hebt raus!!

Lg

Robert


Wenn du nur 100% voll kalibriert hast... dann braucht du dich nicht wundern...:ka5:

saver_g2 04.06.2019 20:30

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 476632)
Ich verwende einen Fuel-Data-Manager und das TripIntel von Simrad (ist schon auf dem Gerät) und damit funzt das wunderprächtig.

Nur der Durchfluss vom Motor reicht dazu nicht.

Hier eine Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke - des iss mir bekannt. Aber das ist beim Evinrude "dabei". Zumindest wenn der Motor an ist (Zündung an).
Dann kann der Simrad darauf zugreifen. Den Fuel Data Manager will ich mir nicht holen, da mich diese Abzocke nervt.
Wenn der Tank voll ist, ist es ja kein Problem - mich nervt die Anzeige vom Evinrude nicht vom Simrad.

Außerdem kann ich wie gesagt vom Trip Computer und dem verbrauchten Benzin runterrechnen :chapeau:
Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 476633)
Also ich muss dem SIMRAD sagen wieviel ich zugetankt habe....sonst weiß der das nicht....

Ich habe bisher auch nur das Evinrude "kalibirert" allerdings halt nur wenn ganz voll.

saver_g2 05.06.2019 07:51

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476643)
wenn ich mir dein Foto ansehe... wird die Antikavitationplatte noch kräftig überspült.

Kann sein das du zu stark trimmst die Nase vorne zu weit reindrückst.... oder dein Motor ist immer noch zu tief ist!

Hast du das jetzt schon mal gemacht?:gruebel:

Latte auf den Kiel und dann Motor Trimmen bis die Kavi-platte Paralell zu Kiellatte ist...die % Zahl auf der Trimmung merken!!!:schlaumei

Das gibt Dir auskunft... wann drückt der Motor vorne rein... oder hebt raus!!

Hallo Robert,
danke - nee das hab ich nicht gemacht. Aber sobald ich das Boot wieder habe mache ich das mal.
Kann das so kalibiert werden, daß dann bei Position oben 0 wird bzw der Anschlag ?

Für den Benzin Füllstand muss ich also alle Viertel quasi kalibieren.
D.h. abpumpen und dann beim neu betanken alle 65l - 1/4 ? Mhh mal gucken wie ich dasn mache und wann :gruebel:

saver_g2 05.06.2019 08:55

So ich habs Video endlich mal aufs drive:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

hoffe des klappt.

Für mich (Laie) sieht des jetzt soweit ok aus ?

Robert29566 05.06.2019 12:40

Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

saver_g2 05.06.2019 14:55

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476702)
Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

Allles klar - Danke

probiers heute abend mal

Marcokrems 05.06.2019 19:44

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476702)
Du kannst mich gerne mal abends anrufen... quatschen ist besser.
08742 91638 ab 19.30...uhr

Na bin heute in Velden vorbei gefahren hätte i h das gewusst :biere::biere:



Gruß Marco

Robert29566 05.06.2019 20:48

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 476705)
Allles klar - Danke

probiers heute abend mal

bin jetzt da....

Lg Robert

Visus1.0 05.06.2019 21:33

Cool, die zwei haben ein Date :lachen78::futschlac

saver_g2 06.06.2019 10:18

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 476720)
bin jetzt da....

Lg Robert

Dnake fürs Angebot und nette Gespräch :chapeau::chapeau::chapeau:

Date war suppi (fürn Rest) :lachen78:

uli_hd 06.06.2019 12:00

Dirk,

eröffnet hast du dein Thema mit "G2 200 H.O. Ölverbrauch", mittlerweile haben wir alle Themen wie Propeller, Batterien, Elektronik, Tankanzeige usw. usw. vermutlich noch nicht durch.

Mir ist klar, dass ein neues Boot Fragen aufwirft und du hoffst diese hier beantwortet zu bekommen. Vielleicht solltest du aber jeweils ein eigenes Thema aufmachen, dann wäre es übersichtlicher, falls mal jemand nachlesen will.

Ferdi hat dir vorgerechnet, dass die Angaben zum Ölverbrauch, die du ansetzt, vollkommen unrealistisch sind, das hast du nachvollzogen. Was du nicht hören willst, ist die Tatsache, dass das Boot untermotorisiert ist, was ja nicht nur Ferdi anklingen lässt, sondern auch andere "Fachleute" dir scheinbar schon mitgeteilt haben.

Tipp von mir:

Häng dir ausreichend PS an den Spiegel, sch…. auf die letzten 2-3 km/h Top Speed dann musst du nicht zig Propeller für viel Geld ausprobieren (Speed und dabei auch noch Sprit sparen passen beim Boot einfach nicht zueinander). Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Immer wenn es ums Geld ausgeben geht, wird ein Rückzieher gemacht mit dem Hinweis "das sehe ich nicht ein, bzw. ähnliche Argumentation". Wenn es dir nur ums Basteln geht, kauf dir eine Modelleisenbahn, das ist dann wahrscheinlich billiger, oder nimm die Schachstellen am Boot einfach hin. Das ist zumindest meine Erfahrung aus über 40 Jahren Bootsfahren.

Gruß Uli

PS. Nimms nicht persönlich, wenn wir mal wieder auf Tour sind, darfst mir dann auch die Meinung sagen.

saver_g2 09.06.2019 13:03

Zitat:

Zitat von uli_hd (Beitrag 476752)
eröffnet hast du dein Thema mit "G2 200 H.O. Ölverbrauch", mittlerweile haben wir alle Themen wie Propeller, Batterien, Elektronik, Tankanzeige usw. usw. vermutlich noch nicht durch.

Mir ist klar, dass ein neues Boot Fragen aufwirft und du hoffst diese hier beantwortet zu bekommen. Vielleicht solltest du aber jeweils ein eigenes Thema aufmachen, dann wäre es übersichtlicher, falls mal jemand nachlesen will.

Hallo Uli
da hast du vollkommen recht. Denke das kann man später mal noch bissl sortieren und ggfsl in mehrere Themen unterteilen.

Im Moment bau ich um , daher ist die Prio mal verlagert.

Generell hängen - wie ich finde viele Punkte mit dem "Ölverbrauch" zusammen:
- Motor Position
- Propeller
- Anzeige / Sensor vom Öl wurde ja nun auch getauscht.

Zitat:

Zitat von uli_hd (Beitrag 476752)
Ferdi hat dir vorgerechnet, dass die Angaben zum Ölverbrauch, die du ansetzt, vollkommen unrealistisch sind, das hast du nachvollzogen. Was du nicht hören willst, ist die Tatsache, dass das Boot untermotorisiert ist, was ja nicht nur Ferdi anklingen lässt, sondern auch andere "Fachleute" dir scheinbar schon mitgeteilt haben.

Tipp von mir:

Häng dir ausreichend PS an den Spiegel, sch…. auf die letzten 2-3 km/h Top Speed dann musst du nicht zig Propeller für viel Geld ausprobieren (Speed und dabei auch noch Sprit sparen passen beim Boot einfach nicht zueinander). Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Nun das ist der Punkt wo unsere Meinungen doch recht stark auseinandergehen.
Ölverbrauch ist korrekt hab ich ja direkt auch so gesehen nur noch nich gerechnet, dass die Aussage nicht stimmen konnte.

Nicht bei euch bin ich mit dem zu kleinen Motor- hätte mir letztes Jahr vor dem Kauf einer gesagt des ist zu wenig nimm die 250 PS - kein Thema, hätte ich direkt gemacht, aber 225PS sind ausreichend für das Boot und ich hab ne G2 dran, dass muss reichen:
- Viper203 mit 1800/1900kg im Wasser bewegt mit 130 PS - kein Thema
- Jeanneaus 7.5 WA mit 225 PS / 250PS zu 90% ausgestattet
- Saver 750WA Motorisierung vom Händler 225/250PS
- Doral 250 über 3.500kg im Wasser knapp 4.000kg werden mit Mercruiser 5.0 und 260 PS bewegt

Kann man alles noch aufs kg/ps umrechnen ist aber egal - Motor kann nicht zu klein sein. Natürlich kann man immer mehr dran hängen keine Frage.

Warum wollte ich überhaupt nen G2:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
25 Fuß, 4300lbs = 1950kg
Wobei auch des bestimmt nurs Leergewicht ist. Ist also mit der Viper vergleichbar. Ich hab nun 1000kg (Maximum) mehr und 75 PS mehr - passt also ?

38 bis 40kn als Max Speed brauch ich eh so gut wie nie, daher ist das für mich alles in Ordnung (bis auf den Ölverbrauch) :smileys5_

Zitat:

Zitat von uli_hd (Beitrag 476752)
Tank dein Boot immer voll und Reset deinen Durchlaufzähler (bei mir passt das beim Volltanken auf 2-3 Liter) dann sparst du dir die ganze Kalibrirerei. Fahr einfach Boot, hab Spaß dabei, pflege deinen Konobaführer, da gibt es ja auch etwas zu tun.

Immer wenn es ums Geld ausgeben geht, wird ein Rückzieher gemacht mit dem Hinweis "das sehe ich nicht ein, bzw. ähnliche Argumentation".

Na das versteh ich jetzt nicht wirklich. Wenn man Boot nicht auf dem Trailer transportiert werden müsste, würde ich es sicher immer volltanken - für ne Tour eh. Aber wenn ich nur mal das Wochenende auf dem Wasser bin macht das kein Sinn. Ich trailer ja nicht 250l Sprit von Germany nach Kroatien runter.
Geht gewichttechnisch auch nicht.

Na ja - keine Ahnung, hier gehts mir nur darum dass ich so extra Abzocke nicht mit mache. Egal ob beim Boot oder sonst wo. Simrad kann mir nciht erzählen, daß die nicht irgendwo n Speicher frei hätten für den Tankinhalt. Sorry

Das hat aber nix mit der Dre.... Füllstandsanzeige zu tun, wenn man noch mehr wie 50l im Tank hat und des Ding bei ner digitalen Anzeig 0% anzeigt, was einfach falsch ist.

Den Rest sach ich dir dann mal persönlich aber so wollte ich des nicht ganz stehen lassen.

P.S: Modelleisenbahn hab ich schon - bastel ich aber nix mit :ka5:

hobbycaptain 09.06.2019 15:49

wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.

saver_g2 09.06.2019 18:10

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 476887)
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.

Hallo Ferdi,
da ich nie ein RIB hatte, diese ja aber schon ne ganz andere Gewichtsklasse schon mal sind und genauso gut bzw. teileweise noch besser motorisiert sind wie die Festrumpf Boote - sind da bestimmt ganz andere Ansprüche.

Wobei mich interessieren würde wo - denn bei der reinen Marschfahrt sind wir glaub ich alle recht nah beieinander.

Ich habs letztes Jahr mal gemessen und hab glaub ich 5-7 sec gebraucht bis in Gleitfahrt (im Nachhinein im Video geschaut).
An dem Wochenende hab ich dann n 6.5m Jeanneau mit 200 PS Yammi am Start vernascht.

Ich bin am unteren Ende motorisiert, wobei das untere Ende 150PS sind auf der Seite : Um Links zu sehen, bitte registrieren
kann der Test mit 150 PS und 300PS Um Links zu sehen, bitte registrieren werden.

Da bin ich gut in der Mitte. Nun mal schauen, wenn der Gartenumbau nächste Woche fertig ist (hoffentlich) dann wird weiter am Boot geschraubt - zumindest mal der Propeller.

hobbycaptain 09.06.2019 21:48

so schaut das bei einem 6,3m RIB mit 200HO G1 aus

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

saver_g2 10.06.2019 12:28

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 476897)
so schaut das bei einem 6,3m RIB mit 200HO G1 aus

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaut jetzt nicht soo spektakulär aus ?
Ich fand den Italiener immer gut - obwohl ich gar kein Italienisch kann :lachen78:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

hobbycaptain 10.06.2019 15:07

das soll auch nicht spektakulär ausschauen, sondern dir nur zeigen, dass man auch in 1 Sekunde in Gleitfahrt sein kann, und das mit nicht einmal Vollgas beim Wegfahren.
das ist ja nix was bei meinem Boot oder e-tec spezifisch ist, das können fast alle gut motorisierten Ribs und Sibs so.
Hängt ja weniger am Boot als am Leistungsgewicht.

und was kann der Italiener besser, ausser dass das Video besser gemacht ist ? Ca. 1 Sekunde braucht der auch um in Gleitfahrt zu kommen, sind aber eben Welten gegenüber 5 und mehr Sekunden.
Ich glaub da immer, das wird nix mehr mit Gleitfahrt :cognemur: :lachen78: .

Visus1.0 10.06.2019 15:36

Ja SIB weich, RIB steif...

uli_hd 11.06.2019 10:06

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 476887)
wenn man selber ein hoch motorisiertes Schlauchboot hat, kommt einem ein schweres Festboot leicht untermotorisiert vor.
Mir sind bis jetzt alles Festboote, die ich gefahren bin, untermotorisiert vorgekommen, auch wenn z.B. das Maximum von 250 PS dranhing.
Es gab da ein Boot von Nautikpro, mit dem ich in FN und auch Brando am Main oder am Rhein gefahren sind, da waren wir uns über die Performance einig, trotz 250er Suzuki am Heck. Das Boot war 7m lang, und irgendein französisches, glaub ich, mit blauem Rumpf. Keine Jeneau, keine Benneteau, kein Sharkline.
5 Sekunden um in Gleitfahrt zu kommen, das geht gar nicht :lachen78:.

Untermotorisiert bei Deinem Boot stimmt sicher nicht, eher am unteren Ende motorisiert, ist für mache aber fast das gleiche :ka5:.

Dabei dürfte es sich wohl um eine "Kelt" White Shark, so ein Boston Whaler Verschnitt für Sparfüchse, gehandelt haben.

Aber auch Festrümpfe müssen nicht untermotorisiert sein.

https://up.picr.de/35984190fk.jpg

https://up.picr.de/35984191mr.jpg

Dann gehört allerdings auch ein gescheiter Rumpf dazu. Die Sessa hab ich Laufen gesehen und war ehrlich gesagt, begeistert.

Gruß Uli

Visus1.0 11.06.2019 10:33

Also mein Festrumpf, 5.20er mit 90 Ps Evinrude E-tec ist auch in 1.5 Sek im gleiten.

hobbycaptain 11.06.2019 11:58

Zitat:

Zitat von uli_hd (Beitrag 476985)
Dabei dürfte es sich wohl um eine "Kelt" White Shark, so ein Boston Whaler Verschnitt für Sparfüchse, gehandelt haben.

Aber auch Festrümpfe müssen nicht untermotorisiert sein.

https://up.picr.de/35984190fk.jpg

https://up.picr.de/35984191mr.jpg

Dann gehört allerdings auch ein gescheiter Rumpf dazu. Die Sessa hab ich Laufen gesehen und war ehrlich gesagt, begeistert.

Gruß Uli

ja, jetzt wo Du's sagst, es war glaub ich eine WhiteShark

ulf_l 11.06.2019 12:45

Hallo

Bei Vollgas dann 400l Sprit die Stunde, das hat dann schon auch was :lachen78:

Gruß Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com