Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Gugel Touring GT (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19544)

krigschduwas 23.08.2009 13:08

Gugel Touring GT
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Bootstyp, Gugel Touring GT 4,30m? :gruebel:

Fahre momentan ein Zodiac Futura S, MKII mit 4,10 Länge und möchte etwas mehr Laufruhe. Sind vor allem in den kroatischen Gewässern unterwegs.


Hat jemand Erfahrung oder vielleicht selbst ein solches Teil? Wie liegt es im Wasser? Wie verhält es sich bei etwas rauheren Bedingungen? Wieviel Leistung sollte es haben. Habt ihr weitere Empfehlungen, möchte nicht über 4000,00€ ausgeben.



LG Thomas

Stefan 23.08.2009 15:53

Hallo Thomas,

wir hatten ein Gugel Touring GT.
An dem Boot gab es nichts auszusetzen. Es war mit einem 60-PS-Yamaha-2-Takter motorisiert. Am Leukermeer bin ich damit schonmal über 70km/h (GPS) gefahren. Für Kroatien ist es meiner Meinung nach zu kurz. Da sind die Wellen immer gerade so, dass es schlägt. Wenn das Boot sowiso auf einen Trailer soll, würde ich mindestens einen Meter länger nehmen.

KlausB 23.08.2009 18:14

Ich glaube gegenüber dem kleineren Zodiac wäre es schon eine Verbesserung im Revier Kroatien.

Klaus

krigschduwas 23.08.2009 21:38

was wäre denn eine otimale Alternative?

KlausB 23.08.2009 22:49

In der GRößenklasse gibt es doch so einige Alternativen. Kommt halt drauf an, welche Anforderungen Du hast.

Klaus

stefan701 25.08.2009 05:30

Gugel o.a. RIB
 
es gibt sicher verschiedene RIB's in der Grösse in Hypalon die du suchst, nur denke ich, wird es nicht einfach ein Boot mit Motor ( bei 4,5 m min. 50PS ) und Trailer zu finden.
Ich selbst habe ein Marshall M80 (Marshall Italien hat alle Gugel-Boote gebaut) mit nem 60'ger Yam - so zu sagen fast das selbe wie Stefan früher nur das die M80 4,5 m lang sind.

Wie Stefan schon geschrieben hat, sehr gutes Boot!

Wenn du im EBAY oder einschlägigen Börsen guckst - denke mal ab 6k Euro wirst du was sinnvolles finden!

Wenn du was in Aussicht hast, probe fahren und in ruhe entscheiden! So jetzt nach der Urlaubszeit wird es wieder mehr Angebote geben....

in diesem Sinne

Stefan

roehrig 25.08.2009 20:48

Hi,

Ich fahre das Touring Compact und bin sehr zufrieden. Die Rumpfform verleiht meinem Boot in der 4m Klasse ein erheblich besseres Wellenverhalten wie den Zodiac, Wiking, Plastimo und so weiter.
Hatte mal ein Zephyr und damals hatte ich am CP mal einen Nachbarn mit nem Gugel und seit dem bin ich davon begeistert.
Wie hier schon geschrieben: Wenn du bei echtem Rauhwasser fahren willst, ohne die Wellenbewegungen im Boot zu merken, hilft dir nur Länge....
200m dürften für die Adria reichen.

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78:

Mal im Ernst: Die Gugel/Marshall Boote sind schon ihr Geld wert. Sind von der Ausstattung eben keine Marlin oder Zar. Kosten auch nur die Hälfte. Haben aber trotzdem ne gute Rumpfform und laufen dadurch relativ gut durchs Wasser.

krigschduwas 26.08.2009 23:05

:chapeau:danke schonmal, ich glaube ich probier es mal das gute Gugel:cool:

KlausB 27.08.2009 14:40

Da kannst Du eigentlich nicht allzuviel falsch machen!

KLaus

krigschduwas 27.08.2009 17:30

jetzt hab ich noch ne Alternative, ein Wiking (DE) Seetörn FR, kann man sagen was besser ist?

roehrig 27.08.2009 20:08

Das wird ein supertrööt.....

Meine Meinung: Das Gugel !!!

Coolpix 27.08.2009 20:11

... das Seetörn FR ist sehr gut verarbeitet - beim nachfolgenden Modell ab 1997 gab es Probleme mit den Rümpfen .

Ich persönlich finde das Wiking optisch gelungener - aber das ist reine Geschmacksache .

Du solltest Dir beide Gesamtpakete in natura anschauen - dannach kannst Du Dich entscheiden . Beide Boote sind gut .

KlausB 28.08.2009 10:29

Sind beides anständige Boote. Hier kommt es auf den Erhaltungszustand im Einzelfall an. Schau Dir beide an, und nimm das besser gepflegte.

Bei "Gleichstand" gefällt mir die Gugel-Bauart ein klein wenig besser.

Klaus

Kleinandi 28.08.2009 12:19

Hi
Bei Gleichstand was Zustand betrifft würde ich das Wiking nehmen.........Sind immerhin 40cm in der Länge wenn ich das richtig weiß.Ansonsten machen beide Boote einen robusten Eindruck.

krigschduwas 28.08.2009 13:50

sind Trimmklappen notwendig oder liegen die Schiffe auch so sauber im Wasser?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com