Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Funkzeugnis online Kurs? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36164)

spezofai 03.07.2017 20:08

Funkzeugnis online Kurs?
 
Servus zusammen,

ich möchte mir ein UKW Handfunkgerät anschaffen.
Hauptsächlich, um im Notfall auf See (Küstennah in HR und GR) Hilfe herbeiholen zu können.
Aus diesem genialen Forum habe ich nun schon einiges darüber lernen können.

Hat jemand speziell Erfahrung mit dem online Kurs (SRC und UBI) von Rolf Dreyer?
Ich habe damit schon meine Führerscheine See und Binnen erfolgreich bestanden :daumen:, aber wie verhält es sich mit dem Funkzeugnis?
Er wirbt damit, dass mit dem Online Simulator auch die Praxisprüfung zu bestehen ist.
In eine Schule möchte ich nicht gehen, ist mir schlicht das Geld nicht wert.:confused-

Das Handfunkgerät muss ich wohl in D anmelden. Kostet das wirklich nur einen einmaligen Beitrag oder ist das mit laufenden Kosten verbunden?
Was ist das günstigste, sinnvolle Gerät für meine Belange?
Danke schon mal.

manerba 03.07.2017 23:01

Ich liebäugle auch schon länger mit dem Funkzeugnis.
Wenn der onlinekurs von Dreyer ebenso gut strukturiert ist wie die SBF Kurse, was soll da schief gehen?

Kevin 31 04.07.2017 05:31

Zu den folgekosten für Funkgeräte, du bezahlst die Registrierung bei der Anmeldung und danach Jährlich den Benützungszeitraum, in meinem Fall von Mai bis Oktober also für 6 Monate kosten 67.- (Wien):biere:

el greco 04.07.2017 08:24

Die Anmeldung in D bei der BNetzA hat bei mir 130 Euro gekostet. Danach kommen sporadisch mit großem zeitlichem Nachlauf noch geringe laufende Gebühren von 10 bis 15 Euro pro Jahr.

Vodies 04.07.2017 12:11

Ich hatte den Funkschein (SRC und Ubi) mit einer Software gemacht. Das ging recht gut. Die Praxis konnte man am PC simulieren. Kosten ca 50 EUR + Buch um die Matiere zu vertiefen. Anmeldung dann selbst und nachfragen auf welchen Geraeten die Pruefung gemacht wird

ulf_l 04.07.2017 13:36

Hallo

Mit welchen Strafen muß man eigentlich rechnen, wenn man so ein Handgeräte ohne die nötigen Funkzeugnisse mit sich führt bzw. benutzt ? Ein Bootler in Italien hat erzählt, daß er eben für den Notfall ein Handgerät dabei hat (die Handgeräte hätte laut seiner Aussage keine feste Kennung) , aber wenn der Notfall eintritt er eine eventuelle Strafe gern in Kauf nehme würde.

Gruß Ulf

muminok 04.07.2017 22:31

Habe mal was von bis 4000€ gelesen.
Aber wenns ums Leben geht dan wäre das auch egal.
Denke werde mir auch so eine Handfunke zulegen die auf dem Boden der Kiste für den Notfall liegen wird,
würde aber auch gerne lernen wie man da zu Komunizieren hat, da mein Englisch sehr sehr bescheiden ist.
Aber habe aus beruflichen Gründen keine Zeit für so einen Kurs.
Der müsste zwischen 24 und 3 Uhr Nachts stattfinden damit es mir passt.

Gruß
Waldemar

roehrig 04.07.2017 22:53

Ein Online Kurs findet immer ganz genau dann statt, wann Du es möchtest....

Mich würde sie Sache mit dem Online Kurs auch interessieren. Hab ich schon lange vor, könnte mein Winterprojekt werden: Schein machen, Radio raus, Funke rein.

ad-mh 05.07.2017 08:37

Zitat:

Zitat von el greco (Beitrag 434761)
Die Anmeldung in D bei der BNetzA hat bei mir 130 Euro gekostet. Danach kommen sporadisch mit großem zeitlichem Nachlauf noch geringe laufende Gebühren von 10 bis 15 Euro pro Jahr.

Bei einem Bekannten war der "Nachlauf" etwas länger. 6 Jahre nichts und dann alles auf einmal. :chapeau:
Das scheint öfter vorzukommen.

nuernberger-1 05.07.2017 10:25

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 434847)
Ein Online Kurs findet immer ganz genau dann statt, wann Du es möchtest....

Mich würde sie Sache mit dem Online Kurs auch interessieren. Hab ich schon lange vor, könnte mein Winterprojekt werden: Schein machen, Radio raus, Funke rein.

Neee, lass das Radio mal drinnen! Keiner kann am Funk so gut singen, daß das Radio ersetzt wird! :lachen78:
Spaß beiseite, ich habe ja schon länger das UBI und habe damals die Theorie damit gelernt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Praktische ist beim UBI wirklich nicht der Rede wert, das kann man gut mit diesem Buch
Um Links zu sehen, bitte registrieren und mit dieser Software
Um Links zu sehen, bitte registrieren
lernen.
Da ich aber ein fauler Sack bin, habe ich mich für November zu einem SRC Kurs Wochenende bei einer Fahrschule angemeldet wo dann vier Wochen später die Prüfung ist. Ich brauch immer feste Termine und jemand der mir in den A... tritt sonst wird dat nix! :ka5:
Ich habe ja eine fest eingebaute Funke im Boot Lowrance LVR 250
https://up.picr.de/29690135an.jpg
zugelassen mit MMSI und ATIS, ausserdem habe ich noch eine einfache Handfunke Nexus NX 1000. Nichts besonderes aber ok wenn ich mal nur mit dem kleinen Schlauchi unterwegs bin in HR. Binnen ist so eine Handfunke leider noch nicht erlaubt, hoffe das ändert sich mal. Die Zulassung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg kostet mittlerweile nur noch 51€, die Folgekosten Jährlich :gruebel: keine Ahnung, habe seit dem zulassen keine Rechnung bekommen. Wird wohl, so wie weiter oben geschrieben, nach Jahren alles auf einmal kommen.

spezofai 05.07.2017 11:58

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 434741)
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Funkzeugnis.
Wenn der onlinekurs von Dreyer ebenso gut strukturiert ist wie die SBF Kurse, was soll da schief gehen?

Ich glaub, ich versuche es. Mal nach den Prüfungsterminen suchen...

griechezeus 06.07.2017 01:14

Kannst Du wenn Du mit dem Kurs fertig bist hier mal Deine Erfahrungen mit dem Online Kurs berichten.

Danke

spezofai 06.07.2017 11:57

Zitat:

Zitat von griechezeus (Beitrag 434972)
Kannst Du wenn Du mit dem Kurs fertig bist hier mal Deine Erfahrungen mit dem Online Kurs berichten.

Danke

Mach ich, dauert aber bis Dezember. Da ist der Prüfungstermin.
August und September gehen urlaubstechnisch nicht. :banane:
Hab mit Dreyer telefoniert und bin sehr positiv angetan.
So, jetzt brauche ich Empfehlungen für ein Handfunkgerät.
Werde ich aber einen eigenen Thread im Technikforum einstellen.

manerba 06.07.2017 12:01

Wenn ich das Kursangebot von Dreyer recht verstehe, dann wird der SRC nur als Präsenzkurs angeboten Plus Buch.
Hast Du andere Informationen?

spezofai 06.07.2017 17:21

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 434988)
Wenn ich das Kursangebot von Dreyer recht verstehe, dann wird der SRC nur als Präsenzkurs angeboten Plus Buch.
Hast Du andere Informationen?

Nein, geh mal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da gibt's alles online.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com