Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Nmea (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22993)

goeberl 11.02.2015 16:32

ferdi, das wäre ja dann ein barometer:ka5:.

lg martin

hobbycaptain 11.02.2015 16:53

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 346724)
ferdi, das wäre ja dann ein barometer:ka5:.

lg martin

ja, aber ohne Tendenz und Historie


einen Drucksensor dessen Werte dem Steuergerät bekanngegeben werden, hat ja praktisch jeder moderne Einspritzer.
nur nicht bei allen kommen die werte auch über nmea2000 daher.

SeaHawk 11.02.2015 17:04

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 346710)
Hallo Ralf,

..., und hier gibt's das noch mal in Deutsch, hab ich auch schon ne kleine Weile im Blick, und schön is auch schon mal die Ansicht wie es am Plotter da grafisch dar gestellt wird :cool:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo Micha,

und genau bei der grafischen Darstellung liegt das Problem, die ist abhängig von dem NMEA2000 Standard 2 oder 3 und welches Anzeigegerät man hat.

Auf Bildern in Werbung steht vieles und das was wichtig ist wird uns verschwiegen. Aber ich finde es heraus oder jemand hat vielleicht schon so ein Teil und teilt es uns mit.

SeaHawk 11.02.2015 17:09

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 346715)
Berny, schau mal ob dein etec nicht ein Barometer integriert hat. Der 150er hats:chapeau:

LG Martin

hier im Link die Listen zu den einzelnen Motoren was sie zur Anzeige bringen können bei Lowrance, Simrad und B & G Geräten mit NMEA2000:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny du sparst Geld, wenn dein eTec nach 2008 ist hat er den Drucksensor für den Atmosphärendruck schon integriert. :cool:

goeberl 11.02.2015 17:44

ferdi, hab jetzt nicht den ganzen thread durchgeackert. dachte es geht rein um die daten.
klar, wie die dargestellt werden, hängt vom gerät ab. aber wenns rein um die rohdaten geht, liefert die der motor.

lg martin

Berny 11.02.2015 19:56

Oha,,da guck mal.....
Nur wie kann ich das wirklich in history Anzeige bringen.....weil druckanzeige alleine bringt es ja nicht, um Wetter zu beurteilen sollte man ja eine Tendenz sehen können...

Das muss ich jetzt wirklich mal checken....

sammy1505 11.02.2015 20:26

Zitat:

Zitat von SeaHawk (Beitrag 346728)
Hallo Micha,

und genau bei der grafischen Darstellung liegt das Problem, die ist abhängig von dem NMEA2000 Standard 2 oder 3 und welches Anzeigegerät man hat.

Auf Bildern in Werbung steht vieles und das was wichtig ist wird uns verschwiegen. Aber ich finde es heraus oder jemand hat vielleicht schon so ein Teil und teilt es uns mit.


Hallo Ralf,

..., also so wie ich das lese, kann der Standard 2 nur in 1,0 mb darstellen und der Standard 3 in 0,1 mb Einteilung darstellen, ab vielleicht irre ich mich ja o. Es gibt noch andere Hindernisse :confused-
Aber wie auch immer eine voraussichtliche Tendenz zb rapiden Luftdruck Abfall, und damit ein extremer Wetterumschwung is sicher abzulesen und damit sicher noch die Möglichkeit schnell das weite zu suchen :ka5::ka5:
Aber dadurch ich mir eh ein VHF 300 AIS mit dem dazugehörigen Antennen gedöhns zulege, macht das kleine Teil die Rechnung auch nicht besser :-(

sammy1505 11.02.2015 21:03

Hier noch mal ein Bildchen, woraus hervor geht das es auch eine Zeitachse gib, die man eventuell auch einstellen kann :cool: und das sollte jeder normale NMEA 2000 fähige Plotter anzeigen können, also ich werde's testen und wenn's nicht funktioniert, werd ich's einfach hier im Forum für 200 Euronen wieder vert:futschlac:futschlac:futschlac:lachen78:icken :biere:


http://up.picr.de/20965510yd.jpg

Quelle :Kielnautik

Berny 20.05.2015 15:26

Gibts da schon was neues?

Mich würde jetzt interessieren, ob mein Garmin diese Daten in Tendenz anzeigen kann oder nicht...

fma 20.05.2015 21:07

Ich warte lieber auf die neue Version der Garmin-App. Dann habe ich das Wetter komplett auf dem Plotter. Und für die 1-200 € kann ich sicher ein paar Jahre den Service bezahlen.

Viele Grüße.

Frank

Berny 21.05.2015 08:00

Welches meinst du da?

fma 21.05.2015 08:08

Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG

Frank

Berny 21.05.2015 13:16

Naja.....Erstens ein app für iphone, dann nur übermittelte Daten, sprich internetverbindung notwendig (roaming), und keine echtdaten.
Und du brauchst einen Wifi Adapter.....

Ist also nicht vergleichbar.

fma 21.05.2015 22:44

stimmt Echzeit-Wetter kann man mit Echtzeit-Luftdruck nicht vergleichen,

WLan hat man, und mit Kroatischer-Datenkarte gibt es kein Roaming :lachen78:

fallen halt noch ein paar Euronen für den Service an, aber alle Male besser als viel Geld für ein elektronisches Barometer

VG

Frank

Berny 22.05.2015 08:33

Ich habe keine Datenkarte an board, und die Echtzeitdaten des Barometers sind echt und keine verarbeitete Daten.
Da ich selbst im Team einer Wetterstation bin, weiss ich,,was geliefert wird und dann weiterverarbeitet wird.

Darum ist das eben so nicht vergleichbar.
Ausserdem liegt mein Handy geschützt IM Steuerstand un nicht darauf ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com