Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Staudruckmesser (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=29187)

Comander 25.04.2014 12:45

Staudruckmesser
 
rein Interesse halber: Fahren noch etliche mit Staudruckmesser zur Geschwindigkeitsanzeige? Ich weiß schon, die analoge Anzeige kann man in der Pfeife rauchen, man sollte sie ignorieren, das weiß ich aber ist noch jemand da der zufrieden ist damit oder hat er sie Sache irgendwie optimiert?

JohnB 25.04.2014 13:24

Ich hatte einen Staudruckmesser am letzten Boot. Der war halt ab Werk bei den Instrumenten des IB drin.

Da habe ich nie draufgeschaut. GPS sind so simpel und billig, da rentierte sich nicht einmal der Gedanke an eine Optimierung.

Physikalisch ist das Problem, dass die Dinger nichtlinear arbeiten und dass die Strömungsverhältnisse im Heck hochturbulent sind. Deshalb ist die Einbausituation das Aufnehmers äußerst wichtig und es eine reproduzierbare/vergleichbare Messung lässt sich schlecht erreichen.

DschungisKahn 25.04.2014 15:12

hier!!

hat der yahama mensch mit angeschlossen und wird in den combi-instrumenten angezeigt, fahre erst so 2h damit - ist ziemlich exakt verglichen mit gps, war selbst erstaunt (wobei bei beschleunigung gps wegen der 3 sekunden-mittelung nachläuft) - die differnz von staudruck zu gps ist die fließgeschwindigkeit, sie war strom auf zu stromab gleich.

gotti 25.04.2014 16:04

Hallo!
Bei meinem Boot mit 115er Yamaha ist zwar ein in den Motor integrierter Staudruckmesser (vom Motor weg ein transparenter Schlauch) der zu den digitalen Kombiinstrumenten führt. Hat aber noch nie was angezeigt - vielleicht ein Knick im Schlauch:gruebel: darum fahre ich nur nach GPS -echomap 70s, das ist genau und misst 10x/sec.

ba0150 25.04.2014 20:27

Wenn es elegant, unauffällig und genau sein soll:

Google mal nach "boot tacho gps" .... aber preiswert ist anders :cognemur:

DieterM 25.04.2014 20:52

Hallo Harry,

hier fahren bestimmt eine ganze Menge noch nach Staudruckmessung des Speeds. Diese Anzeigen sind aber meistens ungenau und zeigen immer etwas mehr an als tatsächlich gefahren wird. Wenn Dreck in der Düse ist, kann auch weniger oder garnichts angezeigt werden. In Strömungen z.Bsp. in Flüssen ist die Anzeige gänzlich falsch.

Bei den heutigen YAM Outboardern ist meistens die Staudruckmessung immer dabei mit der Speedanzeige im Digi-Tachometer-Instrument.

Mit einem GPS Gerät hat man aber die tatsächliche Geschwindigkeitsanzeige über Grund im Halbsekundentakt aktuell. Besser geht es nicht.:smileys5_

Kleinandi 26.04.2014 17:46

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 323947)
rein Interesse halber: Fahren noch etliche mit Staudruckmesser zur Geschwindigkeitsanzeige? Ich weiß schon, die analoge Anzeige kann man in der Pfeife rauchen, man sollte sie ignorieren, das weiß ich aber ist noch jemand da der zufrieden ist damit oder hat er sie Sache irgendwie optimiert?

Hi
Ich kann Dich beruhigen..Deine ist immer recht genau :ka5:

timo 26.04.2014 18:03

Hallo
Bei mir ist ein yamaha Staudruckmesser verbaut.
Schlauch wird am Unterwasser teil vom Motor angeschlossen.
Bin damit zufrieden. Gegenüber GPS nur 2kmh Abweichung.

Comander 26.04.2014 18:15

Momentan funktioniert er nicht-muß wohl wieder eine Nadel her :gruebel:

Hansi 27.04.2014 19:05

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 324073)
Momentan funktioniert er nicht-muß wohl wieder eine Nadel her :gruebel:

Hallo Harry

ja nicht den Fehler machen und mit der Preßluft reinblasen :cognemur:habe ich gemacht :cognemur:seitdem funzt er nicht mehr so gut :cognemur:

trolldich 27.04.2014 19:50

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 324072)
Hallo
Bei mir ist ein yamaha Staudruckmesser verbaut.
Schlauch wird am Unterwasser teil vom Motor angeschlossen.
Bin damit zufrieden. Gegenüber GPS nur 2kmh Abweichung.

Seh ich ähnlich. Das Ding ist ziemlich genau bei Yamaha.

Und nix reinblasen oder so.:schlaumei Damit bläst man nur ggfs. Wasser, das im Schlauch steht direkt in die Armatur...und digitaler Kram mag kein Wasser. (müsst ihr nicht extra testen...hab' ich schon für 250,-- für euch erledigt:cognemur:)

Schlauch raus, ausblasen, wieder anschließen und gut ist.

Aladin 27.04.2014 20:26

Mein Staudruckmesser war schon verbaut und geht auch relativ gut...

Nur ab 80km/h klappt der Geber weg wenn ich nichts reinklemme... Also Suboptimal...


@ Oliver:
250 Euro??? Die GPS Teile kosten grad mal 150...

Gruß Carsten

trolldich 27.04.2014 20:51

Aber ein neues Yamaha Instrument kostet halt zweifufzisch:cognemur:

Kleinandi 28.04.2014 12:28

Zitat:

Zitat von Aladin (Beitrag 324195)
@ Oliver:
250 Euro??? Die GPS Teile kosten grad mal 150...

Gruß Carsten

Es ist ja auch nicht ein purer Staudruckmesser............

Kuno 28.04.2014 16:25

Hallo liebe Freunde des Bootssports,
anbei ein interessanter und informativer Beitrag zum Thema
" Geschwindigkeitsmessung bei Booten ".
Viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße
KUNO
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com