Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lodestar Lenzventil undicht (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13821)

sanuk2 22.07.2007 13:09

Lodestar Lenzventil undicht
 
Hallo alle zusammen.

Hab da mal wieder ein Problemchen.. Auf der CBR in München haben wir uns endlich ein Rib"chen gegönnt es ist ein Lodestar 360. Bei der Jungfernfahrt vor zwei Wochen auf der Altmühl war einfach nur geil.:cool: Aber mir ist dann aufgefallen das der Lenzstopfen nicht richtig dicht ist, nach ca 30min ist die Lenzmulde voll mit Wasser. Hat jemand von euch auch ein Problem dieser Art!

Grüße aus Bayern

Elsterchen 22.07.2007 14:54

Hallo,
die Lenzventile sind eigentlich nie "richtig" dicht. Deswegen haben die meisten eine Lenzpumpe im Boot. Bei unserem Gugel hatten wir auch immer Wasser im Boot. Deswegen hatten wir immer Stopfen in den Lenzventilen, und wenn Wasser in`s Boot kam wurde, es von einer Pumpe aussenbords befördert.
Andere Frage; seit wann darf man auf der Altmühl Motorboot fahren?????:gruebel:
Grüße Henning

sanuk2 22.07.2007 15:29

Hallo

Auf der Altmühl von Kelheim Flußaufwärts kein Problem, allerdings nur Verdrängerfahrt.:schlaumei Dort fährt auch Berufsschiffahrt und hin und wieder sieht man auch eine Megayacht ca 15m.
MfgOlli

skymann1 22.07.2007 22:35

Hallo,
kenne Dein Boot nicht, aber allermeistens ist das Ventil an sich schon dicht,
nur oft ist es nicht richtig eingeklebt, also außen rum die Verklebung zum Spiegel ist nicht dicht und da kommts rein.

Hab ich schon des öfteren, auch bei neuen Booten, gesehen.

Gruß Peter

sanuk2 23.07.2007 19:04

Hallo Skyman,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Lenzventil! Hab´s gerade ausgebaut, da war nicht ein Tröpfchen Klebstoff dran!!:lachen78: Kann ja so nicht dicht sein!! Jetzt laß ich den Durchbruch erstmal trocknen und dann werde ich das Ventil mit Sicaflex vernünftig einkleben! Nochmal vielen Dank für Deine hilfreichen Tips!!:chapeau:

Grüße aus Bayern!!!:biere:

zarges-olaf 23.07.2007 20:24

Lenzventil beim Lodestar
 
Hallo,

habe auch ein Lodestar 360, gleiches Problem hatte das Boot 2.Wochen an der Boje und wunderte mich wie schwer mein Boot ist, die Bilge war voll mit Wasser. Das Lenzventil war nicht dicht so kam das Wasser direkt in die Bilge. Sonst klasse Boot, bei Wellen läuft es für die Länge sehr gut, viel Spass mit dem Chinesen.:cool:

Hinnerk 24.07.2007 17:59

Lenzventil Lodestar
 
Moin,

ja das Lenzventil am Lodestar:gruebel:

Bei meinem das gleiche Problem:cognemur:

Es ist eigentlich kein richtiges Ventil, nur ein Gummilappen der Aussen am Boot über der Durchführung hängt. Schließt halt nicht richtig (im Stand) und so kommt immer wieder etwas Wasser herein. Wenn mein Boot nur im Wasser liegt, schliesse ich immer mit dem Stopfen ab. Und richtig lenzen funktioniert auch nur bei Verdrängerfahrt richtig gut:cognemur:

Ist halt ein Lodestar:chapeau:

Gruß

Tobi

skymann1 24.07.2007 22:50

Hallo,
hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte immer (und mache das seid zig Jahren so) das der Stopfen immer drin ist und nur wenn Wasser in der Bilge ist wird er kurzzeitig gezogen, Stück gefahren, Bilge trocken, Stopfen wieder rein....:confused-

Das man immer ohne den Stopfen fährt ist mir neu, egal ob Lodestar oder was auch immer für eine Marke.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

sanuk2 25.07.2007 16:57

Hallo Skymann,

jaja, das ist schon richtig, das der Lenzstopfen bei Fahrt geschlossen ist. (hihi):lachen78:
Aber trotz geschlossenem Lenzstopfen läuft die Bilge bei kurzen Stops voll mit Wasser. Fazit: Das Lenzventil, in das der Lenzstopfen eingeführt wird war nicht mit dem Spiegel verklebt! Vielleicht klappt´s ja jetzt?! Ich werde darüber berichten.

Grüße aus Bayern!

Olli

style0410 25.07.2007 17:34

wenn der Stopfen drin ist, ists norm. weise dicht wie ein Korken in der Flasche.
Ih fahre und stehe aber (versehentlich) immer mit offenen Lenzventilen (ohne Stopfen) rum. Und es die sind ist immer dicht - selbst über Nacht.
Das nenn ich Zodiac Qualität! :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com