Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Entscheidungs Hilfe - Rib (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40990)

fhein 14.10.2021 16:15

Folgende Anmerkung zur Niro-Qualität :
Ich hatte 7 Jahre eine Grand Golden Line 480, jetzt eine Zar 53, beide neu gekauft
Die Edelstahlqualität der Zar ist merklich bescheidener als die an meiner ehemaligen Grand.
Bei vielen Schrauben hat man den Eindruck, daß sie nicht aus Edelstahl sind, da man massive Rostbrühe hat, Schweißnähte neigen zu Flugrostbildung etc.
Das war bei der Grand nicht der Fall......
Insgesamt war die Grand gut und sauber verarbeitet.

rg3226 14.10.2021 16:29

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 518008)
Folgende Anmerkung zur Niro-Qualität :
Ich hatte 7 Jahre eine Grand Golden Line 480, jetzt eine Zar 53, beide neu gekauft
Die Edelstahlqualität der Zar ist merklich bescheidener als die an meiner ehemaligen Grand.
Bei vielen Schrauben hat man den Eindruck, daß sie nicht aus Edelstahl sind, da man massive Rostbrühe hat, Schweißnähte neigen zu Flugrostbildung etc.
Das war bei der Grand nicht der Fall......
Insgesamt war die Grand gut und sauber verarbeitet.

Sorry.....aber unser 53er hat nirgendwo massive Rostbrühe oder Flugrostbildung.

Aber ist wie mit allen....wenn nicht gepflegt wird :ka5:

hobbycaptain 14.10.2021 16:30

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 518008)
Folgende Anmerkung zur Niro-Qualität :
Ich hatte 7 Jahre eine Grand Golden Line 480, jetzt eine Zar 53, beide neu gekauft
Die Edelstahlqualität der Zar ist merklich bescheidener als die an meiner ehemaligen Grand.
Bei vielen Schrauben hat man den Eindruck, daß sie nicht aus Edelstahl sind, da man massive Rostbrühe hat, Schweißnähte neigen zu Flugrostbildung etc.
Das war bei der Grand nicht der Fall......
Insgesamt war die Grand gut und sauber verarbeitet.

das mag schon sein, nur wie merkt man das beim blossen Anschauen?
Wenn man ein Boot länger besitzt, klar, dann merkt mans, aber beim Beäugen am Messestand?

fhein 14.10.2021 18:40

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 518009)
Sorry.....aber unser 53er hat nirgendwo massive Rostbrühe oder Flugrostbildung.

Aber ist wie mit allen....wenn nicht gepflegt wird :ka5:

Nana, Qualität ist, wenn nichts rostet....
Pflege ist, wenn man den Rost immer wieder entfernt.
Das an Rainers Boot nichts rostet, glaube ich aufgrund seiner Pflegeobsession unbesehen......
Ich denke, das die Qualität bei Zar und seinen Zulieferern sich auch im Laufe der 15 Jahre, die zwischen Rainers und meinem Boot liegen, verändert hat....
Meine Zar rostet nach wenigen Tagen im Salzwasser,
dies lässt sich alles wieder entfernen, nervt aber trotzdem.

rg3226 14.10.2021 19:05

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 518012)
Nana, Qualität ist, wenn nichts rostet....
Pflege ist, wenn man den Rost immer wieder entfernt.
Das an Rainers Boot nichts rostet, glaube ich aufgrund seiner Pflegeobsession unbesehen......
Ich denke, das die Qualität bei Zar und seinen Zulieferern sich auch im Laufe der 15 Jahre, die zwischen Rainers und meinem Boot liegen, verändert hat....
Meine Zar rostet nach wenigen Tagen im Salzwasser,
dies lässt sich alles wieder entfernen, nervt aber trotzdem.

Ist natürlich nervig wenn man soviel Geld dafür ausgegeben hat.

Ist vielleicht wie mit vielen so.....die Qualität bleibt oft auf der Strecke.

Ich kenne nur meinen alten italio Hengst.
Der kennt ja auch nur verdünntes Ostseesalzwasser :ka5:

Da haben die Beschläge auch keine Chance zu rosten :futschlac

Atlas 14.10.2021 23:19

Interessantes Thema:Der Viesta S kauft sich Grand mit nicht rostenden Niro : :cool::banane::biere:
Auf den Bericht freue ich mich jetzt schon.:chapeau:

FIESTA_S 15.10.2021 06:45

Meinte das mit der Qualität so, habe einige Kollegen im urlaub zar & Nj Fahrer - wo es unter jedem entlüftungsdeckel raus sifft braun , bei den Schrauben braun..,..aber auch einige mit Grand und Brig wo du nach 7 Jahren noch immer nix siehst von Rost an den anbauteilen!! So war das gemeint - finde es in dieser Preisklasse traurig überhaupt über solch ein Thema zureden! Oder!!

Comander 15.10.2021 13:10

Moin Moin :biere:

Erst mal Gratulation zum langen Rib:chapeau:7m 50 ist schon mal eine Hausnummer. Wie wird es motorisiert?

Thema Rost: ich denke jeder wird früher oder späte sich damit auseinander setzen müssen.Mein Jolly z.B ist 14 Jahre und ja da wo man nicht hinkommt gibt es Rost am Niro.Z.B. bei Kreuzschrauben in den Vertiefungen, oder unter den Beschlägen.Mir tut das nicht viel denn wenn es mich irgendwann stört bau ich den Beschlag aus oder die Klampfe oder.....und mach das sauber:banane: Ist ja nicht so dass man das jährlich macht. Der Geräterträger z.B der rostet nie nur da wo er verschraubt ist warum das so ist steht hier:Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich glaube mit einem Neuboot bist du für 5 Jahre vorne dran was Rostflecken betrifft.Die Boote die Du als Rostlauben bezeichnest sind wohl auch schon älter und du glaubst dass dein Grand in 10 Jahren anders aussieht? Mag sein:confused- ich würde gerne die Meinung eines Chemikers hören zum Thema Qualität - wo sind unsere Studierten?:banane:

Ganz anders frage ich über Fahrverhalten ,Platzangebot und Aufbau. Ich denke bei 7m50 bleiben keine Wünsche offen.Anders vielleicht bei Trailerbarkeit.Je länger ein Boot wird umso seltener fährt man damit. Das ist leider so. Als unsere Jungs hier noch etwas kleinere Boote hatten war mehr los :ka5: Schaumamal was du dir da angelacht hast, bin gespannt.:biere:

Atlas 16.10.2021 00:12

Franko schreibt er ist vom Fach. Warten wir was er schreibt.Exponate Boote interessieren mich wirklich.:chapeau:

FIESTA_S 16.10.2021 07:27

Würde das Wort rostlaube nie verwenden, sind alles schöne Boote, das einzige was auffiel war eben der das korrosionsproblem bei einigen teilen! Wie du richtig sagst meist schaffen die Schrauben die ersten Probleme! Dürfte meiner Meinung einfach nicht vorkommen in der Preisklasse!

Zu Thema je größer desto wenig benützt man es , in Österreich wo ich wohne - südliche Steiermark sowieso kein Thema, da wir eh bei uns nirgends fahren dürfen! Ich wollte einfach mehr Fahrkomfort für mich und meine Freundin haben!

Motorisiert 250ps Yamaha, sollte doch nicht so schlecht gehen!

Andere frage an euch, mit was pflegt ihr die Schläuche, bevor man ins Wasser geht, was nehmt ihr zu Reinigung wenn ihr es rausholt? Da es doch 2 x im Jahr - 3 Wochen drinnen ist!!

Comander 16.10.2021 09:16

Prima- da gibt es 3 Lager :biere: die Einen verwenden die Paukte von Um Links zu sehen, bitte registrieren, das andere Lager [Um Links zu sehen, bitte registrieren der Rest experimentiert noch herum :biere:Gegen die Wasserpocken als Wasserlieger gibts spezielle Erfahrungen die noch folgen.:chapeau:

rg3226 16.10.2021 10:31

Ich muß da mal ehrlich sein :gruebel: hatte ich schon vergessen oder einfach verdrängt :ka5:

Ich habe einige Bilder gefunden wie meine Klappenbeschläge ausgesehen hatten.

Es war eine dünne Chromschicht darauf die ich entfernt habe.

https://up.picr.de/42257995kt.jpg

https://up.picr.de/42257996lc.jpg

So sah es dann nach der Arbeit aus

https://up.picr.de/42257997wc.jpg

FIESTA_S 16.10.2021 19:27

Bis jetzt habe ich bei meinem gfk-boot immer zementschleier-entferner benutz um Kalk und co. zu besiegen!!

Little1972 17.10.2021 10:20

Da hast du aber gleich die harten Geschützte aufgefahren. Davon würde ich bei einem RIB Abstand nehmen

schwarzwaelder50 17.10.2021 10:49

sorry, aber ich glaube wir trifften von der Ausgangsfrage ab. :ka5:

Aber hier ist noch mein Vorschlag zur Reinigung vom GFK, oder besonders vom Schleier am AB. Mit diesem (günstigen) Mittel bekomme ich den Yamaha wieder sauber und glänzend, wie neu.:cool::chapeau:
https://up.picr.de/42264924mb.jpg




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com