Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Hydrofolis … machen die einen Sinn? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41402)

Little1972 25.05.2022 07:33

Er gibt doch für die SE 200 und SE 300 Montageplatten, die nicht gebohrt werden müssen... :gruebel:

Stormanimal 25.05.2022 07:52

Ist das SE 400 größer als das SE 300?

Ralles 25.05.2022 11:53

scheinbar. was man so liest mehr Fläche und stärker gekrümmt.

Bin jetzt auch am überlegen.

Hatte ein SE300 an meinem Wiking Merkur mit 50 PS Honda und fand das schon ganz gut.

Bin damit fast 10 km/h früher ins gleiten gekommen, wie es sich auf Verbrauch und Endgeschwindigkeit auswirkt, hab ich nicht geprüft.

Beim Zar hab ich zwar eigentlich keine Probleme mit angleiten etc. aber wenn ich die Gleitphase 5-10 km/h früher erreichen könnte, würd mich das schon reizen.

Camillo111 25.05.2022 13:36

Hab’s bestellt …. Nachdem ich gehört und gesehen habe, dass hier nichts gebohrt werden muss.
Was mich reizt, langsamere Geschwindigkeit bei Gleitfahrt. Ich habe eventuell hin und wieder meinen älteren Vater mit.
Sollte es für mich nicht relevant sein, freut sich der nächste in der Bucht 😊👍🏼

Stormanimal 25.05.2022 18:14

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 526487)
Hab’s bestellt …. Nachdem ich gehört und gesehen habe, dass hier nichts gebohrt werden muss.
Was mich reizt, langsamere Geschwindigkeit bei Gleitfahrt. Ich habe eventuell hin und wieder meinen älteren Vater mit.
Sollte es für mich nicht relevant sein, freut sich der nächste in der Bucht 😊👍🏼

Geschwindigkeitsverluste mit dem Foil lassen sich vermeiden, indem der Motor so hoch gehangen wird, das die Kaviplatte 2-5cm höher als die Kielunterkante sitzt.
Dann ist bei Gleitfahrt und ausgetrimmten Motor nichts mehr im Wasser was hemmt.

the_ace 26.05.2022 17:27

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 526375)
Ich würds mal ohne probieren.
Wenn die Kombi zu hecklastig ist und Du keine ordentliche kleine Gleitfahrt machen kannst, kannst immer noch Foils montieren.
Der Göberl hat auf mein ex-53erZar welche draufgeschraubt (Sakrileg in meinen Augen bei einem 150HO :lachen78:), hat aber die Mindestgeschwindigkeit für Gleitfahrt um etliche km/h nach unten gedrückt. Also ja, manchmal bringens schon was.

Ich persönlich würde zum reduzieren der minimalen Gleitgeschwindigkeit hydraulische Trimplatten vorziehen.
Die reduzieren deutlich besser und erhöhen nicht den Verbrauch, denn ein Hydrofoil muss ja immer mit durchs Wasser gezogen werden und erhöht damit auch den Verbrauch...

Berny 26.05.2022 18:10

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 526547)
Ich persönlich würde zum reduzieren der minimalen Gleitgeschwindigkeit hydraulische Trimplatten vorziehen.
Die reduzieren deutlich besser und erhöhen nicht den Verbrauch, denn ein Hydrofoil muss ja immer mit durchs Wasser gezogen werden und erhöht damit auch den Verbrauch...

Bei einem 520er :gruebel:

Camillo111 26.05.2022 18:15

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 526547)
Ich persönlich würde zum reduzieren der minimalen Gleitgeschwindigkeit hydraulische Trimplatten vorziehen.
Die reduzieren deutlich besser und erhöhen nicht den Verbrauch, denn ein Hydrofoil muss ja immer mit durchs Wasser gezogen werden und erhöht damit auch den Verbrauch...

Frank … es geht hier um ein China RIB … und um kein ZAR … das steht in keiner Relation, ist ungefähr so wie wenn ich bei einem DACIA ein Luftfahrwerk einbauen würde. Ich Verstehe dich absolut, aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Du hast schon recht.

hobbycaptain 26.05.2022 18:32

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 526552)
Frank … es geht hier um ein China RIB … und um kein ZAR … das steht in keiner Relation, ist ungefähr so wie wenn ich bei einem DACIA ein Luftfahrwerk einbauen würde. Ich Verstehe dich absolut, aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Du hast schon recht.

mach Dein Boot nicht so schlecht, das ist es nämlich nicht :biere:.

Wie wir ja vom Physikeroberlehrer gelernt haben, sind Zars sowieso scheixxe, fahren schlecht, können kein Rauwasser ab, sind schlecht verarbeitet, völlig überteuert und werden nur von den Zar-Fanboys in den Himmer gelobt :ka5: .

Sowas kann man auf jedes Boot montieren, Du willst es ja sicher länger als 1-2 Jahre behalten und nutzen.
Aber, für den Anfang passen schon Foils, wenn Du damit nicht zufrieden bist kannst immer noch mit anderen Möglichkeiten tüfteln.

Camillo111 26.05.2022 18:38

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 526554)
mach Dein Boot nicht so schlecht, das ist es nämlich nicht :biere:

Wie wir ja vom Physikeroberlehrer gelernt haben, sind Zars sowieso scheixxe, fahren schlecht, können kein Rauwasser ab, sind schlecht verarbeitet und werden nur von den Zar-Fanboys in den Himmer gelobt.

Ferdi … ich sag nur „SchlauchbootSchlauchboot“ mit Motor … 😉👍🏼

Atlas 26.05.2022 18:40

Zitat:

um reduzieren der minimalen Gleitgeschwindigkeit hydraulische Trimplatten vorziehen.
Die reduzieren deutlich besser und erhöhen nicht den Verbrauch, denn ein Hydrofoil muss ja immer mit durchs Wasser gezogen werden und erhöht damit auch den Verbrauch...
das liese sich physikalisch berechnen :gruebel:mal schauen obs ich noch kann :gruebel: :FW = (CW /2) · ρ · A · v2. Hier ist CW ≈ 1, ρ = 1000kg/m3 die Dichte von Wasser und A die Grundfläche des mit der Geschwindigkeit v aus (a) senkrecht eintauchenden Zylinders.

:motz_4: haut nicht hin, bekomme ich nicht im Einklank mit dem Verbrauch-ich brauche Hilfe..........:confused-


:ka5:

Camillo111 26.05.2022 18:43

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 526556)
das liese sich physikalisch berechnen :gruebel:mal schauen obs ich noch kann :gruebel: :FW = (CW /2) · ρ · A · v2. Hier ist CW ≈ 1, ρ = 1000kg/m3 die Dichte von Wasser und A die Grundfläche des mit der Geschwindigkeit v aus (a) senkrecht eintauchenden Zylinders.

:motz_4: haut nicht hin, bekomme ich nicht im Einklank mit dem Verbrauch-ich brauche Hilfe..........:confused-


:ka5:

Mathias … Du meinst, hydraulische Trimmklappen , bremsen auch?

Camillo111 26.05.2022 18:49

Die Hydrofolis habe ich geordert, aber Bitte, bitte messt mir bei Gelegenheit den Abstand zwischen Stehsitz, und Steuerstand 🙏 … Danke!

Stormanimal 26.05.2022 21:05

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 526558)
Die Hydrofolis habe ich geordert, aber Bitte, bitte messt mir bei Gelegenheit den Abstand zwischen Stehsitz, und Steuerstand 🙏 … Danke!

Meine SR ist da für Dich nicht von Interesse. Ich fahre Jockeys.

hobbycaptain 26.05.2022 21:08

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 526561)
Meine SR ist da für Dich nicht von Interesse. Ich fahre Jockeys.

dito :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com