Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Eljot's C4 - Gedanken zur Anschaffung&Modifikationen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37943)

Eljot 08.09.2018 13:15

Eljot's C4 - Gedanken zur Anschaffung&Modifikationen
 
Nachdem ich mich ja jetzt erstmal dazu entschlossen habe mein Zodiac MKII aufgrund unzureichender Wellentauglichkeit, etc. zu verkaufen und ich auf dem Weg zum RIB noch einen Holzkiel-Zwischenschritt einlegen werde, möchte ich hier meine Gedanken zur Anschaffung eines Bombard C4 kundtun, bzw. Fragen zu Modifikationen, etc. stellen! :chapeau:

Ich wünsche mir rege Teilnahme und viele viele Ideen, Tips, Hinweise, etc.! :cool:

Kurz zum Nutzungsverhalten und Hintergrund, bzw. über meinen Bootsalltag (zwei Erwachsene, zwei Kinder, evtl. ein Lab):

- 2Wo/Jahr Kroatien-Urlaub und Boot hängt entweder an Boje oder wird mit Hafentrailer zum Wohnwagen gezogen (Hafentrailer mit AHK vorhanden)
- Mehrmalige Tagestouren auf Attersee und Traunsee
- Den ein oder anderen Donau-Ausflug
- Tagestouren auf Chiemsee, etc. mit zukünftigem Torqueedo, etc.!

Motortechnisch ist aktuell ein 30PS Yahama 2Takter vorgesehen!

Jetzt meine Ideen:

A) Neues C4 kaufen für unverschämte 3800€!
-> Vorteil: die nächsten Jahre keine Sorgen bezüglich Dichtigkeit, etc.
-> Nachteil: Kein Geld mehr für Torqueedo-Anschaffung & ich hasse es niegelnagelneue Dinge zu haben und ich dann extrem drauf aufpassen muss, bzw. mich über jeden Kratzer, etc. ärgern muss!!

B) Ein gebrauchtes C4 suchen was max. 5 Jahre alt ist und in einem Zustand wo man sich auch so gut wie keine Gedanken machen muss!
-> Vorteil: Wie bei A) und ich muss nicht mehr sooooo wahnsinnig aufpassen
-> Nachteil: Wenig Auswahl, bzw. unverschämte Preisvorstellungen

C) Ein gut gebrauchtes C4 suchen und damit rechnen dass anfängliche und schleichende Reparaturen auf mich zukommen!
-> Vorteil: Preis und weniger aufpassen müssen
-> Nachteil: Evtl. viel Ärger und Kosten für Reps

So, was jetzt tun!?

Jetzt ist es so, dass der Harry (Comander) ja noch ein C4 besitzt welches evtl. in mein Eigentum übergehen könnte!! Werde es wohl nächste Woche zu mir in die Werkstatt holen und mir ein Bild über den Zustand machen.
Das Boot ist soweit ich weiss Baujahr 2004!
Was mich jetzt etwas abgeschreckt hat sind die Threads bezüglich Klebestellen-Auflösungen, etc.!! Wir werden sehen und ich berichten! :chapeau:

Und zu guter letzt noch Gedanken zu Kiel-Modifikationen die mir im Kopf herumspuken:

Fakt ist doch dass die gesteckten Aluböden immer irgendwie knacken und knarzen, bzw. irgendwie keine ordentliche Längsstabilität haben!
Ausserdem leiden die Holzkiele mit dem Alter auch immer ganz ordentlich aufgrund Feuchtigkeit, etc. und der Zusammenbau ist auch nix für schwache nerven (gesteckt, etc.)!!

Jetzt meine Idee:

Ich lasse mir den Holzkiel aus einem Stück (wenn möglich aufgrund Materialverfügbarkeit) aus Alu fräsen/lasern (als Flugzeugbauer kann ich irgendwie nicht anders)! :cognemur:
Gleiche Dicke wie original Holzkiel!
Oben, quasi Stirnseitig kommen M10er Gewinde rein und der Kiel wird über mehrere Schrauben mit dem Aluboden verschraubt (im Bereich der Verbindungsstellen)!
Um beim Zusammenbau den Alukiel in Position zu bringen kommt in eine Bodenplatte eine grosse Bootsluke rein!!

Was meint ihr zu meinem Vorhaben!?

Danke und viele Grüße, Martin

Vodies 08.09.2018 15:47

Ein Kiel in einem Stück wird nicht finden, da beim Aufbau die Bodenhaut gespannt wird. Ich wüsste nicht warum man Kiel und Bodenbretter verschrauben sollte. Wenn es Probleme mit der Steifigkeit gibt liegt es meist am Luftdruck. Der Holzkiel ist meiner Meinung nach das Problem. Bei mir ist der hintere Teil im Urlaub gebrochen. 15 Jahre alt. Werde mir nun einen neuen machen müssen

Eljot 08.09.2018 16:51

Ich hab noch keinen holzkielzusammenbau live gesehen, aber die filme im
Inernet zeigen dass eigentlich nichts gehen einen aus einem stück sprechen sollte?!
Zumindest frage ich mich warum die einzelnen stücke vorab nicht fest miteinander
verschraubt werden?

Mit verschraubung bodenplatten zu kiel würde ich keine relativbewegungen der
Bodenbretter mehr haben und auch keine auf und abbewegung der bretter untereinander!
Die seitlichen leisten bringen meiner meinung nach zur mitte hin zu wenig steifigeit!

Sind nur so fragen, bzw ideen!

Steinbitt 08.09.2018 20:03

Ich habe im Laufe der Jahre viele Schlauchboote gefahren (Yam, Honda usw.) und bin seit fünf Jahren beim C4 gelandet. Für den Mobilen Einsatz ist das für mich wohl das beste. Bin damit in Nordnorwegen, Kroatien und auf der Müritz unterwegs. Motor ist ein 30Ps Evinrude e-tec. Dieses Boot hat überzeugende Eigenschaften auch im Rauwasser. Zwei Sachen muss mann aber doch etwas ändern, der Motor sollte wirklich so hoch als möglich hängen und die vorderen 2 Bodenbretter sollten zusätzlich versteift werden. Das Alu-Profil verformt sich im laufe der Zeit etwas und das erzeugt bei Welle z.T. heftige Schlaggeräusche. Ich habe je ein zusätzliches Hohlprofil verschraubt. Dieses eignet sich gleichzeitig als Rutschsicherung für div. Sachen. Seitdem ist alles bestens, die Haut ist im Unterwasserbereich wieder schön fest.

Eljot 08.09.2018 20:53

Zitat:

Zitat von Steinbitt (Beitrag 462494)
... und die vorderen 2 Bodenbretter sollten zusätzlich versteift werden. Das Alu-Profil verformt sich im laufe der Zeit etwas und das erzeugt bei Welle z.T. heftige Schlaggeräusche. Ich habe je ein zusätzliches Hohlprofil verschraubt. Dieses eignet sich gleichzeitig als Rutschsicherung für div. Sachen. Seitdem ist alles bestens, die Haut ist im Unterwasserbereich wieder schön fest.

Wie meinst du das genau? Der längs nach versteifen oder quer?

Ist der zusammengesteckte holzkiel im eingebauten zustand in seiner Längsrichtung komplett biegesteif oder weich und lediglich am Boden anliegend?

Danke, martin

Steinbitt 08.09.2018 21:44

Der Holzkiel sollte sich beim entgültigen aufpumpen fest am Gummiboden drücken und diesen aussteifen. Das wird durch den Gegendruck der oberen Bodenplatten ermöglicht die sich seitwärts fest in dem Schlauchwülsten drücken. Also er hat von oben und unten druck so das er nahezu biegesteif ist. Deshalb hatte ich durch die verformten oberen Bodenbretter ja auch etwas Spiel. Die Profile habe ich quer eingeschraubt. Bin nächste Woche in Cro und mach mal ein paar Fotos.

Steinbitt 08.09.2018 21:46

Übrigens fällt mir der aufbau wesentlich leichter als Boote mit Luftkiel !!!

Eljot 08.09.2018 22:04

Aber beim holzkieler wird nicht noch zusätzlich in den kiel gepumpt um letzte toleranzen, bzw spiel auszugleichen?

Bäriger 08.09.2018 22:39

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 462502)
Aber beim holzkieler wird nicht noch zusätzlich in den kiel gepumpt um letzte toleranzen, bzw spiel auszugleichen?

...du willst den Holzkiel aufpumpen ? :lachen78:

Spass beiseite, da wird nichts aufgepumpt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Holzkiel bewusst nicht aus einem Stück ist, um gewisse Verformungen im Fahrbetrieb aufzunehmen und nicht an das restliche Material zu übertragen. Ist aber nur eine Vermutung

Steinbitt 08.09.2018 23:15

Sollte heißen= Der Holzkiel sollte sich beim entgültigen aufpumpen des Bootes......

dodl 09.09.2018 08:57

Morgen,

Ich hatte kein C4, aber auch ein Boot mit Holzkiel.
Und das hätte man nicht aufbauen können mit einem Kiel aus einem Stück.
Der hatte beim Zusammenbau an der Verbindung einen Winkel von gut 120° und wenn man da fest drückte, spannte sich der Boden des Bootes. Im Ganzen hätte man den unmöglich reinbekommen.

Dann die Bodenbretter locker drauf und durch den Druck der Schläuche schob sich das alles in Position und hielt dann auch bombig. Ich weiss aber nicht, ob das immer so exakt in die gleiche Position rutscht, dass du dann eventuell vorhandene M10 Gewinde auch wirklich erwischt. Ich stell mir das schwierig vor. An den Stellen wo der Boden am Kiel auflag, sah man schon, dass da 1-2cm Spiel waren...

cu
martin

Berny 09.09.2018 09:18

Du kannst das c4 mit einem einteiligen Kiel nicht aufbauen.

Zu deinem Vorhaben solltest du ein Rib überlegen.

Das C4 ist ein zerlegbares Boot und dafür optimal konstruiert.
Der Kiel muss sich bewegen können, sonst entstehen Beschädigungen an Stellen, wo man es nicht braucht.

Und ja, ich hatte ein C4.

Eljot 09.09.2018 09:54

Ein c4 selbst mit einem kiel aus einem stück (4m lang) ist 100% wowa-kompatibel und wäre lediglich eine Option gewesen dem nervigen knarzen, etc evtl entgegenwirken zu können!
Aber wenn es sich nicht zusammenbauen lässt, ist es ohnehin für die katz! :chapeau:

Bodenplatten mit kiel verschrauben muss ich mir mal direkt ein bild verschaffen! So ganz löschen kann ich den Gedanken noch nicht! :stupid:

leon_20v 09.09.2018 12:00

Dann sind wir jetzt schon zwei die gern ein C4 hätten ;)

Eljot 09.09.2018 12:12

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 462523)
Dann sind wir jetzt schon zwei die gern ein C4 hätten ;)

Dir überlasse ich die zig roten inkl motor und trailer die das www überfluten! :biere:

leon_20v 09.09.2018 12:17

Warum was spricht gegen die Roten?

Eljot 09.09.2018 12:20

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 462527)
Warum was spricht gegen die Roten?

Nix! Ich bin nicht bei der Feuerwehr! :lachen78:

Wasserarbeiter 09.09.2018 13:02

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 462528)
Nix! Ich bin nicht bei der Feuerwehr! :lachen78:

Moin,

sondern ? Bestatter ? :lachen78:

Nix gegen rote Boote. Ich hab auch eins. Übrigens, - hübsche Damen stehen drauf.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

:lachen78::lachen78::futschlac

Eljot 09.09.2018 15:12

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 462530)
Moin,

sondern ? Bestatter ? :lachen78:

Nix gegen rote Boote. Ich hab auch eins. Übrigens, - hübsche Damen stehen drauf.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

:lachen78::lachen78::futschlac

Ohja, das knallrote gummiboot!! :banane:
Sind wir da nicht alle etwas traumatisiert? :biere:

Würde zur not auch ein rotes nehmen! :chapeau:

Gibt's hier eigentl evtl auch unterschiede in Haltbarkeit der färben?
Was weiß ich, z.b. dass rot schneller altert, etc?! :stupid:

Wasserarbeiter 09.09.2018 15:16

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 462542)
...Was weiß ich, z.b. dass rot schneller altert, etc?! :stupid:

… keine Ahnung, aber das rote fährt schneller. :banane: :lachen78: :futschlac

Ralles 09.09.2018 16:57

Also das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wäre ja der richtige zwischenschritt zum Rib, ist aus hypalon, zulegbar und dem c4 von der rauwassertauglichkeit her überlegen.

Ciao, ralf

Berny 09.09.2018 17:02

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 462546)
Also das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wäre ja der richtige zwischenschritt zum Rib, ist aus hypalon, zulegbar und dem c4 von der rauwassertauglichkeit her überlegen.

Ciao, ralf

ned böse sein, aber Wiking ist veraltete Bauform, das hat nix mit einem c4 oder einem modernen Rib zu tun.

Ralles 09.09.2018 17:36

Das ist auch kein Rib.

Das ist ein zerlegbares Schlauch und hat einen richtigen Holzkiel.

Nicht eine PVC - Plane, die über das Holzbrett gespannt wird, das man beim auch so modernen c4 kiel nennt :).

Klar, cooler schaut das c4 aus...

Berny 09.09.2018 18:43

nö, es geht um die Bauform, sprich wo sitzt der Lenker, gibt es eine Liegewiese usw.

die Bauart war schon sehr gut, aber wer will heutzutage im Boot vorne hinter einer Scheibe sitzen.

Bredi 09.09.2018 22:02

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 462552)
nö, es geht um die Bauform, sprich wo sitzt der Lenker, gibt es eine Liegewiese usw.

die Bauart war schon sehr gut, aber wer will heutzutage im Boot vorne hinter einer Scheibe sitzen.

Bei einem 4,30m Boot.........Liegewiese?
Da bleibt wohl wenig Platz :ka5:
Und ja ich würde immer wie bei vielen Wikingern hinter der Scheibe sitzen, anstatt ohne Scheibe mitten im Boot..........aber das ist wohl alles Geschmackssache.

Berny 10.09.2018 07:01

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 462569)
Bei einem 4,30m Boot.........Liegewiese?
Da bleibt wohl wenig Platz :ka5:

Wie groß bist du, sag mal :lachen78:

BTW, das C4 ist ausbaufähig...
http://www.schlauchboot-oline.com/ga...5/PICT0220.JPG
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Heinz Fischer 10.09.2018 08:40

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 462526)
Dir überlasse ich die zig roten inkl motor und trailer die das www überfluten! :biere:

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 462546)
Also das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wäre ja der richtige zwischenschritt zum Rib, ist aus hypalon, zulegbar und dem c4 von der rauwassertauglichkeit her überlegen.

Ciao, ralf

Für den Preis ��total überzogen

chris.sta 10.09.2018 08:41

habe auch lange nach einem C4 gebraucht gesucht, entweder zu alt oder überteuert... habe mir dann eins neu gekauft, und im ersten urlaub gleich zwei schöne Kratzer eingefangen... ärgerlich ist nun mal so... muss es jedoch zum Händler bringen, eine Halterung für den Kiel löst sich ... Sonst macht es einen sehr guten Eindruck. Habe nen ETec 30 dran hängen. 2 Erwachsene und 2 Kinder(7+5) mit Gerödel bei Vollgas (GPS) 43km/h

mihu 10.09.2018 09:33

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 462569)
Bei einem 4,30m Boot.........Liegewiese?
Da bleibt wohl wenig Platz :ka5:

Liegewiese geht auch bei 3.80m wenn man will und mit Pinne fährt (passt sogar ein Zelt drauf).

https://up.picr.de/30340364qv.jpg

LG Michael

Eljot 30.09.2018 11:18

guten morgen allerseits,

das zodiac mk2 ist verkauft und ein Bombard c4 in schwarz hängt an dessen stelle unter der decke! :cool:

nachdem mir Harry hier aus dem forum ein unschlagbares angebot gemacht hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir sein schätzchen (also sein c4 :futschlac ) nach hause geholt! :chapeau:

Das gute stück ist Baujahr 2004 und trotz des alters sind die klebestellen in einem guten zustand (so gut wie keine ablösungen, etc.)! die heckspiegelverklebung ist auch top! :biere:

ansonsten ist das boot von Harrys einsätzen gezeichnet (kratzer, flicken, etc)! :seaman:

habe das boot von einem Fachmann anschauen lassen und der war auch vom guten zustand überrascht. kann das boot seiner aussage nach so wie es ist mind. das nächste jahr fahren! :chapeau:

möchte es aber trotzdem etwas auf vordermann bringen um die lebensdauer somit auf ein maximum zu verlängern! :seaman:

folgendes ist aktuell geplant:

- kiel aufgrund von diversen bodenkontakten mit kiel-scheuerschutzprofil bekleben
- heckspiegel unten mit zwei flicken bekleben (scheuerstellen)
- lackieren von holzkiel, heckspiegel und bugstaufach-bretter mit 2k PU lack
- motorhalteplatte am spiegel durch 10mm HTPE-platte ersetzen (die originale ist in keinem guten zustand mehr)


ausserdem habe ich noch folgende fragen an euch:

- bei den Ventilen strömt in geschlossenem zustand hörbar luft aus! ich meine gelesen zu haben dass das so sein muss um den druck messen zu können?! ist das so? bei meinem mk2 hörte man da zumindest keine luft pfeiffen! war aber auch ein neueres ventilmodell!

- kann es sein dass ich mit dem original Blasebalg den druck von 0,2bar nicht herbekomme? das ding bringt nix mehr und das Manometer zeigt gerade mal 0,1bar an! war beim mk2 auch schon ein Thema!

- mein mk2 hatte auf dem spiegel oben noch eine ca. 40mm hohe leiste womit der Motor höher sass (kurzschaft)! war der Meinung es hat so gepasst! das c4 hat aktuell keine leiste! wie sind hier die Erfahrung mit kurzschaft?

- bin am rätseln ob ich mir zum sitzen eine original zodiac-bank organisiere oder ewas aufblasbares? gibt's hierzu Erfahrungen/Meinungen?

so, das reicht jetzt erstmal!

danke und viele grüsse, martin

http://up.picr.de/33947145de.jpg

Atlas 30.09.2018 12:20

Hallo Eljot

Du also hast jetzt das Boot vom Commander. Gratulation. Mein Vater meinte eben dass er jetzt endlich gut schlafen kann, der Harry :futschlac

Ich glaube dass ich es jetzt sagen darf: wir waren auch dran und interessiert aber Harry wollte nicht dass das Bombard als Reserverboot als Tender fungiert. Wir hätten es nach Sardinien geholt nur der Fährpreis wegen dem Anhänger stand in schlechter Relation.Wir waren aber nah dran und Harry gab sich bedeckt.
Mein Vater und Ich wünschen dir viel Glück.:chapeau:

Berny 30.09.2018 16:09

mach mal ein Foto von den Scheuerstellen unterm Spiegel.

Eljot 30.09.2018 20:14

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 463577)
Hallo Eljot

Du also hast jetzt das Boot vom Commander. Gratulation. Mein Vater meinte eben dass er jetzt endlich gut schlafen kann, der Harry :futschlac

Ich glaube dass ich es jetzt sagen darf: wir waren auch dran und interessiert aber Harry wollte nicht dass das Bombard als Reserverboot als Tender fungiert. Wir hätten es nach Sardinien geholt nur der Fährpreis wegen dem Anhänger stand in schlechter Relation.Wir waren aber nah dran und Harry gab sich bedeckt.
Mein Vater und Ich wünschen dir viel Glück.:chapeau:

hallo mathias,

nach der ereignisreichen vergangenheit wäre ein lebensabend als tender wirklich nicht sehr artgerecht und das c4 hat da schon was anderes verdient! :seaman:
gut dass sich Harry bedeckt gehalten hat! :chapeau:

vielen dank für eure glückwünsche! :smileys5_


Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 463593)
mach mal ein Foto von den Scheuerstellen unterm Spiegel.

hier die stellen! nachdem ich sie mir heute nochmal angeschaut habe überlege ich ob ich es nicht einfach so lasse? habe nur bedenken ob der spiegel dadurch evtl. wasser zieht?

http://up.picr.de/33953875yz.jpg

http://up.picr.de/33953877po.jpg

schwarzwaelder50 01.10.2018 07:39

Hallo Eljot,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlauchboot.:chapeau: Da ich Harry und Elsa auch kenne und auch das Marlin von ihnen abkaufte, weiß ich, das diese Boote gepflegt wurden.:chapeau::cool:
So wird es mit dem C4 auch sicherlich sein. Klar Gebrauchsspuren wird es immer geben, diese sind da aber sicherlich überschaubar.:biere:

Ahap 01.10.2018 20:39

Diese Scheuerstellen sind wirklich das allerkleinste Übel. Schau dir mal Boote bei uns an die nie ausgewaschen wurden von Sand und Kiesel in der Innenseide.Die haben auch 15 Jahre auf den Buckel und arbeiten noch.
Kein Grund zur Besorgnis-alles bestens.

Berny 01.10.2018 21:03

ich würde hier über die ganze Länge was drüberkleben.
Frag mal Frank, was du da am ehesten nehmen sollst.
Hinten ist die Wasserabrisskante, das sollte man schon richtig machen.

Hansi 01.10.2018 23:13

Hallo Eljot



Glückwunsch zum C4:cool: es ist ja von Harry schon gut eingefahren:seaman:

Eljot 05.10.2018 08:34

Danke nochmal euch allen für die glückwünsche!! :cool:

aktuell bin ich schwer daran das böötchen evtl. dieses jahr noch wenigstens einmal ins wasser zu bringen (hafentrailer verlängern, etc)! :chapeau:


Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 463655)
ich würde hier über die ganze Länge was drüberkleben.
Frag mal Frank, was du da am ehesten nehmen sollst.
Hinten ist die Wasserabrisskante, das sollte man schon richtig machen.

wäre auch meine erste idee gewesen hier einen streifen komplett über die komplette länge zu kleben! was mich aber auch stört dass ich dann einen querstoss habe, der wie du schreibst an der abrisskante ist und auch beim beladen immer über die auflagen vom trailer streift!! ob das dann auch auf dauer hält!?
aktuell bin ich eher dafür es so zu lassen wie es ist!!

werde mal frank fragen!

danke, martin

Ralles 06.10.2018 06:48

Hallo Martin,

Eventuell die stellen nur mit gummipaint versiegeln?

Weil wollt ihr heuer noch hin, auf die Donau?

Eljot 06.10.2018 14:49

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 463888)
Hallo Martin,

Eventuell die stellen nur mit gummipaint versiegeln?

Weil wollt ihr heuer noch hin, auf die Donau?

Gummipaint hört sich gut an!! Wo gibts sowas?
Muss ich gleich nachforschen!!

Eigentlich wollt ich noch auf den traunsee!! Mal schaun!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com