Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Funkgerät für Notsituationen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41466)

bootbertl 09.06.2022 14:58

Funkgerät für Notsituationen?
 
Liebe Schlauchboot Freunde!

Letztes Wochenende durfte ich mit meiner Familie einen herrlichen Bootsurlaub auf der Insel Krk in Kroatien geniessen.
Wir sind unterwegs mit einem einfachen 4,2m Schlauchboot mit 30Ps 4 Takter und Pinnensteuerung.
Wir waren viel unterwegs in der Gegend Baska, Stara Baska bis rauf nach Krk und den Inseln im Süden.
Es war nicht viel los zu dieser Zeit, wie wir es aus der Hauptsaison kennen.
Viele der Buchten waren leer und es waren gerade nach Pfingstmontag auch relativ wenig Boote unterwegs.

Auf einem Strand auf Otok Prvic ist mir aufgefallen, dass ich dort keinen Handy Empfang hatte.
Da dachte ich daran was ich tun würde, wenn ich dort in Seenot geraten würde, wenn mir zB ein Schlauch platzt, oder der Motor eingehen würde und dazu vielleicht auch noch schlechtes Wetter aufziehen würde, und ich per Rudern nicht mehr in einen Hafen kommen könnte.

Habt Ihr für diese Zwecke ein Funkgerät an Bord?

Oder habt Ihr andere Notfall Konzepte an die ich noch nicht gedacht habe?
Ich habe sämtliches Pflichtequipment an Bord plus etwas Werkzeug und Reserve Zündkerzen.

Ich denke mir deswegen ob es gut wäre mir ein Handfunkgerät anzuschaffen für derartige Situationen.
Habt Ihr hier Tipps welches Modell, etc.?

Danke schon im Voraus für Eure Vorschläge und Tipps!

Liebe Grüße, Bertl

SchlauchiLA 09.06.2022 15:30

Auf Vorschläge bin ich auch gespannt.
Grüße aus Lopar(Regen...)
Alex

bootbertl 09.06.2022 15:33

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 527383)
Liebe Schlauchboot Freunde!

Letztes Wochenende durfte ich mit meiner Familie einen herrlichen Bootsurlaub auf der Insel Krk in Kroatien geniessen.
Wir sind unterwegs mit einem einfachen 4,2m Schlauchboot mit 30Ps 4 Takter und Pinnensteuerung.
Wir waren viel unterwegs in der Gegend Baska, Stara Baska bis rauf nach Krk und den Inseln im Süden.
Es war nicht viel los zu dieser Zeit, wie wir es aus der Hauptsaison kennen.
Viele der Buchten waren leer und es waren gerade nach Pfingstmontag auch relativ wenig Boote unterwegs.

Auf einem Strand auf Otok Prvic ist mir aufgefallen, dass ich dort keinen Handy Empfang hatte.
Da dachte ich daran was ich tun würde, wenn ich dort in Seenot geraten würde, wenn mir zB ein Schlauch platzt, oder der Motor eingehen würde und dazu vielleicht auch noch schlechtes Wetter aufziehen würde, und ich per Rudern nicht mehr in einen Hafen kommen könnte.

Habt Ihr für diese Zwecke ein Funkgerät an Bord?

Oder habt Ihr andere Notfall Konzepte an die ich noch nicht gedacht habe?
Ich habe sämtliches Pflichtequipment an Bord plus etwas Werkzeug und Reserve Zündkerzen.

Ich denke mir deswegen ob es gut wäre mir ein Handfunkgerät anzuschaffen für derartige Situationen.
Habt Ihr hier Tipps welches Modell, etc.?

Danke schon im Voraus für Eure Vorschläge und Tipps!

Liebe Grüße, Bertl

Was ich sonst noch dabei habe ist eine kleine Fusspumpe, Klebeset, Ventileinsatz, Ventileinsatzschlüssel

mihu 09.06.2022 15:39

Alternativen mit dem Handy:

Ein Notruf an 112 wird unabhängig von deinem Netzanbieter weitergeleitet, kann also auch funktionieren wenn du in deinem Netz keinen Empfang hast aber andere Anbieter verfügbar sind.

Eine SMS geht leichter mal durch als ein Sprachanruf (weniger Daten, eine kurze Verbindung während man sich bewegt reicht schon).

Comander 09.06.2022 15:58

Zitat:

Wir waren viel unterwegs in der Gegend Baska, Stara Baska bis rauf nach Krk und den Inseln im Süden.
sagen wir mal so:soweit ist das nicht weg. Früher oder Später werden Boote kommen auf die ihr Euch aufmerksamen machen könnt. Funk erübrigt sich hier wenn du keinen Schein hast.

skymann1 09.06.2022 16:28

Hallo,
Harry, später könnte ja zu spät sein.
Keine Ahnung wie eine Strafe ausfällt, aber wenn es um Leben und Tod geht wűrde ich lieber illegal einen Notruf absetzen als unbestraft untergehen.

Grüße Peter

dodl 09.06.2022 16:52

Ich verwende seit 2013 in HR ein UV 5R Plus Handfunkgerät.
Das hat schon überall Salzränder und funktioniert einwandfrei.
Wie weit das sendet kann ich nicht sagen, empfangen hab ich mit der langen Antenne (liegt bei) in den Kornaten Gespräche aus dem Raum Hvar. Fand ich beeindruckend.

Ob erlaubt oder nicht wär mir bei einem Mayday oder auch Pan Pan komplett egal. Speziell beim Mayday ist es fix erlaubt. Ansonsten hör ich nur mit.
Falls du ein HR Patent auch hast, ist der Funk für HR eh auch mit drin.
Mitführen darfst du es aber immer. Nur nicht verwenden. Solange du nicht sendest ist das aber ohnehin kein Thema.
Und im Notfall gilt die Ausnahmeregelung.

cu
martin

Comander 09.06.2022 16:55

Freund Peter :biere:

Ich bin ja auch kein Heiliger und habe selbst ein UKW Gerät ohne Lizenz. Nur ich fahre auch viel weiter raus,
Wenn ich das hier gepostet habe , habe ich dann eines auf :marteau: bekommen von wegen illegal und so. Ist halt so ne Sache mit und ohne Lizenz:ka5:Wenn einer Funken will soll er eine Prüfung ablegen.......:ka5: ich selbst hab da ...ein kleines Problem.

thball 09.06.2022 17:15

Hallo Bertl,

das ist immer wieder ein Thema. Prinzipiell rate ich dringend von einem illegalen Besitz eines Funkgerätes ab. Die Strafen können von ein paar hundert Euro bis in die Tausend gehen (je nach Land). Das Funken im Notfall kostet natürlich nichts.

Eine Lizenz (damit ein paar Grundkenntnisse) und eine Anmeldung ist relativ einfach und kostengünstig.

Losgelöst davon ist Funk nur eine Möglichkeit einen Notruf abzugeben und Du musst auch gehört werden. Die Reichweite von einem VHF Handfunkgerät ist auch nicht so prickelnd (ungefähr Sichtweite). In einem Notfall empfehle ich immer sich so „laut“ wie möglich bemerkbar zu machen. Mit allem was Du hast. Aber natürlich sinnvoll eingesetzt. Es bringt nichts eine Rakete abzuschießen, wenn sie keiner sehen kann. Letztendlich sich auch darauf einstellen, dass Hilfe nicht immer sofort und zuverlässig zur Verfügung steht. Funk ist nicht schlecht, aber auch kein Allheilmittel.

thball 09.06.2022 17:17

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527392)
einer Funken will soll er eine Prüfung ablegen.......:ka5: ich selbst hab da ...ein kleines Problem.

Welches?

rg3226 09.06.2022 17:20

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 527394)
Welches?

Bestimmt mit der englischen Sprache oder :gruebel:

Camillo111 09.06.2022 17:41

Wie sieht die Sache eigentlich rechtlich aus?
Angenommen ich habe das „ Jugopatent“mit Funk?
Darf ich dann in Kroatien den Funk offiziell „mitführen/ verwenden „ oder muss dieser, eigens irgendwo angemeldet oder registriert werden?
Meine Frage bezieht sich definitiv auf die Benutzung in Kroatien, in Österreich wird er NICHT verwendet!

dodl 09.06.2022 17:57

Alles easy in HR mit deren Patent!
Interessiert auch keinen wirklich. Meistens höre ich Verabredungen zum Essen und italienisches Geplapper.

cu
martin

thball 09.06.2022 17:59

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 527397)
Wie sieht die Sache eigentlich rechtlich aus?
Angenommen ich habe das „ Jugopatent“mit Funk?
Darf ich dann in Kroatien den Funk offiziell „mitführen/ verwenden „ oder muss dieser, eigens irgendwo angemeldet oder registriert werden?
Meine Frage bezieht sich definitiv auf die Benutzung in Kroatien, in Österreich wird er NICHT verwendet!

Hallo Hannes,

jedes Schiff/Boot mit Funk wird registriert und kann hierüber abgefragt werden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Somit wissen Einsatzkräfte um was für ein Schiff es sich handelt und können die Rettungsmaßnahmen ggf. darauf ausrichten. Bei der Freizeitschifffahrt ist das immer so eine Sache. :zwinkern:

Camillo111 09.06.2022 18:09

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 527399)
Hallo Hannes,

jedes Schiff/Boot mit Funk wird registriert und kann hierüber abgefragt werden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Somit wissen Einsatzkräfte um was für ein Schiff es sich handelt und können die Rettungsmaßnahmen ggf. darauf ausrichten. Bei der Freizeitschifffahrt ist das immer so eine Sache. :zwinkern:

Danke TOM … für die prompte Rückmeldung 😊👍🏼
Verzeihung muss nochmals kurz Nachfragen, zb ich schaffe mir ein neues Funkgerät an , ( Yachtservice Ober) dann muss ich die Registrierung vornehmen?
Weißt du zufällig wie es mit den Kosten aussieht? Sind diese, einmal oder laufend?

thball 09.06.2022 19:18

Hallo Hannes,

Du hast ein at im Label. Sorry - in Österreich kenne ich mich leider nicht aus. Bei uns in D ist es die Bundesnetzagentur. Nur weiß ich, dass in Österreich die Strafen für illegales Funken sehr hoch sind. Aber das betrifft Dich in HR nicht.

OLKA 09.06.2022 19:29

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 527399)
Hallo Hannes,

jedes Schiff/Boot mit Funk wird registriert und kann hierüber abgefragt werden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Coole Sache, Tom
danke dafür, die Seite kannte ich noch nicht.

Die Olev of the seas habe ich gefunden (mit Callign und MMSI)


@Martin: Smalltalk über Ch 69 oder 72 ist ja nicht verboten.

dodl 09.06.2022 19:38

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 527408)

@Martin: Smalltalk über Ch 69 oder 72 ist ja nicht verboten.

Ich hab aber immer nur die 16 offen und wundere mich mitunter. Oft wird dann auf 21 verwiesen, warum auch immer. Da kenne ich mich nicht aus. Im Ernst, ich musste bei der Prüfung 2004 Krk buchstabieren und das wars :lachen78:

edit: Korrektur: Ich musste Cres buchstabieren und ein Mayday simulieren.

cu
martin

USS 09.06.2022 22:12

Ich hatte mir letztes Jahr für Notfälle ein Handfunkgerät von ICOM zugelegt: IC-M94DE, zunächst auch ohne Seefunkprüfung.

Etwas klobig, aber mit DSC, was für einen Notruf sehr wichtig ist. Die AIS-Funktion ist m.E. für küstennahes Fahren unwichtig. Das Vorgängermodell IC-M93D (wohl immer noch verfügbar) könnte da im Nachhinein interessanter sein.

Bei der kürzlichen Vorbereitung und Prüfung zu SRC und UBI merkt man dann, dass man doch einiges lernt und dass dieses auch wichtig ist.

Also meine Meinung: Funk dabei haben und SRC/UBI Prüfung machen und auf jeden Fall irgendein GPS Gerät an Bord haben, um die eigene Position zu wissen, die man immer braucht, um seinen Standort auch per Handy durchzugeben.

Und die Telefonnummer von Bremen Rescue im Handy einspeichern. Mit denen kann man auf Deutsch sprechen und die leiten dann den Seenotfall auch im Ausland.

bootbertl 10.06.2022 13:48

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527388)
sagen wir mal so:soweit ist das nicht weg. Früher oder Später werden Boote kommen auf die ihr Euch aufmerksamen machen könnt. Funk erübrigt sich hier wenn du keinen Schein hast.

Ich habe letztes Jahr das kroatische Küstenpatent mit Funk absolviert. Das dürfte also kein Problem sein.

Comander 10.06.2022 19:50

Zitat:

Ich habe letztes Jahr das kroatische Küstenpatent mit Funk absolviert. Das dürfte also kein Problem sein.
na dann Null Problemo :cool:

Für den nahen Bereich reicht locker das vom USS genannte Icom -M........?
Ich hab auch so eins und bin von der Sprachqualität überrascht.Reichweite auf Vis -Split-Radio war kein Problem- was ja kein Wunder wäre.
Also : wenn legal dann durch aus zu empfehlen.

bootbertl 14.06.2022 08:09

Zitat:

Zitat von USS (Beitrag 527418)
Ich hatte mir letztes Jahr für Notfälle ein Handfunkgerät von ICOM zugelegt: IC-M94DE, zunächst auch ohne Seefunkprüfung.

Etwas klobig, aber mit DSC, was für einen Notruf sehr wichtig ist. Die AIS-Funktion ist m.E. für küstennahes Fahren unwichtig. Das Vorgängermodell IC-M93D (wohl immer noch verfügbar) könnte da im Nachhinein interessanter sein.

Bei der kürzlichen Vorbereitung und Prüfung zu SRC und UBI merkt man dann, dass man doch einiges lernt und dass dieses auch wichtig ist.

Also meine Meinung: Funk dabei haben und SRC/UBI Prüfung machen und auf jeden Fall irgendein GPS Gerät an Bord haben, um die eigene Position zu wissen, die man immer braucht, um seinen Standort auch per Handy durchzugeben.

Und die Telefonnummer von Bremen Rescue im Handy einspeichern. Mit denen kann man auf Deutsch sprechen und die leiten dann den Seenotfall auch im Ausland.

Warum meinst Du, dass das ICOM IC-M93D im Nachhinein hier besser geeignet sein könnte?

Camillo111 14.06.2022 18:25

Würde mich auch Interessieren, Zwecks Vorgänger Modell

USS 14.06.2022 20:41

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 527565)
Warum meinst Du, dass das ICOM IC-M93D im Nachhinein hier besser geeignet sein könnte?

Nur weil es etwas leichter, schmaler und dünner ist und ich die AIS-Empfangsoption nicht brauche, da ich das ohnehin auf dem Plotter habe.

VG

Uli

bootbertl 22.06.2022 11:55

Die ICOM Geräte sind mir etwas zu teuer!
Habt Ihr Tipps für günstigere Modelle?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl

Kairos 22.06.2022 15:11

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 527942)
Die ICOM Geräte sind mir etwas zu teuer!
Habt Ihr Tipps für günstigere Modelle?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl

Hallo Bertl,

wer billig kauft, kauft 2x ...

Ich warte seit gut 15 Jahren darauf, dass mein ICOM endlich seinen Geist aufgibt, weil die neueren Modelle coole Features haben ... aber es tut mir den Gefallen nicht und funktioniert zuverlässig wie am ersten Tag - und damit gibt es keinen echten Grund aufzurüsten, weil mehr als Senden und Empfangen brauchst du im Grunde nicht.

bootbertl 22.06.2022 16:44

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 527961)
Hallo Bertl,

wer billig kauft, kauft 2x ...

Ich warte seit gut 15 Jahren darauf, dass mein ICOM endlich seinen Geist aufgibt, weil die neueren Modelle coole Features haben ... aber es tut mir den Gefallen nicht und funktioniert zuverlässig wie am ersten Tag - und damit gibt es keinen echten Grund aufzurüsten, weil mehr als Senden und Empfangen brauchst du im Grunde nicht.

Eventuell gibt es ja auch von ICOM ein günstigeres Modell?

Camillo111 22.06.2022 16:48

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 527942)
Die ICOM Geräte sind mir etwas zu teuer!
Habt Ihr Tipps für günstigere Modelle?

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Bertl

Eine „Gurke „ kaufst Dir nur einmal, da würde ich nicht sparen. Ich weiß von was ich spreche, benutze sie täglich im Dienst. 😉👍🏼

Kairos 22.06.2022 17:29

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 527972)
Eventuell gibt es ja auch von ICOM ein günstigeres Modell?

Vielleicht erwirbst du dir für kleines Geld ein gebrauchtes ICOM - wenn du zufrieden bist, hast du eine Menge Geld gespart und die funktioneren höchstwahrscheinlich noch mindestens so lange, wie billige Geräte (du bekommst auch problemlos Akkus, Antennen, etc. für sehr alte Teile).

Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du es jederzeit wieder ohne Verlust weiterverkaufen (ist so ähnlich wie bei einem VW Golf) und weißt dafür genau, was dir wichtig ist und kannst dann gezielt nach einem passendem Modell suchen.

Mein M87 ist sehr klein, entspricht irgendeinem MIL-Standard und wird in der ATEX Version sogar immer noch gebaut - der große Vorteil ist auch, dass es dazu Software im Netz gibt, womit man zusätzliche Features freischalten und die freiprogrammierbaren Kanäle belegen kann.

Camillo111 22.06.2022 17:40

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 527977)
Vielleicht erwirbst du dir für kleines Geld ein gebrauchtes ICOM - wenn du zufrieden bist, hast du eine Menge Geld gespart und die funktioneren höchstwahrscheinlich noch mindestens so lange, wie billige Geräte (du bekommst auch problemlos Akkus, Antennen, etc. für sehr alte Teile).

Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du es jederzeit wieder ohne Verlust weiterverkaufen (ist so ähnlich wie bei einem VW Golf) und weißt dafür genau, was dir wichtig ist und kannst dann gezielt nach einem passendem Modell suchen.

Mein M87 ist sehr klein, entspricht irgendeinem MIL-Standard und wird in der ATEX Version sogar immer noch gebaut - der große Vorteil ist auch, dass es dazu Software im Netz gibt, womit man zusätzliche Features freischalten und die freiprogrammierbaren Kanäle belegen kann.

Klaus genau so ist es.
Vergiss es! Kauf dir ein ICOM … neu.
Oder eine China Gurke, ( Baofeng) … um € 20 ,00 …erfüllt auch seinen Zweck … aber definitiv nicht auf See. … bin täglich am Funk. ( Notärztliche Einsätze) … ich weiß von was ich spreche (Qualität)

Comander 22.06.2022 18:50

ich habe schon das günstigste Modell und zwar das M-23. Es schwimmt, es ist wasserdicht,der Akku hält heute noch weit über 20h im Standby/ Scann obwohl die Gurke auch schon älter als .....7-8 Jahre ist.Und wie ich immer gerne behaupte ist die Sprachqualität überraschend gut,davon abgesehen wenn man nicht italienisch, kroatisch oder das Kroatenenglish versteht.Die Frau hat dann übersetzt und da hört man tolle Sachen :biere:

Auf Vis haben wir den Wetterbericht Split abgehört: Im Hafen war die Kanalangabe.
In Deutschland auf den Bodensee hört man gar nichts auch nicht auf der Donau oder Traunsee- wenns nicht der Schleusenkanal ist.

Was mir noch in Erinnerung ist dass wenn du angemeldet bist dass man zu Kanalwache 16 verpflichtet ist.Ob das auf Binnen auch ist :confused-
Für mich ein Grund nur die Gurke zu haben aber nur im extremen Notfall zu benutzen.Im Binnenbereich hab ich die gar nicht mehr dabei weil ja eh niemand erreichbar ist.(Ausser Schleuse)

Heinz Fischer 22.06.2022 19:52

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527983)
ich habe schon das günstigste Modell und zwar das M-23. Es schwimmt, es ist wasserdicht,der Akku hält heute noch weit über 20h im Standby/ Scann obwohl die Gurke auch schon älter als .....7-8 Jahre ist.Und wie ich immer gerne behaupte ist die Sprachqualität überraschend gut,davon abgesehen wenn man nicht italienisch, kroatisch oder das Kroatenenglish versteht.Die Frau hat dann übersetzt und da hört man tolle Sachen :biere:

Auf Vis haben wir den Wetterbericht Split abgehört: Im Hafen war die Kanalangabe.
In Deutschland auf den Bodensee hört man gar nichts auch nicht auf der Donau oder Traunsee- wenns nicht der Schleusenkanal ist.

Was mir noch in Erinnerung ist dass wenn du angemeldet bist dass man zu Kanalwache 16 verpflichtet ist.Ob das auf Binnen auch ist :confused-
Für mich ein Grund nur die Gurke zu haben aber nur im extremen Notfall zu benutzen.Im Binnenbereich hab ich die gar nicht mehr dabei weil ja eh niemand erreichbar ist.(Ausser Schleuse)

Schaue dir das mal durch dann hast du auch etwas mehr Hintergrundwissen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von wegen Binnen ist niemand ereichbar

thball 22.06.2022 21:34

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527983)
In Deutschland auf den Bodensee hört man gar nichts auch nicht auf der Donau oder Traunsee- wenns nicht der Schleusenkanal ist.

:zwinkern: Das ist doch auch kein Radio. Am Bodensee wird regelmäßig Funk benützt. Aber eben nur wenn sinnvoll und nicht um Kaffeekränzchen auszumachen. :lachen78:

Ich glaube für einige wäre ein Handfunkgerät mit Batterien sinnvoll. Akkus halten nicht ewig, gerade wenn man sie sehr selten benützt.

the_ace 22.06.2022 22:19

Hab seit einigen Jahren ein wasserdichtes Baofeng Amatuer-Handfunkgerät,
beherrscht einen irre grossen Frequenzbereich, erlaubt gleichzeitiges Abhören von 2 Frequenzen und hat eine sehr anständige Leistung.
Es kann als Notfunkbake genutzt werden und hat eine Blitz-LED zum Auffinden falls man nachts strandet. Der Akku ist seit einigen Jahren noch immer gut.
Würde ich wieder kaufen....Mit dem SRC darf man das nicht betreibebn, aber Not kennt ja bekanntlich kein Gebot :ka5:

bootbertl 23.06.2022 13:19

Was haltet Ihr vom Modell ICOM IC-M25Euro ?

Reicht das für meine Zwecke es für Notrufe zu verwenden?

saver_g2 23.06.2022 13:46

Zitat:

Zitat von dodl (Beitrag 527391)
Ich verwende seit 2013 in HR ein UV 5R Plus Handfunkgerät.
Das hat schon überall Salzränder und funktioniert einwandfrei.
Wie weit das sendet kann ich nicht sagen, empfangen hab ich mit der langen Antenne (liegt bei) in den Kornaten Gespräche aus dem Raum Hvar. Fand ich beeindruckend.

Ob erlaubt oder nicht wär mir bei einem Mayday oder auch Pan Pan komplett egal. Speziell beim Mayday ist es fix erlaubt. Ansonsten hör ich nur mit.
Falls du ein HR Patent auch hast, ist der Funk für HR eh auch mit drin.
Mitführen darfst du es aber immer. Nur nicht verwenden. Solange du nicht sendest ist das aber ohnehin kein Thema.
Und im Notfall gilt die Ausnahmeregelung.

cu
martin

Das hab ich auch mit den Seekanälen gespeichert auf m Boot
im Notfall ist mir egal was ich nutze sonst ist das eh in ner Kiste unter Deck

bootbertl 23.06.2022 18:05

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 528039)
Das hab ich auch mit den Seekanälen gespeichert auf m Boot
im Notfall ist mir egal was ich nutze sonst ist das eh in ner Kiste unter Deck

Welche Seekanäle sollte man sich dabei einspeichern?

Comander 24.06.2022 08:27

Das manche immer etwas ins Lächerliche ziehen und manche springen auch noch drauf http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z030.gif
Zitat:

Das ist doch auch kein Radio. Am Bodensee wird regelmäßig Funk benützt. Aber eben nur wenn sinnvoll und nicht um Kaffeekränzchen auszumachen
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z030.gif
Fairerweise solltest du auch sagen dass die Schifffahrt mitunter andere Kanäle betreibt.In all den Jahren wo ich das Gerät dabei hatte und die Kanäle stundenlang gescannt hatte kam kein einziger Seespruch zustande und das in Immenstaad auf der Terrasse jeden abend.Von Kaffeekränzchen kann keine Rede sein weil gerate du Tom ein Verfächter bist illegal UKW zu nutzen . ich habe nur abgehört um zu lernen,sonst nichts. Dasselbe auf den Traunsee.
So mit bin ich raus wenn man stets ins lächerliche gezogen wird http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/z030.gif
Eins noch für den TE. Das M23 auch ohne Euro ist ein hervorragendes Gerät.:chapeau:

Kairos 24.06.2022 09:43

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 528048)
Welche Seekanäle sollte man sich dabei einspeichern?

Ein lieber Freund hat vor vielen Jahren das einmal für Neulinge zusammengeschrieben - ist in Teilen nicht mehr ganz aktuell, aber nach wie vor ein guter Leitfaden, um in das Thema einzusteigen und dann mit den richtigen Stichworten weiterzusuchen, wenn es einen wirklich interessiert.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

saver_g2 24.06.2022 11:55

Zitat:

Zitat von bootbertl (Beitrag 528048)
Welche Seekanäle sollte man sich dabei einspeichern?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

zum stöbern oben und die Liste hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com