Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Frage/Nix Schlauchboot...sondern weisses Benzin (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36812)

Comander 08.12.2017 23:13

Frage/Nix Schlauchboot...sondern weisses Benzin
 
Hallo Freunde aus Österreich

Das hat nix mit Schlauchboot Fahren zu tun , lediglich um eine Frage.

Ich bin doch bekennender Fan der Unabhängigkeit und außer Schlauchboot-fahren reise ich noch gerne mit dem Motorrad in der Weltgeschichte herum. Meine Frage: weißes Benzin also gereinigtes Benzin glaubte ich einst in einem 3 oder 5 Liter Gebinde in Österreich gesehen zu haben, stimmt das, gibts 3 oder 5 Liter gereinigtes Benzin im Gebinde in Österreich zu kaufen?
In Deutschland gibts nur 1Liter Flaschen und die kosten 7€ :stupid: Ich benötige das Benzin für meinen Benzinkocher .
Wenn ja , würde ich es bei meinem nächsten Traunsee Besuch kaufen.

bkj5 09.12.2017 09:30

"Gereinigtes Benzin" kenne ich nicht, aber vielleicht meinst Du Alkylatbenzin oder auch Gerätebenzin genannt. Das ist nicht gereinigt, sondern anders hergestellt. Hat aber weniger gefährliche Inhaltsstoffe (Benzol und Aromate), ist weiß und kostetetwas zwei Euro pro Liter. Gibt es auch in den von Dir genannten Gebinden z.B. von Aspen oder Stihl. Das wird gerne in z.B. Kettensägen verwendet. (Und im Boot kann man es auch fahren - hat also doch etwas mit Boot zu tun :chapeau:)

Robin 09.12.2017 10:02

Hallo,
Aspen oder Stihl ist aber eine fertige 2Tackt Mischung...

... höchstens sein Kocher ist ein Etec....

ulf_l 09.12.2017 10:06

Hallo

Seit bleifrei läßt sich das normale Benzin doch auch problemlos im Coleman verschüren.

Gruß Ulf

Rotti 09.12.2017 10:12

Harry, warum nimmst nicht Waschbenzin her ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Glaube das selbe Produkt nennt sich auch Testbenzin.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

grauer bär 09.12.2017 10:21

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 445616)
Hallo

Seit bleifrei läßt sich das normale Benzin doch auch problemlos im Coleman verschüren.

Gruß Ulf

Ja und nein....
mein erster Kocher lief 20 Jahre problemlos mit Tankstellensprit.
Seit der Beimischung von Ethanol im Tankstellensprit werden die Dichtungen in kürzester Zeit angegriffen und gehen kaputt.
Auch ich verwende deshalb lieber den € 7,00 / Liter Spezialsprit (von Coleman)
ich habe zwar auch einen Kartuschen-Gaskocher, Benzin nimmt aber weniger Platz weg als die Gaskartuschen. (auf dem Kanu zum Beispiel)

Visus1.0 09.12.2017 10:28

Wundbenzin geht nicht?

Comander 09.12.2017 10:28

Ja , ich kann Waschbenzin auch verwenden aber ich glaubte mal einen 5Liter Kanister gesehen zu haben. Wenn ich nur wüsste wo.Ich würde schon bei meinem nächsten Besuch in Österreich eines mitnehmen.
Wundbenzin könnte das selbe sein.

PS: ich habe einen AllesBrenner nur der heutige Tankstellensprit macht die Düsen zu und verrust alles.

ulf_l 09.12.2017 11:40

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 445623)
Ja , ich kann Waschbenzin auch verwenden aber ich glaubte mal einen 5Liter Kanister gesehen zu haben. Wenn ich nur wüsste wo.[...]

Hallo

Vielleicht hier :-) : Um Links zu sehen, bitte registrieren oder hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

bkj5 09.12.2017 11:49

Zitat:

Zitat von Robin (Beitrag 445615)
Hallo,
Aspen oder Stihl ist aber eine fertige 2Tackt Mischung...

... höchstens sein Kocher ist ein Etec....

Gibt es auch als 4-Takt-Benzin ohne Öl!! Zumindest habe ich es so gekauft ...

Comander 09.12.2017 11:57

Leute-laut meine Outdoorausrüster (Lauche u.Maas und Globetrotter) ist in Deutschland das versenden von größeren Mengen Chemikalien stark eingeschränkt und unterliegt strengen Vorschriften den niemand mitmacht, dann zusätzlich das Porto..... Ich hol mir dementsprechende Menge lieber selbst ab wenn ich in der Nähe bin.

bkj5 09.12.2017 12:08

Also Um Links zu sehen, bitte registrieren bietet sogar eine Versankostenberechnung nach Deutschland an?! :confused-:gruebel:

schlauchi20 09.12.2017 13:02

Hallo Harry

das Aspen Gerätebenzin (in der blauen Packung ist es das für 4-T ohne Öl) gibt es auch bei uns im Baumarkt. Eben bei den Kettensägen.
Bei uns hat das der Globus Baumarkt, ich meine bei Hornbach gibt es das auch. Das große Gebinde ist meine ich 4 Liter.

Gibt es also auch in Deutschland.

Gruß Rüdiger

Comander 09.12.2017 13:08

Zitat:

ich meine bei Hornbach gibt es das auch. Das große Gebinde ist meine ich 4 Liter.
ich sah bisher nur 1l Dosen in unseren einschlägigen Märkten.:gruebel:

Berny 09.12.2017 15:59

ich Frage mich, ob es auch wirklich so ist, dass Tankstellenbenzin diese negativen Eigenschaften hat, wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Umweltschützer.. ..

umgekehrt stellt sich die Frage, ob dieser Alternativkraftstoff für Motoren auch wirklich gut ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com