Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Lithium-Ion Batterie (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38393)

Peter 1963 21.02.2019 16:53

Lithium-Ion Batterie
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage, kann ich eine Lithium-Ionen Batterie 12V, 20Ah ( 240Wh )
als Starterbatterie benutzen. Oder Sollte ich doch lieber auf eine herkömmliche 12V 45Ah Batterie zurück greifen. Ich habe die Lithium Batterie für den Mover meines Wohnwagen benutzt. Daher wird sie relativ selten benutzt. Oder sollte ich Sie für Beleuchtung und Echolot verwenden?
Danke schon mal für die Antworten,

Gruß Peter

Berny 22.02.2019 09:00

eine li-ion würde ich am Boot gar nicht verwenden (Brandgefahr), wenn schon eine lifepo4, und diese Batterien sind eigentlich nicht fürs Starten gedacht, da die bei hoher Stromabnahme sehr heiß werden können.

Robert29566 22.02.2019 11:47

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 470345)
eine li-ion würde ich am Boot gar nicht verwenden (Brandgefahr), wenn schon eine lifepo4, und diese Batterien sind eigentlich nicht fürs Starten gedacht, da die bei hoher Stromabnahme sehr heiß werden können.

Berny... ich danke Dir...

Ich wollts nicht schreiben... sonst bin ich immer das G´scheidhaferl....

Zumal auch das Laden, der Li io oder Li Po oder Li fepo immer son ne sache ist...BMS.... und Ladespannung was zur verfügung steht.

Lg

Robert

Monoposti 22.02.2019 11:52

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Versteh ich jetzt nicht......Warum LiFePo 4 keine Starterbatterie sein soll, mal abgesehen von der einbrechenden Leistung bei tiefen Temperaturen.:confused-

Die Entladeströme sind hoch genug, und der Ladestrom vom Auto oder Boot ist eh Peanuts....

Berny 22.02.2019 13:47

dann ließ doch mal deinen Link genauer...
Immerhin gibt es da einige Sicherheitsvorkehrungen...
und ja, wird schon sein, dass jemand diese Art der Batterie für diesen Zweck (Starterbatterie) konzipiert hat, jedoch lässt dies nicht den Rückschluss zu, dass die Art der Batterie generell dafür gemacht ist.

ich sag, lieber Finger weg.

Visus1.0 22.02.2019 14:05

Ohne Worte

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Robert29566 22.02.2019 14:26

Eine Li Fepo als Starterbatterie... kein Problem...

Er wollte ja eine LI IO dafür einsetzen... und die ist " Brandheiss ".....:ka5:

LG

Robert

Visus1.0 22.02.2019 14:41

Die Lithium Ionen sind in den Startaffen drinnen....Wenm man sich auskennt, und Ladung und Entladung begrenzt, sind sie als Starter auch geeignet.

Mach mal ein Foto von dem Typ deines Akkus. Was für einen Motor hast du? Wieviel läd die Lima?

Peter 1963 22.02.2019 15:51

Batterie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen
Ich habe mal schnell die Batterie abgelichtet. War vielleicht ne Schnapsidee die als Starterbatterie zu benutzen. Ich denke ich werde Sie weiterhin für mein Echolot benutzen. Den Motor habe ich heute gekauft:ka5: es ist ein Yamaha F15 CEL. Er wird nächste Woche geliefert.

Gruß Peter

Visus1.0 22.02.2019 16:18

Ja die kannst verwenden, der Starter zieht nicht so viel, du hast dauer 120Ah da kann man kurz das dreifache ziehen für Sekunden, mit welchen Minniakkus man grosse Automotoren starten kann, hab ich ja im Thread Startaffe schon erläutert. LiFe Po4 ist auch ungefährlich. Ist auch in den Porsche verbaut....auch für Harley sind die zu kaufen, wie auch in den Motorrädern. Nur Motorradbatterie Lifepo4 googeln da sieht man das, und auch für Roller sind die drinnen aber viel kleiner, die Harleys haben 20 AH verbaut, da ist dein Motörchen klein dagegen. Ev eine Ladebegrenzung dazwischen und du hast die länger als jede AGM oder Bleibatterie.

Visus1.0 22.02.2019 17:14

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren



Um Links zu sehen, bitte registrieren

bomber 22.02.2019 18:33

In meinem Diesel RIB sind bereits 2x LiFePO4 Batterien verbaut . Mein Vorbesitzer war allerdings Rekordjäger und hat extrem aufs Gewicht geachtet .
Mir ist die Starterbatterie etwas schwach auf der Brust . Sie macht anstandslos was sie soll aber Reserven sind da bei dem 4.2 Liter Dieselmotor keine mehr drin .
Die 2. Batterie ist nur für den Plotter , das Funkgerät , die Beleuchtung und die Instrumente da . Ebenfalls nur "minimum" .
Also habe ich kurzer Hand eine Neue gekauft - mit 90Ah .. Ich bin mir sicher eine 60iger hätte auch gereicht da man ja wesentlich mehr aus den LiFePO4 entnehmen kann - aber Plan "B" ist diese als Versorgerbatterie einzusetzen um so ohne Sorge meine Kompressorkühlbox laufen lassen zu können .
Die 90Ah hat übrigens einen Entladestrom von 900A :ka5:
Das dürfte reichen .. :chapeau:

https://up.picr.de/35129263bn.jpg

Alpsee 22.02.2019 23:01

Machen bei so einem Rib 10 kg echt was aus?

grauer bär 23.02.2019 09:20

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 470403)
Machen bei so einem Rib 10 kg echt was aus?

10 kg~20 Dosen Bier :biere:

bomber 23.02.2019 09:55

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 470403)
Machen bei so einem Rib 10 kg echt was aus?

Freunde von mir haben genau das gleiche Scorpion und auch den 315 PS Diesel drin mit dem Bravo 3 Duoprop .
Deren Boot läuft 44kn , meines 50kn ..
Es werden nicht (nur) die Batterien sein sondern die Gesamtsumme der Abstimmung . Marc Lyne hat zB auch Unsummen in die Feinabstimmung der Propeller investiert ..
An meinem Boot ist nichts - aber auch nichts dran was nicht unbedingt sein muss .
Da ich keine Rekorde aufstellen will wird das Boot in diesem Jahr wohl etwas "zunehmen" :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com