Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Zodiac Fastroller Risse im Heckbrett (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39022)

hent1 30.08.2019 13:04

Zodiac Fastroller Risse im Heckbrett
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
Im Urlaub habe ich Risse im Heckbrett festgestellt. Meine Frage ist was kann man machen oder ist das Problem bei Zodiac bekannt ? Da das Broot gerade mal 3 Jahre alt ist. Bis jetzt wurde es mit einem 8PS Yamaha 4 Takter betrieben.
Gruß
Thomas

rg3226 30.08.2019 13:27

Mit einem Schraubenzieher vorsichtig etwas weiten und dann Polyester oder Epoxidharz in den Ritz laufen lassen.

Zwinge mit Schutzklötzchen drauf setzen und warten bis es hart ist.

Danach an der Kannte schleifen und lackieren.

Problem ist nicht bekannt aber ich glaube das die Quallität bei vielen Booten gelitten hat.

GordonW 30.08.2019 17:57

Aua. Sieht mir irgendwie nach Materialfehler aus.

Eleni 30.08.2019 19:11

Hallo,
Hatte bis vor vier Jahren auch ein 360er,
Ist am Spiegel auch gerissen.

Comander 30.08.2019 19:33

Überlagertes Holz und zu wenig Schutz gegen Feuchtigkeit oder Imprägnierung
http://schlauchboot-online.com/attac...2&d=1567162998
Kannst wie Rainer es machen und zu dem würde ich da zusätzlich kurzen Prozess machen: VA Spax rein und gut und zukünftig beobachten :chapeau:

z.B: Um Links zu sehen, bitte registrieren

:ka5: Davon allein geht die Welt (Boot ) nicht unter :ka5: :biere:

Ehrntraut 30.09.2019 18:22

Zodiac Fatroller 360 Spiegel
 
Also mein Zodiac ist nach zwei Jahren an der Spiegelbefestigung eingerissen. Siehe Fotos! Händler behauptet ich hätte das Boot falsch benutzt (?). Lief zwei Saisonen mit 15 PS Motor, etwa 40 Stunden!

Ehrntraut 30.09.2019 18:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier die Fotos

Hansi 01.10.2019 06:38

Puuuuhh dass darf im Normalfall nicht sein:gruebel:

Mein Freund hatte das erst nach 18 Jahren beim Bombard - Topik 4.20m mit 25 PS

Wilma1 01.10.2019 07:30

Zitat:

Zitat von Ehrntraut (Beitrag 482463)
Also mein Zodiac ist nach zwei Jahren an der Spiegelbefestigung eingerissen. Siehe Fotos! Händler behauptet ich hätte das Boot falsch benutzt (?). Lief zwei Saisonen mit 15 PS Motor, etwa 40 Stunden!

Was heißt den falsch genutzt? Ist das Boot nicht für 15 PS zugelassen? Ansonsten kann man es ja nicht falsch benutzen, oder hast du es ohne Trailer hinter dem Auto hergezogen?

rg3226 01.10.2019 08:01

Mach es wie ich geschrieben habe und gut ist es.

Danach den Spiegel farblich nachbessern denn die Farbe hält in den Ecken auch nicht so richtig.
Diese Spiegel (Sperrholz) werden mit Boot Klarlack behandelt und dann farblich angepasst.
Der Lack sieht mir etwas körnig aus....könnte so ein Anti Rutschlack sein.

Du wirst nach so einer Zeit immer den Kürzeren ziehen wenn der Händler nicht willig ist.

Ehrntraut 10.10.2019 11:37

Boot ist für 15PS zugelassen, Händler weigert sich das Boot zu tauschen, Rechtsanwalt rät ab zu klagen da es auf einen Sachverständigen Prozess hinausläuft.
Was habe ich gelernt? Nie wieder Zodiac! Ein halb so teurer China Bomber kann auch nicht schlechter sein!

ulf_l 10.10.2019 17:01

Hallo

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Hast Du mal beim Holländer angefragt (siehe Banner Schlauchbootreparatur ganz oben) , was eine Reparatur kosten würde und ob er Chancen sieht, daß das dann auf Dauer ist. So könntest Du das Boot wenigstens wieder nutzbar machen. Ich hatte ja auch (nur sehr kurze Zeit) eins und fand das eigentlich sonst recht gut durchdacht.

Ach nochwas: Ist dein Händler offzieller Zodiac-Händler ? Bei meinem Fast Roller waren die D-Ringe für das Seil auf dem Schaluchkörper etwas unsymetrisch aufgeklebt. Da hat mir der Händler (Weser Motoren Service Larisch) noch eine zweite Sitzbank und die Fronttasche als Dreingabe rausgehandelt. Da hatte ich Zodiac nicht so knausrig erlebt

Gruß Ulf

Kairos 10.10.2019 18:51

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 482784)
Da hatte ich Zodiac nicht so knausrig erlebt

Ich glaube, es liegt da weniger an der Marke, sondern viel mehr am einzelnen Händler - auf der einen Seite gibt es diejenigen, die über den Preis verkaufen und dann natürlich wegen der geringen Marge es sich nicht mehr leisten können, kulant zu sein und es gibt natürlich auch diejenigen, denen es einfach zu aufwändig ist, mit dem Hersteller ein vernünftiges Kulanzangebot abzustimmen und lieber den Kunden abwimmeln.
Geiz mag in machen Fällen geil sein - in den meisten Fällen ist es aber vernünftiger, den Händler beim Verhandeln "leben" zu lassen und dafür später im Fall des Falles auch eine faire Behandlung zu bekommen.

Ole 10.10.2019 19:08

Zitat:

Zitat von Ehrntraut (Beitrag 482771)
……... Ein halb so teurer China Bomber kann auch nicht schlechter sein!

Auch bei den Chinesen wird der Heckspiegel nur mit einem Kunststoffformteil eingeklebt. Ist Standard bei allen einfachen Booten.
Nur bei den gehobeneren Modellen wie Bombard Aerotec, Bombard Commando oder Zodiac Futura ist das aufwändiger verklebt.

Ciao Bernd

alext 08.06.2020 16:04

Ähnliches Problem - andere Aussage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
auch bei meinem Zodiac Cadet 340 habe ich diese Risse, meine Bekannten haben in den letzten Jahren alle das gleiche Problem gehabt und mit Kleben und Verstärkung durch Stützen gearbeitet.

Nun hat es mich getroffen :cognemur:

Mein Händler ist ein zertifizeierter Zodiac Fachmann und der sagt:

"Sie können an der Stelle durchbohren eine Edelstahlschraube mit großen Beilagscheiben dort anbringen fertig. Oder lassen wie es ist."

Hmm???:motz_4:

Ich habe hier im Forum schon alle Beiträge dazu gelesen und nun diese Aussage.

Eigentlich ist das ein guter und kompetenter Laden....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com