Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Registrieren 2. Fernbedienung Yamaha Y-COP (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39183)

Skyhunter 28.10.2019 19:34

Registrieren 2. Fernbedienung Yamaha Y-COP
 
Hallo liebe Forenmitglieder,


ich habe ein gebrauchtes Boot mit einem Yamaha F50F Außenborder gekauft. Dabei ist eine original Yamaha Y-COP Fernbedienung, die auch problemlos funktioniert.

Ich hätte nun gern eine zweite Fernbedienung als Reserve angelernt/im Steuergerät registriert. Sollte man nämlich mal keine Fernbedienung mehr haben, würde es recht problematisch werden.

Wie macht man das? In der Betriebsanleitung und im Internet bin ich bislang leider nicht fündig geworden.


LG, Skyhunter

Ole 28.10.2019 21:30

Hallo.... (Vorname wäre nett, gehört hier zum guten Ton)

beim Y-COP System sind serienmäßig 2 Fernbedienungen dabei. Am besten mal beim Vorbesitzer nachbohren.
Hast du auch keinen 2. Zündschlüssel erhalten?

Ciao Bernd

Skyhunter 29.10.2019 13:44

Hallo Bernd,


beim Vorbesitzer ist leider nichts zu holen. Dieser hatte auch nur einen Schlüssel+Fernbedienung erhalten.

Daher bleibt meine Frage bestehen.


Gruß, Max

Alpsee 29.10.2019 13:56

Da kann dir nur der Yamahahändler weiterhelfen.

Da brauchst die Yamaha Software und Internetzugang dafür.

Wenn das jeder könnte, häts ja auch keinen Sinn.

Skyhunter 29.10.2019 14:22

Hallo Richard,

Danke für die Info.

Sinn hätte es allerdings trotzdem für mich gemacht, dass der Endverbraucher eine weitere Fernbedienung (funktionierendes System vorausgesetzt) anlernen kann.


Gruß, Max

Alpsee 29.10.2019 23:24

Hab mich nochmal etwas damit Auseinandergesetzt.

Wenn noch eine Funktionsfähige Fernbedinung da ist, kann eine neue Angelernt werden.

Zündschloss würde ich einfach Tauschen, dann hast zwei Schlüssel. Kost auch nicht mehr wie beim Schlüsseldienst

Skyhunter 30.10.2019 18:27

Hallo Richard,


aber es bleibt dabei: Anlernen der 2. Fernbedienung nur beim Yamaha-Vertragsservice möglich (mit Software und Internetverbindung)?

Kann man einen neuen Yamaha-Zündschlüssel anhand der dreistelligen, eingravierten Nummer als Ersatzteil nachbestellen?


Danke und Grüße, Max

Ole 30.10.2019 19:58

Hallo Max,
an allen meinen Yamahas habe ich das Y-COP selbst installiert und freigeschaltet. War allerdings immer mit den Orginalsendern.
Man kann aber angeblich noch 3 weitere Sender registrieren:
Vorgehensweise:
-Sicherstellen, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind
-Sicherstellen, dass die Zündung ausgeschaltet ist.
-Den Verriegelungsknopf einmal drücken. Die Hupe ertönt einmal kurz.
-Die zwei weißen Kabel verbinden, nachdem das Sicherungsgummi entfernt wurde. Die Hupe ertönt wiederkehrend.
-Den Verriegelungsknopf mehr als 4 sec drücken. Die Hupe ertönt einmal mittellang. Der wiederkehrende Ton verstummt. Jetzt sind alle Sender, mit Ausnahme des gerade benutzten, gelöscht.
-Wenn jetzt weitere Sender registriert werden sollen, muss bei diesen der Entriegelungsknopf einmal gedrückt werden. Die Hupe ertönt jeweils einmal kurz.
-Die zwei weißen Kabel wieder trennen und mit dem Gummi sichern. Die Registratur ist abgeschlossen.
Wenn versucht wird, einen sechsten Sender zu registrieren, ertönt die Hupe einmal lang als Fehlerwarnung.


Ciao Bernd

Skyhunter 02.11.2019 11:10

Hallo Bernd,


super Beschreibung. Sowas habe ich gesucht :cool:


Gruß, Max

Alpsee 02.11.2019 12:07

Im ebay verkauft jemand eine Fernnbedinung.
100 €

Skyhunter 24.11.2019 14:27

Hallo Bernd,


ich habe deine Anleitung heute ausprobiert. Leider funktioniert sie bei mir nicht.

Bei dem Punkt "Verriegelungsknopf mehr als 4 Sek. drücken" geht es nicht weiter: ich drücke mehr als 4 Sekunden, aber die Hupe ertönt nicht mittellang. Der wiederkehrende Ton bleibt und auch sonst lässt sich nichts ändern.


Gruß, Max

Ole 24.11.2019 23:01

Hallo Max,

das ist die Anleitung Original von Yamaha.

Ich habe es selbst auch noch nicht gemacht, da ich immer die Original Sender hatte.



Ciao Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com