Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   SBF SEE: Welches Buch, Karte, Bögen usw.? Welches sonstige Zubehör? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39343)

Schlork 21.01.2020 12:36

SBF SEE: Welches Buch, Karte, Bögen usw.? Welches sonstige Zubehör?
 
Hoi, noch ne Frage zum Führerschein SBF See, den ich (wohl sinnvollerweise) als erstes anpeile.

Welches Buch macht Sinn bzw. ist auf aktuellem Stand?
Bzw. welche Auflage mindestens?

Was brauch ich noch?

Die Übungskarte D49, n simples (?) Geodreieck und nen vernünftigen Zirkel?

Hat die Karte vielleicht jemand in digitaler Form rumliegen?

In der Prüfung werden ja (wohl) Kartenausschnitte AUS der Übungskarte D49 vorlegegt, anhand derer man seine Navi-Aufgaben lösen darf.
Sind das dann die hier? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Also identisch zu den Ausschnitten in der Prüfung? :gruebel:
Was macht hier am meisten Sinn?

Anders: brauch ich denn ALLES, was der Markt hergibt? :confused-

Ein paar simple Strippen zum Üben der Knoten, ist klar.

Bin eher so der Autodidakt, für die dann hoffentlich folgende Binnen-Prüfung würde ich dann wohl komplett zuhause lernen, da dann ja nur noch eine stumpfe Multiple-Choice-Prüfung anliegt, für den See-Schein allerdings wohl doch noch mal ne Schule heimsuchen :schlaumei:cognemur::gruebel:


Danke! :biere:

Vodies 21.01.2020 12:53

Dein Link sind die einzelnen Karten. Alle Fragen und Lösungen findest du auch bei Elwis.de

Schlork 21.01.2020 22:17

ja. Für die Multiple-Choice-Fragen gibts zig Seiten wo man üben kann.

Mir gehts um die Navigationsaufgaben. Wie lern ich das am besten? Bzw. auf was an "Zubehör" kann ich getrost verzichten?

Vodies 22.01.2020 11:27

Karte, Zirkel und Navigationsdreiecke sind ein Muss. Einfaches Geodreieck würde ich nicht empfehlen. Ausserdem brauchst du zwei Dreiecke für die Parallelverschiebung. Die Ausstattung kostet kein Vermögen und sind wirklich nur Peanuts im Vergleich was dich das ganze Hobby kosten wird :lachen78:

ob du das in einer Schule lernen willst oder durch Eigenstudium kommt auf dich dran an. Ich habe es mir selbst erarbeitet aber man braucht schon ein Buch bzw. noch jemanden der es einen erklärt. Umrechnung von Magnet-Kompass-Kurs auf Karten-Kurs muss man mehr oder weniger im Schlaf beherrschen, wobei das kein Hexenwerk ist, wenn man es einmal verstanden hat. Orte in einer Karte finden und die Längen- und Breitengrade zu bestimmen sind auch ncht so schwer. Leuchtfeuerbeschreibungen kann man lernen. Distanzen und Geschwindigkeit berechnen sind simple Dreisatzrechnungen (Taschenrechner nicht erlaubt!). Mir hat das ganze Spass gemacht und ich konnte es auch meiner Frau und den Söhnen erklären so dass sie auch den Schein machen konnten.

Man sollte halt nicht nur auswendig lernen sondern den Stoff auch verstehen und anwenden. Ich habe zum Beispiel nie verstanden warum jemand Schwierigkeiten bei den Knoten hat. Man kann sie im Alltag immer wieder verwenden. Schallsignale und Lichterführungen ist Lernfleiss

GordonW 23.01.2020 14:38

Ich nen paar Abende so einen kostenpflichtigen onlinekurs gemacht, weiß den Namen
Leider nicht mehr. Der hat auch nochn bisschen was erklärt. Dann zwei- drei Abende die Prfüngsbögen durchgehen und ich hab noch nen Sa Nachmittag 3-4 der Naviaufgaben
zur Probe durchexerziert. Dann gogo
(Das ist kein Empfehlung sondern mein „Weg“ gewesen)

Schlork 24.01.2020 07:19

Zieh mir das grad mal alles über so Onlinetrainer bzw. Apps rein, das scheint ganz gut zu klappen.

Die Navigeschichte hab ich bis jetzt nur gedanklich mitverfolgt, scheint aber tatsächlich kein Akt zu sein.

Einzig für die Schall- und Lichtsachen braucht man ein bisschen Lernfleiß. Je nachdem kann man sich auch gute Eselsbrücken bauen.

Bei mir bleibt Stoff generell auch besser hängen, wenn ich den Hintergrund weiß, bzw. will ich den auch wissen und nicht nur total stumpf auswendig lernen.

Werd mir jetzt die Übungs-Karten bestellen und eben das Besteck, damit ein bisschen Navigieren üben und dann ab zur Prüfung.

Bis dahin die Prüfungsbügen immer mal wieder durcharbeiten und die Knoten lernen, fertig. Denke auch nicht, dass man dafür zwingend in ne Fahrschule MUSS. Schaden würds aber sicher nicht.

Smille 26.01.2020 09:03

Zitat:

Zitat von Schlork (Beitrag 487459)
ja. Für die Multiple-Choice-Fragen gibts zig Seiten wo man üben kann.

Mir gehts um die Navigationsaufgaben. Wie lern ich das am besten? Bzw. auf was an "Zubehör" kann ich getrost verzichten?

Das hier Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich zum Üben der Navigation genutzt.

Schlork 28.01.2020 10:47

Jau, danke, die hab ich mir auch schon abgespeichert. Warte noch auf die Karten, dann mach ich mich mal drüber her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com