Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Bilgepumpe (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41225)

Eljot 26.02.2022 22:46

Bilgepumpe
 
guten abend zusammen,

mich treibt grad das thema "bilge-pumpe" um! :ka5:

in meinem boot war eine stillgelegte, selbstansaugende membranpumpe von geiser verbaut. da der hebelmechanismus für die membraneinheit eingelaufen war und die pumpe somit nicht mehr ordentlich lief, wurde sie stillgelegt.
als ersatz kam eine günstige tauchfähige plastikbilgenpumpe in die bilge.

hatte dann die alte membranpumpe in die tonne geworfen.

nachdem ich mit der tauchpumpen-lösung nicht wirklich zufrieden bin, da die pumpe an dem verbauten ort (tiefer montiert kann sie nicht werden) nicht das komplette wasser in der bilge auspumen kann, würde ich gerne wieder eine selbstansaugende pumpe verbauen!
die kann ich schön oben zu den batterien bauen und den ansaugschlaug in den tiefsten punkt strecken.

jetzt die fragen aller fragen:

alte pumpe mit ersatzdichtungsmembran herrichten (beim ersatz-kit wird wohl nicht der ausgeschlagene arm dabei sein?)

oder gleiches modell wieder kaufen?
wäre die:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder sowas da?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

die zweite finde ich cooler, da kompakter in der bauform!

was meint ihr?

danke vorab und viele grüße, martin

bilderfuerst 02.03.2022 15:04

Hi Martin

Die alte Pumpe war nichts.
Die funktioniert nur wenn viel Wasser im Zar ist, denn sie braucht einige Liter bis sie überhaupt anziehen kann.
Also wenn hinten so 30 Liter drin sein sollten arbeitet diese sonst nicht.
Darum hatte ich ein normale Bilgenpumpe verbaut die auch mal trocken laufen kann.

Die alte ging noch, Steck mal den Schlauch in einen vollen Wassereimer, dann müsste sie anziehen und pumpen.
Bei nur 1cm Wasser geht die nicht und das hatte ich nur einmal als die Plane nicht ganz dicht war, nach dem Winter.
Die alte Pumpe habe ich echt gehasst…….

Probiere es mal aus.
Die jetzige ist eine ganz normale, ich glaube Johnson.

Grüße Jan

rg3226 02.03.2022 15:20

Ich habe noch nie Wasser hinten im Zar gehabt.

Eine große Gefahr sind allerdings die beiden Lenzschläuche.
Wenn da was undicht ist läuft der Heckstauraumkasten voll.

bilderfuerst 02.03.2022 15:35

Die Lenzstopfen gibt es so in der Art beim 57 nicht.
Also sie gibt es aber da drückt es, falls sie defekt sind nur Wasser rein wenn man schnell Rückwerts fährt, bei Standgas kommt da nichts. Das 57 ist ein bisschen höher und selbst lenkend. Zusätzlich hatte ich noch im inneren Einwegventile verbaut.
Also doppelt gesichert.
In den Schläuchen habe ich Ventile verbaut die nur Wasser nach außen lassen und nicht rein.

Mein 57 hat ja jetzt Martin….,

Und es war nur einmal Wasser im Zar durch Regen. Ansonsten war es total trocken.
Fürs Gewissen hat man eine Bilgenpumpe

Eljot 07.03.2022 11:05

is ja blöd wenn die bilgepumpen nur bei ordentlich wasser in der bilge pumen! :cognemur:

hätte das ansonsten recht praktisch gefunden mit so einer selbstansaugenden pume und einem flexiblen schlauch! :chapeau:
schliesslich hat das zar ja im hinteren bereich ein loch nach unten um mit einem schlauch in den wohl tiefsten bereich zu gelangen!?! :confused-

hier bei dem loch gehts beim zar in den keller! da steht ja wenn dann das wasser was ich gerne abpumpen können möchte!?

https://up.picr.de/43156824dt.jpg

Ralles 07.03.2022 11:35

Da kommt eher das Wasser von vorne. Da soll kein Schlauch rein.

Eljot 07.03.2022 12:18

da unten stand aber definitiv wasser. daher dachte ich dass das wohl der tiefste punkt ist und dort abgepumpt werden sollte!? :confused-

für was ist das loch sonst gut? :confused-

Kairos 07.03.2022 13:00

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 522881)

hier bei dem loch gehts beim zar in den keller! da steht ja wenn dann das wasser was ich gerne abpumpen können möchte!?

https://up.picr.de/43156824dt.jpg

Hallo Eljot,

ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau: ist da unterhalb noch ein größerer Hohlraum (das Loch deutet für mich darauf hin, weil es sonst ja keinen Sinn machen würde)?

Wenn da noch ein Hohlraum ist - warum ist dann die Bilgenpumpe nicht am tiefsten Punkt oder bekommst du dann das Wasser nur über die Ablass-Schraube heraus, wenn das Boot an Land ist (oder ist die etwa auch auf der Ebene der Bilgenpumpe)?

Eljot 07.03.2022 13:03

genau das ist das thema! unterhalb der auf dem bild verbauten tauchpumpe ist noch ein hohlraum. da kann man über das loch neben der tauchpumpe rein und da hatte ich letzten sommer wasser gefühlt!
und genau daher möchte ich gerne in dieses loch einen schlauch stecken um abpumpen zu können!
ich muss da mal mit nem boroskop reinfahren!

Eljot 29.03.2022 12:48

also, ich muss das thema nochmal raufholen, da ich bisher noch keine lösung habe!

unter der auf dem foto verbauten tauchpumpe ist definitiv noch ein hohlraum wo sich wenn überhaupt als erstes das wasser sammelt bis es hochsteigt zur tauchpumpe!
also verstehe ich nicht so ganz warum da kein schlauch in den hohlraum soll, der über eine selbstansaugende pumpe den bereich leerpumpt? :stupid:
und für was ist dieser schöne runde tiefgesetzte "napf" gut? schaut schon so aus als wäre der für eine tauchpumpe gedacht? :confused-

also, soll ich...

A) die windige tauchpumpe wie auf dem foto dort lassen und erst pumpen wenn das wasser darunter hoch genug steht und die pumpe was zu trinken bekommt, oder soll ich B)

eine vernünftige selbstansaugende pumpe oberhalb verbauen und nur einen schlauch in den tiefsten punkt stecken?
sowas da:

https://www.bootsleine.de/media/imag...16-193-12b.jpg

rg3226 29.03.2022 13:10

Ist aber nicht nötig.

So eine Tauchpumpe setzt sich nicht sich schnell zu wie eine Pompe mit Schlauch.

Das wulstige ist eine bauartbedingte Verstärkung des Kiel innen und der Seiten.
Es ist natürlich hohl und hat eine Verbindung nach vorne.

Die Pumpe wie auf dem Bild steht schon richtig.
Man könnte eventuell darüber nachdenken das Loch zum Boden etwas zu erweitern damit das eventuelle Wasser abfließen kann.

Ich hatte in den ganzen 5 Jahren dort noch nie Wasser drinnen....immer alles pfurztrocken.

Auch die Klappen sind so gebaut das nichts herein kommt.

Außer das Bier läuft aus :futschlac

Kairos 29.03.2022 13:51

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 523760)
Ich hatte in den ganzen 5 Jahren dort noch nie Wasser drinnen....immer alles pfurztrocken.

Auch die Klappen sind so gebaut das nichts herein kommt.

Hallo Reiner,

aber Martin schreibt ja ganz explizit, dass er darin Wasser hat bzw. es gefühlt hat.

Wozu ist dann das Loch da, oder ist das nur ein Überbleibsel aus der Fertigung oder eine Öffnung für die Inspektion/Belüftung?

Potentiell würde es mich auch nervös machen, wenn ich in meinem Boot Hohlräume hätte, wo das Wasser nur rein, aber nicht mehr raus kann - kenne ich von anderen Booten in dieser Form nicht, wo die Bilgenpumpe immer am tiefsten Punkt das Wasser absaugt oder zumindest per Ablass-Schraube entwässert werden kann.

Eljot 29.03.2022 14:16

genauso is es wie klaus schreibt... mich störts wenn da unter der pumpe wassser sein kann was ich mit der tauchpumpe oberhalb nicht herausbekomme! :cognemur:

in dem mittelsteg ist übrigens links und rechts auch noch jeweils ein loch! sieht man nicht auf dem foto! sind aber auf selber höhe wie das sichtbare loch!

rg3226 29.03.2022 14:25

Es ist ja ein Auslaufloch für Wasser vorhanden aber es reicht nicht bis zum Boden.
So kann eventuell etwas Wasser stehen bleiben.

Ich habe doch geschrieben das er dieses Loch eventuell bis zum Boden erweitern sollte.

Da wo die Pumpe steht oder der Geber eingeklebt wurde ist schon die Außenhaut des Bootes.

Dieses wulstige Innenteil wird nach dem einbringen des Gelcot und den Harzschichten der Außenhaut einlaminiert und verstärkt den Boden.
Das ist dann nachher hohl und mit Ablauflöchern versehen.

Kairos 29.03.2022 15:04

Hallo Reiner,

ich verstehe das Prinzip dieser Ausführung eines Pumpensupfes trotzdem nicht!
So wie es auf dem Foto aussieht, muss das Wasser ja schon ringsherum mindestens 5cm stehen, damit es über den Rand/Wulst des künstlichen Pumpensumpfes läuft dh selbst wenn der Sumpf trocken gesaugt ist, steht links und rechts noch jede Menge Wasser.
Üblicherweise ist der Pumpensumpf die tiefste Stelle in der Bilge - hier schaut es zumindest auf dem Foto so aus, dass das Plateau nicht nur höher, sondern eben auch noch durch einen Wall abgeschottet ist - schon sehr merkwürdig!

Eljot 29.03.2022 16:55

...ich versteh das eben auch nicht so ganz!?

da wird wohl akzeptiert dass eine gewisse menge an wasser in der bilge bleibt! ...und dieser umstand nervt mich!

vielleicht soll ich einfach ein paar tampons reinwerfen!? :lachen78::lachen78:

hier sind ja eben auch seitlich löcher! die noch viel weniger sinn machen! :cognemur:

https://up.picr.de/43292245ov.jpg

rg3226 29.03.2022 17:16

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 523773)
...ich versteh das eben auch nicht so ganz!?

da wird wohl akzeptiert dass eine gewisse menge an wasser in der bilge bleibt! ...und dieser umstand nervt mich!

vielleicht soll ich einfach ein paar tampons reinwerfen!? :lachen78::lachen78:

hier sind ja eben auch seitlich löcher! die noch viel weniger sinn machen! :cognemur:

https://up.picr.de/43292245ov.jpg

Naja :gruebel: wenn aus einem geschlossenen Raum Wasser an der tiefsten Stelle (Loch an Pumpe ist nicht ganz an der tiefsten Stelle) raus laufen soll dann muß oben Luft rein sonst klappt es nicht ganz :ka5:

Deine Pumpe steht schon an der tiefsten Stelle.
Wenn man dann bedenkt das so ein Boot oft hinten tiefer im Wasser liegt dann passt es doch.

Visus1.0 29.03.2022 17:22

Die Bilgenkloake hat mich immer schon genervt, dass sie da noch nichts erfunden haben, früher war es ja sinnvoll, dass die Blanken dicht bleiben, bei den Holzbooten, doch bei GFK nervt die Suppe, es schwappelt das Wasser in der Bilge herum, und ein Grind legt sich auch an.
Wenn mein Boot länger steht, behelf ich mir mit einen Fetzen um alles trocken zu legen, oder ich spühl durch.
Eine kleine Saugpumpe geht auch mit Schlauch, aber Fetzen ist einfacher.

rg3226 29.03.2022 17:22

So sieht es beim 53er aus:
https://up.picr.de/43292325ez.jpg

rg3226 29.03.2022 17:25

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 523775)
Die Bilgenkloake hat mich immer schon genervt, dass sie da noch nichts erfunden haben, früher war es ja sinnvoll, dass die Blanken dicht bleiben, bei den Holzbooten, doch bei GFK nervt die Suppe, es schwappelt das Wasser in der Bilge herum, und ein Grind legt sich auch an.
Wenn mein Boot länger steht, behelf ich mir mit einen Fetzen um alles trocken zu legen, oder ich spühl durch.
Eine kleine Saugpumpe geht auch mit Schlauch, aber Fetzen ist einfacher.

Wie schon geschrieben.....ich kenne kein Wasser in der Bilge.
Habe auch immer die Persenning darauf wenn nicht gefahren wird.

Eljot 29.03.2022 17:31

mittlerweile is ja eh alles ausgetrocknet! werde das ganze auch beobachten.
erstmal sollte da in die bilge kein wasser reinkommen.
ich hatte dort wohl wasser drin, nachdem ich das boot vor der kroatien-heimfahrt ordentlich mit dem wasserschlauch behandelt haben, ich auf dem in paar brutale gewitterschauer gekommen bin und auch die heimfahrt teilweise ordentlich nass war. da wundert es mich nicht dass es irgendwo reingelaufen ist!
am liebsten würde ich in den tunnel oben ein schönes faustgrosses loch reinschneiden um da mit einem lumpen reinzukommen..... :motz_4:

mal überlegen....

rg3226 29.03.2022 17:35

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 523778)
mittlerweile is ja eh alles ausgetrocknet! werde das ganze auch beobachten.
erstmal sollte da in die bilge kein wasser reinkommen.
ich hatte dort wohl wasser drin, nachdem ich das boot vor der kroatien-heimfahrt ordentlich mit dem wasserschlauch behandelt haben, ich auf dem in paar brutale gewitterschauer gekommen bin und auch die heimfahrt teilweise ordentlich nass war. da wundert es mich nicht dass es irgendwo reingelaufen ist!
am liebsten würde ich in den tunnel oben ein schönes faustgrosses loch reinschneiden um da mit einem lumpen reinzukommen..... :motz_4:

mal überlegen....

Dürfte nichts ausmachen wenn das Loch größer ist.
Aber bitte nicht von innen polieren :ka5:

Eljot 29.03.2022 17:42

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 523779)
Dürfte nichts ausmachen wenn das Loch größer ist.
Aber bitte nicht von innen polieren :ka5:

um den kofferraum werde ich mich in der nächsten winterpause kümmern.
da wird dann alles rausgerissen, geschliffen, verstärkungen einlaminiert, löcher verschlossen, das mannsloch eingebracht und alles neu lackiert (so schön reinweiss wie bei deinem)! der gelbstich gefällt mir nicht! :motz_4:

aber jetzt muss es erstmal so aufs wasser! :seaman:

Kairos 29.03.2022 18:16

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 523774)
Deine Pumpe steht schon an der tiefsten Stelle.
Wenn man dann bedenkt das so ein Boot oft hinten tiefer im Wasser liegt dann passt es doch.

Wie kann das Wasser links und rechts vom ummantelten Pumpensumpf aus abgesaugt werden - da (dort wo der Geber ist und auch auf der gegenüberliegenden Seite) haben locker 10Liter Wasser Platz, die von der Pumpe nie abgesaugt werden können?

Wenn man schon so etwas seltsames konstruiert, hätte man zumindest bei der Ummantelung des Pumpensumpfs zwei Durchlässe zu den zwei Becken vorsehen müssen.

rg3226 29.03.2022 18:43

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 523781)
Wie kann das Wasser links und rechts vom ummantelten Pumpensumpf aus abgesaugt werden - da (dort wo der Geber ist und auch auf der gegenüberliegenden Seite) haben locker 10Liter Wasser Platz, die von der Pumpe nie abgesaugt werden können?

Wenn man schon so etwas seltsames konstruiert, hätte man zumindest bei der Ummantelung des Pumpensumpfs zwei Durchlässe zu den zwei Becken vorsehen müssen.

Die beiden Becken r.u.l. sind mit Löcher miteinander verbunden.
Ich sehe da keine großen Probleme.

Und wenn da ein Rest stehen bleibt weil die Löcher nicht ganz bis zum Boden reicht ist es auch nicht schlimm.
Die kleinen Pfützen verdunsten mit der Zeit.

Mach da keine Wissenschaft daraus....ist bei anderen Booten genauso.

Kairos 29.03.2022 19:17

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 523782)

Und wenn da ein Rest stehen bleibt weil die Löcher nicht ganz bis zum Boden reicht ist es auch nicht schlimm.
Die kleinen Pfützen verdunsten mit der Zeit.

Mach da keine Wissenschaft daraus....ist bei anderen Booten genauso.

Was hat das mit Wissenschaft zu tun?

Anscheinend sind die Pfützen doch nicht so klein, verdunsten doch nicht so schnell und es kommt doch regelmäßig Wasser rein, wenn man sein Boot auch häufig benutzt - muss wohl einen Grund geben, warum dein Boot eine Ausnahme zu sein scheint, aber viele Fotos von ZAR Booten in diesem Forum doch ziemlich viel Gammel und Schimmel zeigen ... wenn ich nach jeder Bootsfahrt mit dem Lappen trockenwischen müsste, würde ich es auch sein lassen, weil es für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist und mich das Kreuz schmerzt, wenn ich in gebückter Haltung arbeiten muss - noch dazu, wo es mich nur unnötig Zeit kostet und ich auch nichts dafür bekomme.

Bei welchen anderen Booten in dieser Preisliga gibt es auch so eine seltsame, disfunktionale Notlösung?

rg3226 29.03.2022 19:39

Zitat:

Zitat von Kairos (Beitrag 523784)
Was hat das mit Wissenschaft zu tun?

Anscheinend sind die Pfützen doch nicht so klein, verdunsten doch nicht so schnell und es kommt doch regelmäßig Wasser rein, wenn man sein Boot auch häufig benutzt - muss wohl einen Grund geben, warum dein Boot eine Ausnahme zu sein scheint, aber viele Fotos von ZAR Booten in diesem Forum doch ziemlich viel Gammel und Schimmel zeigen ... wenn ich nach jeder Bootsfahrt mit dem Lappen trockenwischen müsste, würde ich es auch sein lassen, weil es für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist und mich das Kreuz schmerzt, wenn ich in gebückter Haltung arbeiten muss - noch dazu, wo es mich nur unnötig Zeit kostet und ich auch nichts dafür bekomme.

Bei welchen anderen Booten in dieser Preisliga gibt es auch so eine seltsame, disfunktionale Notlösung?

Sorry...aber es kann unter normalen Umständen kein Wasser in den Rumpf kommen.
Dafür ist das Zar zu gut gebaut :chapeau:

Die Klappdeckel und Rahmen sind so konstruiert das es nicht in die Stauräume laufen kann.

Wenn man so ein Boot aber nicht abgedeckt im Regen transportiert dann kann das natürlich passieren.

Außerdem ist Sauberkeit eine Sache der Pflege.

Eljot 29.03.2022 21:41

fakt is, dass da im tiefsten punkt unter dem offensichtlichen pumpensumpf wasser stand! gefühlt waren dass schon paar liter!

woher die kamen kann ich nicht mehr nachvollziehen. ist mir ehrlich gesagt auch egal.

sobald ich mit der restauration fertig bin werde ich einen wassereindring-check machen! bin mir aber sicher dass da nirgends mehr wasser reinlaufen kann solange kein klappen, etc. offen stehen!

aber fakt is auch, dass die aktuelle lösung mit dem pumpensumpf mist is! :cognemur:

beim zar53 is es wohl besser gelöst da dort ein grosses loch geschnitten ist und du ganz nach unten kommst!

ist beim 57er (zumindest beim alten) wohl nicht so. :confused-

rg3226 30.03.2022 07:28

Ok....jetzt habe ich es wohl verstanden was du meinst.

Ist ja so das erst die Außenhaut laminiert wird und dann dieses wellenförmige Verstärkungsteil nass in nass eingesetzt wird und verbunden wird.
Wie eine zweite Schale so ähnlich wie die Verstärkung einer Autohaube.
Und da ist auch der Boden der jetzigen Pumpe dabei.

Kann sein das da ein Zwischenraum ist.

https://up.picr.de/43295079cx.jpg

Eljot 30.03.2022 21:30

exakt rainer, so wie ich es einschätze ist da unter dem pumpenbode wasser! zumindest hinterhalb wenn ich in die bohrung reinfühle! also da WAR wasser!
und der pumpenboden war trocken!

ich werd das einfach mal beobachten und dann entscheidung treffen. eigentlich würde ich schon gern eine möglichkeit haben den tiefsten punkt, wo die suppe stehen kann, einsehen, bzw. trockenlegen zu können. :seaman:

Ralles 31.03.2022 07:53

Servus Martin,

hast Du als alter Schrauber kein Endoskop? Gibts ja mittlerweile für kleines Geld.

Dann kannst da mal reinschauen und bist danach sicher, wie es in dem Hohlraum aussieht.

Hoerms67 31.03.2022 08:09

Hallo Martin

Mein Beitrag dazu im Zar Forum...

LG
Hoerms

Eljot 31.03.2022 10:34

@ralf, klaro, sogar mehrere! muss da jetzt echt mal reinleuchten. war bisher noch nicht ganz oben auf meiner prio-liste. :chapeau:

@hoerms: Danke für die info! optimal! werde da bissal rumschnippeln! :biere:

OLKA 31.03.2022 11:02

Zitat:

Zitat von Hoerms67 (Beitrag 523824)
Hallo Martin

Mein Beitrag dazu im Zar Forum...

LG
Hoerms

Das hilft uns hier wirklich weiter.:chapeau:
****Ironiemodus aus***

rg3226 31.03.2022 11:20

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 523833)
Das hilft uns hier wirklich weiter.:chapeau:
****Ironiemodus aus***

Ist geschrieben worden das der Boden,wo die Pumpe drauf sitzt,etwas in der Luft hängt und sich darunter ein Zwischenraum sich befindet.
Der Hoerms hat ihn raus geschnitten um die Pumpe auf den eigentlichen Boden zu montieren.

Man muß natürlich aufpassen das man dadurch den Trailer nicht sieht :ka5:

Eljot 31.03.2022 11:55

womit wir beim nächsten thema wären, dass der echolotsender dann wohl auch durch einen luftspalt "durchecholotet"! was für die messgenauigkeit nicht wirklich gut sein kann!! :gruebel:

Kairos 31.03.2022 12:36

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 523835)
womit wir beim nächsten thema wären, dass der echolotsender dann wohl auch durch einen luftspalt "durchecholotet"! was für die messgenauigkeit nicht wirklich gut sein kann!! :gruebel:

Das glaube ich nicht - das Echolot ist schon auf dem Rumpf, weil es für mich nicht nach einer Zweischalenkonstruktion aussieht.
Auf den Fotos schaut es eher so aus, als ob sie U-Profile auflaminiert haben, um die Steifigkeit zu erhöhen und beim Pumpensumpf nicht mitgedacht haben bzw. bei dieser Konstruktionsart dann keine andere Möglichkeit mehr gehabt haben, ohne auf die Steifigkeit zu verzichten ... auf alle Fälle wieder ein schönes Beispiel, was man sich an Improvisionen/Notlösungen eintritt (nachträglich Löcher in extra dafür vorgesehene Versteifungen zu schneiden, ist im Allgemeinen keine so berauschende Idee - wenn es so einfach wäre und keine negativen Seiteneffekte bewirken würde, hätte es vermutlich auch ZAR schon gemacht), wenn man Kleinstserien einer bewährten Großserie vorzieht.

Ich würde mir eher überlegen, ob ich das nicht einfach ausschäume.

Hoerms67 31.03.2022 13:50

Hallo Klaus

Dann wird im Falle eines Wassereintrittes das Wasser wahrscheinlich 5cm hoch in der Bilge stehen, bevors die Pumpe erwischt ;-)
Das bisschen Loch wird der Statik des Bootes nicht wirklich was anhaben können...
Ich denke, das Teil haben sie einfach als Pumpenhalter irgendwie draufgwurschtlt, dass das Kind einen Namen hat...Italiener halt: chapeau:

Gruß Hoerms

Kairos 31.03.2022 14:44

Hallo Hoerms,

ich habe eh bewusst relativierend "im Allgemeinen keine berauschende Idee" geschrieben, weil ich in dem speziellen Fall wahrscheinlich auch ein Loch reingeschnitten oder ausgeschäumt hätte (dann muss man noch jeweils links und rechts ein Loch in den Wall machen, damit das Wasser so zur Pumpe gelangen kann), bevor ich Wasser in der Bilge hätte, dass ich nicht abpumpen kann (vor einem Pumpensumpf noch extra einen Wall zu machen, der das Wasser zusätzlich daran hindert, zur Pumpe zu gelangen - auf die Idee muss man erst einmal kommen!).

Ich habe früher Motoren konstruiert und wenn man gewohnt ist, alles genau zu überlegen und zu berechnen, wie man mit welcher Konstruktion und geringsten Material-/Kosteneinsatz die optimale Lösung erzielt und dann wird einfach ein Trumm rausgeschnitten, das alle Berechnungen zur Makulatur macht, tut das einfach noch immer im Herzen weh.

Ich sehe es wie du: da haben die lieben Freunde aus Bella Italia ihrem in dieser Beziehung schlechten Ruf (bei der Montage der Klimaanlage in der Wohnung haben wir uns Schreiduelle geliefert, bis er es ordentlich gemacht hat - und uns danach bei einer Flasche Malvasia natürlich wieder versöhnt ...) wieder alle Ehre gemacht.

Eljot 31.03.2022 15:58

und ich als flugzeugbaukonstukteur werde ein loch reinschneiden und zusätzlich eine lochrandverstärkung auflaminieren um die schwächung zu kompensieren! :stupid::biere::confused-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com