Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot Transport mit Sliprädern und Bugrad (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36178)

Juergman 07.07.2017 12:05

Schlauchboot Transport mit Sliprädern und Bugrad
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo , ich bin noch absoluter Neuling und überlege wie ich mein E-sea 430 mit Honda BF20 am einfachsten auf dem Campingplatz zum Wasser bringen kann.
Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und ich möchte am liebsten mein Boot am Stellplatz aufbauen, was natürlich auch je nach Entfernung zum Wasser durchaus mal einen Weg von einigen hundert Metern bedeuten kann. Am Boot sind bereits Slipräder vorhanden. Ich habe zu Hause festgestellt, dass das trotz Slipräder einiges an Gewicht ist, was man da vorne heben und ziehen muss! Was haltet Ihr von diesen Bug-Tranporthilfen die man am Griff einhängen kann. Habe gesehen gibts zwei Varianten einmal mit und einmal ohne Lenkung? Einen Slipwagen zusammenlegbar habe ich erst einmal wegen dem Platzproblem ausgeschlossen! Vielen Dank im voraus für Euere Antworten.

v-kiel 07.07.2017 12:35

die Lenkung macht absolut Sinn, ums Eck wird's mit der umgelenkten Version immer schwierig. Ab einem gewissen Winkel rutscht das Boot runter und auch durch den Kiel fällt das Lenken schwer.

bkj5 08.07.2017 10:11

Mein 380er Wiking mit 40 PS konnte ich mit Sliprädern und Bugwagen kaum bewegen, mein 420er Semperit mit 30 PS mit Slipwagen schon. Slipwagen dürfte besser gehen als die Slipräder-Bugwagen-Kombi.

Föppl 08.07.2017 10:23

Wir butzen an unserem 360er Speedking (e-sea) auch Slipräder um das Boot nach jeder Tour wieder zum Wohnwagen zu ziehen. Wenn die Strecke länger ist nehmen wir einen ungelenkten Bugwagen, sonst wirds am Griff immer recht schwer. Für uns funktioniert das immer super...wichtig ist, dass soviel Gewicht wie möglich hinten ist, die Heckräder dürfen 200kg und da sind wir zum Glück deutlich drunter mit dem Gesamtgewicht. Dann ist es vorne zum ziehen und hochheben mit der Hand oder ggf. mit dem Bugwagen total easy.

Grüße,
Anian

ulf_l 09.07.2017 11:36

Hallo

Ich habe mein 360 Norisboot auch so vom Stellplatz zur Slipstelle bewegt. Meine Slipräder waren aber ein wenig unter das Boot gebogen, und dem Motor habe ich soweit es ging nach oben geklappt und das Gewicht noch ein klein wenig nach hinten zu verlagern. Als Bugradersatz habe ich mein Fahrrad misbraucht, daß eh dabei war. Das ging dann zwar auch nur schiebenderweise, aber hat an sonsten gut funktioniert.

Gruß Ulf

Juergman 11.07.2017 08:27

Vielen Dank für Euere Antworten! Ich habe mich jetzt für den Bugwagen mit Lenkung entschieden und möchte es mal damit ausprobieren! Ich hoffe es funktioniert!
Hatte gerade auch Probleme mit der Kennzeichenbeschriftung, da auf dem Schlauchmaterial nichts vernünftig hält, jetzt habe ich mir einfach ein weiße flexible Plexiglasplatte bei Obi geholt , zugeschnitten als Nummernschild und die Buchstaben darauf geklebt. Ich werde diese dann mit Kabelbindern befestigen, wäre ja dann auch eigentlich mit dem dem Boot fest verbunden so wie gesetzlich gefordert und ich denke in Kroatien wird dies wohl eh niemanden interessieren! Ich will in den nächsten Wochen das Boot vorab auf dem Main bei Volkach ausprobieren, damit ich dann die Ausfahrten bei Rovinj /Kroatien Ende August hoffentlich geniessen kann! Gruß Jürgen

Omeglass 11.07.2017 10:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oder so: Anhang 22618]

Juergman 11.07.2017 10:36

Ich kenne diese Möglichkeit, es gibt auch spezielle Aufsätze für die Anhängerkupplung, klingt erst einmal praktisch, allerdings hätte ich da ehrlich gesagt Bedenken, da das Gewicht komplett auf dem Haltegriff liegt und es kommt dann auch noch möglicherweise unkontrollierter Zug durch das Fahrzeug drauf, was beim Ziehen per Hand doch eher kontrollierbar ist, falls ein Hinderniss etc. kommt......

leon_20v 02.12.2017 14:26

Hallo zusammen,

da ich bald zu den Schlauchbootbesitzern gehöre der sein 380er Bootle mit 15PS Honda Motörchen vom Campingplatz zum Meer bringen muss, mache ich mir gedanken wie ich den Transport anstelle. In Kroatien hat man öfters steile und weite Wege bis zum Wasser. Das möchte ich mir und meinem Rücken bei 30C nicht täglich antun. Daher möchte ich diesen Weg gerne mit dem Auto zurück legen(Ich weiß die arme Umwelt usw, aber es gibt denk schlimmeres, der Motor fürs Boot braucht auch Sprit usw).

Die eine Idee ist Slipräder die man hochklappen kann an den Spiegel anzubringen und das Boot vorne mit einem Bugwagen für die AHK des Autos zu bewegen.
Ich habe hier mal etwas gefunden, was ich aber nachbauen würde (Mein Opa hat mir schweißen gelernt) da mir 139 euro für das bisschen Stahl zu viel sind.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vorteil hier ist, dass ich es überall von Hand slippen kann. Egal wo man mit dem Boot hin fährt solang es eine Slipanlage gibt oder es flach ist und der Untergrund tragend ist, kann ich das Boot mit genügend Muskelkraft an Land bekommen. Außerdem ist die Sliphilfe für die AHK nicht schwer und kann ich easy im Wohnwagen mitführen.

Nachteil ist aber, dass da komplette Gewicht auf dem Spiegel hängt und ich das Schlauchboot am Auto über den CP ziehe. Gerade wenn die Slipräder irgendwo hängen bleiben sollten, das Auto zieht das Boot einfach, komme was wolle.


Die andere Idee ist einfach einen günstigen Sliptrailer zu kaufen. Zum Beispiel hat real sowas im Angebot für 99 euro. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier wird das Material vermutlich besser geschont. Ich fahr mit dem Auto an das Wasser, schieb das Boot rein und fertig. Nachteil ist das zusätzliche Gewicht von 20-30kg das so ein Trailer wohl wiegt. Diese liegen zusätzlich im Wohnwagen / Auto. Irgendwann ist dann einfach Schicht mit der Zuladung.



Daher meine Frage an euch, wie macht ihr das? Hat jemand so eine Slipräder / AHK Lösung?

Fakt ist, ich sollte wo es geht Gewicht sparen...

ulf_l 02.12.2017 14:54

Hallo

Wenn die Zugrichtung überwiegend von Vorn ist, könntest Du ja die Slipräder noch mit einem Seil zur Sliphilfe verbinden. Wenn das Seil an den Sliprädern etwa auf der Achshöhe ist, würde der Spiegel von den Zugkräften entlastet.

Gruß Ulf

PS mir wären die 139 Euro für das bisschen Rohr auch zu viel :-)

muminok 02.12.2017 18:49

Nichts ist Perfekt.
So ein Slippwagen braucht einen haufen Platz und bei einer mittelmäsig steilen Slipstelle, wenn der Boden nicht ganz eben ist, mit den ca. 200kg mit Gerödel, hast beim Versuch eher eine Chance dir in die Hose einen Haufen zu legen als das das Boot da alleine hochzubekommen.
Das ist meine Erfahrung an der Um Links zu sehen, bitte registrieren
Deswegen würde ich das bisschen Rohr für 139€ eher vaforisieren um das mit dem Auto machen zu können.
Was mich eher stutzig macht ist das Bild wie es auf der Anhängerkuplung befestigt ist.
Es wird in der Praxis wohl eher sehr schräg hängen, sollte man schauen ob es überhaupt funktioniert.
Es sollte sich für Kurvenfahrt auch drehen.
Ich hatte mir mal was gebastellt mit dem Anschluß für den Kugelkopf von einem Anhängerkupplungfahhrradträger den mein Kumpel für 20€ vom Schrotthändler besorgt hatte. Habe leider kein Bild. Habe das Teil auch nur einmal benutzt dann kam der richtige Trailer.
Bei deinem Gepäckbedarf wäre so ein Gepäckträger für die Anhängerkuplung sowieso von Vorteil.
Musst dir nur überlegen wie Du da so eine Stange anbringst.
Wenn schweisen kannst und zugriff aufs Schweisgerät hast dürfte das kein so großes Problem sein.
Die Heckräder am Boot sollten so groß wie möglich sein, dann bleibst auch nicht so Schnell hängen. Leider hat man da keine große Auswahl.
Das eine Mal als ich an dem Teil mein Boot mit den Kleinen Rädern auf der Naturpflastersteinrampe mit dem Auto hochgezogen habe hat das Boot hinten schon bedenkliche Sprünge gemacht. Wenn Mann eine Automatik mit Wandler hat kann man das ziemlich sanft machen.
Leider hat mein Bus ein automatiesiertes Schaltgetriebe was bei sowas wohl das letzte ist.

Gruß
Waldemar

mihu 02.12.2017 20:01

Als Idee: Bau den Slipwagen selbst aus Aluprofilen, lass das Stützrad weg, statt der Kupplung nur eine Pfanne ohne Verriegelung und nimm die Slipräder (steckbar) auch für den Slipwagen, dann bleibt nicht viel zusätzliches Gewicht über.

leon_20v 02.12.2017 22:15

Ich habe so eine Pfanne mit Verriegelung noch rumliegen... Die Frage ist wenn ich das aus Alu mach(auch die obere Lösung für die AHK) wie stark das ganze sein muss?

50mm innen und wieviel mm muss das Alu sein, damit es Stabil ist.

leon_20v 11.12.2017 20:22

Irgendwie habe ich noch nicht die über Idee...

Die Idee mit den Sliprädern am Spiegel gefällt mir nicht so.
1. Gefällt es mir nicht den Spiegel anzubohren

2. Wenn ich die Version mit dem bisschen Rohr auf der AHK umsetze, dann sind da mal ca. 200kg auf den Sliprädern(Boot, Tank, Motor, sonstiges Graffel). Wenn ein Schlagloch kommt und das Boot hängen bleibt, dann reist es mir vermutlich den Spiegel raus. Dem Auto sind die 200kg mMn ziemlich wurscht, der zieht einfach.

3. Ein Trailer wiegt locker 30kg. Selber bauen ist eine gute Idee nur welches Material. Mein Opa hat mir zwar schweißen beigebracht aber keine Materialkunde. Ich habe absolut keine Ahnung von der Steifigkeit von Alu oder Stahl. Ich vermute Stahl ist steifer aber auch schwerer.
Es gibt steckbare Trailer für 100 euro zu kaufen, für die AHK aus verzinktem Stahl. Allerdings mit 35kg sehr schwer. Wenn ich beim Selbstbau auf ähnliches Gewicht komme, dann stelle ich mich ungern 2 Tage zum Basteln in die Garage.

Hat sonst niemand eine coole exotische leichte Campingplatz Lösung?

rheinskipper 11.12.2017 23:59

Ich habe einen Slippwagen aus Stahl, ähnlich wie oben bei dem von Real. Ich habe mir eine Verlängerung für die Längsstange und eine Anhängevorrichtung fürs Auto angebaut (ca. 8€) .Da ich kurze Strecken von Hand ziehe ist das ganze mit dem Griff schlecht zu ziehen. Also kurzer Hand ein Loch durch die Velängerung gebohrt und eine Stange durchgeschoben mit Splint gesichert und schon ist es bequemer. Nach dem ersten Urlaub hab ich noch eine Halterung für ein Stützrad angebaut, Da benutze ich dann das vom Wohnwagen. Alles zusammen wiegt ca. 21 Kg. Der Slippwagen hat ca. 80€ gekostet.

muminok 12.12.2017 01:24

Nehme an Alu Schweißen wirs nicht können.
Geht nicht mit normalen Schweisgeräten für Stahl und wenn eines hast mit welchem geht, man braucht Übung, da sonst nur Löcher reinbrennst, weil das Eloxal an der Oberfläche vom Alu einen ca. 3-4 mal höheren Schmelzpunkt hat als das Alu selber.
Also bleibt dir nur Stahl.
Welche Profile ausrechend wären dürfte heutzutage für eine Konstrukteur mit CAD Programm wohl ein Klacks sein.
Aber mit Taschenrechner musst schon ein Rechen Genie sein.
Irgenwo abschauen wäre der einfachte Weg.
Einen Kaufen noch einfacher.

Gruß
Waldemar

leon_20v 12.12.2017 17:45

Doch ALU-Schweißen kann ich, hab das Gerät und auch ein bisschen Übung. Wig schweißen ist aber nicht einfach, da hast du recht. Ab 2mm funktioniert es aber ganz gut.

Eisen/Stahl alles was dicker als 0,6mm ist, ist mit dem richtigen Schweißgerät garkein Problem. Mit dem Baumarkt Schweißgerät macht es aber keinen spass, das funktioniert einfach nicht vernünftig. Ich hab aber Zugriff auf ein Profi-Schweißgerät, da schweiß ich wie ein Schweißgott :P

@rheinskipper
Hast du evtl. ein paar Bilder und einen Link wo man den Slippwagen her bekommt den du hast? 21Kg wäre ja ok.

Barny 462 13.12.2017 06:52

Hallo

hier hab ich meinen selbst gebauten Slipwagen vorgestellt
konnte man auch ganz zerlegen
Gewicht weis ich leider nicht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Thymallus 13.12.2017 12:23

Zitat:

Zitat von rheinskipper (Beitrag 445792)
Ich habe einen Slippwagen aus Stahl, ähnlich wie oben bei dem von Real. Ich habe mir eine Verlängerung für die Längsstange und eine Anhängevorrichtung fürs Auto angebaut (ca. 8€) .Da ich kurze Strecken von Hand ziehe ist das ganze mit dem Griff schlecht zu ziehen. Also kurzer Hand ein Loch durch die Velängerung gebohrt und eine Stange durchgeschoben mit Splint gesichert und schon ist es bequemer. Nach dem ersten Urlaub hab ich noch eine Halterung für ein Stützrad angebaut, Da benutze ich dann das vom Wohnwagen. Alles zusammen wiegt ca. 21 Kg. Der Slippwagen hat ca. 80€ gekostet.

Hallo Frank,

kann mir das schwer vorstellen. Könntest du bitte ein paar Bilder einstellen. Danke.
lg, Günther

leon_20v 13.12.2017 12:42

Zitat:

Zitat von Barny 462 (Beitrag 445835)
Hallo

hier hab ich meinen selbst gebauten Slipwagen vorgestellt
konnte man auch ganz zerlegen
Gewicht weis ich leider nicht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Danke für die Bilder,
welches Material und Wandstärke hast du verwendet?

titi 13.12.2017 22:13

Meine Variante mit Heckrädern. Die Beine der Räder sind nach vorn geknickt, so dass der Motor quasi beim Tragen hilft. Wie man sieht ist das ganze dann nicht sehr schwer. Wichtig ist dabei immer nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren, da die Räder ja kein Kugellager haben und es dort sonst heiß wird....
Das ganze ist perfekt für den Campingplatz zum Wasser Transport geeignet.

Sehr gut ist auch, dass man mit den Rädern im Wasser losfahren kann. Das schützt die Schraube beim Ablegen, wenn die Grundbeschaffenheit unklar ist und man kann sehr direkt ablegen ohne sich erst um einen Trailer kümmern zu müssen ( gut bei Brandung ). Beim Anlegen ist das auch super, insbesondere bei Brandung kann man mit den Rädern im Wasser quasi mit bzw zwischen zwei Wellen schnell Anlegen. Dann einfach aus dem Boot springen per Notausleine den Motor abschalten und das Boot schnell ans Ufer ziehen.
Ganz besonders wichtig ist auch die Größe der Räder, denn große Räder kommen leicht über Steine und sinken auch nicht so sehr im weichen Untergrund ein.

https://s18.postimg.org/q5jixazt5/heck1.jpg

https://s18.postimg.org/odqk2evvt/heck2.jpg

https://s18.postimg.org/9hs0uts6x/IM...707_172943.jpg

So sieht das ganze dann im Wasser aus :banane::
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Barny 462 14.12.2017 06:47

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 445850)
Danke für die Bilder,
welches Material und Wandstärke hast du verwendet?

Hallo

Das Zugrohr war Alu 40/40/2 , die steckbaren Stücke waren ca. 1,20mtr lang
wobei das Alurohr doch etwas dicker sein dürfte weil es etwas durchhing
und der Rest aus normalen Stahl geschweißt

leon_20v 14.12.2017 09:34

Danke für die Antworten!!

@titi
Genau so hatte ich mir das Anfangs auch vorgestellt... Es gibt da auch was für teure 140euro zu kaufen. Aber ich wollte das genau so wie du auch selber bauen. Unten der Ausschnitt für die AHK damit es sich nicht drehen bzw. wackeln kann.

Wie hast du das oben mit der Schraube gelöst, damit das auf der AHK hält? Du hast da einen Schraubkopf verwendet? Drückt da dann nur die Schraube auf die AHK oder gibt es da noch ein Innenleben?

Was ist das für ein Material und wie stark ist es?

titi 14.12.2017 10:58

Ich habe direkt unterhalb der Anhängerkupplungskugel ein Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten und dann da noch eine Mutter draufgeschweißt. Genau genommen nicht ganz unterhalb der Kugel sondern noch leicht auf Höhe der Kugel. Dadurch zieht die eingedrehte Schraube das schön fest. Das Rohr ist übrigens verzinkter Stahl ( ich glaub das Rohr eines alten Straßenschildes schätze so 2-3mm Materialstärke... ). Rostprobleme hab ich da nicht, obwohl jedes Jahr mehrere Wochen am Atlantik im Einsatz.
Oben hab ich ein goßes Loch gebohrt und da steckt ein Schäkel drin, mit dem ich das Boot festmache. ( das kann man kaufen ? wo ? )

leon_20v 14.12.2017 13:32

Danke für deine Antwort,

wie lang ist das gute Stück Rohr?

Thymallus 14.12.2017 16:55

@titi: Wenn du das Rohr auf der AHK durch die 2 Ausschnitte fixierst damit sich das nicht drehen kann, wie kommst du dann um eine Kurve ohne, dass die Halterung am Boot sehr stark beansprucht wird? Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Sonst sieht es nach einer tollen Lösung aus!

schwarzwaelder50 14.12.2017 17:45

Titus, guck mal, das ist die besser Lösung für die AHK.

übrigens, liegt ich würde das verkaufen.
http://up.picr.de/31236338gr.jpg

http://up.picr.de/31236339wq.jpg

http://up.picr.de/31236340mk.jpg

titi 15.12.2017 01:51

Rohrlänge 70cm
Rohrdurchmesser 6cm
Rohrwandstärke 2mm Stahl verzinkt


https://s7.postimg.org/m2pa0qj0b/IMG...215_003738.jpg
https://s7.postimg.org/q46d683jf/IMG...215_003801.jpg
https://s7.postimg.org/dcs6zqgwr/IMG...215_003923.jpg
https://s7.postimg.org/yz77gsprv/IMG...215_003957.jpg

titi 15.12.2017 01:59

@schwarzwaelder40: ich denke meine Lösung ist besser :gruebel:
Beim Bremsen und Rückwärtsfahren drückt das ganze runde Rohr gegen den Bootsschlauch, was deutlich besser ist als ein kleiner Metallring .


Zitat:

Zitat von Thymallus (Beitrag 445910)
@titi: Wenn du das Rohr auf der AHK durch die 2 Ausschnitte fixierst damit sich das nicht drehen kann, wie kommst du dann um eine Kurve ohne, dass die Halterung am Boot sehr stark beansprucht wird? Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Sonst sieht es nach einer tollen Lösung aus!

Der Schäkel kann sich im Loch ja recht frei bewegen und auf der Seite des Griffes des Bootes auch Bewegung möglich. Beim Zodiak ist da immer so ein kleines Extrateil am Griff der dafür sorgt das der Griff immer Abstand zum Boot hält. hier kann man den Schäkel besonders gut einhängen. Das Boot hat dann so gut wie kein Spiel so dass man sogar halbwegs ordentlich rückwärts fahren kann.

leon_20v 15.12.2017 11:54

Sind beides tolle Lösungen, wobei ich bei der blauen Lösung bedenken habe, dass es sich beim Bremsen drehen könnte...

Optimal wäre vermutl. eine Mischung aus beiden... Der Steg von der blauen Lösung vielleicht nicht ganz so lang und der Ausschnitt unten bei der AHK von Titus...

Die Lösung von Titus hat auch den Scharm, dass das Rohr nicht von der AHK rutschen kann...

Ich möchte ein 50mm Innendurchmesse Rohr nehmen, das dürfte gerade so über den Kugelkopf der AHK drüber schlupfen und gibt zusätzlichen halt...

Jetzt muss ich mir nur noch so ein Rohr besorgen... Die Internetpreise für ein 50cm Rohr beträgt so um die 20 euro mit Versand... Das ist in meinen Augen Wucher für ein bisschen Rohr...

ulf_l 15.12.2017 12:18

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 445953)
[...]Jetzt muss ich mir nur noch so ein Rohr besorgen... Die Internetpreise für ein 50cm Rohr beträgt so um die 20 euro mit Versand... Das ist in meinen Augen Wucher für ein bisschen Rohr...


Hallo

Man muß ja nicht jeden Kram übers Internet besorgen. So ein zwei Zoll Rohr wird's doch bei jedem Installateur geben. Das wird warscheinlich in einer Apotheke wie Obi ja noch günstiger sein.

Gruß Ulf

leon_20v 15.12.2017 17:06

War im Obi, Hornbach und Toom, alle nicht Rohrfreundlich...

Der Schrottplatz der mir früher Material für meine basteleien hatte, verkauft leider nichts mehr an private wegen den Auflagen...

muminok 15.12.2017 23:49

Material für Basteleien zu vernünftigsten Preise wie Edelstahlblech oder Recheckrohre habe ich bis jetzt bei Ebay gefunden.
Denke mit anderem wird es auch so sein.

Gruß
Waldemar

leon_20v 17.12.2017 19:24

Das günstigste ALU 55x2,5 mit 50cm länge in Ebay finde ich für 10,- euro.

Damit werde ich wohl Rechnen müssen. Wie viel sowas wohl bei ner Schlosserei kostet... Müsste man mal fragen. Ich kenn nur keine bei uns in der Nähe.

muminok 17.12.2017 21:03

Weis jetzt natürlich nicht wie in deinem Fall sein wird.
Bei mir hat eine Schloßereich in der Nähe für 300x300mm x 1,5mm V4A Blech 59,50 € haben wollen.
Bei Ebay hätte ich die gleiche Größe nur in 2mm Stärke die mir lieber war für 13,50+ ein paar Euro Versand bekommen.

Gruß
Waldemar

leon_20v 19.12.2017 20:02

@Titus
Du hast ein 60er Rohr verwendet? Wackelt das nicht relativ stark auf der AHK?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich genau ein 55x2,5 Rohr nehmen soll. Der Kugelkopf hat genau 50mm... Ob dann ein 50er Rohr gut drüber geht? Vermutlich wäre ein wenig Luft besser...

schwarzwaelder50 19.12.2017 20:57

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 446199)
@Titus
Du hast ein 60er Rohr verwendet? Wackelt das nicht relativ stark auf der AHK?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich genau ein 55x2,5 Rohr nehmen soll. Der Kugelkopf hat genau 50mm... Ob dann ein 50er Rohr gut drüber geht? Vermutlich wäre ein wenig Luft besser...

Guck mal das Rohr an, das ich weiter oben gepostet habe, da habe ich seitlich ein Loch gebohrt und eine Mutter drauf geschweißt. So kannst das Rohr mit einer Schraube kontern. Und wnn da, im Rohr noch was raus sägst, passt das 100%
Da wackelt nichts.
Hier noch einmal, ein besseres Bild.

http://up.picr.de/31282889za.jpg

http://up.picr.de/31282891vx.jpg

http://up.picr.de/31282892ua.jpg


leon_20v 20.12.2017 08:20

Interessant ist bei beiden Lösungen der Innendurchmesser des Rohres.. Kannst du mir das nennen?

Mein AHK Kugelkopf hat genau 50mm.

Ich habe ein Alu-Rohr gefunden mit 55x2,5mm. D.h. das Rohr hat einen Innendurchmesser von 50mm. Ich weiß nicht ob das funktioniert wenn das so knapp geht. Wenn das Rohr nur ein bisschen kleiner ist (Toleranzen usw) dann funktioniert es schon nicht.

Dann habe ich ein Stahlrohr gefunden mit 57x2,9mm. D.h. das Rohr hat einen Innendurchmesser von 51,2mm. Hier wäre also ein bisschen Spiel.

Bei einem 60x2mm Rohr, hab ich ja 4mm Luft zwischen Kugelkopf und Rohr, das ist in meinen Augen zuviel.

muminok 20.12.2017 14:04

Wenn es nicht passt, nimms eine Flex und machst den Kugelkopf die ein paar zehntel mm an der nötigen Stelle kleiner.

Gruß
Waldemar

schwarzwaelder50 20.12.2017 17:55

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 446213)

Mein AHK Kugelkopf hat genau 50mm.

Also, die Kugelköpfe an der AHK werden überall die gleichen Maße haben.:gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com