Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Und noch ein neuer und gleich noch eine Kaufberatung :) (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39524)

ErdHB 28.04.2020 17:32

Und noch ein neuer und gleich noch eine Kaufberatung :)
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, 42 Jahre alt und ich komme aus Bremen. Ich war schon immer absoluter Wasser und Bootstyp, hab mich maritim immer wohlgefühlt. Umstandsbedingt waren meine Familie und ich (Frau und 8. jährige Tochter) in letzter Zeit viel spazieren. Jetzt wo ich es lese klingt das strange aber wir sind immer viel draußen aber jetzt halt noch mehr :)

Wir gehen also viel an der Weser spazieren und haben wetterbedingt viele Boote gesehen. Meine Frau hat mich dann gefragt warum ich nicht den Bootsführerschein mache damit wir im Urlaub mal ein wenig rumschippern können. Die Frage danach war dann gleich das wir uns doch auch ein eigenes kleines Boot kaufen könnten.

Ich war total von den Socken, dass hatte ich nie auf dem Schirm aber warum nicht? Es folgten etliche Youtube-Videos, stalken der Marina an der Oberweser mit meiner Drohne (ich schäme mich aber ist so) und lesen u.a. hier im Forum. Hier im Forum weil mir recht schnell klar war das ich ein Schlauchboot möchte. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum aber ich finde die Dinger sympatisch.

Am besten natürlich mit festem Rumpf weil wir auch gerne in Kroatien schippern würden und dort ist nunmal nicht immer Ententeich angesagt. Die Familie meiner Frau hat dort ein Haus und meine Frau kommt auch vom Balkan, da bietet es sich einfach an. Ich suche also ein Schlauchboot wo wir drei (ich habe "leichte Gewichtsprobleme", Rest ist schlank) auch mal ein paar Stunden verbringen können. Am liebsten wo der vordere Teil als Liegefläche umfunktioniert werden kann.

Rasen ist nicht angesagt aber es darf schon gleiten sein. Ich muss noch erwähnen, dass es Pflegeleicht sein muss, da ich möglichst wenig Arbeitszeit in das Boot investieren kann. Meine Tochter ist chronisch krank und braucht etwas mehr Pflege als ein gesundes Kind. Ihr geht es gut aber damit das so bleibt müssen wir deutlich mehr machen als "normale" Eltern. Das soll hier kein Mitleidsthread werden, wie gesagt es geht ihr gut aber ich kann einfach nicht so viel Zeit in das Boot stecken. Mein Plan ist folgendermaßen:

Während der Saison liegt es in einer Marina, zum Urlaub wird es rausgeholt und mitgenommen. Im Winter muss es sicher auf einem Trailer stehen und überwintern. Ein Grundstück ist nicht vorhanden, daher müsste das wo auch immer verweilen. Ich habe eine Vorauswahl in mehreren Preiskategorieren getroffen. Fragt mich bitte nicht warum ich diese und keine anderen Boote gewählt habe, es hat keinen bestimmten Grund.

Als Größe dachte ich mir zwischen 4 und 5 Meter. Es soll nicht übermotorisiert sein, aber ich möchte auch nicht von Jollen überholt werden. Es muss zwingend vernünftige Sitzmöglichkeiten haben. Stundenlang eine Pinne in der Hand halten möchte ich nicht, es darf also ein Lenkrad haben. Ausreichend Platz für 3,5 Leute und sonst habe ich noch keine mir bekannten weiteren Wünsche.

Gut gefallen tun mir z.B. das Bombard Sunrider 500 und Brig Falcon 450. Zar Mini gefallen mir auch aber die werden mir dann doch zu teuer. So viel Zeit habe ich dann auch nicht das ich bereit bin das zu investieren. Ein Brig mit 50PS Yamaha habe ich für unter 15.000 gefunden. In dem Rahmen darf es sich auch bewegen. Auf jeden Fall deutlich unter 20.000 nur für Boot und Motor. Ich hatte sogar schon über ein Mission Crafter 420 nachgedacht. Mit Steuerstand bekomme ich das für etwa 9000€ aber der Sitz für den Anhang ist nur zum aufblasen und ich hätte doch lieber was zum "richtig" sitzen und lümmeln. Baden vom Boot ist auch ein absolutes muss! Ich freue mich auf eine interessante Beratung und bin für alle Tips dankbar. Bitte nehmt Rücksicht auf mich, ich werde doofe Fragen stellen weil ich wirklich komplett ahnungslos bin was kosten auch für Unterstellung angeht. Die 5 bzw. 10 Prozentregel ist mir bekannt :)

Viele Grüße aus Bremen,
Patrick

Camelot 28.04.2020 18:02

Hallo Patrick,
herzlich Willkommen.
Schöne Vorstellung, vielen Dank.

1. Rückfrage :-)

Soll das Boot Neu sein?

Bei deiner Preisvorstellung ( max. 15.000 Euro) bekommst Du schon gebraucht,einiges, würde ich behaupten.
Ich denke bezüglich deiner zeitlichen Begrenzung mit der Familie,gehe ich davon aus das Du ein Boot innerhalb von Deutschland suchst.

Die Foren-mitglieder suchen Teilweise in GB , Italien , Slowenien, Frankreich usw. , da ist die Auswahl viel Größer.

Aber auch in D gibt es gebraucht RIBs zu vernünftigen Preise.

Der Zeitpunkt ist immer wichtig, nach der Sommersaison oder vor der Saison ( 01.05.2020).
Diese Jahr sieht das alles anders aus.

Ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder ganz gute Angebote.

Da kommen sicherlich noch mehr Antworten.

rg3226 28.04.2020 18:18

Hallo Patrik

Herzlich willkommen im Forum :chapeau:

Du wirst bestimmt etwas passendes finden und wenn ihr einmal mit eigenem Boot unterwegs wart dann wirst nichts anderes mehr machen wollen :seaman:

dori 28.04.2020 18:33

herzlich wilkommen aus München.

Und warum glaubst du fährt die Feuerwehr, Seenotrettung (Seahelp), Greenpeace und diverse Expeditionen Schlauchboote und nicht Yoghurtbecher?
du bist schon auf der richtigen Spur!!! :chapeau::seaman:

Rolf1953 28.04.2020 19:09

Hallo Patrick,

wir standen vor Wochen vor dem gleichen Problem.
Haben unsere Bayliner verkauft weil fürs Womo und Handling doch recht schwer und wollten uns verkleinern.
Haben wochenlang bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut, viel Interessantes im Forum gelesen und haben u. A. die Messe in Düsseldorf besucht. Des Weiteren Bootshändler im Umkreis aufgesucht viel gelesen, was die Lebensdauer von PVC bzw. Hypalon anbelangt. Schließlich sind wir an der Elbe bei einem Händler auf ein relativ bezahlbares neues 4,2 m Hypalon Rib mit neuem 40er AB fündig geworden.
Beides Made in China, was uns aber nicht abgehalten hat hier zuzuschlagen, weil wir schon mit einem Gummiboot aus Fernost gute Erfahrung gemacht haben.
(Übrigens wie viele, soll auch Zar in China fertigen, soweit man lesen konnte)
Ob unsere Entscheidung richtig war, werden wir nach Pfingsten wissen, wenn dann der gebuchte Campingplatz in MeckPomm öffnen sollten. Solange bleibt das Gefährt auf dem Trailer in der Scheune.
Gruß nach Bremen, Rolf

Comander 28.04.2020 19:24

Da spricht das Feuer - die pure Begeisterung :Hail: +:cool: das kann man rauslesen :chapeau:

Zum Boot beraten dich meine Freunde ......aber auf deine Frau ....

Zitat:

Meine Frau hat mich dann gefragt warum ich nicht den Bootsführerschein mache damit wir im Urlaub mal ein wenig rumschippern können.
trinke Ich http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...ault/a0015.gif Respekt :chapeau:

ErdHB 28.04.2020 20:19

Andreas das Problem bei Gebrauchtkauf ist das ich keine Ahnung habe. Ich bin Techniker, kann mit Computern ganz tolle Sachen machen aber meine Bootskenntnisse sind leider gleich null. Mit zeitlich begrenzt meine ich das ich nach dem Bootskauf nicht unnötig Zeit mit Reparaturen und Pflege verbringen kann. Meine Sachen müssen laufen. Ich kaufe auch keine alten Autos, sondern Neu- oder Jahreswagen. Auch durch die Krankheit meiner Tochter muss ich sicher sein das Frau und Kind jederzeit ein funktionierendes Auto haben und zur Not zum Kinderarzt können. Wenn Auslandskauf kein Problem ist, wäre auch das kein Hinderniss für mich. Ich muss ja erst einmal den SBF See machen, nächstes Jahr reicht also locker aus.

Reiner ich bin der festen Überzeugung das es genau so ablaufen wird :)

Rolf ich denke auch das Fertigung in Fernost kein Problem ist. Ich denke es aber nur, weiß es nicht :)

Harry auf meine Frau könnte ich jeden Tag trinken. Daher will ich ihr auch diesen Wunsch gerne ganz uneigennützig erfüllen :)

An alle. Wenn ich kein Risiko eingehen würde, käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Aber da ich denke dass es beim Boot komplexer als beim Auto ist, wird es wohl Neukauf werden müssen. Wie gesagt für Überraschungen und Ärger fehlen mir Zeit und Nerven.

Gruß Patrick

dori 29.04.2020 13:17

Zitat:

Zitat von Rolf1953 (Beitrag 492291)
(Übrigens wie viele, soll auch Zar in China fertigen, soweit man lesen konnte)
Gruß nach Bremen, Rolf

wo ist das gestanden, Rolf, tät mich sehr interessieren?

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

rg3226 29.04.2020 13:48

Zitat:

Zitat von dori (Beitrag 492325)
wo ist das gestanden, Rolf, tät mich sehr interessieren?

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Würde mich auch interessieren :gruebel:

Else650 29.04.2020 15:36

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort ist von "asien" die rede

rg3226 29.04.2020 16:13

Zitat:

Zitat von Else650 (Beitrag 492337)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort ist von "asien" die rede

Muß ich bei Pieper demnächst mal fragen :gruebel:
Ist ja bei mir in der Nähe.

Sorry Patrik :ka5: wir kommen vom Thema ab....ging ja um deine Vorstellung.

Monoposti 29.04.2020 16:26

Also im Bereich für Neuboot bis 20 k wirds schon eng. Dann eher im Gebrauchtmarkt suchen.

Schau Dir mal für den Preisbereich die Falcon Rib s aus Südafrika an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Brig Falcon kann da qualitativ in der Verarbeitungsqualität nicht mithalten. Ob nun Hypalon oder Mehler PVC beim Wasserlieger, ist u.U. eine Überlegung wert,kommt auf die Zeit im Wasser an. Ich hab inzwischen vollsten Vertrauen in das Mehler PVC .
Hatte selbst schon das Brig Falcon 500 TC, bei bisschen mehr Welle nicht zu gebrauchen .............:eek2:

Berny 29.04.2020 16:46

Selva marina hat relativ günstige Sets.

zum Chinaboot: Die Herstellung ist das eine, die Qualitätsprüfung eine andere.

Frag mal bei Hermann (Banner Lion Marine) der importiert auch China Boote, macht aber selber die Qualitätsprüfung, und das passt dann auch.
Ach ja, er hat auch andere Marken im Programm.

H.Haslinger 29.04.2020 17:17

Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen. :smileys5_:biere:

ErdHB 29.04.2020 17:43

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 492340)
Also im Bereich für Neuboot bis 20 k wirds schon eng. Dann eher im Gebrauchtmarkt suchen.

Schau Dir mal für den Preisbereich die Falcon Rib s aus Südafrika an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Brig Falcon kann da qualitativ in der Verarbeitungsqualität nicht mithalten. Ob nun Hypalon oder Mehler PVC beim Wasserlieger, ist u.U. eine Überlegung wert,kommt auf die Zeit im Wasser an. Ich hab inzwischen vollsten Vertrauen in das Mehler PVC .
Hatte selbst schon das Brig Falcon 500 TC, bei bisschen mehr Welle nicht zu gebrauchen .............:eek2:

Das Bombard kostet etwa 10.000 mit bissel was dabei. Dann noch der Motor z.B. Ein Suzuki 60 PS für knapp 8.000 ... ist was mit meiner Rechnung nicht okay oder hab ich was vergessen?

Comander 29.04.2020 18:40

Das Zubehör: alles drum und dran..........Technik, Rettungs Westen, Leinen, Anker.........:pfeifer:

:27:da kommt was zusammen


oder....

ein gutes gebrauchtes wo schon alles dabei ist.

Atlas 29.04.2020 18:58

Ja richtig: :chapeau: Grob für etwa 15k€ kann man gut eingefahrene Ribs schießen.

Ich habe hier schon öfter beobachten können dass wenn du eine Suche als Thema startest dir geholfen wird. Das Forum erfüllt gerate hier einen Hauptzweck-dir helfen. Ich meine, du hast eine gute Vorstellung abgegeben :chapeau: ich glaube daran wenn du es richtig machst.Viel Erfolg :chapeau:

ErdHB 29.04.2020 19:02

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 492345)
Das Zubehör: alles drum und dran..........Technik, Rettungs Westen, Leinen, Anker.........:pfeifer:

:27:da kommt was zusammen


oder....

ein gutes gebrauchtes wo schon alles dabei ist.

Spricht denn was gegen das Bombard? Setze ich zu wenig an? Was meinst du mit Technik? Ist bei einem Boot nicht alles dabei? Selvia hatte ich nicht auf dem Schirm.

Comander 29.04.2020 19:09

Ich kann dir da leider wenig helfen :confused-
Zitat:

Spricht denn was gegen das Bombard? Setze ich zu wenig an? Was meinst du mit Technik? Ist bei einem Boot nicht alles dabei?
allgemein sind Katalog Boote nackt wien Baby. Manchmal kann man aber mit Händlern das eine oder andere als Inklusive kaufen.... aber da lass dich mal bitte von meinen Freunden beraten. :smileys5_

Robert29566 29.04.2020 19:12

Zitat:

Zitat von ErdHB (Beitrag 492351)
Spricht denn was gegen das Bombard? Setze ich zu wenig an? Was meinst du mit Technik? Ist bei einem Boot nicht alles dabei? Selvia hatte ich nicht auf dem Schirm.

Selva... Motor ist Yamaha ... Boot ist stingher...

Tolles Boot..

bei deiner Rechnung ...Trailer nicht vergessen....

ich glaube du solltest mit dem Hermann ein Gespräch führen!

Lg

Robert

15tsd neu... das wird Sportlich.

Comander 29.04.2020 19:21

jep..........auch mein Gedanke
Zitat:

ch glaube du solltest mit dem Hermann ein Gespräch führen!

dori 29.04.2020 19:40

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 492342)
Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen. :smileys5_:biere:

genau, wir sind wie die ZAR-Seeräuber :Duell::cool:
Grüsse nach Salzburg!!!

H.Haslinger 29.04.2020 20:01

Der Schrecken der sieben Meere.:biere:

ErdHB 29.04.2020 20:57

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 492349)
Ja richtig: :chapeau: Grob für etwa 15k€ kann man gut eingefahrene Ribs schießen.

Ich habe hier schon öfter beobachten können dass wenn du eine Suche als Thema startest dir geholfen wird. Das Forum erfüllt gerate hier einen Hauptzweck-dir helfen. Ich meine, du hast eine gute Vorstellung abgegeben :chapeau: ich glaube daran wenn du es richtig machst.Viel Erfolg :chapeau:

Vielen Dank, gebraucht wäre wirklich okay aber da ich mich nicht auskenne wäre das für mich ein hohes Risiko. Ich weiß nicht ob ich das riskieren würde.

rg3226 29.04.2020 20:57

Zitat:

Zitat von H.Haslinger (Beitrag 492342)
Zar-Formenti produziert in Italien, Zar Mini werden in China produziert.
Haben aber ungefähr gleich viele Gemeinsamkeiten wie Äpfel und Birnen.

Und Patrick, leg dich um Himmels Willen nicht mit der Zar Fraktion an, teeren und federn ist da ein Wellnessprogramm dagegen. :smileys5_:biere:

Ja is ja mal wieder toll Hermann :motz_4:

Aber lieber Patrik.....wenn du was vernünftiges haben möchtest (Preis Leistungsverhältnis) und eine sehr gute Beratung dann halte dich an den Hermann :chapeau:

ErdHB 29.04.2020 21:09

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 492353)
Selva... Motor ist Yamaha ... Boot ist stingher...

Tolles Boot..

bei deiner Rechnung ...Trailer nicht vergessen....

ich glaube du solltest mit dem Hermann ein Gespräch führen!

Lg

Robert

15tsd neu... das wird Sportlich.

Ach Selva nicht Selvia. Okay schaue ich mir an. Mit unter 20k meine ich auch nur das Boot mit Motor ohne Trailer dafür gerne mit aller Technik. Mir war nicht bewusst das ein Boot mit Motor noch nicht fahrfertig ist. Kann man denn irgendwo risikolos gebrauchte Boote kaufen? Wie beim Autohändler meine ich.

Hermanns Boote sind die Lion Ribs? Schaue ich mir mal an, vielen Dank.

schlauchi20 29.04.2020 22:12

Hallo Patrick

Guck mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein gebrauchtes Boot, nicht alt und mit Trailer. Mit etwas Verhandlung ist dann ev. auch noch etwas Zubehör dabei.
Ja, ich weiss, über Deiner Preisvorsstellung.

ABER:
Wir haben das passende Boot erst im 4ten Anlauf gefunden.

Zuerst mal 380 mit Holzboden zum Aufbauen, wir hatten noch kein Wohnmobil.

Dann ein 495er RIB. Zu klein für 4 Personen mit Hund. Und für uns hatte das Sacs auch zu wenig Stauraum. Ich weiss ja nicht, was Ihr für Eure Tochter so mitnehmen müsst / wollt. Aber wenn man dann Handtücher und Wechselsachen mitnimmt, eventuell was zu essen und zu trinken, Schwimmflossen und Brillen, da kommt schon was zusammen. Dann noch Westen, die obligatorische Tasche der Frau, ..... da kommt was zusammen.

Also ein 560er RIB gekauft.
Das war wirklich toll. Wir hatten (fast) genug Stauraum, das Boot war gut zu händeln, auch der Trailer hatte mit Boot ein erträgliches Gewicht. Für 3 Leute wäre das super gewesen, aber für 4 mit ev. Freunden der Kinder in Kroatien immer noch zu klein. Und zu wenig Sitzpätze „hinten“ bei schlagender Welle..

Also haben wir nochmals auf 670 aufgerüstet.
Für mehrere Leute ist das Boot super, aber man kann auch alleine fahren.
Genug Stauraum und auch Leistung.

Will sagen: Wenn Du zu klein einsteigst, dann merkst Du schnell, dass Du aufrüsten solltest. Und dann ist noch mehr Geld weg.

Alle unsere Boote waren gebraucht, bis auf das erste, 380er zerlegbar.
Ja, es gab auch Reparaturen. Aber im Vergleich zu dem, was ein jeweils neues Boot gekostet hätte, immer noch günstig.

Wenn Du also in der Region 3 bis 5 Jahre alt einsteigst, eventuell jemanden findest, der mit der Bootsfahrerei aufhören will und alles komplett abgibt, dann kannst Du viel mehr Boot fürs Geld bekommen.
Wenn dann ein schöner Motor dran hängt, ist doch alles klar.

Gruß Rüdiger

Atlas 30.04.2020 11:16

In deiner Situation würde ich die Finger von zerlegbaren Booten lassen Patrick. Du hättest schnell die Schnauze voll.Ein gebrauchtes komplettes fahrfertiges Rib-(Boot) musst du nur abwarten können. Die Jungs hier geben schon Alarm wenn sich was tut auf dem Markt.:chapeau:

ErdHB 30.04.2020 14:13

Rüdiger vielen Dank für den Link. Das Teil ist ja schick aber liegt wirklich deutlich über dem was ich bereit bin auszugeben. Aber sowas in kleiner, weniger PS etc. dann wäre ich dabei. Das muss auch nicht in Bremen sein aber anstehen tut das eh erst nächstes Jahr. Daher habe ich auch keine Eile, wollte mir hier mal einen Überblick verschaffen.
Hab ja schon viel gelernt. Ich dachte wirklich für rund 18.000€ bekomme ich ein Bombard mit Motor und allem damit es losgehen kann (außer Trailer). Das da noch weitere Dinge wie Lenkrad, Technik und was weiß ich nicht anfallen war mir wirklich nicht bewusst. Wegen dem Staufach das ist wirklich nicht unwichtig. Wir haben für unsere Tochter einen Inhalator etc. Alles würde aber in einen kleinen Rucksack passen, von daher brauchen wir keine großen Gerätschaften.

Das mit zu klein einsteigen kann ich nachvollziehen. Aber größer als 5m kommt nicht in die Tüte weil dann wird der Motor zu groß und damit der Verbrauch. Ich achte sehr auf laufende Kosten und wenn ich hier lese was ein großer Motor so zieht ist das schon beachtlich. Nicht falsch verstehen, ich weiß inzwischen das die Dinger mehr verbrauchen als ein Auto aber ich möchte zur Entspannung Boot fahren und damit wir unserer Tochter was schönes bieten können woran sie spaß hat. Ich möchte nicht nur für das Boot arbeiten übertrieben gesagt. Lieber fahren wir weiterhin 3x im Jahr in den Urlaub als nur noch 1x weil das Boot mich finanziell blank macht. Daher achte ich sehr auf die laufenden Kosten.

Mathias, danke für Deine Einschätzung. Muss man ein zerlegbares Boot denn zwangsweise zerlegen oder kann das auch im Wasser bleiben? Ich möchte mir finanziell einfach alle Optionen offen halten und das Boot auf keinen Fall jedes Mal auf- und abbauen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Heinz Fischer 30.04.2020 14:30

Hallo,
schau dir das doch mal an!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

tcboyle 30.04.2020 15:45

Hallo Patrick,

als wir 2013 unser erstes Boot gekauft haben, hatten wir ebenso wenig bis gar keine Vorkenntnisse und Erfahrungen.
Ohne viel nachzudenken haben wir dann spontan ein gebrauchtes Maestral H80F (4,2m) mit 70PS Suzuki und Hänger um nur EUR 6.000.- gekauft
Wir hatten bis zum Kauf unseres jetzigen Boots viel Freude damit.

Der wichtigste Lerneffekt für uns war, dass wir erst nach und nach erkannt haben, welche Merkmale für uns wichtig sind. Einige wurden ja bereits angesprochen (z.B. Stauraum, Liegeflächen).

Worauf wir z.B. nicht geachtet hatten war, wie man nach dem Baden im Meer wieder an Bord kommt! Nicht alle Boote (zumindest bei den etwas kleineren um/unter 5m) haben Heckplattformen mit Badeleiter oder zumindest genug Platz am Spiegel (zwischen Motor und Schläuchen), um eine Leiter zu montieren. Und ohne Leiter muss man schon recht sportlich sein, um wieder an Bord zu kommen ...
Es gibt aber auch kleinere Boote mit komfortablen Plattformen (z.B. Zar 49, Zar 53) und sogar zwei Liegeflächen (z.B. die kleinen Marlins). Auch der Zugang nach hinten ist unterschiedlich komfortabel.

Stauraum kann man nie genug haben!!

Google doch einfach einmal Bilder von Festrumpfschlauchbooten der 5m-Klasse und mach Dir ein Bild der verschiedenen Konzepte.

Das Risiko eines Gebrauchtkaufs kann man, denke ich, in Kauf nehmen. Da gibt's schon viel mehr Boot ums gleiche Geld. Das Boot sollte eben nicht zu alt und gut gepflegt sein, am besten inklusive Dokumentation der Motorservices durch eine Fachwerkstätte.
Im Falle von Zweifeln oder Fragen stehen die Experten im Forum sicher bereit!

Viel Spass beim Suchen - und hoffentlich auch Finden - des richtigen Boots!

Viele Grüße,

Alex

Comander 30.04.2020 16:43

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet...:ka5:
Zitat:

Nicht falsch verstehen, ich weiß inzwischen das die Dinger mehr verbrauchen als ein Auto aber ich möchte zur Entspannung Boot fahren und damit wir unserer Tochter was schönes bieten können woran sie spaß hat.
wenn dir das Wohl deiner Tochter wichtig ist kommst du am Rib nicht vorbei. Das Rib im der gleichen Größenklasse frist bei 50PS gerate mal etwa einen Liter mehr wenn man vom 4m-Voll Schlauchi ausgeht-den 1. Liter kannst du dir schenken :biere: Bei zerlegbaren Booten holst du deiner Tochter mehr blaue Flecken als im Rib-:ka5:
Und wegen den Aufwand:das Auto fährst du auch in die Waschanlage also darfst du deinem Boot 2x im Jahr auch etwas Liebe schenken in Form vom Waschen, Wachsen , Innenreinigung wie Steine saugen, Reste von Wasserlacken entfernen usw-einfach das Böötle auf Vordermann bringen . Das sind etwa 2x 2-3h. :gruebel: :ka5: na ich denke , wenn dich der Bazillus Schlauchus Errrektus infiziert hat (das ist lebensgefährlich) dann gibts eh keinen anderen Weg. Übrigens der Vorschlag vom Heinz ist z.B eines was ich empfehlen würde.Also überlegen, absprechen zuschlagen :banane: :biere:

Rolf1953 30.04.2020 20:49

Hallo Patrick,

nach deinem Eingangsbericht soll das Boot im Sommer im Wasser bleiben. Bei dauernder Sonneneinstrahlung kann ein Teil aus PVC schon nach einigen Jahren am Ende sein. Ist schon krass, was manch Einer für ein über 10 Jahre altes PVC-Boot noch haben möchte, wo das Ende schon Nahe sein kann. Nicht zu vergessen, dass auch bei Kleinanzeigen Bewertungen abgegeben werden, die auf Seriosität des Verkäufers hinweisen. Da du ja bis zum Kauf noch Zeit hast, rate ich dir viel im Netz zu lesen, lesen, lesen.. Beachten würde ich auch, was an Nebenkosten auf dich zukommt. Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.
Im Anhang noch eine Seite verschiedener Hersteller.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wünsch dir viel Glück, Rolf

Heinz Fischer 30.04.2020 21:35

Zitat:

Zitat von Rolf1953 (Beitrag 492402)
Man will ja nicht nur eine Haftpflichtversicherung abschließen, sondern auch eine kostenintensive Kasko, falls der Kahn einmal zerstört oder weg ist.

Rolf nun übertreibe mal nicht mit der Kasko, kostenintensiv ist die bestimmt nicht.Kostenintensiv ist der Sprit den man übers Jahr verbrennt, da kommen einige Liter zusammen.
Aber das weiß oder sollte man wissen bevor man sich ein Boot kauft

ErdHB 01.05.2020 07:37

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 492389)
Hallo,
schau dir das doch mal an!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ihr habt mich überzeugt. Mit einem guten Gebrauchtkauf stehe ich in meiner Situation wohl besser da.

Heinz danke für den Link. Das Boot hatte ich ja auch meiner Liste aber mir wurde abgeraten vom Brig. Aber das Angebot liest sich wirklich gut und scheint auch alles dabei zu sein. Genau so etwas wäre genau mein Ding.

Alex Google habe ich schon bemüht und als meine Frau gesehen hat das es am Bug möglich ist sich auf ebener Fläche zu sonnen war die Vorgabe klar :cool: Ein 4,2 Meter Rib für 6000€ inkl. Motor würde ich wohl noch vor meinem Führerschein kaufen. Das ist ja mal ein guter Preis soweit ich das beurteilen kann :)

Das mit "nach dem Baden ins Boot" ist ja besonders für mich wichtig. Ich muss meinen Alabasterkörper ja auch wieder ins Boot bekommen :lachen78:

Comander mit dem Aufwand hast Du natürlich recht. Ich meinte auch eher das ich es mir nicht leisten kann und will das ich ständig in der Werkstatt bin weil der Motor mal wieder nicht funktioniert oder sonst was mit dem Boot ist. Auto/Boot etc. müssen funktionieren. Daher auch lieber ein junges Boot mit einem jungen Motor.

Beispiel: Wir waren vor 3 Jahren auf Hvar (Kroatien) und da fuhr jemand mit zwei Kindern in so einer kleinen Nußschale hin und her. In unserer Bucht hat er geankert und die drei waren schnorcheln. Als sie wieder los mussten sprang der Motor nicht an. Ihm wurde von einem einheimischen zugerufen ob er ihm helfen kann und da meinte der Mann nur das er das schon kennt und der Motor häufiger Mal nicht anspringt:gruebel:

Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos! Das Ganze hat zwei Stunden gedauert wo alle drei der Nachmittagssonne ausgeliefert waren. Der Vater riss immer wieder an der Startleine(?) und fummelte am Motor rum aber keine Chance. Am Ende ruderte er in die Marina zum Mechaniker. Das ist ja schon fahrlässig und dann noch mit zwei Kindern um 10 Jahre rum :motz_4:

Rolf danke für den Link ich gucke mir das mal an. Das Boot soll definitiv im Wasser bleiben. Ständig slippen oder so kommt nicht in die Tüte. Im Winter müsste ich dann nur einen Stellplatz ausfindig machen wo man auch mal am Boot was machen kann. Ein zehn Jahre altes Boot kommt auf keinen Fall in Frage.

Ich habe gestern von meinem Arbeitskollegen erfahren das ich den Binnenschein für die Oberweser auch noch brauche. Ich dachte das wäre im SBF See mit drin? Wieder was gelernt, wird der halt gleich mit gemacht. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach einer Fahrschule und spätestens wenn ich den "Lappen" habe geht es für mich weiter. Wie gesagt dieses Jahr, sofern Urlaub überhaupt klappt, wird es noch kein eigenes Boot geben aber nächstes Jahr muss es sein. Ich werde euch bestimmt mit dem ein oder anderen Link belästigen weil ich mir garantiert unsicher sein werde :chapeau:

Heinz Fischer 01.05.2020 09:11

Es fahren einige hier Brig, habe bis jetzt nichts wirklich schlechtes darüber gelesen/gehört.
Aber du hast ja zum Glück Zeit nach einen guten Boot Ausschau zu halten.

Comander 01.05.2020 09:31

Zitat:

Da fährt der mit zwei kleinen Kindern auf der Adria rum mit dem Wissen das sein Motor regelmässig spinnt...Ich war sprachlos!
Nun, das ist mir in den 90igern auch schon passiert:ich hatte damals keine Kohle und einen alter 25er aus den 70igern-da war das noch Standard....:ka5:
Nein: mit Kindern heute fährt man mit einem gut gewarteten Boot. Der Motor sollte als zuverlässig gelten und die Batterie sollte nie gesponnen haben. Gerate mit den heutigen Booten fährt man weiter als damals , sollte aber auch immer das Wetter im Auge behalten. Das lernt man im Küstenschein. Wen man vernünftig vorausschauend zu Werke geht, sind Überraschungen selten zu erwarten.Patrick-das lernst du auch übrigens hier wenn du fleißig mitlest :ka5: :biere: Jeder teilt gerne seine Erfahrungen mit und die sind jedes Jahr immer wieder neu :biere:

Heinz Fischer 01.05.2020 09:52

Hallo Patrick,
hier noch eins zum anschauen:zwinkern:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Anschauen schadet sicher nicht, so bekommt man Erfahrung worauf man achten sollte. Dann gibt es ja noch DieterM seine berühmte Liste für den Bootskauf.

Heinz Fischer 01.05.2020 10:03

Hier die Liste für den Bootskauf vom Dieter
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 01.05.2020 10:38

Na der Heinz ganz fleißig :cool: :chapeau: :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com