Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Etec Strom Problem (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38821)

Visus1.0 11.07.2019 23:33

Wollt grad schreiben Federbruch... dann müsste das Ritzl mitlaufen ohne Feder und das Lager heiss... und der Starter

Pepone 12.07.2019 00:25

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 478697)
Ja da hast du allerdings recht denke das Lager ist kaputt die Feder hehlt das ritzen selber sieht gut aus

Hallo Marco,

falls Du sonst nichts passendes findest, probiere es mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich kann das Teil auch zur Not abholen, sind ca. 6 km für mich. :smileys5_

Der Preis bei "Werksverkauf" ist wohl auch niedriger. :smileys5_

Robert29566 12.07.2019 06:53

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 478692)
Beim Kundendienst damals ist dem Jochum mein Anlasser Ritzel um die Ohren geflogen, kein Fett am Ritzel, wird oft vergessen, auch beim Kundendienst. Leider gibt es das Ritzel nicht alleine, nur komplett mit Anlasser:cognemur:

Der Tommy **Allmächtna der mein Jolly gekauft hat, hat noch den gebrauchten Anlasser.
Der nützt Dir dann aber nur, wenn ein funktionsfähiges Ritzel umbauen kannst, sollte das defekt sein.

Solche Defekte siehst beim Auslesen aber nicht....

Stimmt net ganz...es gibt das einzeln...kostet den halben Anlasser..
hat die Artikel Nr.
**KIT, Drive & shaft
5000369

:ka5::ka5:

Marco:
die Artikel Nr. ist der ganze Anlasser...kostet in Germany mehr...ist halt so...

LG

Robert


PS. geht bitte auch auf die Suche nach den Restteilen... nicht das im Ritzel vom Flywheel was drinhängt...langsam durchdrehen und die Zähne kontrollieren...

Monoposti 12.07.2019 07:56

OK, dann hätt sich ein Blick über Teich gelohnt. Bei Jochum kostet komplett Anlasser so um die Eur 600,00.....das war aber 2013....:ka5:

Pepone 12.07.2019 10:30

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 478719)
OK, dann hätt sich ein Blick über Teich gelohnt. Bei Jochum kostet komplett Anlasser so um die Eur 600,00.....das war aber 2013....:ka5:

Deshalb weise ich noch einmal darauf hin. Ich habe meinen Anlasser für genau 1/4 des Preises gekauft.

Da steht eben nicht Mercury drauf, der ist aber baugleich.

Ich weiß nicht für welche Motoren mein Anlasser entwickelt worden ist, aber definitiv nicht nur für den Mercury Veradao.
Das ist doch bei den anderen Anlassern auch so.

Ich habe meinen Anlasser ausgebaut und bin zu der Firma gefahren, nach ca. 10 Minuten lag ein niegelnagelneuer Anlasser vor mir, mit neuem Starterrelais, also einbauen und fertig.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wäre ich zum Mercury Händler gefahren, hätte ich für das Testen / die Nachschau schon reichlich Geld gelassen. Allein das Relais kostet dort schon über 100,- Euro. :gruebel:

Unter diesen Umständen würde ich keine Reparatursätze kaufen und rumbasteln, so sind alle Komponenten neu. Warum hat sich das Lager verabschiedet, Materialmangel oder eine unrund laufende Welle? :smileys5_

Robert29566 12.07.2019 10:46

Fangen des Ritzels oder daraufstarten bei laufen Motor. Das ist der tot eines jeden Anlassers.

600 Euro...das ist mal ne Hausnummer...

Monoposti 12.07.2019 12:08

Gute Arbeit in München, gute Preise.... :lachen78:

Marcokrems 12.07.2019 14:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 478755)
Gute Arbeit in München, gute Preise.... :lachen78:

Ja da hast du recht habe jetzt heute einen bestellt aber nicht in München :lachen78:

Die neue benzinleitung ist auch fertig

Pepone 13.07.2019 15:21

Ich hatte ja schon mal gefragt, hat der Motor keine elektrische Benzinpumpe oder warum muss der Pumpball verbaut werden?

Bei meinem Boot ist keiner verbaut, den habe ich auch noch nicht vermisst.

Marcokrems 13.07.2019 18:07

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 478808)
Ich hatte ja schon mal gefragt, hat der Motor keine elektrische Benzinpumpe oder warum muss der Pumpball verbaut werden?

Bei meinem Boot ist keiner verbaut, den habe ich auch noch nicht vermisst.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen das keiner mehr benötigt wird aber laut den Aussagen von den Mitgliedern wo sich mit dem Motor auskennen benötigt man einen

ulf_l 13.07.2019 20:36

Zitat:

Zitat von Pepone (Beitrag 478808)
Ich hatte ja schon mal gefragt, hat der Motor keine elektrische Benzinpumpe oder warum muss der Pumpball verbaut werden?

Bei meinem Boot ist keiner verbaut, den habe ich auch noch nicht vermisst.

Hallo

Der Motorenhersteller hat sich halt die Mühe gemacht für die Motoren ein Einbau-Anleitung herauszugeben und ist nachzulesen dass ein Pumpball oder Vorpumpe in die Benzinzufuhr der Motoren bis 200 PS G1 soll.

Gruß Ulf

Marcokrems 13.07.2019 20:50

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478824)
Hallo

Der Motorenhersteller hat sich halt die Mühe gemacht für die Motoren ein Einbau-Anleitung herauszugeben und ist nachzulesen dass ein Pumpball oder Vorpumpe in die Benzinzufuhr der Motoren bis 200 PS G1 soll.

Gruß Ulf

Ja ich habe es gerade gelesen im Handbuch

Pepone 14.07.2019 11:39

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478824)
Hallo

Der Motorenhersteller hat sich halt die Mühe gemacht für die Motoren ein Einbau-Anleitung herauszugeben und ist nachzulesen dass ein Pumpball oder Vorpumpe in die Benzinzufuhr der Motoren bis 200 PS G1 soll.

Gruß Ulf

Die hatte ich gerade nicht zur Hand. :confused- :smileys5_


Vielleicht kennt ja auch jemand den Grund, also wofür der benötigt wird. :remybussi

ulf_l 14.07.2019 15:44

Hallo

Die Vorpumpe im ETEC (G1) ist eine mechanische Membranpumpe, die über den pulsartigen Über-/Unterdruck im Kurbelgehäuse betätigt wird. Ich denke mal die baut auf der Förderseite gegen Luft einfach nicht genug Unterdruck auf um den Sprit durch die Leitung auf Höhe des Motors zu ziehen.

Gruß Ulf

Pepone 15.07.2019 08:29

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 478865)
Hallo

Die Vorpumpe im ETEC (G1) ist eine mechanische Membranpumpe, die über den pulsartigen Über-/Unterdruck im Kurbelgehäuse betätigt wird. Ich denke mal die baut auf der Förderseite gegen Luft einfach nicht genug Unterdruck auf um den Sprit durch die Leitung auf Höhe des Motors zu ziehen.

Gruß Ulf

Ok, jetzt leuchtet mir das ein. Vielen Dank!

:chapeau:

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, der ETEC G1 wäreschon mit (einer) elektrischen Benzinpumpen ausgestattet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com