Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   RIB in der 5m Klasse (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=10618)

max177 30.08.2006 22:57

RIB in der 5m Klasse
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 5,xx RIB mit 75 bis 90 PS... soweit so gut, aber welches?

Ich bin schon so einige RIBs gefahren, und war immer von der Lage und Stabilität begeistert, allerdings von der Verarbeitung enttäuscht. Da ich selbst Regattasegler bin komme ich praktisch automatisch mit Schlauchbooten in Verbindung. Nur fährt da Gott und die Welt Narwhal, von denen ich eigentlich überzeugt war, bis ich hier gelesen habe das sie wohl doch nicht so gut verarbeitet sind?! Könnt ihr dazu was beitragen?

Ich möchte ein Boot das viel Platz, wenig Schnick Schnack hat, und zum Wakeboarden geeignet ist, am liebsten gebraucht.

Bei den Außenboardern find ich Yamaha (4Takt 50PS) wegen der Schlechten Gasannahme nicht wirklich überzeugend, hab ich da ein Montagsmodel gefahren oder Teilt ich meine Meinung? Mercury und Honda fand ich super? Stimmt es dass der Mercury viel schluckt?

Mfg Max

Berny 31.08.2006 07:40

Es kommt natürlich auch auf den Preis drauf an !!!

zB sin die Marlin Boote, die ich in letzter Zeit gesehen habe, wirklich super Ribs.

alex101068 31.08.2006 08:52

Hallo Max,

wie wäre es mit meinem ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Alex

stroich 31.08.2006 10:57

Zitat:

Zitat von max177
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 5,xx RIB mit 75 bis 90 PS... soweit so gut, aber welches?

Ich bin schon so einige RIBs gefahren, und war immer von der Lage und Stabilität begeistert, allerdings von der Verarbeitung enttäuscht. Da ich selbst Regattasegler bin komme ich praktisch automatisch mit Schlauchbooten in Verbindung. Nur fährt da Gott und die Welt Narwhal, von denen ich eigentlich überzeugt war, bis ich hier gelesen habe das sie wohl doch nicht so gut verarbeitet sind?! Könnt ihr dazu was beitragen?

Ich möchte ein Boot das viel Platz, wenig Schnick Schnack hat, und zum Wakeboarden geeignet ist, am liebsten gebraucht.

Bei den Außenboardern find ich Yamaha (4Takt 50PS) wegen der Schlechten Gasannahme nicht wirklich überzeugend, hab ich da ein Montagsmodel gefahren oder Teilt ich meine Meinung? Mercury und Honda fand ich super? Stimmt es dass der Mercury viel schluckt?

Mfg Max

Das selbe prob hab ich auch grade wieder .....
bin auch am suchen wie blöd ....
seit ich das 4,70 ZAR mit 90 PS & das 4,30 Pischel mit 50 PS im Urlaub gefaren bin, hatts mich nun auch wieder gefangen ...
nun wart ich noch auf die Preisliste von Pischel ... dann mal kucken ...
ist schon schwer ......... :cognemur: bis man wieder das passende findet ...

gruss
Swen

max177 31.08.2006 11:34

Ich war auch am gerade ne Woche am Lago di Garda mit nem YAM480S und Mercury 50 PS, das ist Bj. 96 und war so im A*sch das man jeden Tag ne viertelstunde Wasser raus und Luft rein Pumpen musste, aber wir durftens ne Woche haben... Gelaufen ist es aber echt gut, wens mal kein Wasser im Kiel war :zwinkern:

Wie alt sollte denn ein gebrauchtes RIB sein, dass es noch ein Paar Jahre hält?

Meine Schmerzgrenze wären so 15000 €

Mfg Max

stroich 31.08.2006 12:11

Zitat:

Zitat von max177
Ich war auch am gerade ne Woche am Lago di Garda mit nem YAM480S und Mercury 50 PS, das ist Bj. 96 und war so im A*sch das man jeden Tag ne viertelstunde Wasser raus und Luft rein Pumpen musste, aber wir durftens ne Woche haben... Gelaufen ist es aber echt gut, wens mal kein Wasser im Kiel war :zwinkern:

Wie alt sollte denn ein gebrauchtes RIB sein, dass es noch ein Paar Jahre hält?

Meine Schmerzgrenze wären so 15000 €

Mfg Max

für 13-15 t € bekommt man schon was gescheites...
ich denke mal über das alter hatt jeder seine eigene meinung ... wie alt es sein darf .. aber bei dem betrag den du anlegen willst ( ist auch meine Grenze ) bekommt man schon was neuwertigeres... wenn ich von einem 4,30-4,70 ausgehe ...

gruss
Swen

Bernhard 31.08.2006 14:04

na, wie wäre es
 
mit einem bombard explorer, db 500 mit 70 ps suzuki?

in hellem freundlichem schwarz, mit trailer und allem was man so braucht, aber ohne jeglichen schnick-schnack.

lg bernhard

FAR FAR AWAY 31.08.2006 14:22

Zitat:

Zitat von Bernhard
mit einem bombard explorer, db 500 mit 70 ps suzuki?

in hellem freundlichem schwarz, mit trailer und allem was man so braucht, aber ohne jeglichen schnick-schnack.

lg bernhard


hallo bernhard,
vielleicht hat dein boot schon bald einen neuen eigner :ka5:

max177 31.08.2006 19:37

Kannst du ir näheres zum Suzuki 70PS sagen? bist/warst du zufrieden damit? Hab einen Suzuki 70PS 4Takt für 4,500 Im Inet gefunden (Bj 2004). kommt mir sensationel günstig vor?! ein bissche zu Billig sogar: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Könnt ihr dazu was sagen?

Mfg Max

santhos 31.08.2006 20:16

Hallo Suzuki ist ein sehr guter Motor und der Preis ist auch ok.

Bernhard 01.09.2006 08:04

o.k.
 
ich glaub der motor ist absolut o.k.

meiner hat bj 2005 und ca 150 stunden. ist leise, sparsam, wenn man nicht ständig vollgas fährt, und bisher hat absolut alles problemlosest funktioniert. der normale neupreis liegt bei ca. 7.000 € d.h. für 4.500 mit 65 stunden würde ich ihn sofort kaufen.

Stefan 01.09.2006 08:08

Hallo zusammen,

mir ist der Motor viel zu schwer. Ein 2-Takter mit vergleichbarer Leistung wiegt ca. 60kg!!! weniger.

Bernhard 01.09.2006 09:36

das ist natürlich richtig
 
richtif g ist aber auch, daß es nicht viele leichtere 4 takter gibt, und wenn du z.b. am bodensee fahren willst, oder durch den donaukanal, dann hast mit einem 2 takter den "aufdrahten"

ich habe mich daher bewußt für den 4 takter entschieden.

Picolo 01.09.2006 23:56

Zitat:

Zitat von Stefan
Hallo zusammen,

mir ist der Motor viel zu schwer. Ein 2-Takter mit vergleichbarer Leistung wiegt ca. 60kg!!! weniger.

Der Suzuki wiegt bloß 149kg.
Zum Vergleich 2Takter von Yamaha 105,5kg, Tohatsu 135kg.
Also ist der 4Takter nicht viel schwerer.

Stefan 02.09.2006 07:22

Zitat:

Zitat von Picolo
Der Suzuki wiegt bloß 149kg.
Zum Vergleich 2Takter von Yamaha 105,5kg, Tohatsu 135kg.
Also ist der 4Takter nicht viel schwerer.

Hallo Carsten,

in der Verkaufsanzeige stehen für den Suzuki (JP) DF70TL 163kg. Zu den 105,5kg für den Yamaha 2-Takter sind es 57,5kg :confused- .

Somit wiegt der Suzuki 35,28% mehr als der Yamaha :ka5: .

Bei der sog. Offshore-Version (offen und Konsole achtern) werden die Boote eh hecklastig. Mir ist es da nicht egal, ob ich fast 60kg mehr am Heck habe oder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com