Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Z-Antrieb (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13500)

willys47 18.06.2007 18:39

Z-Antrieb
 
Hallo Gemeinde
Hatt jemand von euch nen Link zu einer Seite wo man die Maße von Z-Antrieben rauslesen kann?
Oder kennt jemand den kleinsten Z-Antrieb(natürlich keiner für Spielzeugboote:chapeau: )
Ich kenn den Alpha One-gibts noch nen kleineren?
Gruss Gunar

Aia 18.06.2007 21:08

Hallo Gunar,
auf was möchtest du hinaus, ich versteh deine Frage nicht. Der Alpha one ist der Kleinste von Merc, es gibt optisch kleinere von Volvo, aber das sind 30 Jahre her???

DieterM 18.06.2007 23:05

Hmmm ... bei YANMAR gibt es die kleinsten Einbauantriebsaggregate, alerdings mit Saildrive, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn Du nicht diese meinst, dann muß Du schon spezifischer werden. Aber möglicherweise hat Deine Frage nichts mit Schlauchbooten zu tun, oder?

Innenborder werden bei italien. RIB Hersteller etwa ab 110 PS Leistung verbaut, nach oben kaum Grenzen.

Michel 18.06.2007 23:16

Zitat:

Zitat von willys47
Hallo Gemeinde
Hatt jemand von euch nen Link zu einer Seite wo man die Maße von Z-Antrieben rauslesen kann?
Oder kennt jemand den kleinsten Z-Antrieb(natürlich keiner für Spielzeugboote:chapeau: )
Ich kenn den Alpha One-gibts noch nen kleineren?
Gruss Gunar

Hallo Gunar,

meinst Du sowas?

http://shop.bootsmotoren.de/pdfs/Vol...szeichnung.jpg

Wenn ja findest Du das für gängige Volvo Z-Antrieb / Motoren Kombinationen bei Schmidt & Seifert:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für Merc, die alten OMC´s oder gar BMW oder Yamaha weiss ich sowas leider nicht.

Dieter warum Du jetzt mit Saildrive´s anfängst weisst wohl nur Du, es wurde doch nach Z Antrieben gefragt :ka5:

willys47 19.06.2007 00:24

Danke Jungs für die Antworten bis jetz....
Um es genauer zu sagen-ich bin auf der Suche nach einem Z-antrieb der eine geringe Höhe hatt...der Alpha one ist z.b.890 von Finne bis Transom....
Vielleicht hatte ja einer mal ein Maß gelesen das weniger ist....
@Dieter-hatt schon auch mit Schlauchboot zu tun-es gibt sie ja ab Werk von einigen Herstellern-so ein Saildrive ist natürlich auch nicht schlecht-für ein Schlauchboot natürlich nur gut wenn es immer genug Wasser unter Kiel gibt und die Gefahr von Auflaufen nicht gegeben ist...
Gruss Gunar

Aia 19.06.2007 08:51

da gibt es eine Neuentwicklung. Keine Ahnung ob das was taugt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

willys47 20.06.2007 23:02

...ne Roland das is nix-das ist ein normales Wellenantriebsmodul mit eingebautem Ruder-das gibts schon länger...und für meine Sinne nicht so gut:chapeau:
...hab jetz endlich auch schon was gefunden für meine Vorstellungen oder Frage....
...trotzdem danke nochmal...
Gruss Gunar:chapeau:

mac 21.06.2007 01:19

Gunar,
kennst Du schon den Um Links zu sehen, bitte registrieren? Er soll durch sein relativ leichtes Gewicht
und die kompakten Abmessungen Aussenborder in seiner Leistungsklasse ersetzen.

Ob es den Antrieb einzeln gibt und welche Abmessungen der hat weiß ich nicht.
Hellwig verbaut den Vazer schon. Die könnten dir ja evtl. die Abmessungen des Antriebs sagen.

Vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich?

rotbart 21.06.2007 07:31

Sag mal warum denkst Du nicht über einen JET nach, kaum Tiefgang, keine Gefahr beim auflaufen, schnell, Boot leicht zu steuern ????

willys47 21.06.2007 18:57

Zitat:

Zitat von mac
Gunar,
kennst Du schon den Um Links zu sehen, bitte registrieren? Er soll durch sein relativ leichtes Gewicht
und die kompakten Abmessungen Aussenborder in seiner Leistungsklasse ersetzen.

Ob es den Antrieb einzeln gibt und welche Abmessungen der hat weiß ich nicht.
Hellwig verbaut den Vazer schon. Die könnten dir ja evtl. die Abmessungen des Antriebs sagen.

Vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich?

Ich hatte schon mal was gehört davon-aber kein Bild gesehen....
Das ist schon was feines-allein vom Design her-da würd ich gar nicht fahren wollen,aus Angst das Ding zu zerrammeln...
Irgendwann hängen dann mal zwei von der Sorte an nem Rib:chapeau:
Danke für den Link
Gruss Gunar

willys47 21.06.2007 19:13

Zitat:

Zitat von rotbart
Sag mal warum denkst Du nicht über einen JET nach, kaum Tiefgang, keine Gefahr beim auflaufen, schnell, Boot leicht zu steuern ????

Hi Roland-hatt ich auch schon im Sinn-allerdings nicht mit den Jetantrieben die verbaut werden(sind auch ganz schöne Saufschnauzen:futschlac )
...und was gebrauchtes zu bekommen ist nicht einfach(in Spaghettiland und übern Teich ja-aber die langen mittlerweile ganz schön zu...)
...wir hatten mal ne Feuerwehrpumpe auf nem Boot drauf-und den Schlauch hintenraus-mittlerweile verkauft das einer als Rettungsboot für die Feuerwehr-denn am Brand angekommen schalted er um und das Wasser geht nicht hinten raus,sondern aufs Feuer....tja Marktchance verpasst....
Gruss Gunar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com