Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Angefangene Sikaflexkartuschen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17844)

brbd01 16.01.2009 14:35

Angefangene Sikaflexkartuschen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
wenn ich meine angefangene Sikaflexspritze in die Hand nehme, ist trotz abgeklebter Spitze, das Sikaflex im Vorderen Teil der Kartusche hart, und ein sparsamer Gelbfüssler(kein Schwabe) wirft halt nichts weg dann kam mir diese idee.

Rotti 16.01.2009 14:37

Hallo Günther!

Wenn du die Sikaflextube als angebrochener lagern willst, dann gib sie einfach in die Gefriertruhe. Hält dann bis zu einem Jahr, und das Sikaflex wird dann weder in der Tube noch in der Tubenspitze innen nicht hart.

LG
Mathias

Icing 16.01.2009 22:05

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 188114)
Hallo Günther!

Wenn du die Sikaflextube als angebrochener lagern willst, dann gib sie einfach in die Gefriertruhe. Hält dann bis zu einem Jahr, und das Sikaflex wird dann weder in der Tube noch in der Tubenspitze innen nicht hart.

LG
Mathias

Echt??? :cool:
Hätte ich 20 Jahre früher wissen sollen wenn das stimmt....:cognemur:
Gruss Gernot

reini0077 17.01.2009 05:31

Hallo Gernot,
 
Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 188169)
Echt??? :cool:
Hätte ich 20 Jahre früher wissen sollen wenn das stimmt....:cognemur:
Gruss Gernot

kannst dich drauf verlassen, das stimmt. :chapeau:

lg reini

LUIGI 17.01.2009 09:49

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 188114)
Hallo Günther!

Wenn du die Sikaflextube als angebrochener lagern willst, dann gib sie einfach in die Gefriertruhe. Hält dann bis zu einem Jahr, und das Sikaflex wird dann weder in der Tube noch in der Tubenspitze innen nicht hart.

LG
Mathias

Wenn das stimmt hast einen Orden verdient!!!!!!!

Absolut super Tip!!

mfg Luigi

Michel 17.01.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 188114)
Hallo Günther!

Wenn du die Sikaflextube als angebrochener lagern willst, dann gib sie einfach in die Gefriertruhe. Hält dann bis zu einem Jahr, und das Sikaflex wird dann weder in der Tube noch in der Tubenspitze innen nicht hart.

LG
Mathias

Super TIp Mathias,

aber, wenn man es dann braucht, musste es dann vorher ein paar Stunden "auftauen" oder?

Andyfabi 17.01.2009 10:17

Das wußte ich auch nicht. Und ich hab immer das teure zeug wegen ein paar Spritzer weg werfen müssen:cognemur::cognemur:

Rotti 17.01.2009 11:00

Zitat:

Zitat von Michel (Beitrag 188179)
Super TIp Mathias,

aber, wenn man es dann braucht, musste es dann vorher ein paar Stunden "auftauen" oder?

Der Nachteil von der Aktion ist, wenn man das Sikaflex schnell mal verwenden will ist es hart .:lachen78::lachen78:. Spass bei Seite, es dauert dann schon ein paar Stunden bis es aufgetaut und verwendbar ist.

LG
Mathias

brbd01 17.01.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 188183)
es dauert dann schon ein paar Stunden bis es aufgetaut und verwendbar ist.

LG
Mathias

laut Datanblatt ist es bis -40° verarbeitbar es friert also gar nicht ein, desshalb muss es auch nicht auftauen es wäre demzufolge sofort einstzbereit,
"vielleicht ein bisserl schwergängig".

mike-stgt 18.01.2009 08:45

Hallo Zusammen,
deshalb verwende ich fast nur noch den neuen Hybridkleber .
Wurde wohl ursprünglich für Japan entwickelt, da die Inhaltsstoffe von PU Klebern dort nicht zugelassen waren.
Ursprünglich unter dem Namen Hercuseal auf dem Markt, jetzt gibt es den von Henkel und allen möglichen Klebstoffherstellern.
Der härtet nicht durch Aufnahme von Feuchtigkeit und bleibt ewig in der Kartusche verwendbar. Auch ist er nicht so empfindlich wie PU Kleber, was
die Haftung auf Kunstharzsystemen betrifft. Sikaflex hält ja nicht auf frischen Kunstharzbeschichtungen. Und an den Fingern gekommt man es auch besser ab.
Gruss Micha:seaman:

Yoman 21.01.2009 12:43

Übrigens,

der Tipp mit der Kühltruhe funktioniert nicht nur bei Sika-Kleber, sondern ist auch die Lösung für sonst ständig verklebte und eingetrocknete Superkleber-Fläschchen oder -Tuben.

Gruß, Jochen

HaraldGesser 21.01.2009 18:21

Hallo,

guter Tipp mit der Kühltruhe.

Für den der die angebrochene Kartusche in nächster Zeit eh aufbrauchen will: Besser als die Spitze abzukleben (für ganz kurz drehe ich einfach eine Schraube rein) ist es die Spitze abzuschrauben, eine feste Folie über das Gewinde zu legen und die Spitze wieder fest aufdrehen.
Hält mehrere Wochen. Lässt sich natürlich auch mit der Tiefkühlmethode kombinieren.

Grüße

Harald

mike-stgt 24.01.2009 09:22

@Harald,

der Deckel hinten ist auch der Schwachpunkt. Da muss wieder zugemacht werden und die Trockenkugel rein.

Gruss Micha:seaman:

oliver 25.01.2009 15:15

hallo,

nachdem ich dutzende halbleerer silikon- und acrylkartuschen aus allen preislagen wegwerfen muste, weil sie vertrocknet sind, habe ich mir angewöhnt, sie dinger in einer wanne unter wasser zu lagern sobald sie offen sind. da das zeug lufttrocknend ist, kann es dann nicht mehr trocknen. man muss nur darauf achten, das die wanne nicht austrocknet...


mfg oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com