Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   pflege eurers Ribs (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19406)

hyperlite 05.08.2009 16:42

pflege eurers Ribs
 
Hallo

1.Mit welchem Konservierungsmittel/Reinigungsmittel pfegt Ihr euren Schlauch und GFK Rumpf.?

bevor das Boot ins Salzwasser kommt.


2.ist Vaseline gut für die Bootshaut und Rumpf?

3.ist ein Antifouling empfehlenswert wenn das Boot ca.3 Wochen im Wasser ist?(oder doch lieber alle 10Tage aus dem Wasser nehmen und reinigen)

4.Gibt es für den GFK Lack einen Klarlack damit das Boot besser gleitet?



Gruss
Andi

Udo 05.08.2009 16:45

Zitat:

Zitat von hyperlite (Beitrag 206762)

4.Gibt es für den GFK Lack einen Klarlack damit das Boot besser gleitet?
Gruss
Andi

Hi,
Klarlack nicht , aber den Wachs von Frank ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )
Da bekommst du übrigens auch den weltbessten Reiniger her.
Bringt bei mir ca. 15 Km/h :futschlac:futschlac:futschlac
Gruß Udo

KlausB 05.08.2009 17:20

1. Frank fragen
2. nein
3. nein
4. nein (was das Schnellerwerden angeht)

Klaus

Fortnox 05.08.2009 17:42

für den Rumpf hatte ich bisher alles mögliche probiert.

Heuer im Frühjahr habe ich mal ein Autopoliturmittel verwendet Namens Ultra Gloss Superpolish und war erstaunt. Das ist für mich persönlich bisher die beste Politur für den Rumpf.

Ingo 05.08.2009 17:44

Hi,

mein Boot wird einmal im Jahr (am Saisonende) gründlich sauber gemacht und mit Franks Sprühwachs konserviert.
Als nicht Dauerwasserlieger hat's kein Antifouling. Der nach zwei Wochen auftretende Algenbewuchs auf dem GFK wird mit dem Kärcher entfernt, Kalkablagerungen am Wasserpaß und Motoren vorher mit 15%iger Salzsäure aufgelöst. Sieht anschließend aus wie neu.
Deck und sonstiges aus GFK wird auch mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, die Schläuche natürlich nicht.

brando 05.08.2009 22:22

Meine Schläuche werden mit Franks Reiniger gesäubert und mit dem Finish von Polymarine versiegelt.

Der Rumpf wird mit herkömmlichem Autowaschmittel gereinigt und anschliessend mit der Nano-Versiegelung von Yachticon behandelt.

Vor allem das Auftragen der Nano-Versiegelung ist etwas für Faulpelze.
Es ist wie ein Öl, dass ganz dünn aufgetragen wird und fertig ist das ganze:chapeau: Wenn ich mein Boot nach 2 Wochen aus der Adria hole, lassen sich alle Verschmutzungen mit einem Lappen ohne großen Aufriss entfernen.

Hansi 05.08.2009 22:31

Hallo Leute


ich poliere meinen Rumpf mit B2000 Auto Politur hält zumindestens 10 Tage im Salzwasser,dann muss ich schnorcheln und putzen oder zuhause reinigen.:gruebel:

Kleinandi 06.08.2009 18:46

HI
Zum reinigen Franks Reiniger
Zum Pflegen Polymarine Schlauchboot Finish...........Lässt sich mit Microfaser sehr gut auftragen.Beim Sprühwachs fand ich das etwas umständlicher.
Rumpf reinige ich mit Autoshampoo
Polieren mit M3 Finisher

dievoggis 06.08.2009 20:00

Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

Zu 1) Schlauchbootfinish von AWN (taugt mir aber nicht so, werde zu Frank wechseln)

Zu 2) Für Vaseline gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten :chapeau:, am Boot aber höchstens zum Einfetten der Dichtringe im Ventil :chapeau:

Zu 3) Antifouling ist eigentlich nicht notwendig (hängt aber schon davon ab, wie dreckig das Wasser ist, in dem Du fährst- z.B. 3 Wochen Donau wäre AF ganz nützlich). Ich mach während des urlaubs ein paar Tauchgänge mit dem Schwamm und putz wenn ich Lust habe mal den Schlauch und den Rumpf .

Zu 4) Klarlack gehört ans Auto, am Bootsrumpf hab ich noch nichts davon gehört.

Mal eine andere Frage: ich liebäugele mit einer Nano versiegelung (noch schnell vor dem Urlaub), der Rumpf ist aber schon mit Bootswachs behandelt.
Was meint Ihr, kann ich die nano Versiegelung einfach über der Wachsschicht auftragen ?


Gruß Peter

Kleinandi 07.08.2009 15:52

Hallo Peter

Das Wachs muss vor der Versiegelung weg..........So würde das wenig bringen.
Dann lieber die Versiegelung später machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com