Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Selva 540 mit 40PS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22064)

tomthebest 22.08.2010 22:41

Selva 540 mit 40PS
 
Hallo,

bin ja noch immer auf der Suche nach einem RIB. Habe heute ein Leihboot am Gardasee gefahren und bin recht begeistert.

Es war ein Selva mit 40PS, waren einige Wellen auf dem See weil viele Boote unterwegs waren. Fuhr mit meiner Tochter und hatte max. Speed per GPS gemassen, hatte laut Tacho 45km/h und laut GPS 46,7km gepackt.

Wer kann mir sagen wie sich hier die V max. mit 60PS oder 80PS wohl geändert hätte?

Keine Ahnung aber was bei dem Boot das max. an PS ist.

LG aus Lazise
Tom:seaman:

hobbycaptain 22.08.2010 22:46

Zitat:

Zitat von tomthebest (Beitrag 238367)
Hallo,

bin ja noch immer auf der Suche nach einem RIB. Habe heute ein Leihboot am Gardasee gefahren und bin recht begeistert.

Es war ein Selva mit 40PS, waren einige Wellen auf dem See weil viele Boote unterwegs waren. Fuhr mit meiner Tochter und hatte max. Speed per GPS gemassen, hatte laut Tacho 45km/h und laut GPS 46,7km gepackt.

Wer kann mir sagen wie sich hier die V max. mit 60PS oder 80PS wohl geändert hätte?

Keine Ahnung aber was bei dem Boot das max. an PS ist.

LG aus Lazise
Tom:seaman:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

115 PS dürfen dran

tomthebest 22.08.2010 23:59

:cool: danke für die info
mit 115PS wird das boot wohl fliegen lernen :seaman:

oder spielt hier das hoche gewicht eine große rolle, so dass die höchstgeschwindigkeit gar nicht so steigen wird?

was denkt ihr?:confused-

gruß
tom

icemannthereal 23.08.2010 09:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
och.....:ka5:

tomthebest 23.08.2010 11:03

kannst du mir dsa bitte mit werten erklären?

Länge - PS - km/h ?

Danke

gruß
tom

hobbycaptain 23.08.2010 11:18

Zitat:

Zitat von tomthebest (Beitrag 238393)
kannst du mir dsa bitte mit werten erklären?

Länge - PS - km/h ?

Danke

gruß
tom

Selva 500 = 5m :ka5:
Yamah 100 = 100 PS :ka5:
estimated speed - 75-80 km/h :gruebel:

tomthebest 23.08.2010 12:40

okay, danke !
fähst du das mit einem 2-takter?

aber wenn icch kaufen sollte ich doch gleich auf einen 4takter wert legen oder ?

lg
tom

icemannthereal 23.08.2010 13:17

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 238394)
Selva 500 = 5m :ka5:
Yamah 100 = 100 PS :ka5:
estimated speed - 75-80 km/h :gruebel:

dem ferdi soll noch einer was vormachen :gruebel: treffer :ka5: :lachen78:

am letzten WE 3 erwachsene 1 kind und gerödel 76gps-km/h mit nem 21er aluprop bergab :ka5: :cool:

icemannthereal 23.08.2010 13:20

Zitat:

Zitat von tomthebest (Beitrag 238401)
okay, danke !
fähst du das mit einem 2-takter?

aber wenn icch kaufen sollte ich doch gleich auf einen 4takter wert legen oder ?

lg
tom

ja tom,

es ist ein "four stroke" 4 takter :chapeau:

DieterM 23.08.2010 14:36

Hallo Tom,

ein 5 m RIB gut ausgerüstet und augetankt läuft mit einem 60 PS 4-Takt Outboarder allgemein solo etwa max. 30 kn, zu Zweit immer noch 26-27 kn, im Salzwasser nur geringfügig etwas mehr.

Mit 80 PS kommt das doch wesentlich höhere Motorgewicht dazu aber es werden etwa 10 % höherem Speed erreichbar, bei 90 PS kommen schon 15% mehr dazu und mit einem 100 PS kannst Du von 20 % mehr Speed ausgehen.

Touren fährt man allgemein mit 20-25 kn, denn mit mehr Fahrt kommt doch beträchtlicher Fahrtwind dazu , was unsere Regierungen nicht so mögen, und der Kraftstoffverbrauch steigert sich.

Nein, heute werden überwiegend nur noch 4-Takt Outboarder in der 5 m Klasse verwendet, die alten 2-Takter brauchne glatt das doppelte an Sprit und sind daher am aussterben. :smileys5_

selva30 21.11.2010 18:23

"Nein, heute werden überwiegend nur noch 4-Takt Outboarder in der 5 m Klasse verwendet, die alten 2-Takter brauchne glatt das doppelte an Sprit und sind daher am aussterben. "
__________________


Hallo Dieter,

kann Dir nur zum Teil Recht geben. Habe ein Selva RIB mit 50 Ps Selva
und Navman Benzindurchflußgeber. Mit dem kann ich auch einen 2 Takter
wirtschaftlich fahren.
Soweit ich mich erinnere hast Du mal von einem Verbrauch von 0,2..
pro km berichtet. Den 2 Takter fahre ich mit 0,3 l/km - natürlich
je nach Beladung und Seegang.
Wenn ich das mal im Urlaub hochrechne - bei mir ca. 300 km sind das
90 Liter Benzin gesamt - bei Dir wären das 60 Liter !
Die gesparten 30 Liter sind relativ !
Du hast höhere Anschaffungskosten und die Wartungskosten sind auch
höher! Ich möchte natürlich nicht die Vorteile eines Viertakters anzweifeln,
aber ein wartungsarmen 2-Takter der wesentlich günstiger zu erwerben
ist hat auch seine Vorteile.

lg Helmut:biere:

Bernhard 21.11.2010 18:55

@ tom
 
ich komm mir schon vor, wie er rufer in der wüste!!

bevor du dir einen 4 takter kaufst, überleg dir warum du das willst.

moderne 2 takter brauchen ähnlich viel sprit, weniger wartung, sind genauso umweltfreundlich, haben ein besseres leistungsgewicht, kosten das gleiche,

bringen aber deutlich mehr schub von unten.

wenn du dir also einen neuen motor kaufen willst, dann schau dir an, was evinrude mit dem e-tec zu bieten hat.

wäre auf jeden fall meine erste wahl.

begründung: ich hab einen suzuki 4 takter, der sicher kein schlechter motor ist. der leistet 70 ps.

ein anderes forumsmitglied hat einen "alten(nicht direkteinspritzer) 2 takt yamaha mit 70 ps, und der schiebt ganz anders an, als mein viel modernerer 4 takter. und auch der treibstoffverbrauch ist nur unwesentlich geringer, meine wartungskosten und das motorgewicht ist aber deutlich höher.

roehrig 21.11.2010 19:59

....das Leben ist zu kurz, um immer drei Takte abzuwarten...


so, oder ähnlich hat es hier jemand in seiner Signatur stehen. Dem kann ich voll zustimmen !

Ich habe, bevor ich das ZAR gekauft habe, einige Boote probegefahren. Diese hatten alle 4T-Motoren hinten dran. OK, sie sind etwas leiser, verbrauchen vielleicht (!) auch etwas weniger Sprit, aber sie sind derart lahm in der Beschleunigung...
Ich neige zu der Behauptung, das man mind. 20% mehr Leistung mit einem 4T benötigt, um die gleichen Fahrleistungen wie mit einem 2T zu erreichen. Dann relativiert sich auch wieder der Spritverbrauch....denn mehr Leistung bedeutet in der Regel auch höherer Spritverbrauch:chapeau:

Ich bringe jetzt meine Töchter ins Bett, dann hole ich mir Bier und Chips.....
wird noch, der Abend....

Kleinandi 21.11.2010 20:10

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 244690)
....das Leben ist zu kurz, um immer drei Takte abzuwarten...


so, oder ähnlich hat es hier jemand in seiner Signatur stehen. Dem kann ich voll zustimmen !

Ich habe, bevor ich das ZAR gekauft habe, einige Boote probegefahren. Diese hatten alle 4T-Motoren hinten dran. OK, sie sind etwas leiser, verbrauchen vielleicht (!) auch etwas weniger Sprit, aber sie sind derart lahm in der Beschleunigung...
Ich neige zu der Behauptung, das man mind. 20% mehr Leistung mit einem 4T benötigt, um die gleichen Fahrleistungen wie mit einem 2T zu erreichen. Dann relativiert sich auch wieder der Spritverbrauch....denn mehr Leistung bedeutet in der Regel auch höherer Spritverbrauch:chapeau:

Ich bringe jetzt meine Töchter ins Bett, dann hole ich mir Bier und Chips.....
wird noch, der Abend....

Du übertreibst ein bisschen..............:ka5:

trolldich 21.11.2010 20:54

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 238411)
Touren fährt man allgemein mit 20-25 kn...

Pappalapapp!:ka5:

:biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com