Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Evinrude 30 PS (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24265)

alex.T 17.09.2011 19:40

Evinrude 30 PS
 
Hallo Leute,

Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich eines Evinrude 30 PS 2T Nummer :BE 30BAEIC müsste also ein 1991 Bj sein.
Was braucht der Motor für ein Motoröl /Zündkerzen, 1:50 von der Tankstelle soll ja nicht das gelbe vom Ei sein. Oder ist das Gemisch von 1:50 überhaupt zu fett ?
Was mich auch noch interessieren würde, wäre ob ich bei dem eine Ladespule nachrüsten kann , oder ist es möglich aus dem Motor direkt Strom zu beziehen ?

Grüße Alex

skymann1 18.09.2011 11:20

Hallo Alex,
Zündkerzen QL77JC4 oder L77JC4 von Champion, gibts im Bootszubehör oder auch bei Onlinehändlern.

1 : 50 ist vorgeschrieben, 1 : 60/70 geht auch problemlos, TCW III Öl vorausgesetzt, also Mischöl für Außenborder, der Mopedsprit von der Tanke ist nicht gut weil ein Außenborder wesentlich kühler läuft und das Mopedöl nicht richtig verbrennt.

Wenn mal gar nichts anderes zur Hand ist okay, bei einmal Tanken wird nichts passieren.

Lichtspule hat der Motor, mußt mal schauen, irgendwo hängt ein Stecker mit 3 Kabeln rum wo nichts dran ist, müßten gelb/grau, gelb und gelb/blau sein, daran kannst Du Beleuchtung anschließen, 60 Watt kommen da raus, allerdings nur bei voller Drehzahl, bei Langsamfahrt entsprechend weniger also Licht wird dunkler.

Zum Batterieladen würdest Du aber noch einen Gleichrichter brauchen, gibt es auch im Zubehör.

Gruß Peter :chapeau:

alex.T 18.09.2011 17:26

Hallo Peter,

danke für die Beantwortung all meiner Fragen :cool: es ist nämlich garnicht so einfach als Anfänger alles in der Forumssuche oder über Google zu finden.


DANKE ! :chapeau:

alex.T 19.09.2011 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Skymann1, das am Foto müssten dann die drei Kabel sein :chapeau:
Kannst du mir vielleicht genau sagen was für einen Gleichrichter ich brauche und wo ich den bekomme ?

LG Alex

skymann1 19.09.2011 23:56

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, entweder die Nr. 18 5709 od. 18 5708 von Um Links zu sehen, bitte registrieren, am besten Du rufst eben dort an oder schreibst eine Mail, die sagen Dir dann welcher richtig ist.

Im Grunde könntest Du auch den für Mercury zum gleichen Preis nehmen, aber ruf eben an, das ist ja kein Umstand.

Früher hatte gruendl in Hamburg auch immer universelle im Katalog, aber da finde ich gar keinen mehr, seltsam....?

Gruß Peter :chapeau:

alex.T 20.09.2011 08:21

Hallo Peter,

recht schönen Dank , jetzt weiß ich wie das Teil ausschaut und habe gleich mal ein wenig gesucht.Für alle die auch einen brauchen , hier gibt es die für fast die Hälfte. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist jetzt keine Werbung, ich kenn die Firma nicht ! Nur so als Tipp.

Wie ich so in verschiedenen Beiträgen heraus gelesen habe brauche ich einen Regler nicht unbedingt ?

Grüße Alex

skymann1 20.09.2011 12:26

Hallo,
nein, Du brauchst keinen Regler, aber die Batterie sollte mindestens 35, besser 45 Ah haben, eine kleinere kocht Dir der Motor sonst schnell tot.

Gruß Peter

alex.T 20.09.2011 18:20

Hallo,

dann passts ja ich hab ne 90 Ah.

Danke und Grüße

Alex

alex.T 14.11.2011 12:49

Hallo, ich nochmal :gruebel:

Ich habe jetzt den Gleichrichter endlich bekommen, jetzt stellt sich die Frage wie ich den anschlisse ? Ich habe 2 Gelbe und ein Roteskabel vom Gleichrichter weggehend.Wenn ich jetzt die drei Kabel vom Motor und die Drei vom Gleichrichter verbinde, hab ich keine Verbindung zur Batterie :lachen78:

Denkfehler ? :gruebel:

Grüße Alex

MINI-BOOT 14.11.2011 20:23

Das würd mich auch interessieren. Vor allem auch der nächste Schritt : Der Anlasser und die Verkabelung davon.

Jip 15.11.2011 01:58

Zitat:

Zitat von alex.T (Beitrag 268642)
Hallo, ich nochmal :gruebel:

Ich habe jetzt den Gleichrichter endlich bekommen, jetzt stellt sich die Frage wie ich den anschlisse ? Ich habe 2 Gelbe und ein Roteskabel vom Gleichrichter weggehend.Wenn ich jetzt die drei Kabel vom Motor und die Drei vom Gleichrichter verbinde, hab ich keine Verbindung zur Batterie :lachen78:

Denkfehler ? :gruebel:

Grüße Alex

Moin, ich weiß nicht wie das bei Außenbordmotoren so gemacht ist, grundsätzlich haben Gleichrichter aber 4 Anschlüsse: 2 Wechselstromseitig und 2 Gleichstromseitig. Das ist eine simple Diodenschaltung mit 4 Gleichrichterdioden, das nur so zur Grundlage.

Ich könnte mir das so erllären: 2x gelb = Anschluß Wechselstrom, rot ist Plus und am Gleichrichter ist das Gehäuse dann die Masse, also Minus und somit der vierte Kontakt.

Beim Auto ist das ja auch so, daß die Karosserie mit dem Minuspol verbunden ist. Schau mal, ob am Gehäuse des Gleichrichters etwas, was Kontakt zum Motor geben könnte aus Metall ist, das wäre dan der Minus Pol. Dabei darf eines der gelben Kabel natürlich dann KEIN Kontakt zum Motorgehäuse bekommen, sonst hättest Du einen fetten Kurzschluß !

Mit einem digitalen Voltmeter mit Diodenteststellung kannst Du das auch ausmessen, in einer Richtung ist Durchgang, in der anderen Richtung ist gesperrt.

Gruß Jens

alex.T 15.11.2011 08:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, ich habe mal Fotos von dem Gleichrichter gemacht, dass Ganze ist in eine Metalhülle eingegossen, also eine Verbindung zum Motor würde bestehen.

Ich kann mir aber noch immer keinen Reim drauf machen von wo das Kabel dann zur Batterie gehen soll ?
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder ein Bild für mich :cool:, es gibt sicher einige im Forum die das schon gemacht haben.


LG Alex

Jip 15.11.2011 11:50

Moin,

ja, wie ich schon geschrieben habe, das Gehäuse ist dann Masse. Also die 2 gelben zum Motor verbinden (Wechselspannung) der rote ist dann Plus und am Gehäuse des Gleichrichters einen schwarzen anschließen, der ist dann Minus. Wäre schön, wenn Du das vorher messen könntest.

Ich habe nur so eine Bauform bei Gleichrichtern noch nicht gesehen, bei Leistungsdioden ist das durchaus üblich daß das Gehäuse einen Kontakt darstellt.

Ich habe z.B. gerade hier noch zwei Gleichrichter rumliegen, die habe ich mir für den bau eines Ladegerätes gekauft:

http://up.picr.de/8763130xxr.jpg

Da sieht man schön die 4 Anschlüsse, an de Metallseite kommt ggf. noch ein Kühlkörper.

Gruß Jens



Zitat:

Zitat von alex.T (Beitrag 268684)
Hallo, ich habe mal Fotos von dem Gleichrichter gemacht, dass Ganze ist in eine Metalhülle eingegossen, also eine Verbindung zum Motor würde bestehen.

Ich kann mir aber noch immer keinen Reim drauf machen von wo das Kabel dann zur Batterie gehen soll ?
Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan oder ein Bild für mich :cool:, es gibt sicher einige im Forum die das schon gemacht haben.


LG Alex


alex.T 15.11.2011 13:28

Hallo Jens, zum messen habe ich leider nichts, müsste ich besorgen. Ich hatte auch nicht vor den Motor vor dem Frühjahr zu starten, habe eingewintert.

Es gibt da Um Links zu sehen, bitte registrieren

zwei verschiedene, leider konnte mir bis jetzt keiner sagen welchen ich nun benötige :stupid: eigentlich müssten ja beide gehen, auf den mit drei Abgängen war hald keine Wartezeit.
Es muss ja wen im Forum geben der einen Gleichrichter verbaut hat, das ist ja ein Original Teil.
Ohne Foto oder Plan, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht drüber. Ich brings zusammen und der Motor läuft nicht mehr ..... :lachen78:

Grüße Alex

Jip 15.11.2011 14:46

Zitat:

Zitat von alex.T (Beitrag 268696)
Hallo Jens, zum messen habe ich leider nichts, müsste ich besorgen. Ich hatte auch nicht vor den Motor vor dem Frühjahr zu starten, habe eingewintert.

Es gibt da Um Links zu sehen, bitte registrieren

zwei verschiedene, leider konnte mir bis jetzt keiner sagen welchen ich nun benötige :stupid: eigentlich müssten ja beide gehen, auf den mit drei Abgängen war hald keine Wartezeit.
Es muss ja wen im Forum geben der einen Gleichrichter verbaut hat, das ist ja ein Original Teil.
Ohne Foto oder Plan, traue ich mich da ehrlich gesagt nicht drüber. Ich brings zusammen und der Motor läuft nicht mehr ..... :lachen78:

Grüße Alex

Nein, ich meinte auch nicht den Motor starten, sondern den Gleichrichter mit dem Multimeter durchmessen, die Dioden innendrin lassen sich ja messen, das wird die Schaltung sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich versuche noch mal ein Datenblatt von dem Gleichrichter aufzutreiben, da muß die Kontaktbelegung ja drauf sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com