Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Propeller defekt nach Grundberührung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=24268)

schuettkasten 17.09.2011 21:39

Propeller defekt nach Grundberührung
 
Hallo liebe Gemeinde!

Hatte heute auf der Donau eine Grundberührung mit dem Resultat, dass der Propeller beschädigt wurde. Habe ihn zu Hause abgenommen. Musste mit dem kleinen Gummihammer ran, da er sich nicht einfach abziehen lies.
Werde nun eine Reparatur in die Wege leiten und auch gleich zusätzlich eine neue Schraube kaufen.
Frage: Muss ich noch mit weiteren Schäden rechnen? Kann das Getriebe "beleidigt" sein? Oder Lager, Dichtringe, usw.?

LG,
Helmut

tirador 17.09.2011 22:08

Ich würde auf jeden Fall die Antriebswelle noch
prüfen lassen.

Icing 17.09.2011 22:24

Kommt drauf an wie heftig es ist.
Du hast ja eine Aluprop. Bei einer leichten Beschädigung würde ich davon ausgehen, das die Welle nichts hat. Wenns das Ding zertrümmert hat, dann würde ich, wie Hartmut schon schreibt, in die Welle checken lassen.

schuettkasten 18.09.2011 07:50

Was wird denn bei so einem Check geprüft? Ob sie "verbogen" ist?

LG
Helmut

Bautschi 18.09.2011 08:15

Da wird geprüft ob sie einfach "rund läuft", d.h. ob sie nicht unwuchtig ist.

lG
Christian

armstor 18.09.2011 08:38

Zitat:

Zitat von schuettkasten (Beitrag 264790)
Was wird denn bei so einem Check geprüft? Ob sie "verbogen" ist?

LG
Helmut

Servus Helmut

Steck einen anderen Propeller drauf und lass diesen mit 2000 Touren laufen.
Wenn das Boot nicht vibriert ist die Welle in Ordnung. Bei der geringsten Beschädigung der Welle merkst du das.

lg Franz :seaman:

Karl_B 18.09.2011 09:24

Hallo,

ja dringend die Welle anschauen lassen! Sonst kann der "Schaden" noch viel größer AUSFALLEN:schlaumei!!!

Liebe Grüße

Karl:seaman:

Monoposti 18.09.2011 10:08

Wenn Du eine Messuhr hast, kannst Du selber eine evtl Unwucht messen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 18.09.2011 11:02

Dass man einen Prop ev mit dem Gummihammer abnehmen muß, ist nicht schlimm, nach einer Grundberührung kann sich der schon etwas verzwicken.

Wie Franz schon erwähnt hat, anderer Prop drauf und schaun, ob Vibrationen auftreten (wobei ich das jetzt nicht auf 2000 Touren festlegen würde, aber zumindest verschiedene Tourenbereiche gleichmäßig und ruhig laufen lassen).

Die Welle bekommt nicht so schnell was ab, da muß es schon ordentlich schnalzen.

Novamarine 19.09.2011 11:17

Hallo Helmut,

ich hatte vor zwei Monaten das gleiche unangenehme Erlebnis und habe einen Ersatzpropeller (für Mariner 90 PS) bei dieser Firma eingekauft:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Propeller hat 120.- gekostet. :cool:

Eine Reparatur wäre möglich, jedoch mit ca. 100.- nur unwesentlich billiger gewesen.

Gruß
Wolfgang

Kleinandi 20.09.2011 07:00

Zitat:

Zitat von armstor (Beitrag 264793)
Servus Helmut

Steck einen anderen Propeller drauf und lass diesen mit 2000 Touren laufen.
Wenn das Boot nicht vibriert ist die Welle in Ordnung. Bei der geringsten Beschädigung der Welle merkst du das.

lg Franz :seaman:

Und falls das OK ist trotzdem darauf achten ob Getriebeöl austritt................

the_ace 21.09.2011 14:16

Ich würde in jedem Falle zusätzlich zur Kontrolle der Welle/ Dichtung jetzt zum Saisonschluss nochmal das Öl im Getriebe wechseln und schauen, ob Wasser drin ist. Die Emulsion sieht dann meist weisslich aus. Defekte Propeller kann man bei Gröver richten lassen, falls das denn noch lohnt. Die Wuchten das Teil wohl auch aus. Kann mir aber gut Vorstellen, dass die 100€ damit erreicht wären.
Dass man für 120€ einen neuen Prop bekommt, ist mir neu. Hatte die teurer in Erinnerung :gruebel:

Ich würde generell immer empfehlen, einen Ersatzpropeller mitzuführen.

schuettkasten 21.09.2011 20:56

Habe bei Kirschbaum einen neuen Propeller 10.75x12 gekauft. Nachbau um 200EUR. Fährt sich aber anders als der Mercury.

Generell vibriert aus einer Unwucht heraus nichts. Habe mir die Welle alleine drehend angesehen und dann mit neuer Schraube. Hab im Garten auf ca. 3500U/min gedreht, Motor lief ruhig.

Beim Winterservice werde ich dies natürlich noch ansprechen.

Da ich mit diesem Propeller aber nun über 6000Umin komme, werde ich auch einen 10.75x13 noch probieren.

LG
Helmut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com