Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lagern im Freien (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26996)

tomthebest 15.04.2013 19:48

Lagern im Freien
 
Hallo,

möchte ein RIB auf dem Trailer am Gardasee im freien abstellen.
Stelle mit vor, eine dicke Plane (z.B. LKW-Plane) über das Boot + Motor unten verschnüren.
Evtl. was als Abstandhalter auf die Persenning und dann erst die Plane darüber das eben noch Luft drunter kommt.

Was denkt Ihr, habt Ihr gute Tipps für mich?

Gruß
Thomas

Comander 15.04.2013 20:18

Ja :schlaumei........................einen guten Wächter.

Honky 15.04.2013 20:19

Lasse die Plane nicht zu tief runterhängen, nicht das da Mäuse einziehen.

grauer bär 15.04.2013 20:36

Mein Boot "lebt" seit fast 15 Jahren auf der Straße...ohne zusätzliche Plane.
Halle wäre besser...aber es geht auch ohne.

tomthebest 15.04.2013 21:07

ja, halle wäre besser. kostet aber euro 400.- mehr im jahr.

wie versichert ihr denn eure boote ?

Haftplicht ist klar

Teil -oder Vollkasko ?

Und den Trailer ?

Das Boot ist von 1999, und wert mit Trailer unter 10000 Euro.
Und wo versichert man ein RIB an günstigsten?

Gruß
Thomas

Bartman 15.04.2013 21:16

Zu viel Plane und "alles dicht" macht Schimmel und Stockflecken. Immer auf gute Belüftung achten und evtl. 2-3 Feuchtigkeitssammler, das sind die Granulat Dinger vom Supermarkt sinnvoll im Boot verteilen. Die Teile wirken Wunder. Im meinem Wohnwagen verwende ich die schon immer über den Winter. Nix muffig, nix Schimmel, sprich relativ optimale Lösung. Ist zwar nicht ganz mit dem Boot zu vergleichen aber ähnlich. :biere:
Zum Thema Versicherungen kann ich dir nur empfehlen mal im Boote-forum.de nch der "Blauen Elise" zu gucken. Beim Wert Deines Bootes ist schon das Vollprogramm zu empfehlen.

Benni 15.04.2013 21:32



Ich hab das Boot immer so verpackt in Kroatien stehen! UV dichte Plane.
Hat gut funktioniert. Versicherung volles Programm.


http://up.picr.de/14134997se.jpg

Coolpix 16.04.2013 07:22

... die Reifen sollten noch eingepackt werden ...:ka5: .

FAR FAR AWAY 16.04.2013 11:44

Aufbocken, damit die Reifen keinen "Stehplatten" bekommen ist auch noch sinnvoll,...

el greco 16.04.2013 15:47

Wichtig ist, dass sich bei Regen/Schnee kein See auf der Plane bilden kann, sonst sackt das durch und kommt nicht wieder raus und alles wird stockig und schimmelig.

DieterM 16.04.2013 17:11

Hallo Thomas,

hast Du ein Hypalon Boot, so kannst Du es schon gut abgedeckt und belüftet im Freien abstellen, aber ich würde Dir davon abraten sowas in Italien zu machen, denn das wird eine Frage der Sicherheit wegen Diebstahl. Auch manche Versicherung leisten grundsätzlich keinen Ersatz bei Abstellung im Freien und außerhalb einer gesicherten Halle.

Sollte es ein PVC Schlaucherl sei, dann würde ich dringend davon abraten das Boot im Freien zu lagern, denn dieses Material zersetzt sich bei Wärme und auch bei UV-Bstrahlung. Da hilft auch kein Abdecken.:cognemur:

OLKA 16.04.2013 18:33

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 298358)
Aufbocken, damit die Reifen keinen "Stehplatten" bekommen ist auch noch sinnvoll,...

und die Radlager entlastet sind.

kerlchen 16.04.2013 21:57

[QUOTE=DieterM

Sollte es ein PVC Schlaucherl sei, dann würde ich dringend davon abraten das Boot im Freien zu lagern, denn dieses Material zersetzt sich bei Wärme und auch bei UV-Bstrahlung. Da hilft auch kein Abdecken.:cognemur:[/QUOTE]


Nein mein "Bester Dieter" das kann und will ich jetzt nicht so Bestätigen !!!

Da müsste sich ja mein ARIMAR PVC Boot schon so was von aufgelöst haben :lachen78

Habe erst vor kurzer Zeit ein (Arimar auch PVC mit ganz glatten Rumpf keine Längsrillen) aus dem Jahr 1991 gesehen
und da hingen keine Fetzen weck nicht einmal die Fäden die die Hypalon
Boote so gerne haben hatte es !!!:motz_4:

Also BITTE nicht immer auf die ""Polyvinylchlorid"" Boote schimpfen
:cognemur::cognemur:

DieterM 17.04.2013 18:02

Hallo Herwig,

Einverstanden Dein großes ARIMAR ist aber auch ein besonders hochqualitatives PVC Boot aus Italien, das ganz bestimmt viel Sonne verträgt.:chapeau:

Da gibt es noch mehr bekannte italienische Hersteller die excellente PVC Boote produzieren.:biere:

Aber leider ist die Masse der Billighersteller an PVC Booten nicht sonnenfest, sorry. Und diese meine ich. Da hier nicht bekannt ist, welches Boot dort am Gardasee im Freien gehalten werden soll, ist besser der Knabe wird gewarnt, da die Sonne am Gardasee noch stärker ist als in unseren Breiten.:smileys5_

Aber aus meiner Sicht dürfte die Sicherheit gegen Klau einen größeren Stellenwert haben um es nicht im Freien unter zu stellen.:smileys5_

Bartman 18.04.2013 14:08

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 298420)
...Aber leider ist die Masse der Billighersteller an PVC Booten nicht sonnenfest, sorry....

Dieter, damit meinst Du sicher diese hier: :futschlac
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber ganz im Ernst, die heutige PVC und Kleber Qualität von Schlauchis ist nicht mehr mit der von vor ein paar Jahren zu vergleichen. :gruebel::biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com