Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Grafiker gesucht (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28499)

Fortnox 21.12.2013 15:47

Grafiker gesucht
 
Hallo!

Ist hier jemand der mir evtl. helfen könnte? gerne auch gegen ein kleines Entgelt.

Folgendes:
Ich habe etwas gezeichnet und möchte es nun gerne als Datei auf meinem Pc haben. Am liebsten als wiederverarbeitbare Datei mit transparentem Hintergrund. Mit einscannen alleine ist es leider nicht getan, das habe ich schon probiert. Der eine oder andere Strich sollte evtl. auch verbessert/verändert werden.

Möchte das ganze dann später auch gerne evtl. für ein Logo als Homepage (private Homepage) , zum sticken-drucken lassen ..
Ich hab da keinen Plan wie ich das machen soll dass das dann auch professionel aussieht , Grafiktablet &co habe ich nicht.

Vielen Dank!

trolldich 21.12.2013 18:21

Du musst die Grafik nachzeichnen. Scanen ist nicht!
Danach machst du mit z. B. Coral Draw aus dem Ding eine Vektorgrafik. Die kannst du dann verlustfrei vergrößern/verkleinern, drucken, weiterbearbeiten, in jpg. png. etc konvertieren, Hintergrund transparent und, wie auch immer.

Willst du die Grafik verlustfrei ändern muss eine Vektorgrafik her.

OLKA 21.12.2013 18:26

Mal so als Laie: Wieso kann man das nicht einscannen, dann z.B. in Photoshop bearbeiten und danach vektorisieren?

trolldich 21.12.2013 19:23

Weil die Qualität viel zu schlecht würde.

desmo 21.12.2013 19:47

Scan ist bearbeitet und vektorisiert! Korrektur der Konturen grob erledigt :ka5:

desmo 21.12.2013 19:49

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 315804)
Weil die Qualität viel zu schlecht würde.

Olaf hat doch völlig recht. Manuell nachzeichnen ist doch viel zu aufwändig!
Illustrator vektorisiert automatisch und danach brauchst DU nur noch ein paar Pfade korrigieren.

Fortnox 22.12.2013 08:55

Vielen Dank an Peter, der mir dabei hilft :-)

Hansi 26.12.2013 13:18

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 315816)
Vielen Dank an Peter, der mir dabei hilft :-)

Hallo Martin

wann und wo sehen wir daß Ergebnis :gruebel:

Icing 26.12.2013 13:36

Das finde ich auch ganz interessant..:gruebel:

Peter, hast Du das jetzt so gemacht wie von Oliver vorgegeben, oder bist Du da anders vorgegangen?:confused-

reini0077 26.12.2013 19:34

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 315959)
Das finde ich auch ganz interessant..:gruebel:

Peter, hast Du das jetzt so gemacht wie von Oliver vorgegeben, oder bist Du da anders vorgegangen?:confused-

Hallo Gernot Peter hat es ja schon geschrieben wie er es macht. Mit Adobe Illustrator.

Zitat:

Illustrator vektorisiert automatisch und danach brauchst DU nur noch ein paar Pfade korrigieren.
Auch CorelDraw hat so eine Vektorfunktion.

lg Reini

desmo 27.12.2013 10:12

Moin Gernot,

Martin hat das Bild eingescannt, dann habe ich das Bild in eine schwarzweisse Strickzeichnung gewandelt, dazu wird der Kontrast erhöht und der Schwellenwert so gesetzt, dass möglichst wenig Details verloren gehen und aber auch nicht zu viel Störelemente zu addiert werden. Im Anschluss wird das Bild noch von überflüssigen Pixelhaufen gesäubert. Dann wird das Bitmap in ein Vektor-Zeichenprogramm geladen und die Funktion nachzeichnen aufgerufen. Hier gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, mehr oder weniger Knotenpunkte zu setzten, Kurven enger oder freier an Pfade anzulegen, Kurvenradien zu begrenzen und und und. Damit hat man dann eine erste Fassung, die schon einmal funktioniert.
Zum Schluss werden die Pfade gesäubert. überflüssige Knoten gelöscht und fehlinterpretierte Kurven korrigiert.

Das ist dann schon alles.:ka5::lachen78:

Icing 27.12.2013 10:59

Aha, das klingt ja total einfach...:lachen78:

Nee, ich geh lieber wieder in meine Backstube...:ka5:

Hansi 27.12.2013 19:55

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 315987)
Aha, das klingt ja total einfach...:lachen78:

Nee, ich geh lieber wieder in meine Backstube...:ka5:

Hast recht Gernot

ich bleibe auch lieber in der Schlosserei :banane:

brando 27.12.2013 21:01

Zitat:

Zitat von desmo (Beitrag 315985)

Das ist dann schon alles.:ka5::lachen78:

Genauso hätte ichs auch gemacht :futschlac:futschlac:futschlac:smileys5_

Fortnox 28.12.2013 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habs auch nochmal ein wenig verändert, ist aber noch nicht so wie ichs will.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com