Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   führerschein online kurs... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28841)

brugal 01.03.2014 10:25

führerschein online kurs...
 
Hallo leute.ist es ratsam nen führerschein see und binnen als onlinekurs zu absolvieren? Würde ca300euro kosten...

Comander 01.03.2014 10:28

Ich habs so gemacht und gute Erfahrungen gemacht....:gruebel: wenn ich auch nicht bestreite daß ich das meiste wieder vergessen habe :ka5:

bensez 01.03.2014 10:39

Ich hatte mich zwar bei einer Bootsschule angemeldet, hauptsächlich nur wegen der praktischen Ausbildung, da das Boot auch bei der Prüfung benutzt wurde.

Aber richtig gelernt habe ich hier.....:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die machen das wirklich prima, eine kleine Spende habe ich gerne geleistet.

Kleinandi 01.03.2014 11:16

Hi
Auch wenn die Fahrschule meist etwas teurer ist wars mir das Wert.Da gibt's so viel ausserhalb der Aufgaben zu berreden was mir echt auch viel gebracht hat.

turbobox1 01.03.2014 12:24

Hi

Habe alles bei Rolf Dreyer Online gemacht. Da wurde alles ausführlich erklärt. Nicht nur das Hauptwissen.
Habe beide Scheine beim ertsen mal dort bestanden.
Prüfung war in Düsseldorf.

thball 01.03.2014 12:27

... habe alles selbst gelernt. :biere:

turbobox1 01.03.2014 12:39

..........,

SRC und UBI mit Software gelernt? IC Soft 3.0.
Pyroschein bei Rolf Dreyer.
Alles bestanden:biere:

manerba 02.03.2014 00:09

Ich kann den onlinekurs von Jochen Dreyer auch empfehlen. Mir tun nur die Vereine leid. Die bekommen nur noch die Praxis ab...
Aber das wissen bekommst Du beim onlinekurs auch vermittelt, vielleicht etwas prüfungsorientierter....

brugal 02.03.2014 16:31

Ok dank bis hier hin...also macht so ein kurs schon sinn!?
Jetzt habe ich gelesen dass wenn man den schein über diesen onlinekurs macht dafür ca 3 monate zeit nehmen sollte! Dauert das echt so lange?

turbobox1 02.03.2014 17:23

..................,
man sollte schon eine gewisse Zeit einplanen.
Würde zuerst nur den See lernen, und erst dannach den Binnen.
Sonst besteht Verwechslungsgefahr.

Habe es gemütlich auf 2 Monate gemacht. See und binnen.

Hansi 02.03.2014 20:02

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 320103)
Hi
Auch wenn die Fahrschule meist etwas teurer ist wars mir das Wert.Da gibt's so viel ausserhalb der Aufgaben zu berreden was mir echt auch viel gebracht hat.

Hallo Andy

daß sehe ich auch so :cool:

samsonite 03.03.2014 01:50

Ich konnte alle meine offenen Fragen auch mit Rolf Dreyer persönlich am Telefon in Ruhe besprechen.

Germanikus 03.03.2014 09:05

Habe den sportboot See kürzlich gemacht über eine Schule in Lübeck. Ganztageskurs nur (Wochenende) Freitag Samstag und Sonntag mit einmal fahren und prüfungsmanöver üben ( Mann über Bord) darauf den Samstag die Prüfung.. Habe dafür mit prüfungsgebühr ca 400 bezahlt und den Schein in 8 Tagen bestanden.
Enthalten war:
1. drei Tage unterricht mit Navigation
2. praktisch üben (fahren) und Knotenpunkte
3. kostenlos Seekarte und Besteck für die Prüfung und zum üben
4. alle prüfungsgebühren

Fazit: das meiste wesentliche zum lernen habe ich hier drüber gemacht Um Links zu sehen, bitte registrieren
Aber für die Navigation und für besseres Verständniss würde ich immer die Schule vorziehen. Ansonsten wer das nicht Macht würde ich alles im Alleingang machen über diese Seite kann man alles lernen (auswendig) die Bögen sind 100% gleich mit der Prüfung. Navigation ein bischen googeln da gibt es tolle Anleitungen. Eine fahrstunde würde ich empfehlen zu nehmen. Aber denkt drann nur um ein paar euros zu sparen nur mit Halbwissen auf dem Wasser unterwegs zu sein sollte man sich gut überlegen. eine Schule ist immer die bessere Wahl.
Lg. Chris

manerba 03.03.2014 10:04

Na das mit dem Halbwissen würd mich bei dem einen oder ändern nun doch interessieren so ca. Ein Jahr nach der bestandenen Prüfung. Würde Wetten dass es da bei jedem etwas mau aussieht.
Fahren lernt man halt doch nur auf dem Wasser und nicht in der Bude. Und das richtige anlegen und vertäuen des Bootes am steg mit mooring bzw. boje lernt man irgendwie dann doch über den stegnachbar und bekannten...
Im übrigen würde ich den didaktischen Aufbau des onlinekurses von Rolf Dreyer nicht unterschätzen. Besonders bei der Navigation. Da blieb bei mir keine Frage offen.

Aber muss jeder selbst wissen....
(Ihr merkt schon ich bin ein Fan von flexiblen onlinekursen)

Viele Grüsse
Hans

turbobox1 03.03.2014 11:01

Zitat:

Zitat von samsonite (Beitrag 320207)
Ich konnte alle meine offenen Fragen auch mit Rolf Dreyer persönlich am Telefon in Ruhe besprechen.


HAbe ihn auch mal angerufen für einige Fragen. Sehr angenehme Person.

Ich würde es immer wieder so machen.
Du hast Zeit zu lernen Zuhause. Denn in der Schule bekommst du alles reingedrückt, aber lernen musst du trotzdem noch Zuhause.

Mann kann jederzeit auf den Online Kurs zugreifen. Und an welcher Stelle du möchtest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com