Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ist AIS ein Thema für euch? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30078)

FAR FAR AWAY 26.08.2014 14:03

ist AIS ein Thema für euch?
 
Habt ihr euch schon mal mit AIS Automatic Identification System für Schiffe beschäftigt?

Es ist natürlich als Ausrüstungsgegenstand bei Booten in der Größe wie wir damit unterwegs sind nicht notwendig, aber Sinn macht diese zusätzliche Hilfe schon :schlaumei

Bei den großen Pötten dient dieses System zur Kollisionsvermeidung!

Auch kann man vom PC aus Schiffe nach Namen oder Kennung suchen, diese zu seinen Favoriten hinzufügen und z.B. feststellen das die Yacht von Heidi Horten (Carinthia VII) vor Venedig liegt :lachen78:

Schaut mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ach ja, und die Geissens sind mit Roberts Spielzeug (Indigo Star) derzeit in Kroatien und haben heute in der Bucht von Kotor eine kleine Runde um die "Enigma" gedreht (die letzten Wegpunkte werden von diesem System angezeigt),...

Roman Abramovichs Yacht Eclipse liegt zur Zeit vor Mljet in Kroatien,...

Also ist dieses Tool ein absolutes Spitzelwerkzeug und frei für jeden,...:ka5:

Wünsche euch viel Spass :chapeau:

trixi1262 26.08.2014 16:28

Hallo Roman !
Danke für die Info, aber mir genügt es, wenn diese Scheixxe auf allen Sendern schon hoch und runter gedudelt wird, in allen Formen und Varianten:cognemur:
D:sucht die Supernase
Promiküche,Promi-Big-schnodder, und , und................................:motz_4::futsch lac
Da muss ich nicht noch wissen, wann der "Singvogel mit braunen Eiern" R.Blanco das letzte mal auf dem Klo war:ka5:

FAR FAR AWAY 26.08.2014 17:01

Hi Alfons,

es ging mir ja um das AIS :chapeau:

Habe nur anhand bekannter Boote die Möglichkeiten des Systems aufgezeigt,...

preirei 26.08.2014 17:15

Hallo Roman,
AIS sendet ja nicht nur die aktuellen Positionsdaten und somit Kurs und Geschwindigkeit, was evt. für eine Kollisionsvermeidung nützlich ist, es sind wohl auch im Zuge der Registrierung für AIS auch alle anderen Schiffsdaten verfügbar, vom Baujahr über BRZ bis hin zur Motorisierung.
So ein großer Frachter, Tanker oder ein Passagierschiff wird wohl, zumindest in unseren Breiten nicht allzu viele Begehrlichkeiten wecken, unsere kleinen Boote möglicherweise schon.
Deshalb würd ich nicht wollen dass jeder herausfinden kann wo ich mich grad befinde bzw. wo mein Booterl im Moment, möglicherweise unbeaufsichtigt, vor Anker, in einer Halle oder Trockenmarina liegt.

goeberl 26.08.2014 17:33

ist sicher für schiffe eine gute information, um die radardaten mit infos zu hinterlegen. aber für kleine boote? man könnte es als schmalspurvariante zum radar sehen, allerdings erscheinen mir dann nur die riesen schiffe am schirm, die ich so oder so nicht übersehen würde, und die unbeleuchteten kleinen fischerboote in kroatien sind weiterhin unsichtbare gegner.

lg martin

Erich der Wikinger 26.08.2014 19:25

Ais
 
Robert für meinen Minipott ist das kein Thema,
aber:

Ich habe über AIS schön öfter mal geschaut, welchem
Riesenpott ich das so begegnet bin, wohin der fährt usw.
Da erfährt man ja alles.

P. S. Wegen Heidi Horton brauchst Du kein AIS, deren Kahn liegt
meist in Venedig wenn grad was los ist und das ist ja recht oft. :lachen78:
Filmfestspiele, Gondoliererennen usw.

Gruß Erich

OLKA 27.08.2014 07:23

Ich habe einen AIS-Empfänger im Funkgerät integriert, nachdem wir uns im letzten Jahr vor Helgoland im Seenebel ziemlich unwohl fühlten, unter anderem, weil wir durch das Verkehrstrennungsgebiet mussten...



Außerdem bilde ich mir ein, dass ich mich ein bischen sicherer fühle, wenn ich weiß, daß ich nicht alleine draußen bin. :ka5:

Irgendein Schiff wurde bisher immer in Reichweite angezeigt... :confused-

FAR FAR AWAY 27.08.2014 07:52

Hallo Olaf,

genau in solchen Situationen, wie du diese beschrieben hast ist AIS eine prima Hilfe :chapeau:

Comander 27.08.2014 08:18

Es gibt die Funkgeräte mit AIS die per NMEA 183 (ich weiß es ist alt) mit den Plotter kommunizieren. Mein Plan war ursprünglich dies so zu gestalten. Nachdem ich kürzlich meinen 4" Navi von Lowrance das erste mal einsetzte sah ich daß für diese Arten von Infos überhaupt kein Platz ist. Ich würde es machen mit einen ab 7" großen Plotter.
:gruebel: aber ich habe ja schon öfters geschrieben dass solches technische Zeuch eigentlich für unser Fahrwasser ein Spielzeug ist-ich halte es ist nicht zwingend notwendig für unsere Böötchen :ka5::smileys5_
klar auch-wer über den Kanal fährt oder Nord/Ostsee ,da sieht die Sache schon anders aus.:smileys5_

Berny 27.08.2014 09:11

es gibt auch AIS-Apps, mal suchen.....

schlauchi20 27.08.2014 09:53

Ja
aber die Apps laufen übers I-Net und sind auf einen angewiesen, der die AIS Daten empfängt und dann ins Netz stellt. Das kann mit Zeitverzögerung geschehen.
Wenn ich das nutzen möchte, dann käme für mich nur "online" in Frage, also ein eigener Empfänger, der ohne Zeitversatz die richtigen Daten parat hat und anzeigt.

Gruß

michael_a_mayer 27.08.2014 10:43

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 334243)
Deshalb würd ich nicht wollen dass jeder herausfinden kann wo ich mich grad befinde bzw. wo mein Booterl im Moment, möglicherweise unbeaufsichtigt, vor Anker, in einer Halle oder Trockenmarina liegt.

Hi!
Dagegen gibt es eine Taste --> power off

LGryße
Mike aus Pirovac

preirei 27.08.2014 11:15

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 334294)
Hi!
Dagegen gibt es eine Taste --> power off

LGryße
Mike aus Pirovac

Stimmt, aber genau bis zum Drücken dieser Taste oder Ziehen des Zündschlüssels bist du sichtbar - und somit wohl auch deine letzte (Park)-Position! :smileys5_

thball 27.08.2014 20:27

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 334291)
Ja
aber die Apps laufen übers I-Net und sind auf einen angewiesen, der die AIS Daten empfängt und dann ins Netz stellt. Das kann mit Zeitverzögerung geschehen.
Wenn ich das nutzen möchte, dann käme für mich nur "online" in Frage, also ein eigener Empfänger, der ohne Zeitversatz die richtigen Daten parat hat und anzeigt.

Gruß

Hallo,

das ist natürlich immer die beste Lösung. Nur auf meinem brauche ich kein AIS (gibt es am Bodensee sowieso nicht), jedoch beim Segeln (Charter) ist es ganz praktisch. Nütze dabei die App von Marinetraffic und in Griechenland war die Abdeckung mit I-Net sehr gut. Zeitversatz hatte ich keinen. Die Daten waren wirklich sehr aktuell und man konnte die Schiffe gut identifizieren. Abseits der Inseln hatten wir natürlich mal keinen Empfang, aber dafür sieht man Schiffe auch recht früh am Horizont. Spannend war eher in Küstennähe welche Schiffe plötzlich hinter einer Insel erscheinen.

Interessant ist auch die Angabe der Wetterdaten, so kann man sich beim Segeln über die aktuellen Windverhältnisse informieren. :chapeau:

thball 06.09.2014 09:37

Neues von AIS:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com