Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Eigner-Handbuch - Beispiele? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=30962)

Christian24 17.02.2015 19:55

Eigner-Handbuch - Beispiele?
 
Hallo zusammen,

wie sieht eigentlich ein Eigner-Handbuch aus und wer stellt das aus? RIB-Hersteller? Motor-Hersteller? Händler? Wie bekomme ich eines, wenn ich mir meinen Kahn selbst zusammenstelle? Danke.

DieterM 17.02.2015 23:55

Hallo Christian,

zu jedem Festrumpfschlauchboot beim Neukauf gehören als wichtige Dokumente :
- das Eigner-Handbuch (wird vom Hersteller meist in mehreren Sprachen erstellt)
- die CE-Homologation (dto. vom Hersteller oder Importeur)
- eine Rechnung mit bezahlter MWST (in Italien die IVA) von dem Verkäufer (beim Gebrauchtkauf genügt eine Kopie der Neukauf-Rechnung)


Für den Motor gehören beim Neukauf als wichtige Dokumente:
- die Bedienungsanleitung (wird vom Hersteller meist in mehreren Sprachen erstellt)
- die CE Zertifizierung vom Hersteller oder Importeur
- eine Rechnung mit bezahlter MWST (in Italien die IVA) von dem Verkäufer. Bem Kauf in Italien gehört noch der amtliche Leistungsnachweis vom italien. Transport-Miniusterium dazu.

Beim Kauf eines Trailers gehören dazu:
- die ABE und eine Bedienung- und Wartungs-Anleitung vom Hersteller
- eine Rechnung mit bezahlter MWST (in Italien die IVA) von dem Verkäufer.

Diese Dokumente gehören unbedingt zum Boot und sollten auch beim Weiterverkauf als gebraucht noch vorhanden sein. Wer später auch international unterwegs sein dürfte, sollte zumindest eine Kopie der Einkaufsrechnung neu immer dabei haben als Nachweis der bezahlten MWST innerhalb der EU.

Wird von Privat gekauft, dann sollte unbedingt ein Kaufvertrag gemacht werden zw. Verkäufer und Käufer, und die Bezahlung quittiert werden wegen des Eigentum Übergangs Nachweises. Im KV sollte auch neben dem Gegenstand festgehalten werden, welche Dokumente übergeben werden und wann diese übernommen wurden bzw. bezahlt wurden.

alpha 18.02.2015 08:35

Hallo,

Das Handbuch des Eigners, ist die "Bedinungsanleitung" des Bootes in der Sprache des Verwenderlandes. Ein in IT gekauftes Boot wird daher ein Handbuch verfasst in italienischer Sprache haben.
Einen Selbstbau musst du zertifizieren lassen - CE. Dabei bekommt sollte man auch das "Handbuch des Eigners" bekommen.

CE Zertifizierung zB bei: Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Google Suche verwenden.

Christian24 18.02.2015 20:13

Hi,

danke für die ausführlichen Infos. Aber jetzt nochmal konkret für mich:

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 347415)
- das Eigner-Handbuch (wird vom Hersteller meist in mehreren Sprachen erstellt)

Ist damit jetzt wirklich die Bedienungsanleitung gemeint, also nur eine andere Begrifflichkeit? Wäre ja drollig, ich habe mir sonstwas drunter vorgestellt :ka5:

DieterM 18.02.2015 22:39

Hallo Christian,

das Eigner Handbuch,
oder owners Manual, auf englisch
oder Manuale del proprietário auf italienisch

beinhaltet:
- die Identifications Daten des Bootes mit der Fertigungsnummer,
- die CE Zertifizerung
- alle techn. Daten vom Boot und der Fertigungsnummer,
- in Italien auch die RINA Zertifizierung,
- den Umgang und die Handhabung mit den Schlaeuchen, den Luftdruck,
- die Sicherheitsvorschriften,
- die empfohlene Sicherheits Ausruestung,
- empfohlene Fuehrung und das Fahrverhalten vom Boot,
- Pflege und Lagerung des Bootes,
- Reparatur und Konservierungs Anweisungen,
- E-Plan und Einbau eines Einzelmotors mit E-Plan bei Einzel-Battereie bzw. Doppel-Batterie,
- dto. Doppelmotorisierung
- E-Plan zum Schalt/ und Sicherungskasten,
- Plan ueber Einbau des Kraftstofftanks
Plan ueber den Einbau des Duschtanks,
/ Garantiebestimmungen mit der Werftbescheinigung der Auslieferung

Das ist ein Dokument vom Boot und mehr als eine Bedienungsanleitung. :smileys5_

Die obigen Angaben habe ich aus meinem italienischen MARLIN Eigner Handbuch, das auch noch alles in englisch angibt . Die italienischen Werften machen das sicherlich auch so ausfuehrlich, weil sie regulaer bis 12 m Bootslaenge keine Bootsyulassungen benoetigen, wenn man von der Region um Venedig und etlicher Seen absieht.

Christian24 25.02.2015 21:34

Hi,

danke für die Aufklärung. Habe inzwischen ein Original-Eignerhandbuch in der Hand, von meinem Boot :-). Seit gestern hab ich mein erstes Schlauchi :banane:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com