Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Probleme beit gleitfahrt (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31361)

ks617 14.04.2015 19:22

Probleme beit gleitfahrt
 
hallo ich bin neu hier mein name ist karsten ich hab seit letztem jahr ein kleines schlauchboot mit40ps 2t force Motor.
Das boot ist vom hersteller hifai typ hsa500 5meter lang 50er tubes luftkiel und aluboden es hat am bug ein tiefgezogenes kiel.
achtern kann man am spiegel noch ein leichten v-schnitt erkennen. leider weis ich nicht wie tief der motor hängen muss nimmt man den spiegel oder das min 20cm tiefer kiel als höhe an?
habe schon einen langschafter motor trotzdem hab ich das gefühl das der kraftschluss am prop bei schneller fahrt abreisst.
hab propeller mit der kleinsten steigung und auch mit der grössten steigung probiert. jetzt kann ich nicht mehr tiefer mit dem motor hab am spiegelschon was ausgesägt. mache ich den ausschnitt tiefer bekomme ich probleme bei rückwärtsfahrt.
momentan schaffe ich 40kmh motor dreht hoch und schiebt boot los doch nach kürzester zeit sind die 40 erreicht und es kommt nicht mehr. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.konnte auch noch bilder schicken..

roehrig 14.04.2015 19:44

Ohne Bilder wird es nix werden, denke ich.

Wie ist denn der Motor getrimmt?

rottweiler 14.04.2015 20:08

Zitat:

Zitat von ks617 (Beitrag 352854)
hallo ich bin neu hier mein name ist karsten ich hab seit letztem jahr ein kleines schlauchboot mit40ps 2t force Motor.
Das boot ist vom hersteller hifai typ hsa500 5meter lang 50er tubes luftkiel und aluboden es hat am bug ein tiefgezogenes kiel.
achtern kann man am spiegel noch ein leichten v-schnitt erkennen. leider weis ich nicht wie tief der motor hängen muss nimmt man den spiegel oder das min 20cm tiefer kiel als höhe an?
habe schon einen langschafter motor trotzdem hab ich das gefühl das der kraftschluss am prop bei schneller fahrt abreisst.
hab propeller mit der kleinsten steigung und auch mit der grössten steigung probiert. jetzt kann ich nicht mehr tiefer mit dem motor hab am spiegelschon was ausgesägt. mache ich den ausschnitt tiefer bekomme ich probleme bei rückwärtsfahrt.
momentan schaffe ich 40kmh motor dreht hoch und schiebt boot los doch nach kürzester zeit sind die 40 erreicht und es kommt nicht mehr. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.konnte auch noch bilder schicken..

Hallo !
Hierbei sind 2 Faktoren wichtig : Der installierte Propeller sowie die dabei angezeigten Motordrehzahlen ! Die 40Kmh sind ja bekannt wie auch die fürs Boot notwendigen Angaben .
lg Frank

skymann1 15.04.2015 10:49

Hallo,
5 m Boot mit einem 40er Force, viel mehr wird da auch nicht gehen, denke ich mal.
Die große Platte am Motor über dem Propeller (Kavitiationsplatte) sollte mindestens bündig mit dem unteren Ende des Heckspiegels sein, besser 2 cm tiefer sitzen.

Aber Bild wäre nicht schlecht.

Gruß Peter :chapeau:

nuernberger-1 16.04.2015 07:43

Du hast doch nicht wirklich was aus dem Spiegel ausgesägt? Mach mal Bilder von hinten, damit man sieht wie tief der Motor hängt.

Django 16.04.2015 08:46

Boot mit Luftkiel.....
Langschafter....:ka5:
Tiefer gehängt und am Spiegel etwas ausgesägt...:gruebel:

Also ich glaube, du hast genau das Falsche gemacht. Normal muss die Antikavitationsplatte in etwa mit der Spiegelunterkante fluchten, vieleicht bis zu 2 cm tiefer liegen. Bei dir nehme ich an liegt die Platte 20 cm tiefer.:ka5:
Du hättest eher etwas unterlegen sollen....

ulf_l 16.04.2015 14:33

Hallo

Also wenn's um das Boot geht Um Links zu sehen, bitte registrieren braucht das tatsächlich einen Langschaft motor.

Gruß Ulf

Visus1.0 16.04.2015 15:19

Also Boot brauch Langschaft, du hast einen Langschaft, bevor du aussägst wegen 2 drei 3 cm gibt es noch vorher zwei Möglichkeiten! 1.) Mehr Gewicht nach hinten, das du bei Vollgas tiefer liegst, und Trimmung richtig einstellen!
2. SETBACK AUS HOLZ mind 8 bis 10 cm oder kauf ein Alusetback dann ist es so wie wenn du 2 bis 3 cm tiefer liegen würdest und hast auch eine längere Wasserlinie!. Weiters kannst mit Setback tiefer oder höher gehen wie du es brauchst!

OLKA 16.04.2015 16:11

Ähem: Das Boot läuft doch 40 km/h

Meine Meinung: Wenn es schneller werden soll, muss der Motor höher.

Vielleicht muss der Luftkiel auch noch härter aufgepumpt werden, damit der Boden nicht flattert und damit Luftblasen vor den Propeller drückt.

RomanWolf 17.04.2015 10:24

Also mein Zodiac MK2 mit dem 40PS yamaha 2takt kommt locker auf 50km/h.

Weiß aber nicht wie sich das mit anderen Booten verhält.

Comander 17.04.2015 11:03

ich war froh wenn ich mit 40PS die 45km/h erreicht habe beim C4. Würde eventuell schneller gehen aber die Trimmung unterm Fahren anzugleichen geht schlecht ohne PowerTrimm. Das 2. Loch erwies sich als das optimalste.
Aber ehrlich gesagt-zumindest an der Pinne-die V-Max war nie entscheidend, vielmehr wie locker das Boot zum Gleiten kommt und wie schnell ich eine Tube ziehen konnte -das war wichtiger :zwinkern: und ob der 40icher das Boot noch raushebt wenn es voll Wasser war :biere: (ja,heute kann ich darüber lachen:futschlac )

Kleinandi 17.04.2015 13:08

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 353045)
Also mein Zodiac MK2 mit dem 40PS yamaha 2takt kommt locker auf 50km/h.

Weiß aber nicht wie sich das mit anderen Booten verhält.

Hi
Ist das auch 5m lang?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com