Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Parsun oder Sail (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32004)

logi777 29.06.2015 12:33

Parsun oder Sail
 
Hallo,

nochmal kuz zu Vorstellung:
Bin 43 .Name Christian.

Ich wohne im schönen Weserbergland und habe somit die Weser vor der Haustür.
Seit einem Jahr mit einen Quicksilver 330 und einem Evinrude 15Ps Zweitackt unterwegs.

Num möchte ich mir einen 4 Tackter zulegen.
In die engere Auswahl ist der Parsun oder der Sail der äußerlich erstmal Baugleich dem Parsun ist.
Über den Parsun wurde ja schon viel berichtet.
Weis jemand ob der Sail aus dem selben Werk kommt wie der Parsun?
China und Yamaha Linzensnachbau ist mir bekannt.
Leider finde ich keine Erfahrungen über den 15er Sail.
Ich würde auch den Parsun nehmen, nur mir gefällt das grau vom Sail besser.

Gruß

Christian

Django 29.06.2015 12:39

Hallo Christian,
willkommen hier im Forum...:biere:
Soweit ich weiß, ist der Sail auch ein Nachbau eines Jamaha, so wie der Parsun, kommt aber aus einer anderen Fabrik. Muss ja kein Nachteil sein, der schwarzwälder50 hat einen mit 9,9PS und ist ganz zufrieden...:confused-
Kauf ihn dir, teste und berichte uns über deine Erfahrungen....:cool:

nuernberger-1 29.06.2015 16:12

Hallo Christian,
Sail kommt aus einer anderen Fabrik ist aber bis auf ein paar Details gleich dem Parsun. Wo würdest du den Sail kaufen wenn ich fragen darf?

schwarzwaelder50 29.06.2015 16:25

Hallo Christian,
ich habe einen Sail, der Baugleich mit dem Parsun ist, die Teile passen alle. ich habe gerade einen Impeller bestellt, als Reserve, der auch bei beiden passt.

Viel kann ich zum Sail noch nicht sagen, ich habe den gebraucht gekauft Bj. meine ich 2009 od. 2010 und bin erst 3 mal mit dem unterwegs gewesen.
Spritverbrauch ist ok, ich habe ja kein Vergleich, meine vorigen Motoren waren 2 Takter, da war jedenfalls mehr Verbrauch. Einzig meine ich das andere 4Takter leiser sind, aber immer noch stiller wie die 2Takter.:ka5:
Und ich habe den 9,9 PS, der wiederum Baugleich ist mit dem 15PS, Hubraum und alles, ich weiß noch nicht wo der gedrosselt ist, wahrscheinlich anderer Vergaser.:gruebel:

Impeller 66 29.06.2015 20:11

grau
 
Zitat:

Zitat von logi777 (Beitrag 361199)
Hallo,

nochmal kuz zu Vorstellung:
Bin 43 .Name Christian.

Ich wohne im schönen Weserbergland und habe somit die Weser vor der Haustür.
Seit einem Jahr mit einen Quicksilver 330 und einem Evinrude 15Ps Zweitackt unterwegs.

Num möchte ich mir einen 4 Tackter zulegen.
In die engere Auswahl ist der Parsun oder der Sail der äußerlich erstmal Baugleich dem Parsun ist.
Über den Parsun wurde ja schon viel berichtet.
Weis jemand ob der Sail aus dem selben Werk kommt wie der Parsun?
China und Yamaha Linzensnachbau ist mir bekannt.
Leider finde ich keine Erfahrungen über den 15er Sail.
Ich würde auch den Parsun nehmen, nur mir gefällt das grau vom Sail besser.

Gruß

Christian

Hey Christian wenn dir das grau so gut gefällt, kauf dir doch einen Honda!:lachen78:
Gruß Holger

logi777 29.06.2015 21:49

Zitat:

Zitat von Impeller 66 (Beitrag 361223)
Hey Christian wenn dir das grau so gut gefällt, kauf dir doch einen Honda!:lachen78:
Gruß Holger

Ich finde das Grau eben unempfindlicher.
ICH kann mir auch Sail abkratzen und Honda Dekor draufkleben und hab 800Euro gespart!Um Links zu sehen, bitte registrieren

nuernberger-1 30.06.2015 07:56

Original Honda Aufkleber kosten auch nicht wenig. :biere:

ad-mh 30.06.2015 08:37

Es hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber warum will man einen funktionierenden Motor, quasi ein Arbeitspferd gegen einen anderen austauschen? Dein relativ kleines Boot wird doch vermutlich zerlegt und nicht getrailert.
Gut, der neue wäre ein 4-Takter aber ein alter 2-Takter hat schließlich seine Vorteile (Gewicht, funktioniert eigentlich immer,...)
Und dann möchtest Du unbedingt einen Billigmotor haben. So ganz verstehe ich die Logik nicht.

nuernberger-1 30.06.2015 08:54

Zitat:

Zitat von ad-mh (Beitrag 361265)
Es hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber warum will man einen funktionierenden Motor, quasi ein Arbeitspferd gegen einen anderen austauschen? Dein relativ kleines Boot wird doch vermutlich zerlegt und nicht getrailert.
Gut, der neue wäre ein 4-Takter aber ein alter 2-Takter hat schließlich seine Vorteile (Gewicht, funktioniert eigentlich immer,...)
Und dann möchtest Du unbedingt einen Billigmotor haben. So ganz verstehe ich die Logik nicht.

Vielleicht weil er "Günstig" ist? Billig hört sich so billig an! Warum er seinen 2T tauschen will weiß ich ja nicht, aber für den Anfang macht er sicherlich nichts falsch mit dem Motor, egal ob Parsun oder Sail.

ad-mh 30.06.2015 09:38

Wenn es günstig sein soll, warum nicht so:

Tohatsu MFS 15 C = 2.150 € (z.B. bei Wohler)
Ausdrucken und damit zum Bauhaus.

Die Preisgarantie von Bauhaus -12% bemühen...
und schon kostet der Motor mit 5 Jahren Bauhaus Garantie 1.892 €.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, lässt er sich garantiert besser verkaufen und am Ende macht man den besseren Schnitt.

Ach ja, der Motor passt farblich nicht. :lachen78:

nuernberger-1 30.06.2015 09:54

Die Farbe mal aussen vor gelassen, ist dein Vorschlag nicht mal schlecht. Könnte Christian natürlich auch versuchen. Über Tohatsu kann ich ja nichts sagen, da ich keinen habe und noch nie einen besaß.

ad-mh 30.06.2015 10:09

sorry, doppelt
kann gelöscht werden...

ad-mh 30.06.2015 10:14

Wenn ich mir ansehe, wie Tohatsu 15PS gehandelt werden, dann wird mir schwindelig. :verblueff

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zur Qualität kann ich auch nichts sagen, weiß aber, dass die Ersatzteilversorgung auch in Kroatien kein Problem ist. Ein CP Nachbar hatte seinen Motor im Urlaub nebenan revidiert und hat in Cres die Teile bekommen.
Auch im Bootsclub in MH fahren viele Tohatsu an den Dinghies. Die Marke ist gängig.

nuernberger-1 30.06.2015 10:20

Wenn du die Yamaha Ersatzteil Nr. hast, bekommst die Teil für Parsun und Sail auch in HR. In SLO z.B. gibt es einen großen Parsun Händler, also an Teilen soll es nicht liegen. Die Teile für Parsun und Co. bekommst also überall wo ein Yamaha Händler/Werkstatt ist.

Coolpix 30.06.2015 12:29

....
Grüße aus dem Weserbergland !

.... tausche den Motor nicht. Der Zweitakter hat mehr Power, ist leichter und verbraucht unwesentlich mehr Sprit. Die Spritkosten fährst Du nie wieder rein.

... von der Geräuschkulisse werden die Motoren sich ähneln.
.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com