Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   C4 - Motor (60kg) am Boot lassen beim trailern? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32144)

aufgehtsbuam 20.07.2015 11:10

C4 - Motor (60kg) am Boot lassen beim trailern?
 
Moin, liebe Gemeinde,

wir haben für unser C4 einen Mercury 30PS 2-T. Das Ding wiegt ca. 60kg, dazu noch der Tank (25L.).
Die Frage ist: kann man den Motor auf dem Trailer am Boot lassen? Hält das der Spiegel aus?
Ich muss dazu vielleicht erwähnen :schlaumei, dass das Boot im Bereich des Spiegels satt auf dem Hänger aufliegt. Der Spiegel ruht also an der Unterkante auf den Enden von 2 Längsholmen.

Allerdings ist der Spiegel (wir haben das Boot gebraucht gekauft) bereits ca. 2cm nach hinten durchgebogen :wow: (ohne Motor) und wurde auch schon innen und aussen mit 2 Edelstahlplatten (2mm) verstärkt. Allerdings scheint er stabil zu sein. Zumindest "arbeitet" der Spiegel auf dem Wasser nicht.

Wie machen das die C4-Piloten :confused-? Motor am Spiegel lassen oder immer wieder abmontieren und ins Auto legen?

Viele Grüsse an die Runde,
Bernd

bensez 20.07.2015 12:47

Zitat:

Zitat von aufgehtsbuam (Beitrag 363350)

Allerdings ist der Spiegel (wir haben das Boot gebraucht gekauft) bereits ca. 2cm nach hinten durchgebogen .......................
Bernd

Hi Bernd,

was meinst du mit durchgebogen?

Könntest du mal ein Foto machen? Das wäre etwas aussagekräftiger.

Ansonsten liegt der Spiegel,wie du beschreibst, gut auf.

timo 20.07.2015 13:55

Hallo

Die spiegelplatte ist nicht das Problem. Sondern die Verklebung zum schlauch.

Am besten wäre es den Schaft abzustützen.
gibt es fertig zu kaufen solche stützen.

aufgehtsbuam 20.07.2015 13:58

Hi Rolf,

Bild kann ich gerne schicken. Das Boot liegt aber zu Hause auf dem Hänger... daher erst morgen oder heute Abend.
Aber stell Dir einfach einen kleinen Bogen vor... gleichmässig.

Aber die Frage war ja eigentlich ob die C4-Piloten den Motor am Spiegel montiert lassen oder zum trailern abnehmen... oder ob das mit der Zeit auf die Verklebung des Spiegels mit den Schläuchen geht.

Gruß,
Bernd

aufgehtsbuam 20.07.2015 13:59

Gibt es Bilder von solchen Stützen?

DSB 350 20.07.2015 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also ich habe ein c3 mit 40ps yamaha 3zylinder habe mich den spiegel mit streben verstärkt und hällt bombe!!

aufgehtsbuam 20.07.2015 20:59

Hi "DSB 350",

das mit den beiden Blechen zur zusätzlichen Befestigung der Gummilaschen (haben wir auf einer Seite auch schon nachgeklebt) haben wir uns auch schon vorgenommen.

Die beiden Streben sind eine gute Idee... ist das Alu?

Gruß, Bernd

DSB 350 21.07.2015 21:58

ja Alu und einfach auf dem boden mit einziehmuttern festgemacht!
hällt echt richtig gut

Peter280267 22.07.2015 08:16

Hallo,

ich habe/hatte auch ein C4 und habe den 30 PS Mercury beim Trailern ganz einfach am Boot gelassen. Da fehlt gar nichts. Das machen die meisten so.

Viele grüße
Peter: ka5:

Comander 22.07.2015 11:42

Zitat:

30 PS Mercury beim Trailern ganz einfach am Boot gelassen. Da fehlt gar nichts. Das machen die meisten so.
ja, die ersten 3,4.5 jahre, dann wundern sie sich das wasser ins boot eindringt und keiner woher:ka5:
der Motor darf keine 1000ende km am spiegel hängen, das ist meine erfahrung

nuernberger-1 22.07.2015 13:06

Ich habe zwar kein C3,/4 aber mein Motor hängt seit 2011 am Spiegel und bisher hat sich da nichts gelöst. Ich kontrolliere auch immer in regelmäßigen Abständen das es so bleibt. Das muß ein Boot abkönnen!:schlaumei

Visus1.0 22.07.2015 13:25

Hatte mein Zodiac 10 Jahre zerlegt mir 50 Ps Suzuki 110 kg dann einen Hänger gekauft und damit nach HR gefahren, und jedes Jahr hat sich der Spiegel gelöst, zwei mal kleben lassen und dann verkauft. Es sind die kurzen Schläge die die Klebungen am Spiegel lösen, im Wasser dämpft die Kavitationsplatte ab und auch das Boot taucht gemeinsam mit dem Motor ein, am Hänger ist das Boot starr, und der Motor rüttelt bei jeder Bodenwelle am Spiegel in kurzen Vibrationsstössen.

Wasserarbeiter 22.07.2015 13:49

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 363586)
... Das muß ein Boot abkönnen!:schlaumei

Moin,

wer hatte das schon festgestellt? :gruebel: ... Achja...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

:chapeau:

tom68 22.07.2015 18:38

Ich hab beim Trailern den Spiegel mit zwei Stehern unterstützt. Da ruckelt nix und mein älteres Zodiac steckt das so locker weg

http://up.picr.de/22610277wu.jpg


Das Gewicht des Motors liegt so direkt auf den kurbelbaren Längsträgern und nicht über der Spiegelverklebung am Schlauch.
Lg Thomas

mbay 03.08.2015 09:40

Hallo,

ist zwar schon etwas älter, aber ich habe meinen Yamaha F40F logischerweise auch immer am Boot. Habe es ähnlich wie tom68, der Spiegel liegt hinten auf der Bug-Rolle von meinem 550 SRK auf. Damit da nix verrutschen kann, habe ich auch hinten 2 Gurte am Spiegel die an den Trailer gehen, damit da nix springen kann o.ä.

Allerdings überlege ich auch, ob ich mir nicht noch so eine Motor-Stütze zulegen soll, anderseits habe ich es aber auch immer nur 15km bis zur Rampe, also sollte es schon passen. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com