Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mein Wunschboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35461)

power 28.02.2017 12:07

Mein Wunschboot
 
Hallo zusammen,

Ich bin von Berufs wegen trainiert, Mißstände zu entdecken und diese durch sinnvolle Maßnahmen zu ersetzen. Dabei gibt es keine Grenzen oder Einschränkungen. Ich kann bei Mensch, Maschine, Material oder sonstigen Faktoren eingreifen.

Das färbt natürlich auch aufs Privatleben ab. Man macht sich über vieles Gedanken, was einem anderen gar nicht auffällt.

Seit geraumer Zeit denke ich über ein "optimales" Boot nach, welches unseren Bedürfnissen zu 100% gerecht wird.

Dabei ist folgendes für mich herausgekommen:

1) Länge 6-6,5 Meter, wegen der Fahreigenschaften am Meer (zwingend ein Rib)
2) Bequemer Durchstieg zum Heck/Badeplattform, ohne über die hintere Sitzlehne klettern zu müssen
3) Seitlicher Steuerstand mit Windschild aus Glas, wo 2 Personen ausreichend Schutz vor Wind haben
4) Flip-Up-Sitzbank für 2 Personen hinter dem Steuerstand
5) Große Liegefläche im Bugbereich
6) Geräteträger aus GFK mit integriertem Biminitop, klappbar
7) Hydrauliklenkung, El.Ankerwinch, Einbautank > 150 Liter, blendfreie Instrumente, Kartenplotter mit Echolot
8) Stauräume, die ohne Umbauarbeiten erreichbar sind und in offener Stellung fixiert werden können (Gasdruck)
9) Motorisierung eher kraftvoll, also >150 PS
10) ausreichend Staufächer für Dinge, die man schnell braucht (Sonnenöl, Tolino, Handy,...)


Ich kenn kein Rib, das alle diese Eigenschaften hat. Speziell der Durchstieg nach hinten ist mir bei einer Breite von 2,5 Meter noch nicht untergekommen.


Was wir nicht brauchen sind Heckdusche, Kabine, Kühlschrank oder Griller.



Was sagen die Fachleute zu dieser Art Rib ??
Gibt es Firmen, wo all diese Wünsche berücksichtigt werden können ??

Dutchrockboy 28.02.2017 12:21

Hallo Franz,