Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mein Wunschboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35461)

power 28.02.2017 12:07

Mein Wunschboot
 
Hallo zusammen,

Ich bin von Berufs wegen trainiert, Mißstände zu entdecken und diese durch sinnvolle Maßnahmen zu ersetzen. Dabei gibt es keine Grenzen oder Einschränkungen. Ich kann bei Mensch, Maschine, Material oder sonstigen Faktoren eingreifen.

Das färbt natürlich auch aufs Privatleben ab. Man macht sich über vieles Gedanken, was einem anderen gar nicht auffällt.

Seit geraumer Zeit denke ich über ein "optimales" Boot nach, welches unseren Bedürfnissen zu 100% gerecht wird.

Dabei ist folgendes für mich herausgekommen:

1) Länge 6-6,5 Meter, wegen der Fahreigenschaften am Meer (zwingend ein Rib)
2) Bequemer Durchstieg zum Heck/Badeplattform, ohne über die hintere Sitzlehne klettern zu müssen
3) Seitlicher Steuerstand mit Windschild aus Glas, wo 2 Personen ausreichend Schutz vor Wind haben
4) Flip-Up-Sitzbank für 2 Personen hinter dem Steuerstand
5) Große Liegefläche im Bugbereich
6) Geräteträger aus GFK mit integriertem Biminitop, klappbar
7) Hydrauliklenkung, El.Ankerwinch, Einbautank > 150 Liter, blendfreie Instrumente, Kartenplotter mit Echolot
8) Stauräume, die ohne Umbauarbeiten erreichbar sind und in offener Stellung fixiert werden können (Gasdruck)
9) Motorisierung eher kraftvoll, also >150 PS
10) ausreichend Staufächer für Dinge, die man schnell braucht (Sonnenöl, Tolino, Handy,...)


Ich kenn kein Rib, das alle diese Eigenschaften hat. Speziell der Durchstieg nach hinten ist mir bei einer Breite von 2,5 Meter noch nicht untergekommen.


Was wir nicht brauchen sind Heckdusche, Kabine, Kühlschrank oder Griller.



Was sagen die Fachleute zu dieser Art Rib ??
Gibt es Firmen, wo all diese Wünsche berücksichtigt werden können ??

Dutchrockboy 28.02.2017 12:21

Hallo Franz,

Neu oder gebraucht?
Ist Punkt 2 ein KO-Punkt?

Ein ausstieg hinten habe ich nur bei Joguhrtbechern gesehen und dann auch nur bei Größeren.

Die Andere 9 Punkte zusammen gibt es bei verschiedene Modelle wohl.

Visus1.0 28.02.2017 12:29

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 422916)


Ein ausstieg hinten habe ich nur bei Joguhrtbechern gesehen und dann auch nur bei Größeren.
.

Stimmt nicht auch die kleinen Joghurt haben hinten Austiege mein 5.20 hat einen und es gibt noch kleinere die einen haben...

power 28.02.2017 13:00

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 422916)
Hallo Franz,

Neu oder gebraucht?
Ist Punkt 2 ein KO-Punkt?

Ein ausstieg hinten habe ich nur bei Joguhrtbechern gesehen und dann auch nur bei Größeren.

Die Andere 9 Punkte zusammen gibt es bei verschiedene Modelle wohl.


Ja, Punkt 2 ist ein MUSS.

Mein jetziges Boot erfüllt ja die meisten Sachen, aber wir reden hier vom "Wunschboot" ohne Kompromisse oder Diskusionen, was man weglassen könnte.

Und ich hab auch geschrieben, das es ein Rib sein soll. Ein Konsolenboot mit 6 Meter hat keine so guten Fahreigenschaften wie ein 6 Meter Rib.

power 28.02.2017 13:06

Natürlich hab ich schon reichlich recherchiert.
Und das Zar-59 SL kommt der Sache schon sehr nahe.

Nur der Durchstieg nach hinten ist nicht gegeben.
Ich hoffe das Boot ist in Tulln ausgestellt, dann kann man mal in natura schauen, ob da was gehen würde......

FAR FAR AWAY 28.02.2017 13:18

Franz ich verstehe dich betreffend des 2. Punktes voll und ganz :chapeau:

Meine Booterl ist ja die "große Schwester" von deinem Gefährt :ka5:

Ist schon irgendwie störend, wenn man immer über die Sitzgruppe steigen muss um ins Wasser zu gelangen, ich habe auch noch den Geräteträger, der fällt bei dir ja aus,...

Ich habe folgendes Modell gefunden, da kannst du am Heck an der Bb-Seite durchsteigen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber der Rest und die Platzaufteilung, besondes im Bug ist auch nicht das Gelbe vom Ei,...

Mir ist sonst auch kein Hersteller bekannt, der bei der Größe 6m+ im Heck einen Durchstieg hat.

power 28.02.2017 13:36

Hallo Roman,

danke für den Link, aber die Boote gefallen mir nicht so recht.

Das mit dem flachen Durchstieg hat den Grund, das ich vor Jahren mit den Halswirbeln Probleme hatte. Eine Lähmung der Arme ist im Raum gestanden.

Nach Physio und Reha funktioniert wieder alles zu 100%, aber eine gewisse Unsicherheit ist geblieben.

Wenns nicht anders geht, werde ich mich bei Konsolenbooten der 6,5 - 7 Metermarke umsehen müssen.
Da würde ich auch ein "nacktes" Boot kaufen und nach meinen Wünschen komplettieren.

Was mir auch noch vorschwebt, wär die Crownline 236SC. Ist zwar komplett was anderes, aber die Fahreigenschaften sind einfach genial.
Für mich einer der schönsten Boote überhaupt.

Dutchrockboy 28.02.2017 13:55

Zitat:

Zitat von power (Beitrag 422922)
Nur der Durchstieg nach hinten ist nicht gegeben..

Sag ich doch, genau das sehe ich als das schwierigste.

Der Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat so ein Ausstieg, aber kein Gfk Bügel.

power 28.02.2017 14:28

WOW, tolles Boot :chapeau::chapeau:

Aber war da nicht mal das Problem, das sich die Schläuche vom Rumpf gelöst haben :gruebel::gruebel:

Die Schäuche sind ja nicht mit dem Rumpf verklebt. Find ich doof, da Hypalon ohnehin genauso lang lebt wie der GFK Rumpf.

Den Geräteträger kann man sicher nachträglich anbringen, wenn auch nur ín Niro.

Werd mal schauen ob ich einen Händler finde.
Den Feichtner gibt es ja nicht mehr.

Keine Ahnung 28.02.2017 14:44

Habe mir in Düsseldorf das Zar 59 SL angeschaut.

http://up.picr.de/28452329kt.jpg

http://up.picr.de/28452332zs.jpg

Wenn man schwimmen geht muss man dort über die Bank rüber.
Es gibt keinen Durchgang dafür wie beim Zodiac z-no oder wie es heißt.

power 28.02.2017 14:59

Hallo Rene,

an Deinem letzten Foto sieht man beim Zar-59 3 Scharniere im Lehnenbereich.
Kann man die Lehne Richtung AB zurückklappen , damit eine größere Liegefläche entsteht.
Wenn das so wäre, kann man einfach nach hinten gelangen.

Dutchrockboy 28.02.2017 15:00

http://www.solemar-nautica.com/media...vano-poppa.jpgZu groß:

Um Links zu sehen, bitte registrieren




Zu einfach:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

power 28.02.2017 15:09

Ja, zu gross und zu einfach. Aber trotzdem Danke.

PS: Die größeren (23") werden in Mali Losinj verchartert. In den Farben pink, türkis, violett, orange und creme. Geile Boote :cool::cool:

Keine Ahnung 28.02.2017 15:10

Zitat:

Zitat von power (Beitrag 422934)
Hallo Rene,

an Deinem letzten Foto sieht man beim Zar-59 3 Scharniere im Lehnenbereich.
Kann man die Lehne Richtung AB zurückklappen , damit eine größere Liegefläche entsteht.
Wenn das so wäre, kann man einfach nach hinten gelangen.

Man kann es nach hinten bewegen aber ohne Lehne.
Dort ist das ein Raum, wo man etwas rein tun kann aber die Lehne bleibt so wie sie ist.

rolo71 28.02.2017 17:16

Hallo Franz,

Nuova Jolly Prince 21 wäre auch eine Option:chapeau:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com