Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot wie trocknen? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37001)

PK1 18.02.2018 09:12

Schlauchboot wie trocknen?
 
Hallo,

ich überlege, ein Schlauchboot (Takacat 340) zu kaufen. Ich möchte damit mit Frau und Tochter Tagesausflüge zu Österreichischen Seen unternehmen. Das Boot passt perfekt in meinen VW-Bus und ist sehr schnell alleine auf- und abzubauen. Zudem ist es sehr leicht. Einen Trailer möchte ich mir nicht zulegen, da ich keine Einstellmöglichkeit habe und an den Seen ohnehin nirgendwo Parkplätze dafür zur Verfügung stehen. Meine Frage ist, wie bekomme ich das Boot nach dem Ausflug schnell trocken? Wie handhabt ihr das?
Ich habe keine Lust
a) das Boot nass zu verpacken, daheim wieder aufzubauen um es trocknen zu lassen.
b) 4 Stunden zu warten, bis das Boot an der Luft getrocknet ist

Kann man das mit ein paar Handtüchern soweit trocken bekommen, dass man es wegpacken kann?

Danke für eure Meinungen.
LG
Peter

rg3226 18.02.2018 09:19

Hallo Peter

Wenn ich unser Boot oder Auto wasche trockne ich es immer mit ausgesonderten Frottee Handtücher.

Das geht sehr gut.

Die nassen Handtücher trockne ich auf der Leine im Trockenraum und werden gesammelt bis zum waschen.

Danach in den Trockner und sie sind kuschelig weich :chapeau:

Alpsee 18.02.2018 10:47

Aber mit Perwoll waschen


http://up.picr.de/31863089yd.jpg

v-kiel 18.02.2018 11:21

auswischen geht schon, schützt, aber nicht vor modrigem Geruch. Länger als einen Tag - im Sommer - würde ich das Boot nich zusammengerollt lassen, ohne es aufgeblasen trocknen zu lassen.

Ahap 18.02.2018 12:28

In der Sonne trocknen, in den Rillen und Vertiefungen mit Handtuch auswischen. Das Boot öfter wenden. Uns hilft zum Austrocknen das Tuch womit wir unsere Boote immer gepflegt bzw gewachst haben. Feuchtigkeit ist kein Problem für das Boot,es sollte aber trocken gelagert werden .

Viel Glück!

Hansi 18.02.2018 16:36

Also wir haben das Boot zuerst mit einem Leder trocken gewischt so gut es geht und dann noch wie ja die anderen schon schrieben mit Handtücher den Rest nachgewischt .:chapeau:
Alles in der Packtasche verstaut und beim nächsten mal wieder aufgebaut:seaman:
Wir hatten eigentlich nie Probleme dabei gehabt :seaman:

PK1 18.02.2018 17:09

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 449521)
Also wir haben das Boot zuerst mit einem Leder trocken gewischt so gut es geht und dann noch wie ja die anderen schon schrieben mit Handtücher den Rest nachgewischt .:chapeau:
Alles in der Packtasche verstaut und beim nächsten mal wieder aufgebaut:seaman:
Wir hatten eigentlich nie Probleme dabei gehabt :seaman:

Hallo Hansi, das mit dem Leder ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe mich nämlich schon gefragt, wie viele Handtücher man sonst benötigt. Mit dem Leder kann man das Gröbste wegnehmen und dann mit wenigen Handtüchern nachtrocknen. Danke für den Hinweis. Und auch die Info, dass du es gleich anschließend verpackt und bis zur nächsten Nutzung aufbewahrt hast, stimmt mich positiv, es genau so zu machen. Darf ich noch fragen, wie lange du für das abtrocknen etwa gebraucht hast? Ist das in 15 Minuten erledigt?
LG
Peter

Hansi 18.02.2018 17:20

Hallo Peter


da mir meine Frau auch immer geholfen hat haben wir es in ein halben Stunde erledigt gehabt :smileys5_ ist ja Freizeit und dadurch ohne Stress :banane:da war aber schon alles verpackt im Auto :chapeau:

dievoggis 18.02.2018 18:12

Servus,

im aufgeblasenen Zustand trockne ich das nasse Boot mit einem Mikrofasertuch grob.
Danach ca. 15 Minuten umgedreht in der Sonne liegen lassen.
Dann wenden und den Innenraum 15 Min trocknen lassen.
Anschließend Luft ablassen und mit dem Mikrofasertuch in den Ecken trocken wischen.
Danach ca. 30 Minuten gänzlich abtrocknen lassen.
In ca. 1,5 ist alles erledigt.
Ich hab zum Trocknen 3 Microfasertücher( die trocknen richtig schnell).
Voraussetzung ist natürlich Sonnenschein.
Als Unterlage verwende ich eine grosse Plane.

Gruß Peter

PK1 18.02.2018 19:11

Zitat:

Zitat von dievoggis (Beitrag 449540)
Servus,

im aufgeblasenen Zustand trockne ich das nasse Boot mit einem Mikrofasertuch grob.
Danach ca. 15 Minuten umgedreht in der Sonne liegen lassen.
Dann wenden und den Innenraum 15 Min trocknen lassen.
Anschließend Luft ablassen und mit dem Mikrofasertuch in den Ecken trocken wischen.
Danach ca. 30 Minuten gänzlich abtrocknen lassen.
In ca. 1,5 ist alles erledigt.
Ich hab zum Trocknen 3 Microfasertücher( die trocknen richtig schnell).
Voraussetzung ist natürlich Sonnenschein.
Als Unterlage verwende ich eine grosse Plane.

Gruß Peter

Vielen Dank! Microfasertücher werde ich auch testen. Die Plane ist auch ein wichtiger Hinweis!
LG

rg3226 18.02.2018 20:25

Zitat:

Zitat von PK1 (Beitrag 449525)
Hallo Hansi, das mit dem Leder ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe mich nämlich schon gefragt, wie viele Handtücher man sonst benötigt. Mit dem Leder kann man das Gröbste wegnehmen und dann mit wenigen Handtüchern nachtrocknen. Danke für den Hinweis. Und auch die Info, dass du es gleich anschließend verpackt und bis zur nächsten Nutzung aufbewahrt hast, stimmt mich positiv, es genau so zu machen. Darf ich noch fragen, wie lange du für das abtrocknen etwa gebraucht hast? Ist das in 15 Minuten erledigt?
LG
Peter

Unseren T5 trockne ich nach einer Wäsche mit 3 normalen Handtüchern.
Ich mache mit einem Handtuch einmal rundum und brauche das inzwischen nass gewordene für die Türfalzen und Einstiege.
Danach mit den zweiten und zum Schluß mit dem dritten den Rest und die Scheiben.
So mache ich das auch mit dem Zar.

Wenn ich an der Waschstelle viele mit dem Leder sehe das sie immer wieder auswringen müssen geht es mit den Handtüchern viel schneller und leichter.

PK1 18.02.2018 20:47

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 449553)
Unseren T5 trockne ich nach einer Wäsche mit 3 normalen Handtüchern.
Ich mache mit einem Handtuch einmal rundum und brauche das inzwischen nass gewordene für die Türfalzen und Einstiege.
Danach mit den zweiten und zum Schluß mit dem dritten den Rest und die Scheiben.
So mache ich das auch mit dem Zar.

Wenn ich an der Waschstelle viele mit dem Leder sehe das sie immer wieder auswringen müssen geht es mit den Handtüchern viel schneller und leichter.

Jetzt habe ich so viele "Trocknungsvorschläge" erhalten, dass ich viel probieren kann und mir den für mich praktikabelsten aussuchen werde. Für mich war die Info wichtig, dass es relativ einfach machbar ist. Danke allen für ihre Inputs!

Comander 19.02.2018 08:11

Was ich vermisse::gruebel: wer trocknen kann kann auch wachsen :ka5:

Franks Finish ist das beste Wachs und beugt auch ne Zeitlang Nässe vor dh. das Wasser perlt eine Zeitlang ab.

rg3226 19.02.2018 08:28

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 449564)
Was ich vermisse::gruebel: wer trocknen kann kann auch wachsen :ka5:

Franks Finish ist das beste Wachs und beugt auch ne Zeitlang Nässe vor dh. das Wasser perlt eine Zeitlang ab.

Ach so....hatte ich vergessen.

Gut gewachst ist schon fast getrocknet :chapeau:

Ob am Boot oder Auto

Atlas 19.02.2018 10:14

Dito :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com