Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motor springt und schlägt bei Vollgas (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40513)

HelleS 26.04.2021 15:43

Motor springt und schlägt bei Vollgas
 
Hallo an alle,

ich brauche mal das Schwarmwissen!

Zu meinem problem, mein 40ps Mercury Thunderbolt 400 von ca 1970 springt/schlägt beim Gasgeben sehr hart.

Das heisst er springt hinten am Spiegel, siehe Video.
Bei langsamer fahrt (Verdränger) kein Problem.
Ich weiss das mein Motor zu hoch hängt und in engen Kurven ventiliert und Luft zieht, macht riesig Spass zu driften . Spass bei seite, war aber nur in sehr engen kurven zu merken.
Doch jetzt ab diesem Jahr Erstwässerung für diese Saison 01.04 klatscht der Motor beim Gasgeben bzw vom verdrängen in Gleitfahrt hint nur so rum.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit freundlichen Grüßen

sascha

nullsports 26.04.2021 15:58

Das hört sich blöde an, aber hast du mal die Schraube kontrolliert? Ich hatte das auch mal und es lag tatsächlich an einem Stück Tampen, oder irgendwas in der RIchtung an der Schraube. Sah exakt genau so aus.

HelleS 26.04.2021 16:03

Zitat:

Zitat von nullsports (Beitrag 510132)
Das hört sich blöde an, aber hast du mal die Schraube kontrolliert? Ich hatte das auch mal und es lag tatsächlich an einem Stück Tampen, oder irgendwas in der RIchtung an der Schraube. Sah exakt genau so aus.

Hi,

ein stück Tampen? :gruebel:
Was ist das ?

Schraube ist im moment demontiert sieht alles aus wie letztes Jahr im Oktober, da war die letzte fahrt ohne Probleme.

gruß Sascha

nullsports 26.04.2021 16:34

Zitat:

Zitat von HelleS (Beitrag 510134)
Hi,

ein stück Tampen? :gruebel:
Was ist das ?

Schraube ist im moment demontiert sieht alles aus wie letztes Jahr im Oktober, da war die letzte fahrt ohne Probleme.

gruß Sascha

Oh, ist das nen regionaler Begriff? Ein kurzes Stück Seil.:confused-
Hm, Getriebeprobleme kommen dann noch am ehesten in Frage. Das sieht nicht nach Motorverschlucker aus.
Der Motor hört siuch normal an, wenn du den ohne eingelegten Gang aufreisst, oder? Ist die Schaltung richtig eingestellt?

rottweiler 26.04.2021 16:57

Hallo Sacha !
Dein Prob rutscht durch ! (Rutschkupplung)Er hat manchmal keinen Kraftschluß zur Propellerwelle . Prüfe mal das Teil welches auf der Welle fest sitzt (meist Messing mit Verzahnung) zum Propeller (Alu)mittels einer Markierung . Du wirst sicher feststellen es verändert sich !
VG Frank

Comander 26.04.2021 17:00

5 x angesehen. Ein interessantes Phänomen :ka5::gruebel:

Nun, warum ruckelt der Motor? :gruebel: es sieht so aus als ob der Vortrieb stockt. Dadurch geht der Motor rauf und runter.warum stockt der Vortrieb? :gruebel: 2 Möglichkeiten ergeben sich mir. 1.die Schraube rutscht auf der Rutschkupplung. 2.der Motor ventiliert infolge falscher Montagehöhe .Es scheint das zu viel Luft in die Schraube zieht.
Ein Getriebeproblem wäre nicht ganz ausgeschlossen :gruebel:

Little1972 26.04.2021 17:25

Es sieht so aus, als ob der Prop durch rutscht.
Probiere Mal einen anderen aus.

skymann1 26.04.2021 19:29

Hallo,
Prop und Innenhülse markieren, ein Stück fahren, kontrollieren, Markierungen verschoben Rutsch Kupplung, Markierungen deckungsgleich Luft oder Getriebe Problem mit rausfliegendem Gang.
So würde ich es probieren wenn ich keinen anderen Prop hätte zum probieren.

Viel Erfolg, Gruß Peter

HelleS 27.04.2021 08:19

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 510147)
Hallo,
Prop und Innenhülse markieren, ein Stück fahren, kontrollieren, Markierungen verschoben Rutsch Kupplung, Markierungen deckungsgleich Luft oder Getriebe Problem mit rausfliegendem Gang.
So würde ich es probieren wenn ich keinen anderen Prop hätte zum probieren.

Viel Erfolg, Gruß Peter



Also Prop ist markiert werde heute mal eine Tonne besorgen und dann testen.

Comander 27.04.2021 08:25

Zitat:

Also Prop ist markiert werde heute mal eine Tonne besorgen und dann testen.
das ......würde ich lassen :ka5: Der Test ist auch nicht real......

hobbycaptain 27.04.2021 08:26

Zitat:

Zitat von HelleS (Beitrag 510166)
Also Prop ist markiert werde heute mal eine Tonne besorgen und dann testen.

In der Tonne wirst das nicht feststellen können, da kriegst keine Last auf den Propeller

Oj4you 27.04.2021 17:00

Dann kannst Du zumindest sehen ob der ohne Last auch so patscht in der Tonne.

seelo 27.04.2021 21:49

Was du evt auch machen könntest. Gang einlegen und mal Propeller von Hand drehen. Natürlich nicht bei laufenden Motor:gruebel: Wenn da schon was durchrutscht liegt es warscheilich am Prob .Hülse verschlißen. Bei Fahrt Kann aber auch Gang immer wieder kurz ausspringen. Haste das denn nur bei Vor oder auch bei Rückfahrt ?:seaman:

Wilma1 28.04.2021 06:59

Die Geschwindigkeit, wie in dem Video, wirst du in der Tonne nicht hinbekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com