Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rib: 3,80m 18 PS was muss ich mitführen? Ö (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6790)

wiking380 04.09.2005 14:22

Rib: 3,80m 18 PS was muss ich mitführen? Ö
 
Hi Leute !!

habe nächste Woche den Termin für die Begutachtung meines Bootes. Dieses wird so hoffe ich wieder zugelassen!

Rib: 3,80m 18 PS

Meine Frage: weiß wer was ich genau mitführen muss? Fender, Anker (genaues Gewicht und Seillängen) , Schwimmweseten (wie viele), Freuerlöscher, Verbandskasten, Paddel .....

Zulassung erfolgt in Wien, Begutachtung jedoch in Österreich.

Wäre euch für eine genaue Aufstellung recht dankbar !!

Mfg Roland.

MichaelH 04.09.2005 17:56

Wenn es eine Verlängerung der Zulassung ist, dann steht doch die vorgeschriebene Ausrüstung auf der Rückseite der Zulassung. :confused-

Oder ist es eine Neuzulassung?

Dann frag den Prüfer lieber vorher persönlich was er sehen will.

wiking380 04.09.2005 18:26

ich habe eine Zulasung die schon etwas älter ist 1987!!

auf der Rückseite steht zwar viel, aber nicht was ich dabei haben muss.

hat keiner von euch ein boot mit ca 4 m und ca. 18 ps?

mfg Roland.

reini0077 04.09.2005 19:49

Hallo Roland,
 
in Oberösterreich gilt folgendes:

Anker mit Leine (Gewicht 1,5 fache Bootslänge), Verbandszeug, Rettungsring, 2 Paddel, eine Schwimmweste pro Person die sich an Bord befindet, nicht für die Anzahl für die das Boot zugelassen ist, Feuerlöscher wurde bei mir nicht vorgeschrieben, aber es schadet nicht (ich habe einen kleine Haushaltslöscher an Bord)
ich denke aber nicht wenn du einen Teil bei der Überprüfung nicht dabei hast, dass du deswegen die Zulassung nicht bekommst.

lg Reini

wiking380 04.09.2005 20:07

Rettungsring ist pflicht? auch wenn ich Schwimmwesten habe?

MichaelH 04.09.2005 20:43

Zitat:

Zitat von wiking380
Rettungsring ist pflicht? auch wenn ich Schwimmwesten habe?

Ich hoffe du hast keine Schwimmwesten, sondern Rettungswesten. :ka5:
Aber ja, Rettungsring ist trotzdem Pflicht. Näheres erfahrst du von deinem Prüfer.

Berny 04.09.2005 20:47

Soviel ich weiß, muss es nicht unbedingt ein Rettungsring sein, sondern ein fester Schwimmkörper (weiß jetzt den Ausdruck nicht genau)
Aber ich glaube zu wissen (auf gut Deutsch, ich bin mir auch nicht sicher :ka5: ), dass die berühmte Baywatch-Boje auch gelten würde.

wiking380 04.09.2005 21:19

Unterschied Rettungsweste Schwimmweste?

ist das der Ring um den Hals?

wie immer vielen Dank !!

hobbycaptain 04.09.2005 21:51

Zitat:

Zitat von wiking380
Unterschied Rettungsweste Schwimmweste?

ist das der Ring um den Hals?

wie immer vielen Dank !!

vorsicht, das Ding muss auch CE haben und muss eine Feststoffweste sein.

Als Rettungsweste muss die irgendwie geprüft sein (CE ist eh klar), steht aber drauf. Ja, das sind die mit dem hübschen Kragen :ka5:

daniels 05.09.2005 08:09

Zitat:

Zitat von ferdi
.....das Ding muss auch CE haben ..:

Ferdi, ich bin begeistert. :banane: :banane:

Wenn jetzt jemand behauptet, dass was Ferdi gesagt hat, wäre gelogen, den muß ich enttäuschen. :futschlac :futschlac


Hans :chapeau:

goeberl 05.09.2005 08:27

roland, vergiß die navigationsbeleuchtung nicht, deswegen hat mich mal ein beamter wieder heim geschickt :cognemur: .
lg martin

MichaelH 05.09.2005 09:48

Zitat:

Zitat von bootsboerse.at
Soviel ich weiß, muss es nicht unbedingt ein Rettungsring sein, sondern ein fester Schwimmkörper (weiß jetzt den Ausdruck nicht genau)

Wenn ein Rettungsring gefordert ist, dann muß es auch ein Rettungsring sein. Der hat einen definierten Auftrieb, ausreichend für 4 Pers, und auch 4 Haltemöglichkeiten.

Meiner liegt immer nur im Keller. Mitführen tue ich einen coolen roten Schwimmpolster wo irgendwas von US coast guard draufsteht, und ich werde bei jeder Kontrolle felsenfest behaupten der Verkäufer hat gesagt das gilt auch. :ka5: :futschlac
Ist aber leider nicht so.

MichaelH 05.09.2005 09:55

Zitat:

Zitat von wiking380
Meine Frage: weiß wer was ich genau mitführen muss? Fender, Anker (genaues Gewicht und Seillängen) , Schwimmweseten (wie viele), Freuerlöscher, Verbandskasten, Paddel .....

Genaueres hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren , so ab Seite 11 gehts um deine Fragen.

wiking380 05.09.2005 11:23

@goeberl
Beleuchtung ??? bist du sicher? am schlauchi wenn ich nur bei Tag fahre?????

thx Roland.

@ all DANKE!!

MichaelH 05.09.2005 11:27

Zitat:

Zitat von wiking380
@goeberl
Beleuchtung ??? bist du sicher? am schlauchi wenn ich nur bei Tag fahre?????

Yes. Muß bei der Überprüfung vorhanden sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com