Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welchen 30 PS 2-Takt Kurzschaft kaufen ??? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7872)

Lanoti 08.01.2006 14:27

Welchen 30 PS 2-Takt Kurzschaft kaufen ???
 
Hallo, möchte mir diese Jahr noch einen neuen Motor kaufen, da ich nicht sicher bin ob 2-Takter in den nächsten Jahren noch ohne Probleme zu bekommen/zugelassen werden können.
Kann aus Gewichtsgründen keinen 4-Takter gebrauchen, außerdem sollen sie ja nicht so toll untenrum gehen.....
Habe jetzt eien 30er Evinrude (91er) drauf, der ist noch o.k., aber wegen den neuen Gesetzen lieber doch jetzt einen neuen als keinen mehr bekommen.
Das Gewicht sollte max. 60 kg sein.

Welche Marken sind zu Empfehlen, wo günstig zu bekommen ?????
Habe mir schon Angebote eingeholt, einen 30er Mercury Light. 2390€, einen Johnson für 2500 € und einen Tohatsu für 2300 €... was und welchen Händler könnte ihr empfehlen ????

Mfg. Lanoti

brummer 08.01.2006 19:48

Hallo Lanoti
Ich habe den 30er Mercury Light und bin damit sehr zufrieden sowohl vom Preis als auch vom Verbrauch, der Motor ist aber nicht der leiseste (Haube ist überhaupt nicht gedämmt) . Der Mercury ist ein schwarzlackierter Tohatsu(Tohatsu baut für Mercury). Ich würde die Auswahl von der nähe des Händlers abhängig machen.

mfg Jörg

Udo 08.01.2006 20:13

Hi,
kann Jörgs Aussage bestätigen, mein 30 PS Mercury Light braucht an meinem Rib im Schnitt 5,85 Liter.
Dann noch die Haube dämmen und du hast einen super Motor.
Ich denke mal das du ihn bei Siegel in Gummersbach am günstigsten bekommst.
Gruß Udo

Heinz-55 09.01.2006 14:18

Hallo Udo !!
Hast Du Deinen Außenborder etwa auch gedämmt? :confused- Wenn ja: wie? Styropor??
Gruß
Heinz 55

reini0077 09.01.2006 15:32

Hallo Lanoti,
 
zu empfehlen wäre auch ein Yamaha 30 PS, den auch ich auf meinem Boot verwende. :chapeau:

Er hat zwar ein etwas höheres Gewicht (59kg) aber durch den 3 Zylinder etwas mehr Laufruhe.
Der Verbrauch liegt in etwa bei 5 Liter pro Stunde. Ist ein Selbstmischer 1/100 und wird mit Normalbenzin betrieben.

Ich bin sehr zufrieden damit. Er bringt mich auch noch mit 5 Personen an Bord ganz locker ins gleiten. max. Geschwindigkeit mit meinem Boot und 5 Personen immer noch 36 - 38 km/h.

lg Reini

nordy 09.01.2006 16:50

Zitat:

zu empfehlen wäre auch ein Yamaha 30 PS, den auch ich auf meinem Boot verwende.

Er hat zwar ein etwas höheres Gewicht (59kg) aber durch den 3 Zylinder etwas mehr Laufruhe.
Der Verbrauch liegt in etwa bei 5 Liter pro Stunde. Ist ein Selbstmischer 1/100 und wird mit Normalbenzin betrieben.
Ist sicherlich technisch viel besser als mein Johnson.

Nur eine "Schwachstelle" habe ich bei dem bisher ausgemacht.

Der Motor hat 3 Vergaser mit entsprechend klein gebohrten Hauptdüsen, die naturgemäss viel leichter verstopfen als die e i n e Düse (die zudem auch noch aufgebohrt ist) bei meiner Einvergaseranlage.

Also auf jeden Fall einen hochwertigen Kraftstoffilter einbauen, damit es einem nicht so ergeht, wie einem Urlauber auf Krk, der deswegen fast mit seinem Boot auf offenem Meer liegen geblieben wär.

Gruss Nordy

reini0077 09.01.2006 18:08

Hallo Peter,
 
stimmt hab ich vergessen, da ich aber einen Filter in Verwendung habe trat bei mir dieses Problem noch nie auf. :chapeau:

lg Reini

jucachris 09.01.2006 18:38

Zitat:

Zitat von nordy
Ist sicherlich technisch viel besser als mein Johnson.

Nur eine "Schwachstelle" habe ich bei dem bisher ausgemacht.

Der Motor hat 3 Vergaser mit entsprechend klein gebohrten Hauptdüsen, die naturgemäss viel leichter verstopfen als die e i n e Düse (die zudem auch noch aufgebohrt ist) bei meiner Einvergaseranlage.

Also auf jeden Fall einen hochwertigen Kraftstoffilter einbauen, damit es einem nicht so ergeht, wie einem Urlauber auf Krk, der deswegen fast mit seinem Boot auf offenem Meer liegen geblieben wär.

Gruss Nordy


...gut zu wissen Nordy,... danke! Ist denn der eingebaute Kraftstofffilter von sooo bescheidener Qualität? Ist ja schon ein bisschen enttäuschen falls das so sein sollte ;-(

Ciao
Chris

nordy 09.01.2006 19:02

Der hatte feinen Rost im Tank.

Muss den Filter ja wohl passiert haben.

Gruss Nordy

Udo 10.01.2006 07:27

Hallo Heinz,
nee noch habe ich ihn nicht gedämmt.
Werde ich aber vor der Saison noch machen.
Es gibt im Autozubehör solche Dämmmatten für unter die Motorhaube und da diese Hitzebeständig sind werde ich die nehmen.
Gruß Udo

Lanoti 10.01.2006 19:34

War das schon alles von Euch ?????
 
Tja, leider bis jetzt wenig info´s wo man günstig kaufen kann, auch ein paar mehr Info´s zu den verschiedenen Motoren / Zufriedenheit / Mängel......

Leute schreibt, der Winter ist kurz.......

Mfg Lanoti


:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

a.guenther 11.01.2006 11:35

Zitat:

zu empfehlen wäre auch ein Yamaha 30 PS, den auch ich auf meinem Boot verwende.
ich kann reini0077 nur beipflichten.
Hatte bisher einen 15 PS Yamaha und habe mir auf der Hanseboot den 30PS 2-Takter bestellt (wollte eigentlich nur den 25er haben aber der Händler hatte mich von den Vorteilen des 3. Zylinders überzeugt)
Es gab ein Super Messeangebot mit ca. 27% auf den Listenpreis (vieleicht hat er ja noch welche...)
Im direkten Vergleich zum Mercury meines Bekannten laufen Yamahas generell etwas ruhiger sind aber auch teurer und alle anderen Motoren hatten mich irgendwie nicht so überzeugt.

Andreas

Lanoti 11.01.2006 15:34

...bitte um Foto´s von 30er Mercury Lightning
 
Hallo, habe nun ein sehr gutes Angebot von Siegel für einen 30er Mercury Lightning vorliegen mit Pinne.
Ich muß mich leider bis zum Wochenende bei Siegel melden ob ich ihn haben möchte.
Den Motor muß ich auf Fernschaltung umbauen, ob das mit dem Merc geht kann ich nicht sagen, deshalb eine BITTE AN ALLE, wer hat den 30er Mercury oder Tohatsu (baugleich) und kann mir seitliche Fotos von den Befestigungen außen/innen von den Gaszügen mailen.
Es EILT etwas, ich hoffe ihr könnt mir helfen......

Foto´s bitte in das Forum oder per Mail an mich......


Danke Euch

Lanoti


:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Udo 11.01.2006 16:42

Hi Lanoti,
mit Bildern kann ich nicht dienen, aber eim 30 PS Mercury Lightning kann man ohne Probleme umbauen.
Meiner hat zudem auch Fernstart und aber auch den üblichen Handstart.
Normalerweise kann dir aber jeder Händler den Motor gegen geringen Aufpreis umbauen.
Gruß Udo

Lanoti 15.01.2006 10:34

....die Frage hat sich erledigt, er ist bestellt.....
 
Hallo, Frage hat sich erledigt, habe nun nach langen Überlegungen einen 30er Mercury Lightning bestellt.

Ist etwas laut, hat aber das beste Preis / Leistung Verhältnis.

Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Mfg. Lanoti


:futschlac


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com