Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 06.02.2004, 21:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Rotti hat schon recht, darauf wollte ich auch hinaus, verschiedene Rumpfformen und weniger die reine Gewichtsverteilung. Rotti wars ja auch der mich drauf aufmerksam machte dass ein (bereits beschlossener) Umbau bei meinem boot unnoetig sei. Nun hatte mich dieser Thread wieder unsicher gemacht :)

Es koennte aber auch sein, dass jeder etwas anderes meint, wenn er von Wellen und unruhigem Wasser schreibt? Der eine faehrt im Norden ueber recht hohe aber auch sehr lange Wellen, der andere quaelt sich in der Adria oder der Ostsee mit geringeren Wellenhoehen, die aber extrem kurz sind.

Als Knackpunkt in Sachen Gleitfahrt seh ich so 4-6Bft in der Adria zum Beispiel.

Das sieht etwa so aus:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Das sind so ca 1,5-2,5m hohe Wellen, die aber unangenehm kurz sind und bei Windgeschwindigkeiten bis 25kn hauts dann auch die Gischt aufs Boot.
Gibts tatsaechlich (kleine) Schlauchis die hier noch gleiten koennen ohne Vollbad der Crew? Fuer unser GFK Boot wurde es ungemuetlich sobald man viele Schaumkronen sah. Da hats maechtig gerummst und es war unbequem. Meistens sind wir da garnimmer rausgefahren. Ich geh mal davon aus, dass ich mir bei 4Bft (das erste Bild) mit meinem boot in Gleitfahrt keine mehr anrauchen brauche
Macht es hier noch einen grossen Unterschied wo man sitzt? Oder ist hier < 7-8m ohnehin Schluss mit gleiten?

cu
martin
Mit Zitat antworten