Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 06.02.2004, 21:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-Dodl,

langsam, volle Gleitfahrt ist bei einem solchen Seegang nicht mehr gegeben. Da mußt Du Dich einfach an die Verhältnisse anpassen.

Beim ersten Bild könntest Du mit einem W-Saturn noch gute Gleitfahrt um die 12 kn = 20 kmh + machen, mit Deinem AVON bestimmt um die 15 bis 17 kn = um die 30 kmh, mit meinem MARLIN sicher 20 kn = 35 kmh.

Das 2. Bild ist schon ernster zu nehmen. Mit dem W-Saturn gute Halbgleiterfahrt mit erhobenen Bug, mit Deinem AVON bestimmt noch 20 kmh, und dem MARLIN knapp 25 kmh. Mehr ist einfach nicht drin. Hier spielt auch die Bootslänge eine Rolle mit.

Außerdem bin ich bei sehr rauher See vor Korsika schon draußen gewesen, einfach auch um das Boot zu prüfen, und knapp über Gleitfahrtschwelle war immer drin, jedoch nicht mehr bei der Felsengruppe mit schweren Grundseen und mit 2-3 Meterwellen, da ging es nurmehr langsam mit erhobenen Bug weiter in Halbgleiterfahrt. Siehe hierzu meinen Bericht über die Rettungsfahrt bei hochgehender und kabelliger See im Korsika-Bericht vom SEP 2004.

Du darfst die hervorragenden Rauhwasser-Eigenschaften Deines AVON nicht verändern durch Verlagerung des Steuerstandes, damit würdest Du das Verhalten Deines Bootes bei schwerer See komplett verändern, und das wäre sehr schade. Was Du letztenendes machst ist Deine Sache, aber dann auch nicht mehr beispielhaft hier fürs FORUM. Ich bin sicher, daß Dein AVON die bestimmt guten Fahreigenschaften Eures Motorkreuzers glatt überspielt durch seine ganz andere Konstruktionsweise. Spätestens, wenn Du i.Frühjahr die ersten Ausfahrten an der Adria machst, wirst Du es merken, was für ein tolles Boot Du Dir da angeschafft hast. Aber bitte bitte, veränder doch nicht das Konzept durch eigenen Eingriff.

Rüste das Boot richtig aus, damit Du alles an Bord hast was zu einer guten Ausrüstung gehört. Das ist das Geld allemal wert.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten