Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.06.2006, 15:28
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

Anwalt... ahso, da muss ich aufpassen... also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Ähnliches Problem hatte ich über Ostern mit einem Bombard, nur daß sich da der Spiegel gelöst hatte und mit gelöst meine ich wirklich gelöst... der ist tatsächlich von den Schläuchen und vom Holz abgfallen. Für das Boot war das das Todesurteil... ab in die Tonne damit.
Da ich ja fahren wollte für 1000 € schnell ein Quicksilver 300 geholt, Motor ran und los ging es. Ich lass mir von sowas doch nicht den Urlaub verderben. Beim Bombard löste sich übrigens auch schon der Booden und mit 10 Jahren "alter" war es eigentlich doch noch recht jung.

Nun befürchte ich, daß bei Deinem Boot selbiges Problem auftreten könnte, daher würde ich dazu raten, die Festigkeit des Spiegel zu kontrollieren, bevor Du Dir unnötig Arbeit machst, wäre ja schade.

Falls soweit sonst alles in Ordnung ist mit dem Boot, dann kann es ja losgehen... ich bin auch ein "Bastler" der zu jeder Schandtat bereit ist

1400€ für eine Reparatur ausgeben wäre ja völliger Quatsch, da kauft man sich ein neues Boot, also kann man ja eine Reparatur probieren...

Als erstes muss man wissen, aus welchem Material das Boot besteht. Ist es Hypalon oder PVC?
PVC läßt sich auf jedenfall mit einem Lösemittelklebstoff Kleben. Dazu braucht man dann allerdings auch eine geeignete weich-PVC Plane, die man über den schon vorhandenen Booden klebt... am besten aussen, so wäre jedenfalls mein Plan...
Die Idee daran ist, man benötigt nur eine relativ dünne Plane, da das schon genügend Schutz vor eindringendem Wasser bieten würde und das Bootsgewicht würde nicht allzusehr erhöht.
Das Verarbeitungstechnische Problem: Der Lösemittelklebstoff darf nur sehr dünn aufgetragen werden, damit nicht das gesamte PVC "durchweicht" wird. Das größere Problem wird noch sein, die Plane wirklich blasenfrei aufzutragen, also größere Lufteinschlüsse vermeiden. Die "Kantenverklebung" muss besonders gut erfolgen, damit sich bedingt durch den Wasserwiderstand keine "Schälwirkung" ergeben kann. Klebeflächen müssen Silikon und Fettfrei sein und dürfenkeine Verschmutzungen haben, will man ein ordentliches Ergebniss.

Unbedingt zu beachten: Die Sicherheitshinweise zu den verarbeiteten Materialien und Datenblätter zu verwendeten Klebstoffen...

Falls das Boot aus Hypalon besteht, da müsste ich mich erst schlau machen... vermutlich wird das vulkanisiert?!? Aber das löst sich doch im Normalfall auch nicht auf...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten